Zum Inhalt springen

1. ergo_bike Online Marathon


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Sommer ist bei mir folgende Idee entstanden:

 

Da die ergo_bike Trophys eher was für Kurzstreckenfahrer sind wäre es doch toll was "richtiges" für alle Freunde der Langstrecke zu machen. Deshalb schlage ich vor im Winter ein oder mehrere Online-Rad-Marathons ins "virtuelle Leben" zu rufen :devil:

 

 

Hier meine erste Idee:

 

"1. ergo_bike Online Marathon"

 

  • Strecke über 200 km und nicht zu bergig (~2000hm) z.B. "Rund um Wien" 204 km / 2170 hm
  • Mögliche Termine zwischen Weihnachten 24.12.07 und 06.07.08
  • Es müssen nicht alle am gleichen Tag fahren d.h. es gibt mehrere Termine
  • Sortierung der Resultate nach BRUTTO Fahrzeit ! D.h. Pausen werden eingerechnet !

 

 

Und hier meine zweite Idee:

 

"Digital Seven"

 

  • konstante und endlose Bergaufstrecke
  • Termin Anfang Februar 2008
  • Es müssen nicht alle am gleichen Tag fahren d.h. es gibt mehrere Termine
  • Das Rennen endet nach sieben Stunden Brutto
  • Wenn länger als sieben Stunden brutto gefahren wird, wird alles danach ignoriert
  • Sortierung der Resultate nach zurückgelegter Strecke in den sieben Stunden

 

 

Ziel bei beiden Events soll das "finishen" d.h. ankommen sein. Es soll nicht all zu sehr auf die Reihenfolge fixiert sein. Jeder der es schafft ist ein Sieger :D

 

Ich hab im Vorfeld schon mal Daum und NYX eine Mail mit meinen Ideen geschickt, leider kam keine einzige Antwort. Deshalb bleibt wohl die einzige Möglichkeit das ganze selbst zu organisieren!

Dies bedeutet, dass es bisher noch nyx zu gewinnen gibt. Ausser natürlich dem Ruhm beim ersten Online Marathon gefinisht zu haben. Ich plane deshalb alle Finisher auf einer "Hall-Of-Fame" Website zu veröffentlichen. Wer aber eventuell Sponsoren für ein paar Preise kennt, kann dies natürlich gern mal abchecken.

 

Das wars für erste. Nun bin ich mal auf eure Meinungen zu meinen Ideen gespannt! Wer wäre mit dabei :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo

 

Super Idee :klatsch::klatsch::klatsch:

 

weist ja ich bin für Langstercken sowas würd mir echt gefallen, wenn mehrere Termine möglich wären wär es genial denn nicht jeder hat immer Zeit. Ich hoffe so was klappt. :bounce:

 

Gruß Alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, da hat schon einer gute Ideen...

 

Dafür hat sich mit http://www.fitviewer.de/ schon der erste Sponsor gemeldet und ein paar Preise versprochen :klatsch::klatsch::klatsch:

 

Stellt dann einer von uns den Server?

 

Ich denke, dass der Server-Admin die Strecke auf den Trainings-Server stellt. Denn nur am Daum Server hat man den automatischen Re-Connect. Und bei ca. 6-7 Stunden kann es sicherlich bei manchen zu kurzen Verbindungs-Abbrüchen kommen.

 

Stell dir mal vor du fliegst nach 7 Stunden bei 98% raus :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

wie schaft ihr es "7" Stunden auf dem Ergo zu sitzen. 4 Stunden ist das max. und danach kann ich kräftig schmieren und 2 Tage auf keinem Sattel sitzen. Drausen mit den Bikes ist das was anderes aber beim Ergo geht das leider nicht! :k:

 

Achja und da ist noch was wie macht man das mit dem Schweiß, nimmt jemand von euch einen Ventilator, oder macht ihr das auch mit Handtücher *schäm*:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

wie schaft ihr es "7" Stunden auf dem Ergo zu sitzen. 4 Stunden ist das max. und danach kann ich kräftig schmieren und 2 Tage auf keinem Sattel sitzen. Drausen mit den Bikes ist das was anderes aber beim Ergo geht das leider nicht! :k:

 

Achja und da ist noch was wie macht man das mit dem Schweiß, nimmt jemand von euch einen Ventilator, oder macht ihr das auch mit Handtücher *schäm*:o

 

Also ich bin auch nie mehr als vier Stunden auf dem Ergo gesessen :p Letztes Jahr sind fünf Fahrer mal die Kona Strecke (180km) am Stück gefahren (Ich bin nur einen Teil mitgefahren). Das war bis jetzt die längste online gefahrene Strecke.

 

Aber das ist ja der Reiz des Ganzen! Die Motivation was Besonderes zu leisten :D Und ohne so einen Event würde das glaube ich auch keiner alleine probieren. So eine Trophy kann jeder Fahren, den Online Marathon aber nur wahre Helden :devil: :s:

 

Als Hilfsmittel ist vieles erlaubt: Ventilator, Handtücher, zwischenzeitliches umziehen, Sitzcreme nachlegen, etc.

 

Edit:

Oder stell den Ergo einfach auf den Balkon / Terasse :D Norbert hat das glaube ich schon mal gemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
ich bin auch dabei, das ist die beste idee seit langem!

nur hab ich noch nicht mal einen daum ergo...

schon, aber einen aus der steinzeit, der ist echt mies, aber dafür würd ich mir noch heute einen kaufen!

 

Hi Chris,

 

das wäre ja der Wahnsinn wenn du dabei wärst! :toll: Welche Ehre :D

 

Aber mit einem alten Daum wird es schon schwierig werden. Probiere es auf jeden Fall mal vorher aus mit dem Online-Training. Zu Beginn ist das nicht ganz so einfach... Obwohl es eigentlich einfach ist :sm:

 

Aber anstatt einen Ergo zu kaufen würde ich an deiner Stelle mal bei Daum anrufen bezüglich Sponsoring... Zumindest ein größerer Rabattt sollten da mindestens drin sein...

 

@all: Ich werde nächste Woche mal eine Auschreibungs-Website für den Marathon fertig machen. Damit das Ganze etwas ofizieller wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

 

das wäre ja der Wahnsinn wenn du dabei wärst! :toll: Welche Ehre :D

 

Aber mit einem alten Daum wird es schon schwierig werden. Probiere es auf jeden Fall mal vorher aus mit dem Online-Training. Zu Beginn ist das nicht ganz so einfach... Obwohl es eigentlich einfach ist :sm:

 

Aber anstatt einen Ergo zu kaufen würde ich an deiner Stelle mal bei Daum anrufen bezüglich Sponsoring... Zumindest ein größerer Rabattt sollten da mindestens drin sein... :D

 

ja die idee ist ganz gut, aber glaub mir, ich versuche alles was nur irgendwie möglich ist bei der sponsorensuche. :confused:

bin bei daum eh schon länger im gespräch, da wird schon was draus werden hoffe ich. auch wenn meine leistungen gut waren heuer, was du brauchst ist vitamin B(eziehung), und das hat man mit 25 jahren (noch dazu als quereinsteiger) nicht so wie einer der seit jahrzehnten radfahrer ist.

 

aber vielleicht kann ich ja als "zugpferd" mithelfen und ein paar leute motivieren aus meiner gegend (da sind nur wenige im bb) und umgekehrt mir vielleicht bei den daums ein paar sympathien holen!

 

das wär super für alle beteiligten :D

werde weiter am laufenden bleiben!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die idee ist ganz gut, aber glaub mir, ich versuche alles was nur irgendwie möglich ist bei der sponsorensuche. :confused:

bin bei daum eh schon länger im gespräch, da wird schon was draus werden hoffe ich. auch wenn meine leistungen gut waren heuer, was du brauchst ist vitamin B(eziehung), und das hat man mit 25 jahren (noch dazu als quereinsteiger) nicht so wie einer der seit jahrzehnten radfahrer ist.

 

aber vielleicht kann ich ja als "zugpferd" mithelfen und ein paar leute motivieren aus meiner gegend (da sind nur wenige im bb) und umgekehrt mir vielleicht bei den daums ein paar sympathien holen!

 

das wär super für alle beteiligten :D

werde weiter am laufenden bleiben!!

 

ich würd ja gerne wieder mal gegen den chris fahren. aber bei mir happerts am gleichen. ich sitze nur stundenlang auf meinem alten spinningbock (der dafür ohne strom und software auskommt). und so ganz günstig sind die daum-dinger leider nicht :f:

 

aber sonst wär das prinzipiell natürlich eine feine sache mit dem marathon :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tom du alter pfundskerl!

 

cool wieder mal was von dir zu lesen...

aber weißt du, was ich mir denke?

 

gutes material ist natürlich fein und ich hätte auch gern eines. aber oft haben die besten das beschissenste material :D

denk an rocky balboa, der trainiert in einer sibirischen holzhütte...

 

trotzdem wäre es mir die investition wert, für diesen online marathon.

und tom - ich denke dass wir beide mindestens einen rabatt kriegen würden, falls es daum in der schweiz am markt überhaupt gibt??

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tom du alter pfundskerl!

na aber hallo! wieso weisst du, dass ich jetzt ein paar pfunde mehr habe

 

hab ich hier von meinen gelagen erzählt? :gelage:

 

:D:D

 

cool wieder mal was von dir zu lesen...

aber weißt du, was ich mir denke?

 

gutes material ist natürlich fein und ich hätte auch gern eines. aber oft haben die besten das beschissenste material :D

denk an rocky balboa, der trainiert in einer sibirischen holzhütte...

junge, du schaust zu viel fern :look: das leben ist viiiiiiiiel ernster als in diesen filmen :f::D

 

und mein spinningbock ist ja gar nicht schlecht wie balboas holzhütte in sibirien. vom tretgefühl sind treter mit diesen grossen schwungrädern einfach genial. der elektronische firlefranz fehlt halt. aber man auch so einige stunden drauflos treten, bis es einem das hirn rausbläst :f:

 

trotzdem wäre es mir die investition wert, für diesen online marathon.

und tom - ich denke dass wir beide mindestens einen rabatt kriegen würden, falls es daum in der schweiz am markt überhaupt gibt??

 

liebe grüße

 

da hast du vermutlich nicht unrecht. nicht nur für diesen marathon. ich habe mich auch schon mal bei daum gemeldet. aber leider bis heute keine antwort erhalten.

 

aber der schweizer importeur ist bekannt dafür, dass der mehr als schlampig mit anfragen etc. umgeht. wie sinnvoll es ist, direkt bei daum international anzufragen weiss ich nicht. wie du schon sagst, ist da vitamin b notwendig. und was will man da als armer schweizer... :(

 

naja, das zeigt wieder, das leben ist doch fassettenreicher als beim herr balboa auf der mattscheibe :D

 

grüssle aus der schweiz

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingtom, chris & hpo: Also ich hab euch schon mal fest für den Marathon eingeplant :D Die paar kleinen technischen Probleme wie fehlende Ergometer sollten sich doch lösen lassen ;)

 

@all: Ich hab die Ausschreibung mal fertig gemacht und einfach eine Strecke festgelegt:

 

http://www.ergograph.com/1_online_marathon

 

Bitte um Feedback zu den Terminen, der Uhrzeit und der Strecke ...

 

PS: Für kingtom & chris ist die Strecke wahrscheinlich viel zu leicht. Als erste Idee hatte ich einen "Winter-Ötzi" mit dem Höhenprofil des Ötztaler Marathons :D Inzwischen hab ich die Idee aber wieder verworfen. Schließlich soll es ja auch möglichst viele Teilnehmer geben. Ausserdem muss man sich ja noch ein paar Ziele für die nächste Saison übrig lassen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo,

das ist ja eine richtig runde Sache geworden :toll:

In Punkto Organisation den Ergobike-Trophys um Längen voraus.

 

Ich frage mich allerdings, wie die gefahrene Brutto-Zeit gemessen werden soll. Die Ausfahrten am Server weisen doch immer nur die reine Fahrzeit aus. :confused:

 

Ich glaube zwar derzeit nicht, dass ich mir so einem Marathon antun werde, aber falls kurzfristig doch, würde ich einen Termin am 30.12 oder besser noch am 31.12. vorziehen, wenn es sich einrichten läßt.

 

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingtom, chris & hpo: Also ich hab euch schon mal fest für den Marathon eingeplant :D Die paar kleinen technischen Probleme wie fehlende Ergometer sollten sich doch lösen lassen ;)

 

@all: Ich hab die Ausschreibung mal fertig gemacht und einfach eine Strecke festgelegt:

 

http://www.ergograph.com/1_online_marathon

 

Bitte um Feedback zu den Terminen, der Uhrzeit und der Strecke ...

 

PS: Für kingtom & chris ist die Strecke wahrscheinlich viel zu leicht. Als erste Idee hatte ich einen "Winter-Ötzi" mit dem Höhenprofil des Ötztaler Marathons :D Inzwischen hab ich die Idee aber wieder verworfen. Schließlich soll es ja auch möglichst viele Teilnehmer geben. Ausserdem muss man sich ja noch ein paar Ziele für die nächste Saison übrig lassen :p

 

 

 

Hallo Tilo bin auf jeden fall dabei eher noch an den Terminen vor dem Jahreswechsel

 

gruß alucard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo

 

Super gemacht die Ausschreibung :toll: und auch die Strecke ist nicht zu schwer. Das sollte in guten 6 Std. zu machen sein :)

 

Klar ein bisschen bescheuert muß man da schon sein, aber das hat was :D

 

Ich schließe mich den Terminen von alucard an. Mir wäre es auch vor dem Jahreswechsel lieber.

 

Da bin ich mal gespannt wer da alles mitfährt und vor allem, ob es da auch welche gibt die den Marathon mehrmals fahren...obwohl für die Extrem Landstrecken Profis wird das ne ganz normale Einheit sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheinbar muß man bei Daum nur den richtigen Personen eine eMail senden und schon geht was :D

 

Auf jeden Fall stellt auch Daum einige Preise :toll:

 

2 ergo bike radgarnituren Löffler Hose + Trikot

10 Bücher "Training mit dem Fahrradergometer"

10 Bücher "Du schaffst was du willst" mit persönlicher Widmung von Wolfgang Fasching" 3 facher RAAM Sieger usw.

 

Da haben wir auf jeden Fall ein SEHR hohe Gewinnchance für alle Finisher :D Und wer diese noch steigern möchte kann ja an mehreren Terminen finishen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...