Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Seite 1 von 3 123
Ergebnis 1 bis 15 von 36
    ediren
    User seit
    Apr 2007

kassetteauf laufrad montieren

hi,

bin auf dem gebiet neuling würde mir aber gerne mir einen neuen günstigen laufradsatz anschaffen.
    welche kassette (xt/xtr) mit welcher übersetzung muss ich dazunehmen und was ist der unterschied bei den disc monatage arten (centerlock, etc)?
    danke für eure tipps
    lg
    ed

gähn Avatar von bikebertl
    User seit
    May 2005
    übersetzung kommt ganz aufs rad drauf an! am besten du zählst die ritzelanzahl und die zahnanzahl mal durch bei deiner alten kassette, wenn du mit der übersetzung zufrieden warst!
    ob jetzt lx, xt oder xtr ist dem rad eigentlich wurst, deinem geldbeutel wahrscheinlich nicht! kommt daher auch drauf an, wieviel bzw. was du fährst!
    ich kenn eigentlich nur 2 disc-montagearten (fahr aber selbst erst seit kurzen disc): centerlock ist von shimano verbaut, man hat in der mitte eine aufnahme, welche mit einer "mutter" festgeschraubt wird

dann gibt es noch die 6-loch-aufnabe, wie es der name schon sagt hat die scheibe und nabe 6 löcher

hoffe fürs erste geholfen zu haben!

ediren
    User seit
    Apr 2007
    danke bikebertl, jetzt kenn ich mich schon etwas mehr aus.
    lg
    ed

Stadtaffe Avatar von Zacki
    User seit
    Jan 2004
    wenn du uns noch verrätst, welches Rad, welche Bremse, was willst fahren, können wir vielleicht noch mehr für dich tun, die Auswahl is ja riesig
    Living in the Valley of the Deer
    2RC-Member No.308 NoTrain

ediren
    User seit
    Apr 2007
    @ zacki
    es ist ein hai q one.
    bremsen: xt disc 180/160

ich hab mir gedacht, dass ich mir zwei günstige laufradsätze kaufe, aufs hintere kommt die kassette und eine centerlock disc rauf und aufs vordere halt nur die centerlock disc.

bei der derzeitigen config ist es ja so, dass auf dem hinterradl die 160 mm disc oben ist. kann ich mir beim neuen hinteren laufradsatz eine 180er montieren? und muss ich dann die bremse selber verstellen weils ja jetzt ein grösserer durchmesser ist?
    dank & lg
    edi

Hochgebirge-süchtig Avatar von CorvD
    User seit
    Sep 2006
    Zitat Zitat von ediren
    bei der derzeitigen config ist es ja so, dass auf dem hinterradl die 160 mm disc oben ist. kann ich mir beim neuen hinteren laufradsatz eine 180er montieren? und muss ich dann die bremse selber verstellen weils ja jetzt ein grösserer durchmesser ist?
    dank & lg
    edi
    Eine andere Scheibengröße ist sicher möglich, aber dafür brauchst du allerdings einen Adapter. Wenn du vorhast, regelmäßig zwischen den LRS zu wechseln, kannst du nicht einfach auf den 2. LRS eine andere Scheibengröße montieren. Es sei denn, du wechselst dann gleich am Rad den Adapter...
    Die Frage ist aber, warum solltest du am Hinterrad die Scheibengröße ändern? Die Bremskraft kommt ja hauptsächlich vom Vorderrad. Wenn du mit der Bremsleistung unzufrieden bist, wäre es vernünftiger von 185/160 auf 203/185 umzusteigen - von 185/160 auf 185/185 wird dir genau nix (oder seeeeehr wenig) bringen...
    Bevor du aber die Scheiben änderst, könntest du noch mit anderen Bremsbeläge experimentieren - das kostet in der Regel weniger. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit A2Z (via besserbiken.at) Beläge auf meinen Shimano Bremsen.

ediren
    User seit
    Apr 2007
    @corvD

ok..sehe ich ein, dass ich dann einen adapter benötige. adapter wechseln am rad, wenn ich die laufradsätze wechsel ist eh blödsinn...langsam begreif ichs.
    d.h. ich brauch jeweils einen neuen adapter fürs bike vorn und hinten für neue scheiben vorne/hinten 203/185.
    kommt das montage material für centerlock disk und kassette eigentlich mit wenn ich mir das alles einzeln bestelle? oder gibts da wieder extra montagematerial zu bestellen?
    danke & lg
    ed

User seit
    Jan 2004
    Montagematerial is zwar dabei, nicht aber das nötige Werkzeug, wenn du da Bedarf hast, steh ich gern zur Verfügung...

User seit
    Sep 2006
    Zitat Zitat von ediren
    d.h. ich brauch jeweils einen neuen adapter fürs bike vorn und hinten für neue scheiben vorne/hinten 203/185.
    Ja, du must halt aufpassen, dass du den richtigen Adapter erwischt. Es gibt für die Bremsaufnahmen zwei Standarde: IS2000 und Postmount. Siehe hier: <<KLICK MICH>>.

Zitat Zitat von ediren
    kommt das montage material für centerlock disk und kassette eigentlich mit wenn ich mir das alles einzeln bestelle?
    Ja, normalerweise schon. Aber sicherheitshalber nachfragen schadet nicht
    Zitat Zitat von ediren
    oder gibts da wieder extra montagematerial zu bestellen?
    ed
    Nein. Aber du brauchst Speziellwerkzeug für den Centerlock...
    Geändert von CorvD (10-10-2007 um 14:34 Uhr)

ediren
    User seit
    Apr 2007
    @zacki: danke melde mich wenns soweit ist
    @ corvd:
    die menja hat ein postmount system was ich herausgelesen habe.
    naja eigentlich steht da was von IS6" aufnahme...?
    und die laufradsätze werden centerlock disc aufnahme haben nehme ich an.
    lg
    ed

Registrierter Beschmutzer Avatar von bleda bua
    User seit
    Apr 2005
    Shimano XT 2008 M770 9-fach Kassett silber/11-34
    bei
    www.bike-components.de
    um 39,95
    plus 4.- postgeb
    ich würd dir auf jeden fall 11-34 empfehlen,weil wennst a mtb hast und viel in die mountain untawegs bist,bist sicher bei endlos langen anstiegen ,vor allem mit gepäck..es soll leute geben die sogar mehrere tage untawegs sind..bessa dran
    lg bb
    l

User seit
    Sep 2006
    Zitat Zitat von ediren
    @ corvd:
    die menja hat ein postmount system was ich herausgelesen habe.
    naja eigentlich steht da was von IS6" aufnahme...?
    Mit IS 6" Disc Aufnahme wird gemeint, es ist IS 2000 (kein Postmount) und für 6" = 160 mm Scheiben ausgelegt. Die Gabel ist aber freigegeben für Scheiben bis 210 mm - du brauchst also nur den richtigen adapter zu finden.
    Zitat Zitat von ediren
    und die laufradsätze werden centerlock disc aufnahme haben nehme ich an.
    Kommt auf die Naben an. Was für einen LRS möchtest du kaufen?

Apropos, es wäre aber nicht schlecht, das Speziellwerkzeug zu kaufen, weil für die Centerlock Scheiben und die Kassette das gleiche Werkzeug benötigt wird. Kostet nicht mal €10,-, zB hier: <<KLICK MICH>>

ediren
    User seit
    Apr 2007
    also gedacht habe ich an
    1 x laufradsatz
    1x Kassette
    isses da wurscht ob 32 oder 34 ritzel? was mach den unterschied? muss am rest der schaltung was verstellt werden, wenn ich mir jetzt eine 34 ritzel kassette nehmen würde?

1 x centerlock xt disc für vorn 203 mm
    1 x centerlock xt disc für hinten 180 mm
    1 x adapter is2000 auf is2000 für 180 mm hinten
    1 x adapter is2000 au is2000 für 203 mm vorne
    reifen schwalbe big apple oder kojak
    bei den LRS brauche ich noch felgenband wie ich schon mitbekommen habe und schläuche oder?

würde das so gehn?
    lg
    ed

User seit
    Jan 2004
    Zitat Zitat von ediren
    isses da wurscht ob 32 oder 34 ritzel? was mach den unterschied? muss am rest der schaltung was verstellt werden, wenn ich mir jetzt eine 34 ritzel kassette nehmen würde?
    wenn jetzt a 32er drauf is und dann ein 34er muss die Schaltung evtl a bissl nachgestellt werden, im schlimmsten Fall is a neue Kette fällig, und wenn du ein Schaltwerk mit kurzem oder mittlerem Käfig hast, könnte es generell Probleme bei der Einstellung geben, aber nyx, was sich ned schnell beheben lässt

Registrierter Benutzer Avatar von MalcolmX
    User seit
    Aug 2003
    Zitat Zitat von ediren
    also gedacht habe ich an
    1 x laufradsatz
    1x Kassette

1 x centerlock xt disc für vorn 203 mm
    1 x centerlock xt disc für hinten 180 mm
    1 x adapter is2000 auf is2000 für 180 mm hinten
    1 x adapter is2000 au is2000 für 203 mm vorne
    reifen schwalbe big apple oder kojak
    bei den LRS brauche ich noch felgenband wie ich schon mitbekommen habe und schläuche oder?

würde das so gehn?
    lg
    ed
    die kassette kriegst auch um einiges günstiger
    welche gabel/bremse fährst du?
    warum 203mm scheibe, wenn du damit offensichtlich auf asphalt unterwegs sein wirst? (nehm ich mal wegen der reifen an)

+ Antworten
Seite 1 von 3 123