Zum Inhalt springen

Challenge Roth: AKler positiv mit Anabolika erwischt


Leiti
 Teilen

Empfohlene Beiträge

muss man halt schauen, obs ein libidoschwacher 60jähriger ohne Ausnahmegenehmigung war, ein junger Hobby-Bodybuilder oder ein echter Betrüger. Dennoch wunderts mich nicht. Bin mir sicher, dass es in der Hobbyszene fast noch ärger zugeht (wenn auch mit eher einfachen Mitteln)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir sicher, dass es in der Hobbyszene fast noch ärger zugeht (wenn auch mit eher einfachen Mitteln)

 

Bin da ganz SICHER, nur glaub ich, dass die Mittel tw. gar nicht mehr so einfach sind...

 

Ich mein jetzt aber auch die gesamte Marathonszene, weil da grundsätzlich ja auch sehr viele Hobetten am Start stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin da ganz SICHER, nur glaub ich, dass die Mittel tw. gar nicht mehr so einfach sind...

 

Ich mein jetzt aber auch die gesamte Marathonszene, weil da grundsätzlich ja auch sehr viele Hobetten am Start stehen.

 

also so übertreiben würd ich mal nicht. ich pers geh von einer mind 75%igen giftlerrate im topprofisport (beim radln) aus. im triathlon eventuell eine spur weniger - nicht viel.

 

soviele sinds bei den ak-hobetten sicher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habmal was gehört, dass ca. 30 % der hobbyathleten (im radsport) dopen :f:

 

das kommt sicher hin. auch im triathlon. wobei die bewussten doper sicher weniger sind. aber du brauchst dir ja nur das falsche gegen schnupfen holen u. bist/wärst positiv. und solang die ärzteschaft für jeden pimperlfall wie im ausverkauf mit cortison um sich schmeisst wird das auch nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"because austria is a too smal country to make good doping!" ... hab ich gehört.

Na dann sind wir Liechtensteiner noch viel sauberer... oder unfähiger... ;) mit unseren läppischen 35'000 Einwohnern und 160qkm... :rofl:

 

Aber ich glaube auch, dass im Hobby-Sport viele unwissend gedopt sind. Ist mir vielleicht auch schon passiert. Da ich nicht um Siege und Gelder kämpfe, engagiere ich nicht bei jedem Arztbesuch einen Rechtsanwalt oder Doping-Experten. Und wenn man den Aussagen vieler Ärzte glauben kann, dann braucht man den schon fast um bei diesem Regelwerk noch den durchblick zu behalten.

Das macht mir aber auch keine grossen Sorgen.

 

Viel schlimmer finde ich den Umstand, wieviele Halbstarke für den Sommer ihre Muckis mit zweifelhaften Mitteln aufpumpen. Noch nicht fertig ausgewachsen, aber schon dem Körper mit zweifelhaften Mittelchen nachhelfen. Na wenn das gesund ist... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totale Freigabe im Profi-Sport bis auf harte Drogen wie in den US-Profiligen, dennoch Schutzsperren bei Hkt 50 oder 52, damit niemand bei Hkt 60 oder darüber mit Thrombosen und Lungenembolien tot umfällt. Dann wäre das völlig egal im Profi-Sport, ob man natürlich so hoch ist, durch Höhentraining, EPO oder Eigen-oder Fremdbluthilfe.

 

Das ganze Geld für Kontrollen im Amateur-und Hobbysport einsetzen.

 

Ich würde also ganz klar hier auf 2 Ligen plädieren. Im Moment hat man den Eindruck, dass (fast) alle professionellen Athleten nur versuchen nicht erwischt zu werden und das nicht nur im Radsport. Sich da auf den Radsport einzuschiessen ist ja lächerlich. Angeblich sollen die deutschen Kicker nicht auf Nandrolon getestet werden. Stimmt das?

 

Mein Vorschlag würde den Milliarden mit Sportlern umsetzenden Schwarzmarkt trocken legen.

 

Frage: Wer sind die 150 Nicht-Radfahrer Kunden von Hr.Fuentes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totale Freigabe im Profi-Sport bis auf harte Drogen wie in den US-Profiligen, dennoch Schutzsperren bei Hkt 50 oder 52, damit niemand bei Hkt 60 oder darüber mit Thrombosen und Lungenembolien tot umfällt. Dann wäre das völlig egal im Profi-Sport, ob man natürlich so hoch ist, durch Höhentraining, EPO oder Eigen-oder Fremdbluthilfe.

 

Das ganze Geld für Kontrollen im Amateur-und Hobbysport einsetzen.

 

Ich würde also ganz klar hier auf 2 Ligen plädieren. Im Moment hat man den Eindruck, dass (fast) alle professionellen Athleten nur versuchen nicht erwischt zu werden und das nicht nur im Radsport. Sich da auf den Radsport einzuschiessen ist ja lächerlich. Angeblich sollen die deutschen Kicker nicht auf Nandrolon getestet werden. Stimmt das?

 

Mein Vorschlag würde den Milliarden mit Sportlern umsetzenden Schwarzmarkt trocken legen.

 

Frage: Wer sind die 150 Nicht-Radfahrer Kunden von Hr.Fuentes?

 

doping passiert aber nicht nur durch epo u. es gibt genug leistungssteigerndes zeugs dass selbst unter ärztlicher aufsicht zu schweren schäden bzw tod führen kann (und wer spezifiziert schon "harte drogen"). d.h. es müsste JEDER gifteln der vorne mitspielen will und es wird IMMER (meist) der kompromissloseste gewinnen und somit nicht nur sich selbst schädigen sondern alle in den strom ziehen die eventuell gegen ihn bestehen wollen.

 

freigabe ist der grösste auszumachende bullshit den man nur andenken kann. allein aus schutz der unmündigen muss die gesellschaft immer das möglichste (auch wenns nie genug sein wird) tun um das thema anzugehen.

 

mir ist es bei weitem lieber einen sport zu sehen der zwar schwer verseucht ist wie die ausdauerszene aber bei weitem nicht komplett tot wie kraftsport. damit würde sich sonst der begriff sport erübrigen u. wir könnten alles unter panoptikum u. freakshow (nichts anderes sind nhl, nba u. nfl) abtitulieren. kommt noch der unterschied hinzu dass du als teamplayer immer noch auf bestimmte funktionen ausweichen kannst die eventuell nicht einer entsprechenden konfiguration der ernährung bedarf. als einzelsportler spielts das nicht.

 

kann nicht dein ernst sein dass auf einmal in jeder sportart eine sterberate bzw lebensdauer wie im bodybuilding oder football vorherrscht? und so unterschiedlich sind die methoden nicht - höchstens die ratio ist different. auch dort gibts die medizinische betreuung die aber keines falls schrumpfende zumpfis samt gehirnen u. wuchernde herzen verhindert.

 

ich glaub halt "noch" daran dass der grossteils der mediziner dem hippokratischen eid folgen u. nicht nur dem gerschtlfaktor im blick haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich stimme dem eleon da voll und ganz zu. schließlich ist das dopingverbot ned nur dazu da, die gesundheit der doper zu schützen, sondern vor allem die gesundheit der (noch-)nicht-doper, die sonst niemals die chance hätten, mit ihrem leistungspotenzial auch nur im enferntesten vorn mitzumischen.

zum thema mündigkeit: klar könnt man sagen, jeder ist für sich selbst verantwortlich.

nur was bitte schön ist mit den kindern und jugendlichen, die schon früh in den sport reinwachsen und das szenario voll mitbekommen? es ist klar, dass in einer gewissen entwicklungsphase der junge mensch sehr sehr leicht beeinflussbar ist und wer ehrgeizig ist, wird dann zu doping greifen - eben auch "weils alle tun". bitte wollen wir das?

ich mein, nicht dass es ned eh schon so wäre - nur trotzdem oder gerade deshalb MUSS man dagegen ankämpfen.

ich glaub, ich hätte gar keinen spaß mehr am sport, wenn ich sofort nach dem bekanntwerden meines hobbies als doper, dealer, suchtkranker hingestellt werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry for that:

 

"Man muss die Unmündigen schützen". Seit wann sind Profi-Sportler unmündig? Die wissen besser als Ihr alle, was sie ihrem Körper zumuten können/müssen. Die kennen ihren Körper/Arbeitsplatz, jede Faser besser als wir Hobbysportler.

 

"Auf die Gesundheit achten". Seit wann ist professioneller Sport gesund? Kann ich nicht sehen.

 

Irgendwie gleitet das schon wieder in die übliche Anti-Doping Diskussion im Kindergartenstil ab.

 

Und gerade mit dieser Diskussion werdet Ihr gar nichts ändern oder abschaffen.

 

Harte Drogen für Pros sind ganz eindeutig definiert durch Rauschgifte, die müssen verboten werden und können mittels Streifenschnelltest in ein paar Minuten festgestellt werden. Damit Fremdgefährdung während Wettkampf auszuschließen ist.

 

Ausserdem schützen manche Dopingsubstanzen vor Verletzungen, schon mal daran gedacht????

 

Bleibe bei meiner Meinung und damit bin ich Gott sei Dank nicht allein:

 

Pros = Freigabe

Amateure/Jugend (=Unmündige per Gesetz) = strengere Kontrollen und Suspendierung im Erstfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell mir folgende Frage - auch wenn für mich nicht aktuell:

 

Ich habe Kinder. Die interessieren sich für den Radsport. Man sieht das sie talentiert sind, und hin und wieder bei Bewerben gewinnen. Irgendwann kommen andere vor, und du weisst, das da was nicht mit rechten dingen zugegangen sein muss (... weil andere eltern vielleicht "skrupelloser" sind).

 

Würd ich meine Kinder in einen dopingverseuchten Sport so unterstützen. Könnt ich das mit meinem Gewissen vereinbaren und so indirekt ev. eine Gesundheitsschädigung meiner kinder zulassen?

 

Ich kann das sicher nicht, daher absolut gegen eine vollkommene Freigabe ...

 

Eine Freigabe für "Profi" bzw. Alt genuge Jugendliche würde nur diejenigen, die vom alter her knapp darunter sind anstiften, bereits jetzt an die grenzen zu gehen und verbotenes zu versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im Kindergartenstil

 

ja da trägst du auch ein bisserl was dazu bei ;)

statt starker worte (gut, die kommen von anderen auch) ... hast dir schon überlegt, was das für langfistige folgen für die jugendarbeit, das image, die sponsorenpräsenz, usw hätte?

also mir rennt die ganslhaut ... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

"Man muss die Unmündigen schützen".

 

Pros = Freigabe

Amateure/Jugend (=Unmündige per Gesetz) = strengere Kontrollen und Suspendierung im Erstfall

 

zielte ganz klar auf die jugend ab. u. wenn die jugend mit entsprechenden zielbildern konfrontiert wird stumpft das auch das eigene empfinden ab u. die hürde ins profitum wird gesenkt.

 

dass es unmündigkeit im profitum nicht gibt möchte ich weiters auch anzweifeln. da braucht man sich nur die spielchen u. theatralischen einlagen mancher positiv getesteter, verbandsmitglieder oder politiker anschaun. soviel naivität gibts nicht mal in den einsteigerkreisen der katholischen landjugend.

 

dass leistungs- u. profisport nicht gesund ist ist auch klar. aber bei weitem noch gesünder als nix tun bzw die vorsätzliche schädigung des körpers durch zum teil synthetischer substanzen.

 

mir gehts auch nicht primär um regenerationsfördernde mittel obwohl auch die der natürlichkeit entgegenstehen.

 

dass teilweise die grenzziehung per definition sehr realitätsfremd ist klar u. tut nichts zur sache sonst könnten wir gleich eine cannabis vs. alkoholdiskussion starten.

 

1) jede minimierung von bürokratischen, wirtschaftlichen bzw strafrechtlichen und besonders gesellschaftpolitschen hürden senkt die hemmschwelle für potentiell anfällige sich mit dem thema näher auseinander zu setzen

2) das austrocknen der semiillegalen beschaffungswege würde nur zur einer wirtschaftlichen verschiebung in andere bereiche bedeuten u. keines wegs mehr sicherheit für den athleten bedeuten

3) würde sich das dopertum in nur noch tiefere abgründe drehen da der mensch immer versucht höher/weiter/schneller zu kommen. szenario freigabe von weichen drogen: alle sind weichgedopt -> auf kurz oder lang wird sich das ganze business richtung hartes doping verschieben. das zeugs ist zum teil heute nur einfach zu testen da sich noch keiner gedanken gemacht hat verschleihernde methoden zu entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da trägst du auch ein bisserl was dazu bei ;)

statt starker worte (gut, die kommen von anderen auch) ... hast dir schon überlegt, was das für langfistige folgen für die jugendarbeit, das image, die sponsorenpräsenz, usw hätte?

also mir rennt die ganslhaut ... :f:

 

Als Kinder-und Jugendarzt habe ich mich ganz deutlich ausgedrückt oder habt Ihr das überlesen? Im Amateurbereich/Schüler/Jugend/Junioren strengste Verbote und Kontrollen, das impliziert alles, was Ihr gesagt habt. Da sind wir nicht verschiedener Meinung.

 

Im professionellen Sport (keine Minderjährigen, keine Unmündigen) dann die Freigabe.

 

Wie schaut die Realität zur Zeit aus: (Fast) jeder Amateur, der dann zum Profitum wechselt, wird dazu "gezwungen" Unerlaubtes zu probieren, weil sonst ohne ihn die Post abgeht. Sonst steht er nicht an der Futterkrippe. Und er muss das im Versteckten machen, muss sich am Schwarzmarkt eindecken.

 

Könntet Ihr bitte einmal aufwachen und der Realität ins Auge sehen. Mich stört diese vor(geschobene)getäuschte Realitätsverweigerung. Das meinte ich mit Diskussion auf Kindergartenniveau. Oder trifeminine: Glaubst Du noch ans x-Kind? Eleon tut das, das weiss ich, er ist aber ein extrem sympathischer, nicht mehr ganz junger Mann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Und er muss das im Versteckten machen, muss sich am Schwarzmarkt eindecken.

 

sorry aber das entspricht nicht der realität. die zeiten in denen das zeugs von zwielichtigen fitnesstrainern in der dusche überreicht wurde oder man sich am trainingslager in der türkei eingedeckt hat sind längst vorbei.

der gang zum freundlichen arzt oder apotheker ist heute der häufigste.

 

ot: ich glaub nicht ans christkind - dafür war ich lang genug aktiv im spitzensport an der grenze zum profitum - aber ich würds gern u. bin idealist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry aber das entspricht nicht der realität. die zeiten in denen das zeugs von zwielichtigen fitnesstrainern in der dusche überreicht wurde oder man sich am trainingslager in der türkei eingedeckt hat sind längst vorbei.

der gang zum freundlichen arzt oder apotheker ist heute der häufigste.

 

ot: ich glaub nicht ans christkind - dafür war ich lang genug aktiv im spitzensport an der grenze zum profitum - aber ich würds gern u. bin idealist

 

Ich denke, ein Großteil läuft weiter im Dunklen und ohne Rezepte, die von Ärzten ausgestellt werden oder Inlandsapotheken. No way.

 

Das dürfte anders organisiert ablaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Doping, egal in welcher Form freizugeben, ist wohl der größte Blödsinn.

Jeder der diesen Ansatz verfolgt richtet sich von selber.

Das ist einfach so blöd, das es sich einfach keine Gegenargumentation verdient.

AK

 

Sorry Alex, aber bei dem Kasperltheater, das auch Dir da draussen als Veranstalter vorgegauklet wird, ist das die logische Forderung.

 

Aber solange die derzeit gültigen Regeln gelten, bin ich dafür, dass man hart durchgreift. Das habe ich vergessen zu erwähnen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...