Zum Inhalt springen

Skitouren Ausrüstungs Empfehlung


biker_oö
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Weiss von euch wer, ob es Rucksäcke gibt, die zum Orthovox Ava System kompatibel ist, und ein grosses Volumen bietet?

Ich hab zum Touren den Orthovox Ascent 30 und hätte gerne für Backcountry Kitetouren was wo sich Kite und Harness verstauen lassen, also so 40-45l?

Auf der Ispo haben's jetzt einen 40er vorgestellt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ausgrab:

 

Frage an die BBler:

 

Möchte mir Steigeisen für die Skitourenschuhe zulegen. Sie sollen aber dann auch gleich für die Wanderschuhe (sind an der Ferse Steigeisenfest für Kipphebel)

 

Sollen stabil, zuverlässig, leicht sein und natürlich ein kleines Packmaß haben,...

 

Habt ihr Empfehlungen für mich?

 

derzeit tendiere ich zu Petzl Irvis Hybrid nur weiß ich noch nicht wie stabil und zuverlässig die "Schnürln" sind

 

https://www.petzl.com/AT/de/Sport/Steigeisen/IRVIS-HYBRID

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die im Einsatz, sind tolle Dinger.. nach ca. 10 Einsätzen konnte ich och keinen Verschleiß feststellen.

Interessant ist, dass du die leichten Teil viel eher mitnimmst bei fraglichen Bedingungen als schwerere -> durchaus ein Sicherheitsaspekt.

Beim ersten Einsatz geben die Bandl ein bissl Nach -> kurze Pause im Aufstieg einplanen zum Nachstellen (oder zuhause "eingehen")

 

Ich kann sie Empfehlen und hatte bis dato keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir auch keine anderen mehr kaufen- ich verwende sie allerdings mit dem originalen Plastikkorb - mit der Klammer waren sie mir zu unsicher- bzw. hab ich sie am GranParadiso am letzten Abdruck damit links verloren - glücklicherweise noch vor der ausgesetzten letzten Querung(Puhhh) - jetzt aber auch wegen der Dynafit-Speed-Nose an meinen beiden aktuellen Tourenschuhpaaren (TLT7 und Hoji). da halten sie auch noch gut wenn das untere Schnürl ein wenig nachgeben sollte, was es natürlich schon mit der Zeit tut.

Sie sind jedenfalls weit praktikabler als die originalen Dynafit- Steigeisen - die sind zwar nochmals wesentlich leichter - aber nicht wirklich stabil und eher unpraktisch zum Montieren -und zudem ohne Antistollplatten sowieso am Gletscher nicht zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für eure Tipps!

 

Habs mir jetzt zugelegt und werde sie mim Körbchen mal verwenden, der Front Metallbügel sieht zwar gut aus aber das Körberl schaut a bisserl sicherer aus,...

 

Bin schon gespannt!

 

Danke nochmals!

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht nachvollziehen

Das Steigeisen hält trotzdem nur durch die Anbindungspunkte am Schuh, der Steg in der Mitte kann auch keine Druckkräfte aufnehmen -> ändert nix

Das Edelrid hat auch nur Spitzen aus dem gebogenem Blech -> keine Hartmetall oder "Whatevermetall" Spitzen -> keine Verbesserung hinsichtlich der Haltbarkeit / Biss / ....

ein paar Gramm Schwerer ..... Ist genau ein Stk des petzls schwerer .. also ein paar Gramm würde ich das nicht nennen

Packmaß ist um einiges besser beim Petzl

 

Nachteile des Petzl's .. Haltbarkeit des Schnürls...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mal behaupten das Petzl Irvis Hybrid ist als Safety Backup für Skitouren ideal.

So wie etwa am vergangenen WE auf der hohen Veitsch,...hab dort Erste Hilfe geleistet.

https://www.bergrettung-veitsch.at/14-02-2021-einsatze-schallerrinne/

 

Wenn man richtige Eis und Felsklettereien machen möchte muss es ein qualtativ hochwertiges aus Stahl verwenden. Da gehts auch um die Anordnung der Zacken usw,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Flachland gehts zu*:f:

 

Ich verwende das Irvis Hybrid als Backup Eisen wenns mal rüder zur Sache geht. Die Bänder haben sich bei mir 3x nachgestellt, jetzt halten sie.

Das Vasak ist deutlich stabiler, aber auch um einiges schwerer.*

Ja der Tag bleibt mir ewig in Erinnerung und hat mich sicherheitstechnisch sehr sensibilisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht nachvollziehen

Das Steigeisen hält trotzdem nur durch die Anbindungspunkte am Schuh, der Steg in der Mitte kann auch keine Druckkräfte aufnehmen -> ändert nix

Das Edelrid hat auch nur Spitzen aus dem gebogenem Blech -> keine Hartmetall oder "Whatevermetall" Spitzen -> keine Verbesserung hinsichtlich der Haltbarkeit / Biss / ....

ein paar Gramm Schwerer ..... Ist genau ein Stk des petzls schwerer .. also ein paar Gramm würde ich das nicht nennen

Packmaß ist um einiges besser beim Petzl

 

Nachteile des Petzl's .. Haltbarkeit des Schnürls...

 

Das Edelrid ist ein Zwölfzacker mit Stützzacken vorne, das Petzl ein Zehnzacker ohne diese, bei 45 Grad aufwärts macht das einen großen Unterschied.

 

 

 

edit: hab zuerst deinen falschen Beitrag zitiert, ist jetzt korrigiert damit es auch einen Sinn ergibt.

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Der Winter naht und ich grabe daher diesen, schon etwas älteren, Thread aus :)

 

Ich bin auch am Überlegen mir Tourenski zu kaufen. Im Radio läuft ja dauernd die Werbung vom Intersport und die Set-Angebote sehen schon richtig günstig aus.

Eigentlich bin ich ja ein Boarder und daher bin ich auch am Überlegen ob ein Split-Board nicht besser w#re für mich. Mit dem "Ski" bergauf und mit dem "Board" runter.

Auf Skiern bin ich zuletzt im letzten Jahrtausend gestanden. War ein passabler Skifahrer bevor ich aufs Raceboard umgestiegen bin.

 

Was sagt die Community?

 

LG

"livestrong77"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vom passablen Skifahrer zum passablen Snowboarder. Als dann Kinder kamen + ich zum Touren anfangen wollte, nach ca 15 Jahren Board wieder auf Skier zurück. Was soll ich sagen, die Skier haben sich weiter entwickelt und ich war froh drüber. Mit den leichten fetten Tourenskieren ist das "Surfen" im Schnee genau so möglich wie mit den Boards.

 

Ich muss aber dazu sagen das ich mir damals ein Splittboard nicht leisten wollte/konnte. Heute sind die ja nicht mehr sooo teuer. Hatte auch probiert mit Schneeschuhen und dann den Ascent Aufstiegshilfen mit Board am Rücken... das ließ ich aber schnell wieder sein.

 

+ also für Ski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja ein Boarder und daher bin ich auch am Überlegen ob ein Split-Board nicht besser w#re für mich. Mit dem "Ski" bergauf und mit dem "Board" runter.

Ich habe als Vertreter der Schifraktion in den letzten 30 Jahren sämtliche mögliche und unmögliche Touren-Board-Varianten aus nächster Nähe miterlebt. Kurzfassung: Es sind mittlerweile alle auf Ski umgestiegen, auch die Militanten. Ein paar besitzen ihr Splitboard noch und holen es aus nostalgischen Gründen hin und wieder mal raus. Zum ernsthaften Tourengehen, verwendet es aber keiner mehr. Das liegt nicht daran, dass die Splitboards so schlecht sind (die sind nämlich mittlerweile schon richtig gut), sondern dass eine ausgereifte, moderne Tourenausrüstung einfach noch mal besser und unproblematischer ist.

 

Ich würde dir trotzdem dazu raten, dir mal ein Splitboard auszuborgen und zu schauen, ob dir das taugt.

 

Ansonsten auch + Ski.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Winter naht und ich grabe daher diesen, schon etwas älteren, Thread aus :)

 

Ich bin auch am Überlegen mir Tourenski zu kaufen. Im Radio läuft ja dauernd die Werbung vom Intersport und die Set-Angebote sehen schon richtig günstig aus.

Eigentlich bin ich ja ein Boarder und daher bin ich auch am Überlegen ob ein Split-Board nicht besser w#re für mich. Mit dem "Ski" bergauf und mit dem "Board" runter.

Auf Skiern bin ich zuletzt im letzten Jahrtausend gestanden. War ein passabler Skifahrer bevor ich aufs Raceboard umgestiegen bin.

 

Was sagt die Community?

 

LG

"livestrong77"

 

 

Ich habe als Vertreter der Schifraktion in den letzten 30 Jahren sämtliche mögliche und unmögliche Touren-Board-Varianten aus nächster Nähe miterlebt. Kurzfassung: Es sind mittlerweile alle auf Ski umgestiegen, auch die Militanten. Ein paar besitzen ihr Splitboard noch und holen es aus nostalgischen Gründen hin und wieder mal raus. Zum ernsthaften Tourengehen, verwendet es aber keiner mehr. Das liegt nicht daran, dass die Splitboards so schlecht sind (die sind nämlich mittlerweile schon richtig gut), sondern dass eine ausgereifte, moderne Tourenausrüstung einfach noch mal besser und unproblematischer ist

 

Also ich bin vor über 30 Jahren als guter Schifahrer aufs Snowboard umgestiegen. Also zum Beginn, als es noch keine Softboots gab :D Raichle Hardboots hatte ich auch, ein Raceboard allerdings nie.

 

Mit Umzug nach Wien, weg von den echten Bergen, bin ich immer weniger Snowboard gefahren. Aber vor etwa 10 Jahren bin ich draufgekommen, dass ziemlich viele Freunde von mir noch regelmäßig boarden. Teilweise trotz All-In-Job mit SuperSkiCard jedes Wochenende nach Salzburg fahren oder in NÖ powdern, hiken oder Splitboardtouren machen.

 

Hab dann ein Völkl Cashew Splitboard mit Voile-Bindungssystem gekauft und bin Touren gegangen. Mit meinen aufstiegsorientierten und 10-15 Jahren älteren Bikebergsteigerfreunden hat das nicht so gut funktioniert. Die waren viel routinierter, hatten leichteres Material und die Abfahrten waren für mich großteils uninteressant. Stuhleck rauf und Piste runter ist halt nicht meines. Und auf einer mittelmäßig präparierten Piste und Mini-Snowboardpark funktioniert auch ein Splitboard deutlich schlechter als mein normales Freestyle Board. Auch Backcountry Abfahrten auf verschneit-vereisten Forststraßen oder flachen zerfahrenen Tourenrouten find ich uninteressant.

 

Aber bei viel Schnee und steileren Hängen hab ich viele schöne Touren erlebt. Mit Splitboardkollegen passt auch das Bergauf-Bergab Tempo und Rhythmus besser.

 

Trotzdem fahre ich lieber mit meinem normalen Freestyleboard Varianten und Hike von der Bergstation damit ins Gelände. Hängt halt auch davon ab, mit wem man unterwegs ist.

 

Ein paar sind auch auf Schi bzw Tourenschi umgestiegen. Aber eigentlich nur, weil die Frau/Freundin oder Kinder nicht snowboarden, sie mit ihnen gemeinsam halt rumcruisen und nicht mehr so anspruchsvolle (Gelände-) Abfahrten oder Park fahren wie früher.

 

Also kommt drauf an, mit wem du unterwegs bist im Gelände und ob du auch überhaupt wieder schifahren willst. Ich bleib beim Snowboard, weil ich es einfach gern will und mich das Feeling an surfen oder skaten erinnert :)

 

Aber mein bevorzugter Wintersport ist mittlerweile eigentlich mountainbiken. Denn in Wien Umgebung und NÖ ist kaum so viel Schnee, dass man nicht biken kann. Aber oft zu wenig, um in naher Umgebung eine Tour mit richtig geilen Powderabfahrten zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht eines Skifahrers: Du bist mit Board bei der Tourenwahl halt wesentlich eingeschränkter, weil die Abschnitte, die man auf Skiern noch in Kauf nimmt (stundenlanges ins Tal reinhatschen und bei der Abfahrt wieder rausschieben, harte Forststraßenabfahrten, kurze Gegenanstiege im tiefen Schnee,..), sind am Board meiner Beobachtung an realen, lebenden Versuchskandidaten nach unlustig. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei richtig guten Verhältnissen und guter Tourenwahl sauviel Spaß macht, am Board zu stehen.

 

Rational spricht m.E. viel für die Ski,, weil man sie wesentlich öfter nutzen kann. Wie Du den Spaßfaktor bewertest, musst Du Dir selbst beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Sicht eines Skifahrers: Du bist mit Board bei der Tourenwahl halt wesentlich eingeschränkter, weil die Abschnitte, die man auf Skiern noch in Kauf nimmt (stundenlanges ins Tal reinhatschen und bei der Abfahrt wieder rausschieben, harte Forststraßenabfahrten, kurze Gegenanstiege im tiefen Schnee,..), sind am Board meiner Beobachtung an realen, lebenden Versuchskandidaten nach unlustig. Ich kann mir aber vorstellen, dass es bei richtig guten Verhältnissen und guter Tourenwahl sauviel Spaß macht, am Board zu stehen.

 

Rational spricht m.E. viel für die Ski,, weil man sie wesentlich öfter nutzen kann. Wie Du den Spaßfaktor bewertest, musst Du Dir selbst beantworten.

 

Hmm.. also als Wiener wäre ein Stadtrad wesentlich sinnvoller, weil man ja mit einem Enduro auf den vielen Fahrradwegen oder Donauradweg nicht so gut geeignet ist.

 

Ja klar, trotzdem hab ich ein Enduro. Ich fahr es einfach dort, wo es mir Spaß macht und ich für sinnvoll erachte. Also nicht am Donauradweg ;)

 

Ist beim Splitboard und Tourenschi doch genauso. Hängt immer davon ab, wo und mit wem man unterwegs ist.

 

Aber ja, es gibt mittlerweile sicher tolle Tourenschi mit einem breiten Anwendungsgebiet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche touren hast eigentlich grundsätzlich angedacht?

piste rauf und runter? oder piste rauf und irgendwo runter, oder richtige touren?

 

wenn letzteres würd ich mich als erstes mal irgendwo auchschlauen wegen tourenplanung, risikoabschätzung usw.

 

aja, so a LVS wär auch gscheid....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch nie Skitouren gegangen bin, außer beim BH mit 2-er Bock und grenzwertigem Material, wäre es am Anfang sicher "Piste rauf" und "Piste runter".

Es ist einfach so, daß einige meiner Freunde auch Skitouren-Material haben und wir dann gemeinsam irgendwo raufstiefeln können.

Mich reizt einfach nur die Bewegung in der Natur. Da geht es mir in erster Linie nicht darum unentdeckte Lines im Powder zu finden.

 

Mit ist schon klar, daß ich nicht einfach ins Backcountry fahren kann und dann irgendwelche Tiefschneehänge einfach so rauflatschen kann ohne genug Hintergrundwissen (Tourenplanung, Schneestruktur, LVS, ....).

 

Ja, bevor jetzt die Frage kommt.

Ich liebäugle auch mit dem Gedanken mit einer Langlaufausrüstung zu kaufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.. also als Wiener wäre ein Stadtrad wesentlich sinnvoller, weil man ja mit einem Enduro auf den vielen Fahrradwegen oder Donauradweg nicht so gut geeignet ist.

 

Ja klar, trotzdem hab ich ein Enduro. Ich fahr es einfach dort, wo es mir Spaß macht und ich für sinnvoll erachte. Also nicht am Donauradweg ;)

 

Ist beim Splitboard und Tourenschi doch genauso. Hängt immer davon ab, wo und mit wem man unterwegs ist.

 

Aber ja, es gibt mittlerweile sicher tolle Tourenschi mit einem breiten Anwendungsgebiet...

 

Sorry, ich habe den Hrn. Livestrong ansprechen wollen, der vor der grundsätzlichen Wahl steht, nicht Dich.

Wenn Du weißt, dass Dir das Splittboard besser taugt, dann ist das ja super.

 

Ich bin unlängst in den 22. Bezirk gezogen und hab jetzt ein Rennrad :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenne etliche die ärgste Touren mit dem Splitboard machen, es ist ein wenig mühsamer als mit Ski, aber es geht. Wenn du Snowboarder bist bleib dabei. Ein wenig das zusammenbauen üben ist sicher hilfreich. Hab einen Kollegen der baut sein Board schneller für die Abfahrt um als andere die Felle verstauen. Letztes Jahr hab ich einen Slowenen getroffen der am Splitboard eine dynafit Pin Bindung fürn Aufstieg montiert hat, und eine Snowboard Bindung im Rucksack. Hab jedoch nicht genau geschaut welche Schuhe er genau benützt. Einige meiner Splitboarder kollegen überlegen mit hardboots zu gehen, da es im harten Gelände einfach besser ist als mit weichen soft Boots.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...