Zum Inhalt springen

ErgoGraph Reloaded - Neue wesentlich erweiterte Version online


schnelltreter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vor zwei Jahren hab ich erstmals ein kleines Tool gebaut um schöne Höhenprofile aus Daum EPP Dateien zu machen. Das Tool hab ich dann noch um die Funktion erweitert auch ErgoWin Ergebnisdateien zu darzustellen. Letztes Jahr hab ich zwar das Tool erweitert, hab aber keine neue Version mehr veröffentlicht...

 

Die letzten Wochen hab ich mich aber wieder dahintergeklemmt und eine wesentlich erweiterte Version fertig gemacht. Zu den wichtigsten neuen Funktionen gehören unter anderem:

 

  • Die Darstellung der Diagramme lässt sich detailiert über Optionen konfigurieren. Es lassen sich Farbe, Linienarten, Linienstärken, Füllungen und viele weitere Eigenschaften konfigurieren.
  • Eine Festlegung der perönlichen Trainingszonen und der anaeroben Schwelle ist in den Einstellungen möglich. Die Bereiche können per Leistung und per Herzfrequenz definiert werden. Die Trainingszonen und die anaeroben Schwelle können in bestimmten Diagrammen eingeblendet werden. Weiterhin ist eine Auswertung von Trainings-Ergebnissen nach den Trainingszonen möglich.
  • Die Daten lassen sich mit über eine "Abtastrate" (SampleRate) glätten. Je nach Grundachse (Zeit- oder Distanzachse) stehen verschiedene Abtastraten zur Auswahl.
  • Berechnung der von Andrew R. Coggan, Ph.D. entwickelten Werte. Da die Begriffe "Intensity Factor" (IF) und "Training Stress Score" (TSS) von CyclingPeaks geschütze Begriffe sind, tauchen diese in der Programmoberfläche nicht auf. Statt dessen werden die eigenen Begriffe "Normalisierte Leistung" (NP), "Intensitätsfaktor" (I), und "Leistungspunkte" (LP) verwendet.
  • Für EPP Distanzprogramme wird ein Rauheitsfaktor (RF) berechnet, der angibt wie stark die Steigungswechsel des Programms sind. Programme mit einem niedrigen Rauheitsfaktor können flüssiger gefahren werden als Programme mit einem hohen Rauheitsfaktor.
  • Leistung/Puls Analyse - Bei der Leistung/Puls Analyse werden die Leistungswerte und die Pulswerte gegenübergestellt. (Diese Funktion ist der absolute Hammer! Das Ganze muss ich aber mal extra dokumentieren/erklären. Diese Funktion ist auch nocht nicht ganz fertig. Das kommt aber noch...)

 

Da ich in ErgoGraph inzwischen sehr viel meiner Freizeit investiert habe, hab ich lange überlegt wie ich das Programm veröffentliche. Ich habe mich entschlossen das Programm als sogenannte Donationware anzubieten. Das heißt, dass das Programm kostenlos ist, aber um eine Spende gebeten wird. Ich betrachte dies als ein sehr faires Angebot und gleichzeitig als Versuch. Falls die Resonanz gut ist, hab ich noch sehr viele weitere Ideen für die Weiterentwicklung.

 

So genug geschrieben, hier kommt der Link:

 

http://www.ergograph.com

 

Ach ja, alle die auf die GPX zu EPP Funktion warten, müssen noch ein klein wenig Geduld haben. Ich wollte erst die neue Version von ErgoGraph fertig machen. Da dies ja nun erfolgt ist, kommt als nächstes die GPX Umwandlung dran...

 

Ich bin sehr auf euer Feedback gespannt :wink:

power_profile.png

power_histogram.png

power_zone_histogram.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte mich meinem Vorschreiber anschliessen. Die Software sieht ja toll aus. Insbesondere die Leistung-Puls-Analyse und die Berechnungen von IS/TSS sind sehr erfreulich!

 

Als ich vor zwei Jahren meinen Ergometer kaufte, habe ich mich leider für einen Kettler entschieden. Kannte Daum zu dem Zeitpunkt noch nicht,. Habe aber meinen Entscheid seither x-fach bereut!!!

 

Nun die Frage: Wäre es möglich, einen Import von CSV-Dateien aus Kettlers Ergo Konzept bzw. aus Tour Concept zu realisieren? Bin nämlich mit den Auswertungen dort nicht zufrieden, und eine manuelle Excel-Auswertung ist auch mit Makros sehr mühsam.

 

Sende dir gerne ein paar Dateien, wenn du möchtest. Ich glaube, ich bin sicherlich nicht der einzige Kettler-Besitzer, der dir dafür danken würde...

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun die Frage: Wäre es möglich, einen Import von CSV-Dateien aus Kettlers Ergo Konzept bzw. aus Tour Concept zu realisieren? Bin nämlich mit den Auswertungen dort nicht zufrieden, und eine manuelle Excel-Auswertung ist auch mit Makros sehr mühsam.

 

Hallo Marin,

 

schicke mir doch einfach mal ein paar Dateien (bis zu 10) an tilo [at] ergograph [dot] com. Ich schaue mal was ich machen kann... Aber ein weiterer CSV Import solle nicht zu schwer sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo

 

Vielen Dank für die rasche Antwort und für die Bereitschaft, sich das mal anzusehen! :jump::klatsch::bounce:

 

Habe dir ein paar CSV-Dateien zugesandt, und zwar 5 Dateien mit allg. Informationen zu Beginn und 5 ohne. Ansonsten habe ich alle möglichen Informationen exportiert.

 

Alle CSV-Dateien wurden durch Kettler Tour Concept generiert, die CSV-Dateien aus Ergo Konzept sind aber meines Wissens dieselben.

 

Wünsche dir ein schönes Wochenende

 

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zum Thema Rauheitsfaktor hab ich nun ein prima Beispiel:

 

Ich sitz gerade beim Frühsport und fahre "Sylvenstein - Hinterriss [0x498D573B]". Was bin ich froh, dass ich eine Watt Begrenzung drin habe :D Ständige Steigungswechsel von 13% auf -15% :eek:

 

Nun hab ich die Strecke mal mit EG aufgemacht und siehe da ein RF von >13% !!!

 

Wer mal wissen will wie sich sowas anfühlt kann das gerne mal ausprobieren :bounce:

SYLVENSTEIN_value_profile.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die nächste Version von ErgoGraph ist online. Hier eine Auflistung der Änderungen:

 

 

1.) Erstellen von EPP Programmdateien

 

Nachdem in der letzten Woche gleich zwei kostenlose Programme zum Erstellen von EPP Dateien ins Netz gegangen sind ("DPP Editor 1.2" und "ErgoConvert") komme ich jetzt mit meiner Lösung etwas verspätet daher :rolleyes:

 

Aber ich hatte mir auch eine etwas erweiterte Zielsetzung gegeben:

Die Höhenangaben in GPS Aufzeichnungen sind, verglichen mit einer barometrischen Höhenaufzeuchnung, qualitativ sehr ungenau und enthalten größere Sprünge. Wenn man dass direkt in eine EPP Datei umwandeln würde wäre das am Ergo nicht fahrbar, weil es viel zu ruckelig wäre. Deshalb muss man die Höhenangaben auf jeden Fall glätten!

 

Da ich keine feste Glättung einbauen wollte, habe ich stattdessen eine Möglichkeit geschaffen die Rohdaten durch Filter zu verändern. Diese Filter können beliebig durch den Benutzer verändert werden. Es können weitere Filter hinzugefügt werden etc. Folgende Filter stehen zu Verfügung:

- Glättungs- und Störungsfilter: Durchschnitt, Gauß, Median, Sigma

- Bearbeitungsfilter: Multiplikation, Verschieben, Umkehren

- Vereinfachungsfilter: Vereinfachen

 

=> Probiert es einfach mal aus! Die Funktion ist über das Menü "Tools > Programmdatei erstellen..." zu erreichen.

 

 

2.) Export von Trainings-Ergebnissen

 

Alle lesbaren Ergebnis-Dateien lassen sich nun direkt in die Formate Ciclosport TUR, Polar HRM und SportTracks 2.0 FITLOG exportieren. Dadurch können die Ergometer Trainings-Ergebnisse in bestehende Trainings-Verwaltungssoftware importiert werden.

 

Für ein "glattes" Höhenprofil ohne Stufeneffekte kann in die geöffnete Ergebnisdatei die entsprechende Programmdatei des Trainings importiert werden.

 

Wer hier weiterdenkt entdeckt die Möglichkeit, dass mit ErgoGraph jetzt auch TUR Dateien in FITLOG Dateien umgewandelt und so in SportTracks importiert werden können!

 

=> Die Exportfunktion findet man bei geöffneter Ergebnisdatei im Menü Datei "Daten exportieren...".

 

 

3.) Sonstige Änderungen

 

- Es können nun auch KETTLER Trainingsergebnisse aus der Tour Konzept Software gelesen werden.

 

- Es können auch Daum Premium Ergebnisse gelesen werden, die nur "freies Training" beinhalten.

 

- weiter Änderungen stehen noch im Changelog!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache, Herr Kollege! :toll:

 

Ein kleiner Erweiterungswunsch: wäre es möglich, dass man ErgoGraph einen (oder mehrere) Dateinamen als Kommandozeilen-Parameter zum Öffnen übergeben kann (also Aufruf z.B. mit "ErgoGraph.exe blablabla.hrm")? Ich baue gerade an einem anderen Weg zum Verwalten/Archivieren der Trainingsdaten auf der SD-Karte herum, und es wäre toll, wenn ich ErgoGraph zur graph. Anzeige einer Trainingseinheit direkt aus meiner Applikation heraus starten könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie kann ich unter Export nur das Format *.ege einstellen.

Sind die anderen Formate (z.B. *.fitlog) in der momentanen Version noch nicht freigeschaltet oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

 

Momentan stehen die Exportfunktionen nur bei Ergebnissen von Distanzprogrammen zur Verfügung. Kann es das gewesen sein?

 

Ich werde es aber zumindest noch so weit erweitern, dass man ALLE Ergebnisse als FITLOG exportieren kann. Bei TUR und HRM gehen aber logischerweise nur Distanzprogramme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tilo,

 

der Header der Textdatei beginnt folgendermassen:

 

ergo_bike 2003 training data

Program Dist (m): IBK Telfs

 

Ich denke, das ist es was du mit Distanzprogramm meinst.

Hier ein Screenshoot was ich dann sehe, wenn ich speichern will:

 

2007-12-12_102607.jpg

 

Mehr wird mir nicht angeboten.

 

Danke jedenfalls für deine Hilfe. :toll:

 

Headway

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Headway: Mir ist inzwischen auch eingefallen was dein eigentliches Problem ist:

 

Du willst ein ErgoWin 2003 Ergebnis umwandeln. Richtig?

 

ErgoWin 2003 Ergebnisse beinhalten im Gegensatz zu ErgoWin Premium Ergebnissen keine Höhendaten! Für den Export hab ich bei der Version 0.8 geprüft, ob das Ergebnis ein Distanztraining ist (das ist erfüllt) und ob Höhendaten vorhanden sind (das ist nicht erfüllt!).

 

Um die Höhendaten in eine ErgoWin 2003 Ergebnissdatei zu importieren musst du folgendes machen:

1. Öffne die Ergebnisdatei

2. Rufe "Programmdaten importieren..." auf und wähle die zum Ergebnis passende EPP Datei aus

3. Nun kannst du exportieren!

 

Wie schon geschrieben, werde ich in Version 0.8.1 diese Prüfung entfernen. Man muss dann halt wissen, dass man eventuell kein Höhenprofil hat, wenn man vergisst vorher die Programmdaten zu importieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11.12.2007 - 0.8.1.0
--------------------------------
1.) Bugs im HRM Export beseitigt.
2.) Es können jetzt alle Ergebnisse in HRM, TUR und FITLOG exportiert werden.
   Bisher war das nur bei Ergebnissen von Distanzprogrammen möglich.
3.) Kommandozeilenaufruf hinzugefügt:
PfadZuErgoGraph\ErgoGraph.exe -view:"HeartrateHistogram" "PfadZurErgebnisDatei\D - Bielefeld.csv"
Die Angabe des View Parameters ist optional.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Tilo

 

Zunächst wünsche ich dir alles gute fürs Neue Jahr!

 

Vielen Dank, dass du den Import von Kettler-Dateien in ergograph ermöglicht hast! :klatsch::klatsch::klatsch: Um dein Programm auch bei anderen Kettler-Nutzern bekannt zu machen, habe ich mir erlaubt, in einem Kettler-Thread hier im Forum darauf hinzuweisen: http://nyx.at/bikeboard/Board/thread_77143_Problem_mit_KETTLER__Software

 

Habe jetzt über die Festtage die neue Version 0.8.1 getestet, auch in Verbindung mit einem Import der Daten in mein Trainingslogfile Sporttracks.

 

Hier meine Feststellungen:

 

1.

Super, dass nun auch mit CSV-Dateien von Kettler auf einfache Weise ein Leistungs-/Puls-Diagramm erstellt werden kann!

 

2.

Super, dass nun auch CSV-Dateien von Kettler auf einfache Weise in HRM- bzw. Fitlog-Dateien umgewandelt werden und somit einfach in Sporttracks oder in Polar Performance übernommen werden können!

 

3.

Wie du schon erwähnt hast, funktionieren die Analysen in ergograph. betreffend Höhe und Steigungsraten noch nicht mit den Kettler-Dateien. Wäre schön, wenn das in irgendwann noch realisiert werden könnte.

Auch in Sporttracks ist derzeit mit den von ergograph exportierten Kettler-Dateien keine Analyse der Höhe oder der Steigung möglich.

 

4.

Der Daum Fitness-Wert wird auch für Kettler-Dateien berechnet.:D

 

5.

Werden CSV-Dateien von Kettler in Ergograph importiert, so wird die Distanz unterhalb der X-Achse falsch dargestellt. Anstatt z.B. 30.79 km werden 0.03 km angegeben, d.h. um den Faktor 1000 zu gering. Dies alleine wäre an sich nicht weiter tragisch.

 

6.

Leider aber funktioniert die Darstellung mit km als Grundachse nicht (vielleicht hängt dies mit Punkt 4 zusammen). Auch mit den Funktionen vergrössern oder alles Anzeigen werden keine brauchbaren Werte angezeigt.

 

7.

Für Vergleichszwecke wäre es sehr dienlich, wenn zwei Dateien gleichzeitig geöffnet sein könnten (linke Bildschirmhälfte: Datei 1 / rechte Bildschirmhälfte: Datei 2). So könnte man einzelne Trainingseinheiten viel besser miteinander vergleichen.

 

8.

Ein Wunschtraum:

 

Alle relevanten Werte aller in ergograph geöffneten Dateien werden in einer Datenbank gespeichert. So könnte die Leistungsentwicklung über eine bestimmte Zeit und pro Strecke verglichen werden. Die Krönung wäre eine grafische Darstellung dieser Entwicklung pro Wert.

Denkbar wäre ein Auswertung z.B. mit folgenden Werten: Name der Strecke, Mittel- und Maximalwerte, die Standardabweichungen, NP, I, LP, DFV, PWC150, Steigung der Regression/Nullpunkt der Watt-/Puls-Funktion.

 

 

Vielen für deine grossartige Arbeit!

 

 

Gruss aus der Schweiz

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5.

Werden CSV-Dateien von Kettler in Ergograph importiert, so wird die Distanz unterhalb der X-Achse falsch dargestellt. Anstatt z.B. 30.79 km werden 0.03 km angegeben, d.h. um den Faktor 1000 zu gering. Dies alleine wäre an sich nicht weiter tragisch.

 

6.

Leider aber funktioniert die Darstellung mit km als Grundachse nicht (vielleicht hängt dies mit Punkt 4 zusammen). Auch mit den Funktionen vergrössern oder alles Anzeigen werden keine brauchbaren Werte angezeigt.

 

Ich schaue da nächste Woche mal danach ... Das sollte nur eine Kleinigkeit sein ...

 

7. Für Vergleichszwecke wäre es sehr dienlich, wenn zwei Dateien gleichzeitig geöffnet sein könnten (linke Bildschirmhälfte: Datei 1 / rechte Bildschirmhälfte: Datei 2). So könnte man einzelne Trainingseinheiten viel besser miteinander vergleichen.

 

Mal schauen, was alles noch kommt ...

 

8. Ein Wunschtraum:

 

Alle relevanten Werte aller in ergograph geöffneten Dateien werden in einer Datenbank gespeichert. So könnte die Leistungsentwicklung über eine bestimmte Zeit und pro Strecke verglichen werden. Die Krönung wäre eine grafische Darstellung dieser Entwicklung pro Wert.

Denkbar wäre ein Auswertung z.B. mit folgenden Werten: Name der Strecke, Mittel- und Maximalwerte, die Standardabweichungen, NP, I, LP, DFV, PWC150, Steigung der Regression/Nullpunkt der Watt-/Puls-Funktion.

 

Eine eigene Datenbank werde ich sicher nicht einbauen! Das wäre ein großer Aufwand ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tilo!

 

Zum Vergleichen von 2 Trainingseinheiten suche ich auch schon lange eine Möglichkeit. EWPP kannste diesbezgl. ja auch vergessen.

 

Beide Kurven sollten dazu im gleichen Diagramm bei gleicher Skalierung dargestellt werden.

 

Es wäre auch sehr schön, wenn man mehrere Grafen z.B. Watt+Puls gleichzeitig darstellen könnte.

 

na, mir vielen ja noch so einige Features ein, aber Du hast ja sicherlich auch eine Vorstellung, was noch so eingebaut werden soll.

 

Bisher ein schönes Programm. :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
5.

Werden CSV-Dateien von Kettler in Ergograph importiert, so wird die Distanz unterhalb der X-Achse falsch dargestellt. Anstatt z.B. 30.79 km werden 0.03 km angegeben, d.h. um den Faktor 1000 zu gering. Dies alleine wäre an sich nicht weiter tragisch.

 

6.

Leider aber funktioniert die Darstellung mit km als Grundachse nicht (vielleicht hängt dies mit Punkt 4 zusammen). Auch mit den Funktionen vergrössern oder alles Anzeigen werden keine brauchbaren Werte angezeigt.

 

Eine neue Version mit drei Fehlerbeseitigungen und einem neuen Feature für Kettler Fahrer ist online:

 

11.01.2007 - 0.8.2.0
--------------------------------
1.) Es können nun auch CSV Dateien aus Kettler "Ergo Konzept 2" gelsen werden.
2.) Der Kettler Distanz Bug (um Faktor 1000 zu klein) wurde beseitigt.
3.) HRM Export Bug (fehlende Pulskurve) wurde beseitigt.
4.) Encoding Bug (bei Sonderzeichen) im HRM und TUR Export wurde beseitigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Vergleichen von 2 Trainingseinheiten suche ich auch schon lange eine Möglichkeit. EWPP kannste diesbezgl. ja auch vergessen.

Hi Beaker,

habe im letzten Sommer mal ein kleines Java-Programm gebastelt, das u.a. auch 2 Trainingsfahrten vergleichen sollte.

Mein Ansatz sah vor, nicht 2 Kurven in das Höhenprofil einzutragen, sondern nur eine Differenzkurve als Entwicklung über die Zeit- bzw. Distanzachse. Gerade wenn in einem Diagramm mehrere Vergleichsgraphen für Watt, Puls, Trittfrequenz, etc. eingetragen werden, wird es sonst zu schnell unübersichtlich.

Wenn Du Interesse hast, Dir das Programm mal anzuschauen, PN an mich mit E-Mail-Adresse, dann schicke ich Dir das Dingens mal zu.

Ist allerdings reines Beta-Stadium mit zusammgedengelter Funktionalität. Einzige Voraussetzung ist eine Java-Runtime ab Version 1.5 (glaube ich).

Im Anhang mal ein paar Screenshots, die den Strechenvergleich als Statistik, Graph und Watt-Histogramm zeigen.

 

Gruß

Thorsten

EAT_Stat.jpg

EAT_Graph.jpg

EAT_Histo.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine neue Version mit drei Fehlerbeseitigungen und einem neuen Feature für Kettler Fahrer ist online:

 

11.01.2007 - 0.8.2.0
--------------------------------
1.) Es können nun auch CSV Dateien aus Kettler "Ergo Konzept 2" gelsen werden.
2.) Der Kettler Distanz Bug (um Faktor 1000 zu klein) wurde beseitigt.
3.) HRM Export Bug (fehlende Pulskurve) wurde beseitigt.
4.) Encoding Bug (bei Sonderzeichen) im HRM und TUR Export wurde beseitigt.

 

wäre zu schön gewesen wenn csv import für kettlerfahrer funtionieren würde. das ist ein richtiger meilenstein das zu realisieren.

 

lg golem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre zu schön gewesen wenn csv import für kettlerfahrer funtionieren würde. das ist ein richtiger meilenstein das zu realisieren.

 

Es ist für mich nicht ganz einfach als Nicht-Kettler-Fahrer, der auch die Kettler Software nicht hat, einen Importfilter zu schreiben. Ich kann dies nur über die Unterstützung von Kettler-Fahrern machen, die mir Infos und Beispieldaten liefern.

 

So hab ich jetzt auch erfahren, dass Ergo Konzept 2 nicht einen "festen" CSV Export hat, sondern frei konfigurierbar ist, welche Spalten exportiert werden.

 

Schau mal ob es jetzt geht:

 

14.01.2007 - 0.8.3.0
--------------------------------
1.) Kettler Import an neueste Informationen angepasst.
Es können in der Kettler CSV Export Maske beliebige Optionen aktiviert und deaktiviert werden.

 

Die einzige Spalte die immer exportiert werden muss ist die Distanz Spalte !

 

Und wenn es immer noch nicht geht, dann schick mir einfach die Dateien, die du öffnen willst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...