Zum Inhalt springen

Laufrad Kaufberatung


skoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also nachdem mein Ebay Verkäufer abgesprungen ist, muß ich mich

wieder um Laufräder umschauen. Dabei hab ich folgende Rahmenbedinungen.

Eigentlich brauch ich ja 2 LRSätze (für Freundin), wenns sichs mit

dem Geld ausgeht. Selbst bin ich 80kg. Sie 50 kg. Was mir wichtig ist, ist das Gewicht von den Radln. (eh klar).

Sind die steif genug für eine Hobette mit pudding haxerln?

 

Folgende LRS hab ich mal gefunden.

 

Ksyrium ES: Die teuersten, schönsten. Super, aber trotzdem sche** teuer.

 

AM Classic 420: 1520g, 340 euro beim egle-parts

AM Classic 350: 1510g, 330 euro beim egle-parts

 

Ritchey WCS Protocol: 1520g, 400 euro beim bikestore

 

FRM-AM Classics 350er mit Sapim Speichen: 1460g um 450 euro.

 

Was macht Easton? die Ascent II schauen auch gut aus, oder?

Flucrum ist mir, i was a ned warum, unsympatisch. Was gibts von Rigida? Was sind diese Stevens Carbon Radln

 

Danke für Meinungen und Info

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ursus hybrida.

 

hat keiner, wiegen ca. 1580gr., kosten knapp 400euro. sind halt nicht leicht zu beschaffen. aber so weit ist bratislava auch wieder nicht entfernt. oder brünn (dort sind noch billiger). oder per versand aus den niederlanden oder italien (wo sie herkommen)

 

http://www.bike-zone.nl/webwinkel/images/hybrida.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem mein Ebay Verkäufer abgesprungen ist, muß ich mich wieder um Laufräder umschauen...

ein übles phenomän! is mir auch gerade passiert... :f: offensichtlich war dem verkäufer der preis doch zu niedrig, plötzlich haben die dinger haarrisse usw. müssen umgetauscht werden etc. - nix wie weg und geld zurück :s:

 

ich häng mich hier schnell mal an :D

 

allerdings, ich tendiere immer mehr zur variante custom-made. stell dir auch einmal bei einem der online-tools einen wunschsatz zusammen, die sind gar nicht so teuer und fast so leicht wie einige top-systemlaufräder.

 

einzige frage dabei ist; muss ich diese dann immer wieder selbst nacharbeiten, zentrieren, o.ä.?

 

edit: hat sich mit gmk´s posting überschnitten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich kennt weiß dass ich schon zig Laufräder gefahren bin! Werden ja auch fast wöchentlich getauscht bei mir!

 

Ich hab dir den Tip schon einmal gegeben und geb ihn dir wieder: Es gibt mMn in der Preisklasse 500- 600 Euro nichts besseres als Campagnolo Eurus!!!

 

Steif, optisch toll, leicht, Qualitativ über jeden Zweifel erhaben, guter Werterhalt!!

 

ES sind Kinderspielzeug wo man jetzt schon zuviel negatives hört bezüglich Qualität, American Classic LRS sind klump. FRM Naben machen ständig Probleme und WCS Laufräder würd ich mir auch nicht heimtragen - wenns da was hat ist der KTM zuständig und der hat sicher genau null Ersatzteile legernd!!

 

Fulcrum wären auch noch toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...allerdings, ich tendiere immer mehr zur variante custom-made.

 

Soll der für deinen neuen Crosser sein?

Für einen Crosser gibts meiner Meinung nach eh nix besseres als einen individuell aufgebauten Laufradsatz. Wenn du es intelligent angehst, entsteht so das stabilste und wartungs/reparaturfreundlichste Laufrad, was man sich vorstellen kann und billiger als Fertigware (Systemlaufrad) ist es meistens auch.

Ich bau mir gerade einen neuen Satz bestehend aus Record-Naben, DT-Revos und DT-Comp auf der Antriebsseite, alles 3fach gekreuzt, auf. Als Felge kommt eine 32° Ambrosio FCS28 zum Einsatz. Das Laufrad wird ewig halten und die schlimmste Rumplerei ohne Murren ertragen.

 

Wenn es etwas leichter werden soll - die FCS28 ist doch durch ihre Bauart nicht die leichteste (28mm Flankenhöhe) - nimmst halt eine Mavic CXP22 oder Open Pro bzw. eine Ambrosio Excellight oder Balance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir den Tip schon einmal gegeben und geb ihn dir wieder: Es gibt mMn in der Preisklasse 500- 600 Euro nichts besseres als Campagnolo Eurus!!!

 

 

Servas, naja Campa ist ja eh super. Doch fahr hab ich Ultegra Komplett drauf. da wird Campa ja kaum gehen. :confused:

 

EDIT: bin deppat, gibts ja eh für Shimano....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas, naja Campa ist ja eh super. Doch fahr hab ich Ultegra Komplett drauf. da wird Campa ja kaum gehen. :confused:

 

Wieso nicht? Wäre doch der erste Schritt der Läuterung.. :p

 

Im Ernst, was spricht dagegen? Als Workaround bietet sich Fulcrum an. Da steckt die idente Technik von Campagnolo drin, steht aber nicht drauf..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir den Tip schon einmal gegeben und geb ihn dir wieder: Es gibt mMn in der Preisklasse 500- 600 Euro nichts besseres als Campagnolo Eurus!!!

 

Steif, optisch toll, leicht, Qualitativ über jeden Zweifel erhaben, guter Werterhalt!!

 

American Classic LRS sind klump. FRM Naben machen ständig Probleme und WCS Laufräder würd ich mir auch nicht heimtragen - wenns da was hat ist der KTM zuständig und der hat sicher genau null Ersatzteile legernd!!

 

Fulcrum wären auch noch toll!

 

Stimmt, mehr gibts da wirklich nicht mehr zu sagen .

 

TIP: Die Eurus Ultra mit den Carbonnaben von 2006 gibts jetzt beim Deutschen Bike Palast um 550 Euronen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dir den Tip schon einmal gegeben und geb ihn dir wieder: Es gibt mMn in der Preisklasse 500- 600 Euro nichts besseres als Campagnolo Eurus!!!

ich werf dann mal die campa neutron bzw. neutron ultra ins rennen. mindestens gleich gut (und etwas billiger) und haben nicht diese g3-einspeichung, die ich nicht sooo besonders mag (obwohl ich auch laufräder mit g3 fahre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der für deinen neuen Crosser sein?

YEPPP!

 

Für einen Crosser gibts meiner Meinung nach eh nix besseres als einen individuell aufgebauten Laufradsatz. Wenn du es intelligent angehst, entsteht so das stabilste und wartungs/reparaturfreundlichste Laufrad, was man sich vorstellen kann und billiger als Fertigware (Systemlaufrad) ist es meistens auch.

dachte ich mir schon, aber selber bauen trau ich mir noch nicht zu. ausserdem gibts da dieses winzige problemchen, dass ich die 10fach HG kassette schon da liegen hab, die wir mit der campa-schaltung testen wollten.

 

aber ich glaub wir werden das ganze so spielen, dass ich die 10fach auf den fulcrum5 satz draufschmeisse, den ich im moment noch am renner hab und dann testen wir, ob sich diese kombi verträgt. wenn nicht, kauf ich mir gleich einen satz mit campa-kompatibler nabe und montiere eine passende kassette.

 

achja, die veloce infinite ist leider immer noch nicht da - lieferschwierigkeiten im werk? :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hab ich einmal rein interessenshalber die dtswiss.com homepage konsultiert und mir den Spokes Calculator live gegeben...

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=72015&stc=1

---

damit dann zusammengestellt:

Mirage 9/10-fach HR Nabe 2007 / 303g

- Farbe / Grösse schwarz / 32 Loch 38.00 EUR

Mirage VR Nabe 2007 / 140g

- Farbe / Grösse schwarz / 32 Loch 18.50 EUR

RR 1.1 Road Felge single / 2 x 415g

- Farbe / Grösse schwarz / 32 Loch 101.90 EUR

Felgenband DT / 10g

- Farbe / Grösse rot / 16-622 13.60 EUR

revolution 2,0/1,5 Black mit Alu-Nippel (72 St.) / 320g

- Farbe / Grösse schwarz / 288 mm 56.95 EUR

 

Zwischensumme: 228.95 EUR / 1613g

---

bin ich da am holzweg und es fehlt noch was? ausser der arbeit...

dtswiss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Felge würde ich zB eine Mavic CXP33 (460gr) oder Open Pro (430gr) bzw. die Pendants von Ambrosio (FCS28 bzw. Excellight). Kosten für alle genannten Felgen: um die 45€/Stück.

Speichen: 48 (+2) Stk DT-Revos und 16 (+2)Stk. DT-Competition. Ersatzspeichen in Klammern.

Nippel: Alunippel (16mm für die hohen Felgen, 12mm für die niedrigen)

Unterlegscheiben bei ungeösten Felgen wäre zu empfehlen (kosten glaub ich so um die 20€ für 1000 Stk oder so.. Hätte reichlich davon zu Hause)

 

Einspeichen: Vorne und hinten 3fach, auf der Antriebsseite nimmst die Competition.

 

Wennst basteln willst, dann helf ich dir beim Einspeichen.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer mich kennt weiß dass ich schon zig Laufräder gefahren bin! Werden ja auch fast wöchentlich getauscht bei mir!

 

....

 

ES sind Kinderspielzeug wo man jetzt schon zuviel negatives hört bezüglich Qualität

 

 

Hallo Rainer

 

wenn du so viel Erfahrung hast mit LR, dann sind deine Praxisberichte sicher wertvoll, aber bitte verzichte auf das

Zitieren dieses ES Blabla: "Kinderspielzeug" - das ist Quatsch.

 

Ich habe ES, fahre ziemlich brutal durch Schlaglöcher und über

Eisenbahnschienen und hab kein Problem damit. Jeder muß halt wissen was er mit seinem Gewicht den LR zumuten kann

Ich : 75 kg und ES geht gut !

 

lg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Felge würde ich zB eine Mavic CXP33 (460gr) oder Open Pro (430gr) bzw. die Pendants von Ambrosio (FCS28 bzw. Excellight). Kosten für alle genannten Felgen: um die 45€/Stück.

Speichen: 48 (+2) Stk DT-Revos und 16 (+2)Stk. DT-Competition. Ersatzspeichen in Klammern.

Nippel: Alunippel (16mm für die hohen Felgen, 12mm für die niedrigen)

Unterlegscheiben bei ungeösten Felgen wäre zu empfehlen (kosten glaub ich so um die 20€ für 1000 Stk oder so.. Hätte reichlich davon zu Hause)

 

Einspeichen: Vorne und hinten 3fach, auf der Antriebsseite nimmst die Competition.

 

Wennst basteln willst, dann helf ich dir beim Einspeichen.. :D

 

danke, das klingt schon sehr interessant - open pro sind mir ein begriff!

wie gesagt, es ist einmal eine überlegung, vor allem wenn das mit den gebuchteten nix wird - im moment heissts wieder morgen gehen sie dinger auf reise zu mir. aber auch in diesem fall sind die bontragers nur vorübergehende notlöser.

 

und basteln tu ich trotz 2 linker hände immer gerne - meine holde kann ganze gesangsbücher singen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

wenn du so viel Erfahrung hast mit LR, dann sind deine Praxisberichte sicher wertvoll, aber bitte verzichte auf das

Zitieren dieses ES Blabla: "Kinderspielzeug" - das ist Quatsch.

 

Ich habe ES, fahre ziemlich brutal durch Schlaglöcher und über

Eisenbahnschienen und hab kein Problem damit. Jeder muß halt wissen was er mit seinem Gewicht den LR zumuten kann

Ich : 75 kg und ES geht gut !

 

lg Hans

Iß ein paar Knödl und dann fahr mit 90+ Kilo nochmals drüber :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iß ein paar Knödl und dann fahr mit 90+ Kilo nochmals drüber :D

 

he, ich bin ganz stolz, daß ich 10 Kilo abgenommen hab in einem Jahr, und dann das :o

 

aber ich glaub euch, daß mit mehr Gewicht manche LRS problematisch sind,

 

aber dann sollte man die Sache eben differenziert diskutieren und

nicht pauschal urteilen !

 

ich hab den Verdacht , daß dem WW das Preis/Leistungsverhältnis der ES nicht gut gefällt, dann soll er eben das kritisieren, aber nicht die Qualität an sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...