Zum Inhalt springen

Schnellspanner öffnet sich während der Fahrt


Erik
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuerst hab ich noch an einen "freundlichen" Wanderer gedacht, der mir damit zeigen wollte, dass ich im verbotenen Gebiet unterwegs bin während ich in der Hütte Pause gemacht habe, aber inzwischen wird der vordere Schnellspanner während der Fahrt öfter locker.

Dabei ist er fest angezogen, der Hebel nach hinten, der bleibt auch zu, also muss sich die Schraube rechts öffnen.

Kann/darf denn das sein?

Biher nie ein Problem, nur seit ich einmal das Vorderrad ausgebaut habe.

 

Hat jemand eine Idee, bzw. was macht man dagegen? Neuen Schnellspanner?

 

Schon einmal Danke im Voraus

Erik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is a Geschichte, die scho fast an "Jägerlatein" grenzt.

 

Irgendwo muss da etwas nicht wirklich fest sein, oder - was auch noch sein könnte - dass die Rillen in den beiden Auflageflächen des Schnellspanners nicht mehr vorhanden sind, diese sind ja die sog. Aufdrehsicherung, oder hast du außen eine Scheibe beigelegt, dann wär es klar, dass er locker wird, weil ein glatte Fläche nicht hält. Ansonsten fällt ma nix ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Antwort lautet:

 

Bei Schnellspannern, die Plastikunterlegescheiben haben, wird der Kunststoff mit der Zeit spröde und hält nichtmehr anständig gegen.

 

Das beste Mittel dagegen: Shimano XT-Schnellspanner oder die optisch weit schöneren (aber auch teureren) Hope-Schnellspanner. Da geht garantiert NIX auf, auch wenn der Hebel bremsenseitig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du scheibenbremsen hast solltest du den schnellspanner auf der gegenüberliegenden seite der disc montieren.

es gibt schnellspanner die am drehpunkt kunststoffeinsätze haben und durch die wärme der disc kann es vorkommen das er sich löst - ist aber selten

 

lg klaus

Da es mir bei langen Abfahrten (Disc) genau so geht, danke ich jetzt mal für diesen Tip mit der Bremsscheibe - ich werde den Schnellspanner auf die rechte Seite montieren und mal sehen, wie es sich entwickelt....

 

Gefährlich ist es aber nicht unbedingt, da man es (weil ich schon darauf achte) sehr bald merkt, wenn sich etwas lockert!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps!

 

Den Spanner habe ich auf die rechte Seite gegeben - wer ma sehen!

Seltsam ist, dass ich das Problem erst jetzt habe, nachdem ich das Vorderrad einmal herausgenommen habe, bisher waren da keine Probleme - über Jahre.

Und falsch reingetan kann ich es doch nicht haben - oder?

 

Was für ein Spanner - keine Ahnung, ist ein Canyon, sollte XT-Ausstattung haben, ich häng mal ein Bild an.

 

Erik

Nabe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is a Geschichte, die scho fast an "Jägerlatein" grenzt.

 

Irgendwo muss da etwas nicht wirklich fest sein, oder - was auch noch sein könnte - dass die Rillen in den beiden Auflageflächen des Schnellspanners nicht mehr vorhanden sind, diese sind ja die sog. Aufdrehsicherung, oder hast du außen eine Scheibe beigelegt, dann wär es klar, dass er locker wird, weil ein glatte Fläche nicht hält. Ansonsten fällt ma nix ein.

 

 

da schliess ich mich dem steve an ,hattte das selbe problem beim hinterrad, dreimal geoeffnet ,dreimal so gut wie nix passiert ,niedrige geschwindigkeit ,aber bei 50-60km/h im gelaende bergab ,keine nette vorstellung, unbediengt austauschen

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...