Zum Inhalt springen

Reisebericht Finnland mit dem RR


Golo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Gerold

 

du bist ja der wahre Permanent-Randonneur, PBP schätze ich ist für dich nur eine Art Höhepunkt zum Drüberstreuen (ist ja nur alle 4 Jahre !).

 

Jetzt verstehe ich auch warum manche finnische Sportler Alkoholprobleme haben wenn man bedenkt, daß die ständig zur

Beschäftigung mit den kleinen Bierflaschen verführt werden - scheint eine Art Volkssport zu sein.

 

lg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt verstehe ich auch warum manche finnische Sportler Alkoholprobleme haben wenn man bedenkt, daß die ständig zur

Beschäftigung mit den kleinen Bierflaschen verführt werden - scheint eine Art Volkssport zu sein.

 

Nach ein paar Tagen in Finnland kann ich mir keine tiefgründigen soziologischen Betrachtungen anmassen - aber irgendwas scheint in Nord(und Nordosteuropa - man denke nur an die grandios gescheiterte Anti-Wodka-Kampagne vom Gorbi) in Punkto Alk schiefzulaufen. Während man in den klassischen Weinländern wie in F oder I kaum je Betrunkene sieht und Alkohol trotzdem zur Alltagskultur gehört, scheinen die Regierungen in Skandinavien den eigenen Bürgern nicht zu trauen - und Verbotenes ist erst recht attraktiv, das wissen wir doch alle...

 

Nach Erzählungen von Finnen gehören die Überfahrten ins Baltikum zwecks kollektivem Ansaufen und Alk-Beschaffung zum bevorzugten Wochenendprogramm, die Auftritte div. Skandinavier in Feriengebieten in Südeuropa sollen auch nicht ohne sein. Irgendwie wirkt das auf mich wie das Verhalten kleiner Kinder, wenn der strenge Lehrer mal die Klasse verlässt.

 

Aber wer weiss - wenn es im Winterhalbjahr monatelang nicht richtig hell wird und man nur dunkle Wälder und Seen um sich hat, vielleicht würde ich mich statt dem Radeln auch dem Saufen widmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Reise! Habe lange Zeit in Finnland (Rovaniemi) studiert und war auch viel mit dem Rad unterwegs. Bin sogar einmal von Rovaniemi über Schweden, Norwegen, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen, Polen, CZ, SK nach Wien geradelt. Unvergesslich. Schwierig war manchmal das tagelange allein sein, kaum Wechsel in der Landschaft (mit Resteuropa nicht zu vergleichen) aber in Summe so eindrucksvoll und schön, ich könnt gleich wieder losfahren :)

 

Letzten Winter hab ich dann das MTB zum Trainieren mitgehabt. 3-4Std. mit dem Rad durch Lappland wird auf Dauer echt zu einer psychischen Belastungsprobe :/

 

[p.s. Finnland ist nicht Skandinavien.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Bin sogar einmal von Rovaniemi über Schweden, Norwegen, Finnland, Schweden, Lettland, Litauen, Polen, CZ, SK nach Wien geradelt. Unvergesslich. Schwierig war manchmal das tagelange allein sein, kaum Wechsel in der Landschaft (mit Resteuropa nicht zu vergleichen) aber in Summe so eindrucksvoll und schön, ich könnt gleich wieder losfahren :)]

 

Hast du über diese Fahrt einen Bericht geschrieben ? Würde mich echt interessieren !

PS: ich habe Finnland bisher Skandinavien zugeordnet, offenbar in Geografie nicht richtig aufgepasst...

 

lg Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rad scheint mir die einzige wahre Art, Finnland zu bereisen. Weil (ehrlichgesagt) Finnland is ja super. Ein schöner See. Geil. Der nächste schöne See. Auch geil. Der übernächste der überübernächste...... Da kann einem schon fad werden. Wenn man dabei Sport betreibt, verliert man dabei zumindest nicht die Form.

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reisebericht im Internt hab ich keinen. Aber ein paar Eckdaten: 44 Tage, ca. 4500km., fast nur wild campiert (6x Campingplatz). Am schönsten fand ich die "Startrunde" von Rovaniemi - Kiruna - Harstad - Kilpisjärvi - Rovaniemi. Da ich am 16. Mai losgefahren bin, hab ich gelegentlich noch Schnee gehabt :) . Die tagelange Einsamkeit war unglaublich, faszinierend.

 

Kilpisjärvi ist auch zum Wandern super, war dort vor 2 Jahren im Herbst wandern (Kilpisjärvi - Halti). In 6 Tagen habe ich einen einzigen Menschen getroffen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...