Zum Inhalt springen

fazit zur nikon D3 und D300


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

gestern fand ja die nikon solutions expo in wien statt.

unterstützt von div. partnerfirmen war sie sehr gut besucht.

zu sehen und selbstverständlich auch anzugreifen gab es in erster linie natürlich die neuen nikon-kameras D3 (3 stk) und D300 (ca. 6-7stk), sowie die neuen objektive 14-24 und 24-70 als auch die teles mit 300, 400, 500 und 600mm. weiters noch ein paar 105macro, ein 10,5-er, ein 70-200-er und das 2/200. der macro-ringblitz war gemeinsam mit einem 105 auf einer D300 logischerweise auf stativ an einem tabletop platziert und konnte ebenfalls ausgiebig getestet werden.

mehrere vorträge im halbstundenraster begleiteten den event.

zusätzlich bot noch eizo mit seinen monitoren und hp mit seinen grossformat-druckern die möglichkeit die dort fotografierten ergebnisse mit der software ps cs3 zu testen, bearbeiten und ggf. ausdrucken zu lassen.

der servicepoint wien (krca) war mit dem check & clean angebot auch vertreten.

der event war nicht nur an österreichische fotografen und interessierte gerichtet sondern auch an nikon slovenija, welche mit einem bus aus lubljana und umgebung, sowie vier nett anzusehenden models angereist kamen.

anwesend waren wie immers einige unnötige schicki-mickis, vertreter der wichtigsten wiener fotogeschäfte, sicher auch etliche pro's von denen ich aber nur einen teil kannte, sowie eine menge private.

 

meine persönlicher eindruck von den beiden neuen kameras:

die d300 ist von ihren möglichkeiten her sicherlich eine kampfansage ggü. allen anderen vergleichbaren kameras anderer marken.

vergleiche zwischen d200 und d300 sind m.m. nach nicht möglich, wenn man die software und einige technische änderungen (2-facher kartenschacht, neuer prozessor, display...) betrachtet.

was mir an ihr sofort aufgefallen ist, war das tolle display. nicht die größe, sondern die einziartige schärfe, auf grund der hohen pixelanzahl. man kann zb. bei portraits wirklich jedes haar erkennen.

 

die d3 bietet nun das beste aus beiden welten, wenn man mit dem umstand der brennweitenverkürzung aus dx-sicht (ein 200-er ist kein 300-er mehr) leben kann und möchte. die möglichkeit von aufnahmeserien mit 11fps halte ich aber eher für eine ansage an c**** um einfach zu zeigen dass 10fps nicht der weisheit letzter schluß ist.

live view ist nett, hat aber nur vom stativ aus wirklich sinn und wird man m.m. nach im täglichen leben eher nicht vermissen.das gilt übrigens für beide modelle und dürfte auch da eine ansage gegen die modelle sein, die das schon vorher hatten. einfach als mittel der positionierung am markt.

d2 besitzer wird der sucher der d3 nicht sofort ins auge stechen. nur bei genauen schauen fällt auf, dass er noch einen hauch grösser ist , aber auch scheinbar igendwie klarer bzw. schärfer.

manche hier haben geschrieben, daß sie ein ziemlicher klotz sei. nun, jene die bisher eine kamera der d2-serie besaßen, dürfte das nicht stören, zumal sie sich in gewicht und größe nur sehr unwesentlich davon unterscheidet.

 

über die allgemeine sinnhaftigkeit jetzt von dx-format auf fx zu wechseln, möchte ich mich hier jetzt nicht auslassen, da das jeder für sich entscheiden möge. vom leistungsumfang her ggü. der d300 stellt sich erst recht bedingt durch den preisunterschied natürlich die frage was die bessere wahl ist.

ich persönlich gebe denen recht, die meinen die d300 sei eine d2x(s) zu einem bruchteil ihres preises. obwohl das natürlich keine vollständige charakterisierung sein kann, im grunde genommen stimmt es.

die d3 ist unbestritten eine ganz tolle kamera aber einen wirklichen grund sich für sie zu entscheiden, sehe ich für mich persönlich nicht, nachdem es die d300 auch gibt. fx-format brauche ich definitv nicht und 11fps werde ich nicht nutzen. das sehe ich an meiner d2h mit der möglichkeit von 8fps immer wieder.

 

möglich, daß ich ein paar wesentliche dinge übersehen habe, aber mein resümee ist schliesslich persönlicher natur und basiert auf dem vergangenen event, wo leider zu wenig zeit war um ein antworten auf ein paar essentielle fragen zu erhalten bzw. um sich ausgiebeig mit den neuen modellen zu befassen. der event hatte leider mehr den charakter einer show als den eines workshops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über die allgemeine sinnhaftigkeit jetzt von dx-format auf fx zu wechseln, möchte ich mich hier jetzt nicht auslassen, da das jeder für sich entscheiden möge.

 

ich war eigentlich auch lange zeit ein "ganz-24x36-brauchma-doch-nimma"-typ, vor allem solang ich noch nikon ghabt hab.. aber seit ich die geilen canon-primes und des öfteren mal eine 5D dran hab kann ich doch auch wieder nachvollziehn was manche leut dran findn.. selbst bei dem relativ geringen unterschied von meinen hauptgeräten (1,3x) zum grossen chip.. es is halt doch in gewisser weise wie früher kleinbild zu mittelformat.. nicht so extrem aber doch..

 

wenn der 5D-nachfolger ein wenig wetterfester wird und nicht allzuviel mp reingepresst bekommt bin ich durchaus am überlegen zuzuschlagen.. ansonsten werd ma wohl doch auch die D3 ziemlich genau beobachten.. :p (und hoffen dass bei den Ns auch mal wieder primes nachkommen..)

 

schaumermal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...