Zum Inhalt springen

Simplon Gravity "Pro" vs. Cube Reaction "K24"


Gast Reibi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Hätte da ein anliegen, genauer ein Entscheidungsproblem zwischen zwei Hardtails. Den beiden o.a. Simplon Gravity und dem Cube Reaction.

 

Austattung Cube K24:

 

HPA 7005 Hydroform triple butted

Rock Shox Reba Race U-turn, 85-115mm, Motion Control, PopLoc, Lockout

 

FSA Orbit Z semi-integriert

Syntace F139+Syntace Duraflite 2014

 

Sram X9

Shimano Deore XT

Sram X9 Trigger

Formula Oro K24, Carbon, hydr. Scheibenbremse (180/160mm)

Shimano Deore XT, Hollowtech II, 44x32x22Z., 175mm

Sram PG990 11-32Z., 9-fach

DT Swiss XRC180 Systemlaufradsatz

 

Schwalbe VR: Nobby Nic Kevlar TC/HR: Racing Ralph Kevlar TC 2.25

Shimano M520

Fi'zi:k Aliante Delta

Thomson Elite Setback

10,2kg Black Anodized, 10,4kg Racing Red

 

Simplon Gravity Pro

 

Schaltung: Shimano XT

Schalthebel: XT Dual Control

Kurbel: XT

Naben: XT

Bremsen: Avid Single Digit SL

Gewicht: 10,0 kg

 

Das Cube wäre für 1.699 €uronen zu haben (Liste) und das Simplon für stolze 2.499,-€. Preisunterschied ist heftig, aber vom aussehen und Rahmen her ist das Gravity einfach ein Traum!

 

Habt ihr vl. Erfahrungsberichte zu den Bikes bzw. wozu würdet ihr tendieren. Bei mir wäre Einsatzbereich CC /Marathon

 

Gruß, Reibi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Cube ist ein Stangenrad mit guter Ausstattung zu einem fairen Preis.

 

Das Gravity ist ein Serienrad mit einem schönen Rahmen und einer guten Ausstattung.

 

Fahren tust mit beiden Bikes; eh klar. Aber da bei mir das Auge und das Herz auch mit fährt, würd ich mir das Gravity holen, wenns preislich drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass die beiden Bikes so nicht wirklich zu vergleichen sind.

 

Alu-Rahmen (Reaction) und Carbon-Rahmen (Gravity)

Disc (Reaction) und V-Brakes (Gravity)

 

Ich denk, dass das Cube Elite HPC (K18 ist mMn Preis/Leistung sehr attraktiv) eher mit dem Gravity (mit Disc Option) vergleichbar ist.

 

Überleg dir, worauf du Wert legst (zB. Disc/V-Brake) und vergleich dann Bikes mit gleicher/ähnlicher Ausstattung. Wirst sehen, der Preisunterschied ist dann oft nicht mehr so groß bzw. erklärt sich durch bessere Komponenten.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Gravity in der "Pro" Version hat doch auch Scheibenbremsen, deswegen hab ich die beiden j aauch verglichen?!?

 

Der Preis des Simplon dürfte wohl mit dem hochwertigeren Rahmen begründet sein, jedoch 10,2kg beim Cube sind auch voll in meinem Rahmen (oder sollen es 10,5kg sein...egal)

 

Ich werd mal versuchen beim Starbike beide Probe zu fahren. Entscheiden wird eh das Fahrgefühl, und die Optik nur Sekundär.

 

Bei der Gelegenheit hab ich mir auch gleich das Stevens SMC Flight mit 10,9kg und 1.699€ ins Auge gefasst, jedoch gibt es über das Stevens kaum Erfahrungsberichte in diversen Foren. Wisst ihr da was drüber??

 

Danke vorerst für die Antworten!

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bremsen: Avid Single Digit SL

ist eine V-Brake.

Bei Simplon gibts eine recht detaillierte Preisliste für Optionen.

Kann sein, dass bei deinem Preis bereits die Disc Option dabei war.

 

(oder sollen es 10,5kg sein...egal)

Bei den Herstellerangaben zu den Gewichten musst sowieso etwas vorsichtig sein. Manche sind da sehr optimistisch. Kleinste Rahmengröße ohne Pedale usw.

 

Mögliche Rahmengrößen könnten auch entscheidend sein. Bei einigen Herstellern gibts weniger Möglichkeiten als bei anderen. Aber das merkst eh beim Probefahren, ob der Rahmen passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest schon die Unterschiede der beiden Rahmenmaterialien mehr gewichten. Alu wird Bockhart sein, während sich der Carbonrahmen komfortabel fährt. Nicht umsonst sind Carbon Rahmen fast doppelt so teuer wie die von Alu. Ob das gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen, aber der angenehmere Rahmen, von den Fahreigenschaften gesehen, ist der Carbon.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...