Zum Inhalt springen

All Mountain was auch mal für den Park geeignet ist


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Nachdem ich nun ein neues Bike habe, hat sich ein Kumpel von mir auch infiziert. Wir suchen jetzt gerade ein Fully bis 1500€. Wir fahren hauptsächlich Touren zusammen die allerdings schonmal ans Eingemachte gehen.

 

Allerdings kann ich mit meinem Bike auch mal locker in den Bikepark, da möchte er dann natürlich auch mit.

Er möchte dort jedoch nicht große Sprünge machen sondern eher so Sachen wie Northshores.

 

Welches Bike eignet sich hierzu besser von den oben genannten. Es sollte hierbei vornehmlich auf den Rahmen und die Federelemte eingegangen werden da die Schaltung erstmal zweitrangig ist. Die kann man später aufrüsten.

 

Für Tips bin ich dankbar.

 

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Canyon auf der Hompage vorbei.

Mein Bruder hat sich das Nerve gekauft. Hat 1700 gekostet mit 13cm Federweg vorn und hinten, ist ziemlich leicht und schaut net schlecht aus. Federelemente sind absolut Top mit Fox Gabel und RockShox Dämpfer.

 

Fürn Bikepark ist´s glaub ich mit vorsicht zu genießen obwohls es sicher aushalten wird.

 

Auf jeden Fall viel Bike für wenig Geld!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder meine gleichen Tipps:

Kona Coiler um 1400 EUR zb, oder Kona Dawg um 1000 EUR, welche auch Bikeparktauglich sind definitiv, sonst eben Kraftstoff E1 oder F2, eher F2 meiner meinung nach, ...

 

denke ansonsten nur gebraucht zu bekommen in ordentlicher Ausstattung, vor allem was federelemente angeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Canyon auf der Hompage vorbei.

Mein Bruder hat sich das Nerve gekauft. Hat 1700 gekostet mit 13cm Federweg vorn und hinten, ist ziemlich leicht und schaut net schlecht aus. Federelemente sind absolut Top mit Fox Gabel und RockShox Dämpfer.

 

Fürn Bikepark ist´s glaub ich mit vorsicht zu genießen obwohls es sicher aushalten wird.

 

Auf jeden Fall viel Bike für wenig Geld!

 

frag doch mal den Xpla wie lang er sein Canyon gehabt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier:

 

http://www.jehlebikes.de/kona-coiler-2007.html

 

Sehr bikeparklastig, geht aber noch irgendwie zum touren.

 

http://www.jehlebikes.de/kona-dawg-deluxe-2006.html

 

Robuster Allrounder mit Top Preis Leistungs-Verhältnis.

 

http://www.jehlebikes.de/commencal-meta-553-2007.html

 

Die wurden diese Saison in den Himmel gelobt.

 

http://www.jehlebikes.de/wheeler-hornet-20-2006.html

 

Taiwanbike mit gutem Preis-Leistungs Verhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also speziell in der Preisklasse gibts nix, was stabilitäts- und performancemäßig an Kona heranreicht.

 

Wenn du auf http://www.jehlebikes.de rein schaust, dann wirst du z.B. günstige Kona´s finden. Auch die neuen Bergamont´s schauen für mich sehr, sehr interessant aus; z.B. das "Enduro 6.7" mit Rockshox Domain, Truvativ, Hayes ...sicher a recht stabiles Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frag doch mal den Xpla wie lang er sein Canyon gehabt hat :D

 

Naja dem stehen tausende zufrieden Kunden gegenüber. Ich finds auch ned leiwand wies ihm gegangen ist, aber deswegen jedesmal "Canyon ist scheiße" schreien find ich doch schon übertrieben. :)

 

Bei dem Budget schaut euch mal das Kona Dawg an.

Wenn man im Bikepark keine großen Sprünge machen will, reicht jedes halbwegs stabile Radl. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja dem stehen tausende zufrieden Kunden gegenüber. Ich finds auch ned leiwand wies ihm gegangen ist, aber deswegen jedesmal "Canyon ist scheiße" schreien find ich doch schon übertrieben. :)

 

Bei dem Budget schaut euch mal das Kona Dawg an.

Wenn man im Bikepark keine großen Sprünge machen will, reicht jedes halbwegs stabile Radl. :)

 

Würd ich auch meinen!

Denke mal das schon so ziemlich jedes Radl von irgendjemand geschrottet worden ist und trotzdem werden immer noch Radln verkauft!

 

Nur kennt man halt nicht alle persönlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@roadrunner

 

Gegen das Reign ist ja grundsätzlich nix zu sagen, aber wenn ich "nur" 1500er ausgeben kann/will, dann such ich mir schon ein Bike aus, wo ned nur die Basisausstattung verbaut ist.

 

Tora z.B. wird Bikeparkeinsätze ned unbedingt mit Langlebigkeit quittieren.

 

Da passen Gabeln vom Kaliber einer Marzocchi AllMountain, DropOff schon besser.

 

Wobei ich immer noch der Meinung bin, dass das Bergamont Enduro mit der Rockshox Domain ein echt akzeptabler Kompromiss wäre und für 1500 Euro eigentlich super ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Fully bis 1500€....

Er möchte dort jedoch nicht große Sprünge machen sondern eher so Sachen wie Northshores....

Kraftstoff e1 in X9 Konfiguration für atemberaubende EUR 1490,-.

Dann noch 30 Euro Aufpreis für die 160mm-Variante der Marzocchi AllMountain2 und du hast ein Radl das diesem Soft-Bikeparkeinsatz locker gewachsen ist. Ev. noch ein paar Euro Aufpreis für einen DT-Swiss-Dämpfer und der Hinterbau sollte super ansprechen.

 

Schwereres würde ich mir für ein bissl Northshore-Fahren nicht antun.

 

Vorsicht: schnell bestellen -- 2008 wird das Radl wieder teurer. Aus irgendeinem Grund haben sie 2007 das Radl sehr knapp kalkuliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben uns mal eure Vorschläge angesehen. Momentaner Favorit ist das Commencal Meta 5.5.3

Vor allem Preislich sehr attraktiv, da bleibt noch Geld für Schoner übrig.

 

Hierzu jedoch nochmal Fragen:

 

-Sind die Laufräder einigermaßen stabil?

 

-Was brauchts an Teilen um die vordere Scheibe auf 203mm umzurüsten?

 

-AllMountain 4 i.O. für den genannten EInsatzzweck??

 

-Wo liegt der Unterschied zwischen dem verbauten Dämpfer und dem der im 5.5.1??

 

 

MfG

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben uns mal eure Vorschläge angesehen. Momentaner Favorit ist das Commencal Meta 5.5.3

Vor allem Preislich sehr attraktiv, da bleibt noch Geld für Schoner übrig.

 

Hierzu jedoch nochmal Fragen:

 

1-Sind die Laufräder einigermaßen stabil?

 

2-Was brauchts an Teilen um die vordere Scheibe auf 203mm umzurüsten?

 

3-AllMountain 4 i.O. für den genannten EInsatzzweck??

 

4-Wo liegt der Unterschied zwischen dem verbauten Dämpfer und dem der im 5.5.1??

 

 

MfG

Chris

 

ad1) Ja, sind sie. Halt wie bei allen maschinell gespeichten LRS: nachzentrieren kann nötig werden, wenn schlecht/nicht abgedrückt

 

ad2) Größere Scheibe und passender Adapter; Kostenrahmen ca. 40 Euro

 

ad3) 140mm der AM4 passen. Zugstufe ist einstellbar, mehr brauchst ned. Lockout wäre halt nett dazu, aber grundsätzlich a solide Gabel

 

ad4) Floar R ohne Propedal und den ganzen Mist. Ein einfacher, offener Dämpfer ohne irgendwelchen Schnickschnack.

 

Ich hab den Meta-Rahmen selber im Einsatz mit 130mm Menja (auch ned absenkbar, aber Lockout) und DTSwiss SSD190L (mit Lockout).

 

Grundsätzlich ein sehr, sehr feines Bike, das mit "offenem" Dämpfer seine Leistung erst voll ausspielen kann. Zug´stöpselt tät i ned fahren wollen.

 

Ansonsten eine gesunde Grundausstattung, mit der man a Fetzengaudi haben kann.

 

Lässt sich übrigens auf 12 Kilo tunen :D

 

http://s3.directupload.net/images/user/070930/vhke55et.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der dämpfer immer offen ist und kein propedal hat, dann wippt er sicher sehr beim bergauf fahren oder?

 

wie sieht es bei der gabel mit der federhärte aus? mein kumpel wiegt mit ausrüstung ~90kg

 

Das EInzige, wo das Wippen zu bemerken ist beim Meta, ist auf Asphalt; lässt sich aber durch den Fahrstil begrenzen. Die Gabel wird evtl. eine härtere Feder brauchen. Da das Meta von der Sitzposition aber eher hecklastig ist, könnts auch so gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man fragen wo es nun gekauft wurde, hier in A oder in D?

 

wennst a 203mm scheibe brauchst musst nur sagen hab 3 Avid Juicy/Code Scheiben herumliegen zuhause mit is adapter auch...nur ein paar km eingebremst jeweils...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...