Zum Inhalt springen

Scheibentausch von 180mm auf 210mm


Empfohlene Beiträge

danke ^^

 

ja, bremse ist komplett shimano xt 2007, nur eben die scheibe möchte ich tauschen :)

 

gut das das so problemlos möglich ist, dann werd ich mir ein schönes modell aussuchen, dann zu dem biker/händler meines vertrauns gehn und nett fragen ob er mir das montieren kann, bzw. zeigen wie das funzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ^^

 

ja, bremse ist komplett shimano xt 2007, nur eben die scheibe möchte ich tauschen :)

 

gut das das so problemlos möglich ist, dann werd ich mir ein schönes modell aussuchen, dann zu dem biker/händler meines vertrauns gehn und nett fragen ob er mir das montieren kann, bzw. zeigen wie das funzt.

 

scheibe hab ich eine, die ich nimmer brauche (XTR), adapter hab ich auch einen, weiss aber nicht ob er passt. gibt da verschiedenen "standards".

 

wie man es montiert kann ich dir auch zeigen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Allzuviele 210er Scheiben gibts ja eh ned oder? (Magura)

dazu dann nen neuen Adapter. Das geht alles in allem voll ins Geld.:f:

Unnedig.

Da montier dir lieber eine 203er A2Z Scheibe mit einem passenden A2Z Adapter. Das kostet dich abgesehen von einem Bruchteil von Variante 1 ein Lächeln.:toll: 7mm mehr sind mir keine (geschätzte 90,- wert)

Variante 2 vielleicht 30-40,- Unterschied wirst keinen merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die XT wird schwierig werden, mit einer 210er Scheibe zu fahren. Da fällt mir auf die schnelle nix gscheites ein.

 

Mit einer 200er Scheibe funktionierts ganz einfach. Entweder einen passenden originalen XT auf 200 Adapter oder den jetzigen weiterverwenden und einen zB Hope +20 Adapter einfach dazwischenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

210 ist ja nur das maximum, natürlich würd mich auch eine 200er oder eine 203er reichen :)

 

@klaus

ja, um wie viel würdest die scheibe mit adapter den hergeben?

können wir dann e probieren obs passt oder nicht, falls nicht hab ich halt pech kapt und muss weiter suchen

 

habe jetzt noch ein bisschen herum geschaut

 

die xtr hat doch einen zentral verschluss, meine xt dagegen einen normalen, kann das überhaupt funktionieren?

 

danke für eure zahlreichen informatiefen posts ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man fragen wiso du so a fette Scheibe vorne brauchst, bist sooo schwer :p? Ich geh mal davon aus das es um das Ghost, wast im Poster euer MTB Thread gepostet hast, geht. Keine Ahnung was du mit dem Radl vor hast aber eine 210er Scheibe find ich leicht überdimensioniert für das Radl.

 

Wennst mehr Bremspower haben willst hilft es schon gscheite Beläge reinzugeben.

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich bin nicht sonderlich schwer

 

aber ich möchte auch im gelände einsatz mit einem finger aufm vorderreifen kommen wenn ich das will

 

weil teilweise is es ebn ein bisschen blöd wen man 2 finger an den brems hebel halten muss

 

grundsätzlich sind sie ja nicht schlecht die bremsen, eigentlich auch ausreichend, aber ich möchte mit weniger krafteinsatz das gleiche bzw. mehr erreichen ^^

 

beläge werden gewechselt wen sie aufgebraucht sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nana, die große scheibe ist schon ok. da hast ne menge mehr standfestigkeit als mit ner 180er und erst recht als mit ner 160er scheibe.

allerdings reicht mit sicherheit eine 200er aus.

 

fahre selbst ne 200er auf dem jeckyll sowie eine 203er auf dem stumpy und bin sehr zufrieden damit. (die avid hat jetzt keine temperaturbedingten ausfälle mehr ... :rolleyes:)

 

einzig den passenden adapter dafür mußt du dir besorgen. achte aber auf die montageart des bremssattels. entweder ist der mit is (internationalem standard) montiert, das heißt, die befestigungsschrauben des bremsattels werden axial, also zum gegenüberliegenden gabelholm hin, eingeschraubt, oder aber die befestigung ist mit pm (post mount) erfolgt. bei letzterer befestigungsart werden die schrauben in richtung des linken gabelholmes, also in fahrtrichtung eingeschraubt. dabei hast auch den vorteil, daß die bremssatteljustage wegen der langlöcher viel einfacher funktioniert.

 

am besten nimmst das radl zum händler mit und der soll dir die passenden teile dazu geben.

 

was die scheibe betrifft, so wähle eine für deine bremse passende aus. die bremsfläche auf der scheibe sollte dem der bremsklötze entsprechen. wenn die klötze auf den stegen bremst, kann es zu einer materialschwächung in diesem bereich kommen und du hast die chance, ordentlich auf die pappn zu fliegen.

 

viel erfolg!

 

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere Frage: Auf meinem XC Fully verziehts mir die 180ger Scheibe teilweise schon grausig, wie isn das erst mit einer 203er oä? Bekommt man die überhaupt schleiffrei?

 

Ich persönlich bin auf meinen Bikes noch nie was größeres als eine 180ger gefahren deshalb weis ich nicht wieviel das dann tatsächlich bringt.

 

Disks gefallen mir die Scheiben von Hope extrem gut in schwarz würde es auf deinem bike warscheinlich ned blöd ausschauen!

 

Lg Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 210er laufen beide schleiffrei.

 

Bei der einen habe ich dazu aber länger gebraucht. Das Problem waren in diesem Fall die inneren Flächen der Gabel-Ausfallenden, also dort, wo die Schnellspanner-Achse aufliegt. Da hatten sich Metalloxide unter den Lack gefressen und diese Flächen in Buckellandschaften verwandelt. Einmal Rad ´raus und wieder ´rein und schon war ein Neujustieren der Bremszange fällig.

 

Nach Entfernung der vergammelten Lackschicht kam dort zum Glück weitgehend unbeschädigtes Metall zum Vorschein. Jetzt ist alles wieder schön plan, die Position der Achse in der Gabel reproduzierbar, nach jedem Einbau nahezu identisch. Damit bleibt auch die Position der Scheibe zur Zange gleich, das senkt den Adrenalinspiegel beim Rad wechseln erheblich.

 

Ähnlichen Stress kann natürlich auch eine vergammelte/verbogene Achse machen.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schleifen gibts bei mir nur in extremen kurven, ansonsten vollkommen tadellos die 180er

 

auch von den 203mm scheiben hab ich noch nichts negatives gehört

 

ich plane eine alligator wind cutter drauf zu bauen

 

o. ich suche mir eine 210er scheibe

 

farbe gäbe es normales silber, und gold, was würdet ihr nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juuuut

 

was haltet ihr eigentlich von den alligator 203mm scheiben?

 

vom stil her hätt ich an wind cutter o. ähnliches gedacht

 

sieht gefährlich aus, gefällt mir wirklich gut

 

kann das funktionieren?

 

bzw. gibts durch die form irgentwelche einbußen bei der performance?

 

zu genau dem Dosenblech gab´s schon mal an Fred, strapazier mal die Suchfunktion ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu klein in wie fern?

 

also ne 180iger kauf ich sicher nicht, da hab ich schon eine :)

 

am liebsten währ mir eine 210ner ^^

 

welche 210er scheiben mit 6loch befestigun gibts eigentlich?

 

kann ich eine magura scheiba auf eine shimano bremse montiern?? etc. etc.

 

was habe ich noch alles zu beachten beim scheiben tausch?

 

wo bekomme ich den adapter her?

 

hat vl. jemand da was herum liegen das er nicht mehr braucht?

 

was könnt ihr mir scheiben mäßig empfehlen, wovon würdet ihr mir abraten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns es dir nur um eine bessere Bedinung der Bremsen geht würde ich mir das geld für eine umrüstung sparen und folgendes ausprobieren:

 

Die Bremshebel weiter nach innen versetzen so dass du mim zeigefinger gnau am Ende des Hebels bist. Dadurch hast du nur einen Finger auf der Bremse der aber durch den verlängerten Hebelarm die gleiche arbeit problemlos verrichtet die vorher von der ganzen Hand übernommen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns es dir nur um eine bessere Bedinung der Bremsen geht würde ich mir das geld für eine umrüstung sparen und folgendes ausprobieren:

 

Die Bremshebel weiter nach innen versetzen so dass du mim zeigefinger gnau am Ende des Hebels bist. Dadurch hast du nur einen Finger auf der Bremse der aber durch den verlängerten Hebelarm die gleiche arbeit problemlos verrichtet die vorher von der ganzen Hand übernommen wurde.

 

Noch ein bissl Bremstechnik verbessern und man hat das billigste Tuning... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mim bremshebel kann ich auch machen

 

aber grad fürs snow race wos 11km auf ner steilen piste bergab geht kann eine 203er nicht schaden

 

der brückel schaut mal wie viel das kostet etc. und dann überleg ichs mir

 

eine original xt, dan kanns keine probleme geben, auf experimente lasse ich mich nicht ein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja, habe gerade einen anruf vom brückel bekommen, die scheibe ist erst ab kw5 08 wieder verfügbar

 

was soll ich machen? bis zum snow race brauch ich sie, das sind 5 monate, verfügbar ist sie in 3 monaten

 

oder ich bestelle sie eben aus dem internet

würde sich das auszahlen??

 

oder soll ich mich noch 3 monate gedulen?

 

hat jemand von euch die scheibe + adapter zufällig herum liegen und möchte sie mir verkaufen?? die mit den 6 löchern bräucht ich in 203mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...