Zum Inhalt springen

Anfängerin


Gast Sandraaa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hy!

 

Mein Name ist Sandra, ich bin 16 Jahre alt und komme aus Wien!

Ich trainiere seit vielen Jahren Squash und bin 6x Staatsmeisterin.

 

Dadurch das Squash ein sehr anstrengender Sport ist, braucht man auch eine gewisse Kondition und Kraft.

 

Ich gehe schon seit einiger Zeit laufen und Radl, genau genommen seit paar Jahren. Jedoch mit einem Mountainbike..

 

Eine Bekannte von mir hat schon paar mal beim ironman mitgemacht, was mich sehr fasziniert.

 

Mein cousin hat jetzt vor 1 Jahr ein Rennrad bekommen und seit einiger Zeit hatte ich immer größeres Interesse an Rennrad zu fahren.

 

Ich hab schon viel im netz gesurft, aber um es ganz klar zu sagen hab ich null plan was man als anfängerin beachten sollte. Ich denke ich bin nicht ganz unsportlich und hab auch bissl was drauf und würde jetzt gerne Rennrad fahren.

 

Vl. könnte mir jem. tipps geben wie man als anfänger überhaupt beginnt. Worauf sollte ich achten? welche strecken kann ich fahren?

sowas zb.?

 

Würde mich sehr auf eine Antwort freuen..

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra!

 

Ich war bis voriges Jahr im RR-Bereich auch eher Anfänger und bin mittlerweile so weit, dass ich fast mehr RR als MTB fahre.

 

Für mich stellte sich am Anfang auch die Frage, wie ich es denn am Gescheitesten mit einem Rennrad angehe, da ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis wollte und das Anfangsbudget nicht allzu groß sein durfte.

 

Ich habe mir mein preisliches Limit damals bei 800 Euro gesetzt, weil ich beim Surfen im Internet zu der Überzeugung gelangt bin, dass an einem Rennrad - egal welcher Herkunft - von den Komponenten her zumindest eine Shimano Tiagra verbaut sein muss - und zwar an allen Komponenten (auch Naben!).

 

Da es zu einer ähnlichen Zeit war wie jetzt, hab ich mal die Fahrradgeschäfte und Supermärkte abgegrast. Hervis & Co. kamen für mich deshalb in Frage, weil ich selber gut schrauben kann.

 

Ich hab dann im Abverkauf ein Rennrad ergattert, das eine 3fach-Kurbel vorne und 9 Gänge (also 27 insgesamt) hatte und aus einem Tiagra und 105er (nächst höhere Gruppe) Mix bestanden hat. Mit Alu-Gabel, aber das ist in dem Preisbereich wohl fast normal.

Bezahlt hab ich im Endeffekt 600 Euro dafür, weils einfach ein Auslaufmodell war.

 

Mit dem Rennrad bin ich eigentlich überall hin gefahren. Auch Berge.

 

Da ich ned so der große Trainierer bin, sondern ich einfach mit der Pulsuhr trainiere, hab ichs durch die 3x9 Übersetzung auch geschafft, über die Berge halbwegs in meinen Pulsbereichen zu bleiben.

 

Das Manko an der Sache war aber, dass durch die 3x9 Schaltung relativ wenig Gänge gut nutzbar sind, weil die Kette sehr schnell ziemlich schräg läuft und dadurch beizeiten mal am Umwerfer streift.

 

Ich hab dann heuer im Frühjahr ein neues Rennrad aufgebaut (Alu Rahmen mit Carbon Gabel) und hab statt der 3x9 Übersetzung eine 2x10 Übersetzung mit einer Compact-Kurbel verbaut.

 

Der Grund ist jener, dass man bei einer Compact-Kurbel kleinere Kettenblätter verbauen kann (bzw. diese verbaut sind), sodass man auch als eher schlecht trainierter Rennradfahrer Steigungen halbwegs gut fahren kann. So "haxeln" wie bei einer 3fach-Kurbel kann man zwar ned, dafür ist es für Kraft und Ausdauer besser, so zu trainieren.

 

Bei der Kassette hab ich hinten eine 12-25er Abstufung verbaut, was in Kombination mit der Compact-Kurbel eigentlich in allen Lebenslagen ausreicht. Zur Not kann man auch bis zu 27 Zähnen beim Ritzel gehen, sodass es bergauf noch a bisserl leichter geht.

 

Ich würde dir - geht eh aus meinen Ausführungen auch heraus - zu einem Rennrad raten, das:

 

-) Zumindest komplett mit Tiagra bestückt ist

-) Eine Compact-Kurbel oder eine 3fach Kurbel hat

-) Ein 12-25er Ritzelpaket hat

-) etwa bis 900 Euro kosten darf/kann

 

Im Abverkauf wären jetzt natürlich auch Schnäppchen möglich, wo man 105er oder Ultegra Teile bekommen kann.

 

Von den Modelle her würd ich mir:

 

Stevens SanRemo (beim starbike in Wien)

Cube Peloton (bei ciclopia in Wien)

Ghost Race 4900 (bikestore.cc in Langenzersdorf oder Wien Süd)

Scott Speedster S20

KTM Strada 1000 (um 900 Euro bei Sport Nora gesehen)

 

Das wären aus meiner Sicht so die Geräte, die um 1000 Euro herum Sinn machen würden. Darunter tät ich einfach schon Preis/Leistungsmäßig ned gehen.

 

Wenn du Online kaufen kannst/willst, dann lass es mich wissen, sodass ich dir da auch a bisserl was empfehlen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

 

Ich trainiere seit vielen Jahren Squash und bin 6x Staatsmeisterin.

 

Vl. könnte mir jem. tipps geben wie man als anfänger überhaupt beginnt. Worauf sollte ich achten? welche strecken kann ich fahren?

 

Liebe Grüße

Sandra

 

Hallo sandra und willkommen im Bikeboard!

 

Schön dass dich Radfahren interessiert. Beachte deine sportlichen Ziele: Squash ist ein Sport wo Spritzigkeit, schnelle Schritte wichtig sind. Radfahren schult aber die Ausdauer.

 

Was ich sagen will: Radfahren ist sicher eine gute Möglichkeit die Grundlagenausdauer zu entwickeln, wennst leistungsmäßig squashen weiterhin betreiben willst, betreibe radfahren nur als Crosstraining und nicht wie viele von uns verrückten hier exzessiv :-)

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siegfried: wollte mal an dieser stelle anmerken, wie lässig ich es finde, dass es noch leut wie dich gibt, die sich die zeit nehmen, auf fragen eines (forum)neulinges so einzugehen und sich die zeit zu nehmen, eine sinnvolle antwort niederzuschreiben!

:klatsch::klatsch::klatsch:

 

Hey! Danke! Ich glaub immer noch, dass das Board genau für solche Sachen da ist.

 

Ich bin jetzt schon so lange hier im Board unterwegs und hab immer wieder dazu gelernt, weils Leute gab, die ihr Wissen bereitwillig weitergegeben haben.

 

Ich finds nur richtig, dass ich Leuten weiterhelf, denen´s jetzt so geht wie mir in den Anfängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei den o.a. Betrachtungen noch dein Alter mit einbeziehen. Damit deine Knie nicht überfordert werden, würde ich zu den Ausführungen vom Siegfried eine Kurbel mit 34/46er Kettenblättern empfehlen und von einem großen Kettenblatt mit 50 Zähnen am Anfang die Finger lassen. Soweit ich weiß, ist bei U17 Rennen nicht umsonst die Entfaltung auf 7m begrenzt..

 

..und um auch einen anderen Hersteller neben Shimano zu nennen: Es gibt von Campagnolo Jugendübersetzungen mit 14-28 Zähnen. Zusammen mit einer entsprechenden Kurbel und einer Mirage bzw. Veloce-Ausstattung sollte sich auch ein Rad in dieser Preisregion ausgehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und um auch einen anderen Hersteller neben Shimano zu nennen: Es gibt von Campagnolo Jugendübersetzungen mit 14-28 Zähnen. Zusammen mit einer entsprechenden Kurbel und einer Mirage bzw. Veloce-Ausstattung sollte sich auch ein Rad in dieser Preisregion ausgehen..

 

Das mit der "Jugend" hab ich Trott´l jetzt gar ned bedacht. Sorry dafür.

 

Ich hab mir - motiviert durch diesen Thread - mal angeschaut, ob man überhaupt Mainstream-Rennräder mit Campagnolo kriegt. Ist von den gängigen Händlermarken in dem Preisbereich eher schwierig, da die Veloce schon teurer ist als die Ultegra, und die Ultegra im Vergleich fast höherwertiger angesehen wird.

 

Fakt ist, dass´d um 1000 Euro herum eher eine von den SRAM-Gruppen oder Shimano kriegst, bevor ma irgendwo Campa findet.

 

Bei einem Custom-Aufbau würd sich Campa machen lassen, aber da musst schon gut schauen, wennst günstig(er) aufbauen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Senf dazu:devil:

 

Kann mich dem großteil des gesagtem anschließen aber meine Empfehlung:

 

am Wichtigsten eh klar: richtige Größe und Geometrie für deine Wünsche und Ansprüche- eine fachgerechte Beratung findet die mit dir gemeinsam heraus! persöhnlich würde ich mindestens eine Shimano 105 Gruppe wollen und verwenden da diese bereits deutlich haltbarer und gut funktioniert.Weiter würde ich auch von Online Kauf abraten wenn das Bike perfekt passen soll und du keine Erfahrung hast.In der preisklasse 1000 bis 1500 euro gibts viele interessante Modelle, drunter kommt nicht viel fahrfreude auf.Aber wie bei allem Ansicht und Erfahrungssache.:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mindestens eine Shimano 105 Gruppe wollen und verwenden da diese bereits deutlich haltbarer und gut funktioniert.

 

Die "neue" Tiagra mit der HollowtechII-Kurbelgarnitour funktioniert auch hervorragend. Hab sie heuer an 2 Einsteiger RR verbaut, weils billig sein sollte, und da gibts keinen Grund zu klagen. Bei sauberer Zugverlegung und guter Einstellung sind zur 105er nur marginal Unterschiede zu erkennen. Gegenüber der Ultegra ist nat. ein Unterschied zu spüren; schon alleine vom Gewicht und vom Schaltkomfort.

 

In der preisklasse 1000 bis 1500 euro gibts viele interessante Modelle, drunter kommt nicht viel fahrfreude auf.Aber wie bei allem Ansicht und Erfahrungssache.:toll:

 

Bin ich mit dir einer Meinung. Um an 1000er ist auf jeden Fall kpl. 105er Ausstattung drin, und bis 1500 Euro sollt sich schon fast Ultegra, oder zumindest Ultegra/105 Mix ausgehen.

 

Anbei ein Beispiel, was sich mit einem Budget von ca. 1000 Euro auf die Räder stellen lässt:

 

http://s3.directupload.net/images/user/071027/gnbdqi28.jpg

 

KTM-Rahmen mit Carbon Hinterbau und Vollcarbongabel (Auslaufmodell)

Komplett Ultegra mit FC-7000 Compact-Kurbel

WCS und Thomson Anbauteile

LRS aus Ultegra/Comp/CXP33

Time RXS

 

Das ganze wiegt 7,9 Kilo inkl. Pedale und wurde von mir selbst aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möcht mich mal bedanken für die ausfürhrliche Antwort =)

 

Ich denk das wird mir ziemlich weiter helfen!

 

Eine Frage, weil mir paar RR aufgezählt wurden wie ghost oder so..

Wie schauts da eigentl. aus mit Giant RR??

 

Also ich denke das wenn mir das radln dann auch so wirklich gfalln wird.. wer weiß ob ich dann auch nicht so verrückt werde wie ihr :D

 

Liebe Grüße und danke nochmal!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit giant bekommst sogar ein bisserl colnago-knowhow mitgeliefert :D

 

am besten klapperst ein paar geschäfte ab und lässt dich beraten. wenn du ein paar räder in die nähere auswahl genommen hast, dann kannst sie ja hier posten und wir geben unseren senf dazu ab ;)

der siegfried hat dir ja schon ein paar geschäfte genannt, dazufügen könnte man noch mountainbiker stadtbahnbögen (nach cowan fragen :D) oder simmering, donaufritzi in nussdorf (nicht vom mechaniker abschrecken lassen :devil:), bikers in der adalbert-stifter-straße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab jetzt mal so ein bissal gesurf...

 

auch bei hervis und bei so eigenen rad-geschäften...

 

bei hervis hab ich jetzt das rad gesehn und naja da ich ja im prinzip komplett bei null anfange wie wäre es mit diesem RR??

 

http://www.hervis.at/index.cfm?CFID=55058&CFTOKEN=32853937&fuseaction=Sportwelten.detail&hauptgruppe_id=4&gruppe_id=108&untergruppe_id=236

 

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sandra!

 

Selbst auf die Gefahr hin, dass mich die eingefleischten Rennradler jetzt steinigen: Das Fuji RR schaut gar ned so schlecht aus. Die Ausstattung ist für den Preis recht in Ordnung, aber Leichtbauwunder darfst halt ned erwarten. Eine solide Ausstattung an einem soliden Rahmen und das wars dann.

 

Wenn du´s wo in einer passenden Rahmengröße erwischt, und dir viell. noch ein paar Pedale dazu handelst (geht fast immer :D) dann sind das 600 vernünftig angelegte Euro´s.

 

Was ich aber als limitierenden Faktor ansehen würde, sind die Servicemöglichkeiten bei solchen Händlern. Das sind dort bravere Schlosser aber sicher keine Fahrradtechniker.

Wennst ned selber schrauben kannst, bzw. wen hast, der das kann, würd ich eher die Finger davon lassen und zu einem Fachhändler (und ned zum Supermarkt) gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dazu muss ich sagen, da stimmt leider, ich glaub das die sich da nicht so auskennen.. aber ich hab jetzt nachgeguggt bei bikestore.cc und hab mir da jetzt ein ghost RR und ein giant RR angschaut..

 

Welches würdets ihr nehmen?

Das Giant ist etwas teurer, aber abgesehn vom preis her, welches wäre besser??

 

Ghost:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/7744.html

 

 

Giant:

 

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/8377.html

 

 

Dann nerv ic hauch schon nicht mehr :toll:

 

L.g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wo. Nerven tust du nicht. Ich finds eigentl. intressant, dass man um 1000 Euro eine komplette 105er Ausstattung mit Shimano-Systemlaufrädern bekommt, und um 300 Euro mehr hat man schon Ultegra und eine g´scheitere Kurbel.

 

Die FSA Gossamer am Ghost is ned schlecht, aber mit den Shimano-Kurbelgarnitouren kann sie nicht mit.

 

Mir wär´s die 300er Mehrpreis auf Giant auf jeden Fall wert, weil die Ausstattung durch die Bank einfach höherwertiger ist und der Rahmen auf jeden Fall auch Tuningpotential hat, wenns dich mal überkommt.

 

Draufsetzen würd ich mich aber auf beide Räder, da das Ghost ein klassischer "Diamant"-Rahmen sein dürfte und das Giant eine Semi-Sloping Geometrie (abfallendes Oberrohr) hat.

 

Probieren ist da ganz wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du magst weiß gell ;)

kann ich SEHR gut verstehen ...

hast du dich echt auf die dreifach-kurbel festgelegt? ich finds ziemlich sinnlos, weils außer überschneidungen meiner meinung nach ned wirklich was bringt. würde mir an deiner stelle eher kompakt nehmen. aber ich will hier keine grundstzdiskussion losbrechen :devil:

wie du siehst, gibt es wie fast überall auch im rennradbereich meist kein "richtig" und "falsch" und vieles muss man auch selbst herausfinden, bzw aus der fülle der informationen das herausfiltern, was einem am logischsten erscheint ;)

was ist mit dem: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/10539.html

in der preisklasse sinddie räder halt meistens mit dreifach bestückt. falls du dich für kompakt entscheiden solltest, lässt sich beim händler sicher was machen ...

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*haha* ja das weiß hats mir etwas angetan *g* aber mir is halt auch wichtig das es bissl was drauf hat...

 

ich finds ur super, dass ihr mir da weiterhelfts.. :) danke!

 

naja nachdem ich ja der komplette neuling bin, komm ich nicht immer ganz mit, mit euren fachausdrücken *gg* aber so langsam check ich das ganze... ;)

 

ich werd mal dort hinfahren und mir das genauer anschaun.. und dann freu ich mich einfach bombenmäßig wenn ich endlich losdüsen darf :)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einem canyon?

 

www.canyon.com

 

find die ausstattungen und die preise durch die bank eigentlich sehr gut...

 

z.B. das RoadLite 5.0 um 899€ mit kompletter Ultegra bestückung...

 

 

Nur wird sie leider wenig Freude mit einem Liefertermin im Herbst 08 haben:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie wärs mit einem canyon?

 

www.canyon.com

 

find die ausstattungen und die preise durch die bank eigentlich sehr gut...

 

z.B. das RoadLite 5.0 um 899€ mit kompletter Ultegra bestückung...

wenn man keine erfahrung mit rennrädern und ihrer geometrie hat, sollte man eher nicht bei online-händlern bestellen - meine meinung.

in einem fachgeschäft kann man sich auf das rad draufsetzen und vielleicht sogar eine kurze proberunde drehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weiß is schon schön, aba man darf auch immer brav putzen ;)

 

ich rate dir, falls es dein budget zulässt, auch zum giant. es bietet die bessere basis und va denk ich den besseren rahmen. aber wie schon gesagt, unbedingt probefahren. es nützt das beste radel nix wenn du dich drauf ned wohlfühlst. auch wenn du als anfängerin noch wenig gefühl fürs "richtige" radel haben wirst, merkts du wahrscheinlich unterschiede zwischen den verschiedenen bikes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke!

 

Ich werd wenns geht die woche noch rausschaun zum geschäft, aber man kann wirklich probefahren??

 

Naja ich freu mich schon drauf ;)

 

Mal schaun was ich mir nehm, aber Thx an alle.. jetzt hab ich ja schon einen plan :)

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...