Zum Inhalt springen

Anfängerfragen


Gast noster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hab zufällig grad über diesen Bikepark gelesen, und war sofort feuer und flamme das auch mal auszuprobiern, weil ich sowas immer schonmal testen wollte. Allerdings muss i vorausschicken daß i absoluter Neuling auf dem Gebiet bin und no nie was ähnliches gmacht hab.

Nehm erstmal an, mit meinem 300 Euro Intersport Mountainbike komm i net mal die Family Piste runter :f:

Also hab i mir die Verleihseite angschaut und bin da auf ne kleine Ungereimtheit gestossen.

Radverleih (mein immer die halbtagpreise) kostet 30 Euro, das Protektorenset 21 und die Liftkarte 15,50, also ~67 zusammen, aber das Vorteilsset 80 Euro ?

 

Und wie läuft sowas ab dort? Einfach hingehen, alles mieten, rein in den Lift und die Piste runterbretteln ? Wenn ja, toll, das hab i schon als Kind als liebstes gmacht, einfach überall runter wos geht, solang i mi net irgendwo bergauf plagen muss :D :bounce:

 

Kann i am Samstag dann überhaupt fahren dort, wenn das Rennen ist. Bin ja eigentlich durch ne Zeitungsmeldung draufgstossen und schau mir grad schon seit ner Stunde die Seite an. Hab dann gleich ein paar Freunde zamgrufen und vorgschlagn daß wir am Sa dann dorthinpendeln, uns das Rennen anschaun und auch selbst ein Rad anmieten und das ganze testen, aber gar net gschaut, ob da dann nicht auch alle Pisten gesperrt sind ?!

 

Ach und wenns geht bitte keine Fachausdrücke. Les grad durch die ganzen Foren hier und versteh mehr als die Hälfte nicht ... HT, Anlieger, slopestrike, dirt drop .... bahnhof :rofl:

Oder is das ganze überhaupt net für Anfänger geeignet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also erst mal hallo!

 

also zu deiner frage am samstag is nur die family strecke offen! dies gilt auch für so!

 

naja wie anfänger bist scho öfters mal mountainbike gfahren dann is die family normal kein prob! wenn nicht dann halt sehr sehr vorsichtig! fahr auch erst seit heuer bin aber früher motocross bmx montainbike gfahren also is es für mich um einiges leichter gwesen!

 

zu den begriffen:

 

HT: hardtail ist ein fahrrad welches nur vorne eine Federung hat

 

Anlieger: Anlieger sind steilkurven

 

Slopestylepark: Strecke mit sprüngen aus erde (dirts) oder drops ( sprung von einer holzrampe) also für anfänger eher ungeeignet

 

ansonsten würd ich dir nahe legen das bike mit der vollen schutzausrüstung auszuborgen! ja es sieht so aus du hinterlegest einen ausweis beim mountainbikerstore bekommstg dort schutzausrüstung und bike

 

und dann rein in die gondel und runter aber vergiss nicht überschätz dein fahrerisches können nicht! und immer vorsicht!

 

hoffe dass hat dir geholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll danke für deine Antwort und den Erklärungen, da braucht man ja normal sonst schon ein Lexikon dazu ;)

Bin zwar früher immer mit meinem MB und davor mit nem BMX durch die gegend geradlt, aber das is ja teilweise scho zig Jahre her sodaß i mi definitiv zu den Anfängern dazuzähl. Und da i die Angewohnheit hab sowieso alles unbewußt zu unterschätzn bzw. mi zu überschätzn bräucht i sogar schon in meiner Wohnung a komplettes Protektornset :f: :rofl:

 

Was würdest du sagn, zahlt sich das aus, grad beim 24h Rennen den Bikepark anzutesten bzw. halt nur die Familystrecke oder wird einem die nach 2-3 mal runterfahren zu langweilig ? Zumindest laut Beschreibung hätt i nämlich die Downhill-Strecke danach auch gern getestet und mir das zumindest nach etwas Einfahrzeit und OHNE Sprünge zutraut, wenn man da auch relativ "gmütlich" und vorsichtig runterfahren kann ohne Angst vor schnelleren Fahrern von hinten haben zu müssn ... da fängts mitn Überschätzn schowieda an :rofl: Andererseits wollt i eh schon immer bei so ner Veranstaltung auch zusehen :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest die Freeride könntest fahren.

Nur für die Family-Strecke ein Radl auszuborgen zahlt sich definitiv nicht aus (ist ja nicht wirklich billig). ;)

 

Und das WE schon garnet...

Zum zuschaun sicher supa am WE, aber wenn man net am Rennen teilnimmt zahlt es sich SA & SO sicher net so aus.

Aber, ab SO Nachmittag ist wieder der Komplette Park befahrbar was ich weiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok, vielen dank für die Infos.

 

80 bzw 66 Euro ;) für das ganze zum Ausleihen für ein paar Stunden sind ja auch nich grad wenig, wär dann ärgerlich wenn mas net voll ausschöpfen kann. Also doch besser nächste Wochn hinschaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll danke für deine Antwort und den Erklärungen, da braucht man ja normal sonst schon ein Lexikon dazu ;)

Bin zwar früher immer mit meinem MB und davor mit nem BMX durch die gegend geradlt, aber das is ja teilweise scho zig Jahre her sodaß i mi definitiv zu den Anfängern dazuzähl. Und da i die Angewohnheit hab sowieso alles unbewußt zu unterschätzn bzw. mi zu überschätzn bräucht i sogar schon in meiner Wohnung a komplettes Protektornset :f: :rofl:

 

Was würdest du sagn, zahlt sich das aus, grad beim 24h Rennen den Bikepark anzutesten bzw. halt nur die Familystrecke oder wird einem die nach 2-3 mal runterfahren zu langweilig ? Zumindest laut Beschreibung hätt i nämlich die Downhill-Strecke danach auch gern getestet und mir das zumindest nach etwas Einfahrzeit und OHNE Sprünge zutraut, wenn man da auch relativ "gmütlich" und vorsichtig runterfahren kann ohne Angst vor schnelleren Fahrern von hinten haben zu müssn ... da fängts mitn Überschätzn schowieda an :rofl: Andererseits wollt i eh schon immer bei so ner Veranstaltung auch zusehen :toll:

 

Hi,

 

wennst BMX und MTB erfahrung hast dann wirst dich schon zurecht finden!

Bitte schau nur dasd nicht die typischen anfängerfehler machst:

 

--> wenns dich auf die fresse legt steh, sofern möglich, bitte gleich auf u sammle dich am streckenrand, sonst könnts sein das dich jemand, unbeabsichtigt, mitnimmt/umreisst

--> nicht hinter sprüngen, steilkurven oder mittem im northshore stehen bleiben, sonst könnts sein das dich jemand, unbeabsichtigt, mitnimmt/umreisst

--> wennst langsamer bist als jemand der hinter dir ist, roll einfach ein paar zentimeter richtung streckenrand und wir überholen dann. keine sorge, 20 zentimeter reichen aus :zwinker:

--> dont panic, wir helfen einander- wennst fragen zu sprüngen hast oder wie man welchen streckenabschnitt am besten fährt frag einfach jemanden!

 

cheers ombre :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der preis von 80 euro setzt sich aus einer GANZtageskarte, einem bike für den GANZEN tag und der schutzausrüstung zusammen.

 

für halbstags gibts so ein angebot nicht. da setzt sich dann der preis so zusammen wie du es beschrieben hast

21+30, liftkarte is dann extra zu kaufen

 

hoffe das war verständlich

 

cruz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Info, sollte man eventuell auf der Verleih-Page ausbessern, is etwas verwirrend ;)

 

Eins muss man euch lassen, geht extrem flott hier mit Antworten

Danke nochmal an alle, sehn uns dann vermutlich nächstes WE :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mit einem freund letzten sonntag das erste mal den bikepark testen. wir waren beide mit hardtails unterwegs, mein kumpel ein sehr guter fahrer, ich mittel bis schwach.

 

mit folgenden erfahrungen:

 

- familystrecke (blau): sehr einfach zu fahren, auch für anfänger geeignet (wenn man die anlieger bzw. sprünge auslässt)

 

- freeride (rot): auch mit hardtail kein problem (wenn man gewisse optional dinge wie sprünge oder drops auslässt), rüttelt einen teilweise halt sehr durch bzw. waren fahrer mit fullys bedeutend schneller.

bei einem steilhang hats mich zerlegt! war einfach zu langsam, kann man aber auslassen

 

- downhill (schwarz): die steinige passage durch den wald war brutal. mein kumpel ist die gefahren (ist aber auch ausgebildeter mtb-instruktor), ich hab viel geschoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mit einem freund letzten sonntag das erste mal den bikepark testen. wir waren beide mit hardtails unterwegs, mein kumpel ein sehr guter fahrer, ich mittel bis schwach.

 

mit folgenden erfahrungen:

 

- familystrecke (blau): sehr einfach zu fahren, auch für anfänger geeignet (wenn man die anlieger bzw. sprünge auslässt)

 

- freeride (rot): auch mit hardtail kein problem (wenn man gewisse optional dinge wie sprünge oder drops auslässt), rüttelt einen teilweise halt sehr durch bzw. waren fahrer mit fullys bedeutend schneller.

bei einem steilhang hats mich zerlegt! war einfach zu langsam, kann man aber auslassen

 

- downhill (schwarz): die steinige passage durch den wald war brutal. mein kumpel ist die gefahren (ist aber auch ausgebildeter mtb-instruktor), ich hab viel geschoben.

 

 

Danke für die Aufschlüsselung.

Hab mir auch dieses kleine Vorführ-Video angschaut, sieht echt toll aus. Die Familienpiste hab ich mir auch so wie von dir beschrieben vorgestellt, einfach ne kleine "Schotterstrasse" den Hügel runter, nicht so aufregend halt - hätt aber gar nicht geglaubt daß da sogar Sprünge drin vorkämen.

 

Die Freeride Strecke is ja eigentlich die, auf die ich mich seit dem Video auch freu, sieht toll aus, die 3. trau ich mir sowieso nicht zu :f:

Das mit den hardtails is für uns eh kein Thema, da wir uns dort die Bikes vorort ausleihn und was i gelesen hab sind die eh voll gefedert.

Drückt mir die Daumen daß das Wetter am Samstag halbwegs hält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus

 

mein kumpel ein sehr guter fahrer, ich mittel bis schwach.

...

bei einem steilhang hats mich zerlegt! war einfach zu langsam, kann man aber auslassen

 

Hast glaubt, ich les das nicht? ;-) Vielen Dank für das Kompliment übrigens, aber mach dich doch nicht selber so runter!

 

Hoffentlich bist bald wieder einsatzbereit, das war nämlich ein echt geiler Ausflug aufn Semmering, den wir so bald wie möglich wiederholen müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Häng' mich da gleich auch mal mit einer frage an:

Was kriegst du dort für Radeln geborgt?

bzw.: zahlt es sich aus, mein marathonfully mit 120/100mm mitzunehmen, oder sind die leihbikes wesentlich besser?

 

lg

mx

 

Die Leihbikes sind vollwertige Freeride bzw. Downhillbikes:

 

KTM Caliber 45

KTM Aphex

Specialized Big Hit 3 & 2

Demo 7

Demo 8

SX Trail

Solidbikes

Norco A-Line

Norco 4X

 

usw.

 

da wirst dir sicher was finden... :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ein Tipp noch meinerseits dazu :

 

RESERVIER im Vorhinein :D

 

War jetz Samstag mit 2 Freunden dort wie angedroht, gehn zum Bikeverleih .... alle Radl weg :( Hab irgendwie nicht erwartet, daß da wirklich SO VIEL los is, dacht eher halt an ein paar eingefleischte Freaks ;) naja Wetter war / wär ja auch toll (gewesen)

 

Und zum krönenden Abschluss hab i mi erst mit Eiskaffee in da Bar begossen und dann a no meine Sonnenbrille dort liegen lassen :f:

 

Dann halt ein neuer Versuch nächsten Samstag diesmal mit Bikereservierung :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
Gast blackmacbook

hallo ;

 

auch ich plane das ich am mi.7.5. das erstemal in den bikepark zufahren !

möchte mir mal alles in ruhe anschauen , deshalb denke ich mir unter der woche wird nicht soviel los sein ...

für die normal mtb-strecken muss man aber nichts zahlen , oder ?

geplant habe ich auch einmal mit den lift raufzufahren und die "familyabfahrt" wieder runter , sollte für einen anfänger ja kein problem sein , oder ?

kann man sich auch nur für einmal eine karte kaufen , oder muss man sich immer nur eine tages bzw. vorm- nachmittag karte kaufen ?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ;

 

auch ich plane das ich am mi.7.5. das erstemal in den bikepark zufahren !

Eröffnung 10.Mai ( http://www.bikeparksemmering.at/pages/new/de/news.php?id_news=106 )

möchte mir mal alles in ruhe anschauen , deshalb denke ich mir unter der woche wird nicht soviel los sein ...

für die normal mtb-strecken muss man aber nichts zahlen , oder ?

Du kaufst eine Karte für den Lift, die beinhaltet dann schon das fahren für die Strecken.

geplant habe ich auch einmal mit den lift raufzufahren und die "familyabfahrt" wieder runter , sollte für einen anfänger ja kein problem sein , oder ?

Familystrecke ist sicher kein Problem, aber wie gesagt sollte der Park schon geöffnet haben damit man fahren kann.

Beschreibung hier: http://www.bikeparksemmering.at/pages/new/de/tracks.php

kann man sich auch nur für einmal eine karte kaufen , oder muss man sich immer nur eine tages bzw. vorm- nachmittag karte kaufen ?

 

lg

Die Preise: http://www.bikeparksemmering.at/pages/new/de/lift.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit den auto kann man schon rauffahren und normale mtb-strecken fahren , oder ?

 

Kommt drauf an, zur Talstation kannst schon fahren und dort dann mim bike rauf, glaub auch kaum, dass irgendwer drauf kommt wenn du selbst rauf-trittst und dann die DH oder FR Strecke runterfährst. Aber zur Bergstation bzw. auf den Hirschenkogel selbst kommst mim Auto nicht rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst generell zwischen dem Bikepark am Semmering und den Tourenstrecken am Semmering unterscheiden:

 

Der Bikepark, mit DH-Strecke, Freeride, Familyabfahrt und so eröffnet erst am 10.5. vorher geht nichts.

 

dann gibts noch:

Mountainbike Touren

Ein umfangreiches MTB- Touren Angebot ergibt sich durch das insgesamt 200km lange Streckennetz rund um den Semmering. Auf 8 wunderschönen Strecken verschiedener Länge kann man das Semmeringgebiet mit all seinen Sehenswürdigkeiten erkunden.

 

 

Bei den Tourenstrecken denk ich kannst jetzt auch schon fahren... glaub ich zumindest! Aber frag mich nicht, wo die losgehen, bzw wie die markiert sind... die haben mich eigentlich nie so richtig interessiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Aufschlüsselung.

Hab mir auch dieses kleine Vorführ-Video angschaut, sieht echt toll aus.

 

hallo du!!!

 

also ertsens amal: i fahr diese saison ah des erste jahr downhill also auch anfänger, am samstag des erste mal am semmering!!! also fallst amal wen zum fahren suchst, i meld mi freiwillig! ;)

 

und zweitens: was für a video, i will des ah sehn, dann bin i glei nooo motivierter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...