Zum Inhalt springen

Felgenfrage: DT EX5.1d oder DT XR4.2d bei 95kg


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So nun steht doch bald ein neuer Laufradsatz an für mein Stomp und ich bin am hin-und-her-überlegen welche Felge für mich besser geeignet wäre. Im Moment fahre ich eine DT XR 4.1d und die machten zusammen mit meiner altbewährten Smoke/Dart Reifenkombi alles mit. BNur wär mir eine ein wenig breitere Felge lieber...

 

:confused: Was meint Ihr? :confused: Hält mich die XR 4.2d aus - sie wäre eine wnig breiter aber sie ist leichter und irgendwo msus doch das Material dann fehlen. Dellen hatte ich bisher keine, obwohl ich ein paar Stiegen runter bin... Die EX 5.1d wäre breiter aber halt schwerer...

 

Grüsse,

Randolph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meiner Erfahrung nach völlig egal, ob du bei 95 Kilo eine 4.1d, eine 4.2d oder eine XC717 von Mavic nimmst. Ebensowenig gibt es mit Leichtbaufelgen wie den Notubes Probleme puncto Stabilität.

 

Wenn das Laufrad anständig eingespeicht ist, kannst du als Schwergewicht sogar Revolution-Speichen (1,8 - 1,5) nehmen. Die Stabilität des Gesamtsystems steht und fällt mit der Qualität des Laufradbaues.

 

Ich hab selber mit 100 Kilo Lebendgewicht einen 4.1er Laufradsatz, den ich für CC/Marathon einsetze und das Ding hält einfach (Pancho gebaut). Viel wichtiger ist die Linienwahl beim Bergabfahren. Wennst über jeden Felsmugl drübershredderst, wirst sogar eine Sun Doubletrack-Felge ruinieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meiner Erfahrung nach völlig egal, ob du bei 95 Kilo eine 4.1d, eine 4.2d oder eine XC717 von Mavic nimmst. Ebensowenig gibt es mit Leichtbaufelgen wie den Notubes Probleme puncto Stabilität.

 

Wenn das Laufrad anständig eingespeicht ist, kannst du als Schwergewicht sogar Revolution-Speichen (1,8 - 1,5) nehmen. Die Stabilität des Gesamtsystems steht und fällt mit der Qualität des Laufradbaues.

 

Ich hab selber mit 100 Kilo Lebendgewicht einen 4.1er Laufradsatz, den ich für CC/Marathon einsetze und das Ding hält einfach (Pancho gebaut). Viel wichtiger ist die Linienwahl beim Bergabfahren. Wennst über jeden Felsmugl drübershredderst, wirst sogar eine Sun Doubletrack-Felge ruinieren können.

 

Für deine Zwecke, denke ich, sollte die 4.2er eine gute Wahl sein, da sie etwas breiter als die 4.1er ist, und so auch Reifen bis 2,35" Breite gut verwendbar sind. Bis "All-Mountain" als Verwendungsbereich hätt ich kein schlechtes Gewissen, die Felge zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...