Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bevor ich die Infos zur Fritschi bekommen habe wollte ich eine Marker Alpinist 10 oder eine Dynafit Speedfit 10 kaufen, beide mit Stopper.

Die Dynafit hat mir von der Handhabung besser gefallen und die Farbe ist einfach geil :D

Von Marker bin ich geheilt - haben bei uns in der Gruppe mehrere Bindungsbrüche (bei der Kingpin) hinter uns, die nicht sehr vertrauenerweckend waren. Die Dynafit ist sicher ein gutes, ausgereiftes Produkt, da machst du nicht viel falsch.

 

Hab mir inzwischen auch einen K2 Wayback 96 gekauft. Es liegen eine Tecton und eine Vipec zu hause, welche würdet ihr nehemn. @Romanski du meinst ja eher die Vipec und die Tecton irgendwann mal auf einen breiten Ski spaxen wenn der Ranger hin is? Sehe ich das richtig. Bin mir nämlich auch net sicher was die Tecton besser können soll als die Vipec, bzw welche Vorteile der Backen hinten haben soll?

Der Tecton-Hinterbacken hat eine vertikale Auslösung, im Vergleich zu den sonstigen Pin-Bindungen - fährt sich also viel mehr wie eine echte Alpinbindung, auch von der Kraftübertragung her. Wie gesagt, ich glaub aber das die Vipec für deinen neuen Schi optimal passt.

 

Meine nächste Bindung wird eine G3 Ion 12, von der hört man nur das Beste.

Bei der G3 Ion hat mich der Hinterbacken gestört, der sich bei mir immer von der Gehposition zurückgedreht hat - das hat mich derart wahnsinnig gemacht, daß ich die ganze Bindung schließlich gegen eine Dynafit Beast getauscht hab. Die schaut zwar aus wie frisch aus dem 3D-Drucker gefallen, funktioniert aber super. ;)

 

Am neuen Salomon MTN 95 hab ich eine ATK R12 montiert - sehr leichtes + hochwertiges Teil, funktioniert bisher prächtig - aber Langzeiterfahrung hab ich damit halt noch keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist wichtig das die Bindung auf keinen Fall „früh“ auslöst sondern eher sehr spät. Bei der Tecton kann ich den Vorderbacken auch bis 12 zuknallen.

 

Geil ... Ich fahr mit 6,5 Z wert ...und ich hatte erst einmal (1 !!) dass die Bindung ungewollt aufgegangen ist.. und da hats mich nicht gewundert. Ich war aber schon einige male Froh, dass die Bindung aufgemacht hat ;)

 

Ich hab zuhause 2x ATK RT12 und 3x ATK front 12 für meine Frau und mich! alles TOP Bindungen! Super leichter Einstieg in die Bindung, mir kommt immer das Grausen wenn ich Leute mit Dynafit Bindungen auf ihre Ski eindreschen sehe damit sie in den Hinterbacken reinkommen.. Immer ausklappende Stopper sind auch nett, das hat beim ein oder anderen Eisigen Gipfel den Ski gerettet (vorallem bei der SchwiMu) Preis ist zwar stolz, die Bindung hat man aber auch wirklich Lang.. Ich glaub auf 2 der ATK Front 12 sind jetzt 50 Touren drauf, die schauen noch wie neu aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine nächste Bindung wird eine G3 Ion 12, von der hört man nur das Beste.

Ein Kumpel von mir hat den G3-Hinterbacken jetzt schon 2x aus einem Scott-Brettl rausgefetzt. Denke dass da irgendwie ungünstige Hebel auf das Bohrschema wirken, ist nämlich kein Henker ... Jetzt hat er sich gleich einen richtigen Schi gekauft und hofft, dass er dort hält. :)

Handhabung empfand ich gegenüber der Radical als eher suboptimal, ist aber wie immer Geschmackssache - ich hab seit fast 30 Jahren Dynafit und find die aktuell nachgebauten Modelle nur sehr unwesentlich besser als den Standard, den Fritz Barthel MItte der 90er erreicht hatte. Nur teurer. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kumpel von mir hat den G3-Hinterbacken jetzt schon 2x aus einem Scott-Brettl rausgefetzt. Denke dass da irgendwie ungünstige Hebel auf das Bohrschema wirken, ist nämlich kein Henker ... Jetzt hat er sich gleich einen richtigen Schi gekauft und hofft, dass er dort hält. :)

Handhabung empfand ich gegenüber der Radical als eher suboptimal, ist aber wie immer Geschmackssache - ich hab seit fast 30 Jahren Dynafit und find die aktuell nachgebauten Modelle nur sehr unwesentlich besser als den Standard, den Fritz Barthel MItte der 90er erreicht hatte. Nur teurer. :)

 

 

 

Lustig, ich hatte auch schon 2 Scott Ski und bei beiden ist mir die alte Dynafit mit dem schmalen Bohrmuster ausgrissen, waren 100 und 106mm.

 

Das mit dem Z Wert von 12 würde ich nicht überbewerten, ich hab 110kg Sytemgewicht und doch eher eine progressive Fahrweise. Nachdem ich auf King Pin und einer Dynafit 2 Fehlauslösungen hatte die tödlich ausgehen hätten können gibts für mich ab 105mm Breite für den harten Einsatz sowieso nurmehr eins - Cast.

Für den leichten 100mm Tourer wirds wohl nächsten Herbst eine G3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man nur 70-80 Kilo hat gibt's an der Kingpin nix auszusetzen. Die brechendwn Pins waren eine ganz bestimmte Charge und das ist auch schon über 3 Jahre her. Keine die man heute noch kaufen kann hat dieses Problem.

Die Tecton ist OK aber auch sehr viel Plastik. Das taugt mir meine Kingpin schon mehr.

Das Thema mit der Auslöse Sicherheit ist irrelevant. In den Test wurde ja nur bemängelt, dass die Werte massiv von dem eingestellten Wert abweichen. Also eingestellt 6 tatsächlich aber 9 bspw. Wenn man sich die Bindung allerdings beim Fachmann einstellen lässt spannt er die eh in die Prüfmaschine und stellt den gewünschten Wert ein egal was die Anzeige sagt.

Wenn Gewicht und Geld keine Rolle spielen und man das beste aus Aufsriegs und Abfahrtsperfomance haben will würd ich die salomon/atomic/Armada Shift nehmen. Immer noch mehr als 1kg leichter als die ganzen Baron/Duke Dinger aber eine vollwertige DIN Bindung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man nur 70-80 Kilo hat gibt's an der Kingpin nix auszusetzen. Die brechendwn Pins waren eine ganz bestimmte Charge und das ist auch schon über 3 Jahre her. Keine die man heute noch kaufen kann hat dieses Problem.

Die Tecton ist OK aber auch sehr viel Plastik. Das taugt mir meine Kingpin schon mehr.

Nur war meine Kingpin (und die eines Kumpels genausowenig) nicht aus der fehlerhaften Charge - die Pins sind trotzdem gebrochen, und die Bindung wurde von Marker auch anstandslos getauscht.

Und wenn von Marker dann auf Nachfrage die Aussage kommt, daß die Bindung eigentlich gar nicht für breite Ski und "Freeride-Fahrweise" ausgelegt ist, um sich weitere Rückrufaktionen zu ersparen - dann kauft man halt beim nächsten Mal was anderes. Ich würd der Bindung jedenfalls nicht mehr trauen, wenn ich oben in einer Steilrinne stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst das oder: https://casttouring.com/pages/how-the-freetour-works ?

Die Steighilfen schauen da bissl mühsam zu bedienen aus wenn ich da an z.B. die Dynafit denke welche mit dem Stock zu bedienen geht. Sonst sehr spannendes System.

 

 

Mit dem Stock kann man die Steighilfen nicht bedienen, man muss runtergreifen.

Nachdem es sich aber um eine Freeridebindung handelt ist mir die Bedienung der Steighilfe nicht so wichtig, die verstell ich vielleicht 2x pro Aufstieg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gewicht und Geld keine Rolle spielen und man das beste aus Aufsriegs und Abfahrtsperfomance haben will würd ich die salomon/atomic/Armada Shift nehmen. Immer noch mehr als 1kg leichter als die ganzen Baron/Duke Dinger aber eine vollwertige DIN Bindung.

 

Dem kann ich nur zustimmen, hab eine Shift auf einem 96er Backland und bin damit sehr zufrieden. Mach mit der Kombi so ziemlich alles, Touren und teilweise auch Piste. Meine Touren sind alle so maximal um 800-1000HM, da stört mich das Mehrgewicht bergauf nicht wirklich. Bin selber nicht der leichteste. Dafür ist die Abfahrtsperformance wirklich top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur war meine Kingpin (und die eines Kumpels genausowenig) nicht aus der fehlerhaften Charge - die Pins sind trotzdem gebrochen, und die Bindung wurde von Marker auch anstandslos getauscht.

Und wenn von Marker dann auf Nachfrage die Aussage kommt, daß die Bindung eigentlich gar nicht für breite Ski und "Freeride-Fahrweise" ausgelegt ist, um sich weitere Rückrufaktionen zu ersparen - dann kauft man halt beim nächsten Mal was anderes. Ich würd der Bindung jedenfalls nicht mehr trauen, wenn ich oben in einer Steilrinne stehe.

 

Welche Farbe hatte sie? Wars noch die Goldene oder schon die Rote? Bei den Goldenen 2018ern waren alle betroffen. Das selbe ist einem Bekannten von mir auch schon bei einer Vipec passiert und die hatten am Anfang auch solche Probleme.

Wie gesagt die Kingpin ist sehr viel besser als ihr Ruf und eigentlich sowohl von der Bedienbarkeit als auch vom Komfort vielen anderen Weit überlegen. Die Steighilfen sind super leicht mit dem Stock zu bedienen, die Stopper klemmen gut im Aufstiegsmodus udn die Kraftübertragung auf die Ski ist super verglichen mit Bindungen die hinten Pins haben. Ich finds auch super, dass durch das Zusatzgewicht des Fersenbackens die SKi bei Spitzkehren extrem schnell kippen und man sehr schone kickturns machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hatte sie? Wars noch die Goldene oder schon die Rote? Bei den Goldenen 2018ern waren alle betroffen. Das selbe ist einem Bekannten von mir auch schon bei einer Vipec passiert und die hatten am Anfang auch solche Probleme.

Wie gesagt die Kingpin ist sehr viel besser als ihr Ruf und eigentlich sowohl von der Bedienbarkeit als auch vom Komfort vielen anderen Weit überlegen. Die Steighilfen sind super leicht mit dem Stock zu bedienen, die Stopper klemmen gut im Aufstiegsmodus udn die Kraftübertragung auf die Ski ist super verglichen mit Bindungen die hinten Pins haben. Ich finds auch super, dass durch das Zusatzgewicht des Fersenbackens die SKi bei Spitzkehren extrem schnell kippen und man sehr schone kickturns machen kann.

 

Wie auch immer. In meinem Umkreis sind 3 verschiedene Kingpins gebrochen - 2x die Pins, 1x der Hinterbacken. Keine davon war in einer vom Rückruf betroffenen Charge.

Bedienbarkeit war super, Abfahrtsperformance ganz toll, Steighilfe problemlos - nur wenn dir mitten am Berg die Bindung bricht und du nur mit Hilfe von vielen Straps und Kabelbindern heil wieder ins Tal kommst, hilft mir das alles nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer. In meinem Umkreis sind 3 verschiedene Kingpins gebrochen - 2x die Pins, 1x der Hinterbacken. Keine davon war in einer vom Rückruf betroffenen Charge.

Bedienbarkeit war super, Abfahrtsperformance ganz toll, Steighilfe problemlos - nur wenn dir mitten am Berg die Bindung bricht und du nur mit Hilfe von vielen Straps und Kabelbindern heil wieder ins Tal kommst, hilft mir das alles nix.

 

Haha, das war doch eh bei dir, am Waschmittl-Mountain?

 

 

ad besserer Kraftübertragung wenn hinten Backen: spürt ihr das wirklich? Ich merke irgendwie zw. meiner zB Marker Baron, Fritschi Vipec und Fritschi Tecton keinen Unterschied beim Fahren ... außer das die Pin Bindungen viel angenehmer zum Gehen sind, aber das is ja nicht fahren. Wie spürt man diesen extremen Unterschied? Oder was müsste/sollte ich da merken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad besserer Kraftübertragung wenn hinten Backen: spürt ihr das wirklich?

Kurze Antwort (Kingpin vs. Radical): Ja. Der Unterschied ist aber wie immer je nach Schuh, Schi, Schneeart bzw. Fahrweise mal stärker, mal schwächer.

 

Ich kann das Gejammer über die Kingpin auch nicht ganz nachvollziehen. Alles in allem eine sehr problemlose, anwenderfreundliche Bindung. Ich hab auf meiner jetzt 50-70 Touren drauf und es passt ganz gut. Verglichen mit anderen Serien von anderen Herstellern waren die paar gebrochenen Pins ein Klacks. Ich bin nämlich alt genug, um mich an das erste Jahr der Diamir, der Silvretta Pure und der Vipec zu erinnern. :)

 

Aber bei der Gelegenheit: Ist die Duke PT schon mal wer gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort (Kingpin vs. Radical): Ja. Der Unterschied ist aber wie immer je nach Schuh, Schi, Schneeart bzw. Fahrweise mal stärker, mal schwächer.

 

Ich kann das Gejammer über die Kingpin auch nicht ganz nachvollziehen. Alles in allem eine sehr problemlose, anwenderfreundliche Bindung. Ich hab auf meiner jetzt 50-70 Touren drauf und es passt ganz gut. Verglichen mit anderen Serien von anderen Herstellern waren die paar gebrochenen Pins ein Klacks. Ich bin nämlich alt genug, um mich an das erste Jahr der Diamir, der Silvretta Pure und der Vipec zu erinnern. :)

 

Aber bei der Gelegenheit: Ist die Duke PT schon mal wer gefahren?

 

 

 

Bin die kingpin auch 4Jahre ohne Probleme gegangen. Bei sämtlichen Kollegen is aber was kaputt gegangen, entweder Pin am vorderbacken gebrochen oder die Schiene des Hinterbackens. Je nachdem wo es passiert, kann das schon auch ziemlich hässlich enden... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Antwort (Kingpin vs. Radical): Ja. Der Unterschied ist aber wie immer je nach Schuh, Schi, Schneeart bzw. Fahrweise mal stärker, mal schwächer.

 

Ich kann das Gejammer über die Kingpin auch nicht ganz nachvollziehen. Alles in allem eine sehr problemlose, anwenderfreundliche Bindung. Ich hab auf meiner jetzt 50-70 Touren drauf und es passt ganz gut. Verglichen mit anderen Serien von anderen Herstellern waren die paar gebrochenen Pins ein Klacks. Ich bin nämlich alt genug, um mich an das erste Jahr der Diamir, der Silvretta Pure und der Vipec zu erinnern. :)

 

Aber bei der Gelegenheit: Ist die Duke PT schon mal wer gefahren?

 

Die Duke PT ist ja nur ein schlechterer Abklatsch der Shift. Die Tatsache dass man den klump am Vorderbacken so dämlich unelegant hochklappen muss oder gar abbauen und in den Rucksack packen muss macht sie unattraktiv.

Ausserdem hat sie nur eine Steighilfe mit 10 Grad statt eine flachere und eine Steile. Find ich auch nicht so toll. Die Shift kostet im Schnitt auch fast € 100-150 weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich als wärs gestern...am ersten tag noch am idiotenhügel..und am zweiten tag schon die normale piste hinunter..für mich wie die streif..null ahnung vom skifahren da ja schulskikurs..

 

zuerst zum sessellift...noch nie sowas benutzt, ich rein..oben angekommen, war ich zu langsam, und die kante vom sessellift erwischte mich am kopf..gleich mal mit dem gesicht in den schnee...ich will mich aufrappeln, wieder kommt ein sessellift daher...der betreiber musste wegen mir den sessellift anhalten...ich natürlich voll sauer, zitternd...

 

dann blickte ich mal den abhang hinunter...innerlich und äusserlich hab ich mich gewehrt..lehrerin "zwang" mich hinunterzufahren..na ich im schneepflug...es wurde mir zu schnell, ich derbremse es nicht..rettende idee....ich lasse mich seitlich oder nach hinten fallen..weiss nimmer....war doch keine so gute idee.

 

ich glaub den schrei hat man bis nach wien gehört...

 

tja, mit gebrochenen wadenbein und schienbein in den sessellift reingehoben, mit einer decke verpackt und runter zur station.. mit rettung ins spital.

 

3 tage nach dem vorfall wurde meine frau mama benachrichtigt..in der zwischenzeit hat sich nicht wirklich wer um mich gekümmert....das essen brachte mir eine schülerin aus der nebenklasse ( die ich nach dem schulskikurs schüchtern gefragt habe ob sie mit mir gehen will)

 

nebenbei hat man mich im bett in der scheisse liegen lassen, da ich ja nicht aufstehen konnte.. das zimmer hat gestunken wie ein bahnhofswc.....ich glaub 2x hat mich der turnlehrer aufs klo getragen...

 

meine frau mama machte alle zur minna....komischerweise hatte ich dann im fach religion und turnen eine 3 (nachher hab ich mal erfahren das der turnlehrer mit der religionslehrerin die auch beim kurs dabei war, ein pantscherl ghabt hat)

 

bis heut ist mein linker oberschenkel immer dünner als der rechte...und der linke fuss ist auch bissal mehr ausgedrehter als der rechte..merk ich immer am anfang der saison wenn ich radfahre...bei den damaligen riemenpedalen wars schlimm..

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich als wärs gestern...am ersten tag noch am idiotenhügel..und am zweiten tag schon die normale piste hinunter..für mich wie die streif..null ahnung vom skifahren da ja schulskikurs..

 

zuerst zum sessellift...noch nie sowas benutzt, ich rein..oben angekommen, war ich zu langsam, und die kante vom sessellift erwischte mich am kopf..gleich mal mit dem gesicht in den schnee...ich will mich aufrappeln, wieder kommt ein sessellift daher...der betreiber musste wegen mir den sessellift anhalten...ich natürlich voll sauer, zitternd...

 

dann blickte ich mal den abhang hinunter...innerlich und äusserlich hab ich mich gewehrt..lehrerin "zwang" mich hinunterzufahren..na ich im schneepflug...es wurde mir zu schnell, ich derbremse es nicht..rettende idee....ich lasse mich seitlich oder nach hinten fallen..weiss nimmer....war doch keine so gute idee.

 

ich glaub den schrei hat man bis nach wien gehört...

 

tja, mit gebrochenen wadenbein und schienbein in den sessellift reingehoben, mit einer decke verpackt und runter zur station.. mit rettung ins spital.

 

3 tage nach dem vorfall wurde meine frau mama benachrichtigt..in der zwischenzeit hat sich nicht wirklich wer um mich gekümmert....das essen brachte mir eine schülerin aus der nebenklasse ( die ich nach dem schulskikurs schüchtern gefragt habe ob sie mit mir gehen will)

 

nebenbei hat man mich im bett in der scheisse liegen lassen, da ich ja nicht aufstehen konnte.. das zimmer hat gestunken wie ein bahnhofswc.....ich glaub 2x hat mich der turnlehrer aufs klo getragen...

 

meine frau mama machte alle zur minna....komischerweise hatte ich dann im fach religion und turnen eine 3 (nachher hab ich mal erfahren das der turnlehrer mit der religionslehrerin die auch beim kurs dabei war, ein pantscherl ghabt hat)

 

bis heut ist mein linker oberschenkel immer dünner als der rechte...und der linke fuss ist auch bissal mehr ausgedrehter als der rechte..merk ich immer am anfang der saison wenn ich radfahre...bei den damaligen riemenpedalen wars schlimm..

 

Und hat sie dann ja gesagt? Wurde daraus deine Frau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha, auf die reaktion habe ich gewartet...

 

also...

 

ich brachte blumen mit für die frau mama...vorstellen und so..und ein eis für uns...dann ging ich in den ersten stock....im tv spielte freibeuter der meere...mitn bud spencer und terence hill...

 

blöd nur das sie auf den kuss gewartet hat..und die kleine schwester im zimmer war....bis ich mich getraut habe ihr ein bussi auf die wange zu geben..meine güte...schüchtern sein ist nicht goldig oder süß, sondern einfach nur kacke.

 

insgesamt waren es 3 tage...ihr bruder hat mich dann mal getroffen und mir gesagt, sie will nimmer...haha

 

jo und dann hab ich sie mal so gesehen...20 jahre später...ich blick grad in den himmel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala - die Entscheidung rückt näher.

Folgende Ski + Bindung - Kombinationen stehen zur Auswahl:

K2 Wayback 88 + Dynafit ST Rotation 10

K2 Wayback 88 + ATK Raider 12

K2 Wayback 88 + Fritschi Tecton 12

 

Eine letzte Frage - was soll ich nehmen???

 

Ich habe hier im Forum gelesen, daß mit der ATK gute Erfahrungen gemacht wurden.

Der geringe Mehrpreis von ATK und Fritschi zur Dynafit stört mich nicht wirklich.

Der Gewichtsvorteil der ATK ist verlockend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...