Zum Inhalt springen

Abweichung bei polar s725x


Empfohlene Beiträge

Ich bin am samstag den wachauradmarathon gefahren(83km), und musste mit erschrecken feststellen, dass am ende auf meinem tacho 86km standen. Ich hab den radumfang so eingestellt, wie die software das berechnet hat. Dazu gibt man die llieben kleinen ziffern, die am reifen stehen an, und heraus kommt eine zahl, die den radumfang in mm angibt... Sollte das dann nicht ungefähr hinhauen mit genauer berechnung???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauesten Werte bekommst du durch das Abmessen deines Radumfangs.

Strich auf den Boden, aufs Rad setzen und einen vollen Radumfang abrollen, wieder ein Strich - abmessen und den Wert beim Polar eingeben.

 

Dass die Distanzen (und Höhenmeter) bei einem Marathon von den Vorgaben abweichen kommt übrigens auch öfters vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am samstag den wachauradmarathon gefahren(83km), und musste mit erschrecken feststellen, dass am ende auf meinem tacho 86km standen. Ich hab den radumfang so eingestellt, wie die software das berechnet hat. Dazu gibt man die llieben kleinen ziffern, die am reifen stehen an, und heraus kommt eine zahl, die den radumfang in mm angibt... Sollte das dann nicht ungefähr hinhauen mit genauer berechnung???

NaNa,nicht das du an Herzkasperl kriegst,Abweichungen sind normal.

Du kannst die Tabellen nehmen oder den Durchmesser mit dem Massband messen und anschließend mit 3,14... multiplizieren.Sollte reichen.Aber die Angaben die am Reifen stehen brauchst zum Tacho einstellen nicht.Die geben den Reifeninnendurchmesser und die Höhe/Breite an(In Zoll oder in mm,je nach Art des Reifen)

Cheers :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genauesten Werte bekommst du durch das Abmessen deines Radumfangs.

Strich auf den Boden, aufs Rad setzen und einen vollen Radumfang abrollen, wieder ein Strich - abmessen und den Wert beim Polar eingeben.

 

Dass die Distanzen (und Höhenmeter) bei einem Marathon von den Vorgaben abweichen kommt übrigens auch öfters vor.

So kannst es auch machen! :klatsch:Als Anhaltspunkt das Ventil nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am samstag den wachauradmarathon gefahren(83km), und musste mit erschrecken feststellen, dass am ende auf meinem tacho 86km standen. Ich hab den radumfang so eingestellt, wie die software das berechnet hat. Dazu gibt man die llieben kleinen ziffern, die am reifen stehen an, und heraus kommt eine zahl, die den radumfang in mm angibt... Sollte das dann nicht ungefähr hinhauen mit genauer berechnung???

Du hättest halt die Kurven ein bissl enger nehmen müssen... :D

 

...im Ernst, mit deiner Methode kommt meistens nix Genaues raus, Radumfang selbst nachmessen ist das Einzige, das funktioniert.

(Je genauer du kalibrierst, desto genauer ist das Ergebnis: In der Wachau hat mein Polar am Sonntag im Ziel 42,1 km angezeigt :toll: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich hatte schoneinmal den radumfang mit der methode des eine-umdrehung-fahren gemessen. Als ich dann meine polar bekommen hab, hab ichs dann mit der computersoftware gemacht. dabei ist der errechnete wert um 8mm zum gemessenen abgewichen. Kann die abweichung auf die distanz schon 3km ausmachen???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 8 mm macht auf diese Distanz ca. 331 m aus.

Für einen Unterschied von 3 km brauchst du also ca. 7 cm Differenz.

Vielleicht hast du beim Marathon einen abweichenden Luftdruck im Reifen gehabt. Ich denke, 0,5 bar + oder - machen schon mal schnell einige Zentimeter aus. Oder du bist einen anderen Reifen gefahren oder die Stollen waren mittlerweile stärker abgefahren als bei der Einstellung des Polar. Es gibt ewig viele Möglichkeiten, die sich auch summieren können.

Allerdings muss ich zugeben, dass auch mein Polar 725X schon große Unterschiede zum neuen Sigma 2006 von meiner Frau anzeigt.

Bei einer gemeinsamen Tour in unserem Flachland zeigt nach 60 km mein Polar ca. 350 hm während der BC 2006 schon bei 490 hm ist. Also schon 30 % Differenz

Fahren wir aber gemeinsam im Bergischen 30 km beträgt die Differenz nur 740 zu 780 hm also gerade mal 5 %.

Ich erkläre es mir so, dass der Polar gröber gestrickt ist und nicht jeden m zählt der auf längeren Flachstrecken auftritt.

Interessant finde ich auch die Unterschiede in der Durchschnittsgeschwindigkeit.

Unsere beiden Computer zeigen bei 65 km eine Streckendifferenz von 400 m an. Die Durchschnittsgeschwindigkeiten liegen aber bei 16,8 und 17,5 km/h. Ich könnte noch verstehen, wenn ich häufiger Gas geben würde und anschließend stehend auf meine Frau warte. Das ist aber nicht deer Fall. Normalerweise fahre ich hin und wieder etwas schneller aber rolle dann als Ausgleich langsam weiter um auf meine Frau zu warten.

Also müßten sich die Durchschnittsgeschwindigkeiten in etwa angleichen was sie aber nicht tun.

Verstehe die Technik wer kann. :s:

 

Gruß

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...