Zum Inhalt springen

Wieviel Bahn braucht eine Hobette?


Gatschbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wir waren heute zum ersten Mal auf der Bahn fahren. Es hat wirklich Spaß gemacht. :)

Mit dem Beschluß wird das ganze sicher nicht zugänglicher denk ich mir. Und dabei ist eh schon so wenig los.

Für einen Samstag Vormittag im Winter war erstaunlich wenig los, nämlich nix. :D

 

Schade, hat seinen Reiz. Bei den Geschichten über vergangene Zeiten (80er) kann ich mir gut vorstellen was da abging. :)

 

???

Seit wann darf man am Samstag Vormittag auf der Bahn fahren?

Erlaubt ist nur Montag bis Freitag von 15:00 bis 20:00 http://www.radsportverband.at//02_bahn/Trainingseinteilung%20Bahn.pdf

somit bist die verbotener Weise auf der Bahn gewesen, kein wunder wenn keiner da war.

Bearbeitet von Kettenstreber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vieles zur Zeit wird auch der Bahnradsport teurer.

Aber man sollte fairerweise doch relativieren.

Bisher war das Trainieren auf der Wiener Radrennbahn für Lizenzfahrer gratis.

D.h. man konnte gratis die Radrennbahn benützen.

Die Halle ist geheizt.

Man konnte gratis eine Kabine benützen.

Man konnte gratis die sanitären Anlagen (WC und Dusche) benützen.

Die tägliche Reinigung der Halle, der Kabinen und der Sanitären Anlagen wurde nicht verrechnet.

Die Wartung der Radrennbahn wurde nicht verrechnet.

Alles Gratis. Wo gibt es so was sonst.

Ich kenne keine Tennisanlage, kein Fitnesscenter oder sonstige sportliche Anlagen die diese Möglichkeiten bieten.

Jetzt muß man für 52 Trainingseinheiten (Tage) also satte € 55,00 bezahlen. Das sind € 1,057 pro Trainingseinheit (Tag).

Sicher kein Wucherpreis wenn man sieht was einem dafür geboten wird, oder welche Möglichkeiten man hat gerade bei solchen Temperaturen wie jetzt zu trainieren.

Vermutlich wird nur die Stadt Wien den Betrieb der Radrennbahn fördern, weshalb auch nur Vereinsmitglieder (Lizenznehmer) von Wiener Vereinen die Halle gebührenfrei nutzen können.

Viel mehr mache ich mir um den Portier in der Dusika-Halle sorgen. Denn der wird mit Sicherheit eingespart und vermutlich seinen Job verlieren.

 

Perfect Statement! So iss es!

Paolo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

Seit wann darf man am Samstag Vormittag auf der Bahn fahren?

Erlaubt ist nur Montag bis Freitag von 15:00 bis 20:00 http://www.radsportverband.at//02_bahn/Trainingseinteilung%20Bahn.pdf

somit bist die verbotener Weise auf der Bahn gewesen, kein wunder wenn keiner da war.

Ah das mit Samstag wußte ich nicht. Wir hatten einen Clubausflug. Keine Angst, das war legal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es weniger um die Rechnung 55:52! Wenn mir der Radsport nichts wert wäre, hätte ich eh schon längst aufhören müssen. Es geht darum, dass seit der Eingliederung des Dusikastadions an die Stadthallenverwaltung den Bahnfahrern und natürlich auch den Leichtathleten immer mehr Prügel vor die Füße geworfen wurden. Die Halle wurde immer öfter willkürlich geschlossen, dann zwei Tage vor Österreichischen Meisterschaften wieder geöffnet. Man rechtfertigte das Vorgehen damit, dass sowieso nicht viele Teilnehmer am Start stehen. Warum wohl? Termin Mittwoch und Donnnerstag, 15.00 Uhr, Bahn seit Montag wieder benützbar, war mehrmals der Fall! Der nächste Gau war die Parkplatzschikane. Ich hab kein Problem, wenn ich alleine komme, von der Parkgarage ins Stadion zu gehen. Wir sind jedoch meistens mit Nachwuchsfahrern unterwegs, haben einen Haufen Material zu schleppen und außerdem einen Vereinsbus, der natürlich nicht in die Garage passt. Ich könnte dir endlos weiter Beispiele bringen, wie die tatsächliche Trainingssituation aussieht. Weiters frage ich mich, aus welchem Grund Wiener Vereine bevorzugt sind! Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das im Sinne des Gleichheitsgedankens wirklich rechtens ist. Vor allem sind wir weiterhin von der Willkür der Stadthallenverwaltung abhängig. Dann wird plötzlich zwei Wochen geschlossen sein, wegen der "Internationalen Katzenausstellung", dann wieder wegen eines Fußballturniers! Also solltest du deine doch sehr einfache Berechnung neu anstellen. Ich zahle gern für eine Jahreskarte mehr Geld, wenn ich dann das ganze Jahr Eintrittsberechtigung habe.Aber jetzt warten wir mal ab, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Vielleicht gibt`s eine österreichische Lösung unter dem Motto, "Wird schon nicht so heiß gegessen wie gekocht werden!"

Wie vieles zur Zeit wird auch der Bahnradsport teurer.

Aber man sollte fairerweise doch relativieren.

Bisher war das Trainieren auf der Wiener Radrennbahn für Lizenzfahrer gratis.

D.h. man konnte gratis die Radrennbahn benützen.

Die Halle ist geheizt.

Man konnte gratis eine Kabine benützen.

Man konnte gratis die sanitären Anlagen (WC und Dusche) benützen.

Die tägliche Reinigung der Halle, der Kabinen und der Sanitären Anlagen wurde nicht verrechnet.

Die Wartung der Radrennbahn wurde nicht verrechnet.

Alles Gratis. Wo gibt es so was sonst.

Ich kenne keine Tennisanlage, kein Fitnesscenter oder sonstige sportliche Anlagen die diese Möglichkeiten bieten.

Jetzt muß man für 52 Trainingseinheiten (Tage) also satte € 55,00 bezahlen. Das sind € 1,057 pro Trainingseinheit (Tag).

Sicher kein Wucherpreis wenn man sieht was einem dafür geboten wird, oder welche Möglichkeiten man hat gerade bei solchen Temperaturen wie jetzt zu trainieren.

Vermutlich wird nur die Stadt Wien den Betrieb der Radrennbahn fördern, weshalb auch nur Vereinsmitglieder (Lizenznehmer) von Wiener Vereinen die Halle gebührenfrei nutzen können.

Viel mehr mache ich mir um den Portier in der Dusika-Halle sorgen. Denn der wird mit Sicherheit eingespart und vermutlich seinen Job verlieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ quickie

 

Ich verstehe deinen Grant zu 100 % und muß dir im Bezug auf die zeitlichen Trainings- bzw. Wettkampfbedingungen als auch andere Rahmenbedingungen voll und ganz zustimmen.

Das was da in den letzten Jahren in Bezug auf die Öffnungszeiten für Trainings, als auch den Veranstaltungsterminen, -zeiten passiert ist, war sehr grenzwertig, wenn nicht sogar sehr schädigend für den österreichischen Bahnradrennsport, wenn er als solches überhaupt noch wirklich existiert.

Es ist einfach schade was in den letzten Jahren passiert ist.

Wenn ich da an die 80er Jahre denke, aus meiner Sicht die "Hochblüte" des österreichischen Bahnradrennsportes in der Dusika-Halle, der ich als Nachwuchsfahrer angehören und miterleben durfte, kommen mir die Tränen.

Leider schafft es der ÖRV nicht den Bahnradsport in Österreich, oder zumindest in Wien für junge Menschen und Neueinsteiger interressant zu machen. Man ist da aus meiner Sicht zu wenig aktiv.

 

Doch wie ich schon geschrieben habe muß man leider relativieren.

Das neue Zutrittssystem für die Dusika-Halle wird als solches nicht nur in der Dusika-Halle verwendet, sondern auch in vielen anderen Bereichen.

Für mich liegt einzig und allein der Grund in der Einsparung von Portieren.

Die Frage der Trainingsgebühr muß man auch verstehen. Da steht eine für Österreich einzigartige Mehrzweckhalle in der eine Radrennbahn verbaut ist.

Diese Halle verursacht nicht unerhebliche Betriebskosten.

Wie ich schon geschrieben habe Heizung, Beleuchtung, Reinigung, regelmäßige Wartung und Sanierung.

Für diese Kosten muß irgendwer aufkommen.

Üblicherweise werden solche Kosten dem Verursacher anteilsmäßig verrechnet.

In Wien dürfte es so sein, dass weil die Dusika-Halle in der Stadt Wien steht diese Kosten möglicherweise einerseits durch Veranstaltungen, andererseits durch die einzelnen Verbände (ÖRV, LRV-Wien (?), ÖLV) und andererseits auch durch das Sportamt der Stadt Wien durch Subventionen getragen werden. Vermutlich haben andere Bundesländer, bzw. Landesverbände anderer Bundesländer kein Interesse an einer Beteiligung an den Kosten, weshalb man sich entschieden hat nur Mitglieder Wiener Vereine die Benützung der Halle noch gratis zu ermöglichen.

Bearbeitet von Chisti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es weniger um die Rechnung 55:52! Wenn mir der Radsport nichts wert wäre, hätte ich eh schon längst aufhören müssen. Es geht darum, dass seit der Eingliederung des Dusikastadions an die Stadthallenverwaltung den Bahnfahrern und natürlich auch den Leichtathleten immer mehr Prügel vor die Füße geworfen wurden. Die Halle wurde immer öfter willkürlich geschlossen, dann zwei Tage vor Österreichischen Meisterschaften wieder geöffnet. Man rechtfertigte das Vorgehen damit, dass sowieso nicht viele Teilnehmer am Start stehen. Warum wohl? Termin Mittwoch und Donnnerstag, 15.00 Uhr, Bahn seit Montag wieder benützbar, war mehrmals der Fall! Der nächste Gau war die Parkplatzschikane. Ich hab kein Problem, wenn ich alleine komme, von der Parkgarage ins Stadion zu gehen. Wir sind jedoch meistens mit Nachwuchsfahrern unterwegs, haben einen Haufen Material zu schleppen und außerdem einen Vereinsbus, der natürlich nicht in die Garage passt. Ich könnte dir endlos weiter Beispiele bringen, wie die tatsächliche Trainingssituation aussieht. Weiters frage ich mich, aus welchem Grund Wiener Vereine bevorzugt sind! Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das im Sinne des Gleichheitsgedankens wirklich rechtens ist. Vor allem sind wir weiterhin von der Willkür der Stadthallenverwaltung abhängig. Dann wird plötzlich zwei Wochen geschlossen sein, wegen der "Internationalen Katzenausstellung", dann wieder wegen eines Fußballturniers! Also solltest du deine doch sehr einfache Berechnung neu anstellen. Ich zahle gern für eine Jahreskarte mehr Geld, wenn ich dann das ganze Jahr Eintrittsberechtigung habe.Aber jetzt warten wir mal ab, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Vielleicht gibt`s eine österreichische Lösung unter dem Motto, "Wird schon nicht so heiß gegessen wie gekocht werden!"

 

Das ist schon lamentieren auf höchstem Niveau. Überleg dir mal was die Bahn kostet in der Erhaltung. Es ist ein absolutes Privileg in Wien eine Radbahn zu haben. Noch dazu sind 50 Euro gradaus lächerlich wenig wenn ma das Entgelt vergleicht. Und dass die Bahn öfter geschlossen wird wegen Alternativveranstaltungen ist mehr als nur nachzuvollziehen, immerhin finanzieren diese nicht zuletzt den Erhalt des Stadions.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das auch eher positiv. abgesehen davon, dass der verlangte preis wie schon geschrieben nicht einmal ansatzweise kostendeckend ist, seh ich das als zeichen, dass uns die bahn in der jetzigen form erhalten bleibt und nicht sang und klanglos untergeht, umgebaut oder gar abgerissen wird. immerhin ist dieses gebiet durch den u-bahnanschluss stadtentwicklungspolitissch starken veränderungen unterworfen. rein wirtschaftlich gesehen muss befürchtet werden dass dort mittelfristig andere, lukrativere nutzungen priorität haben werden.

 

ich bau mir bald ein bahnrad, hoffentlich nicht umsonst, denn dann kann ichs im wohnzimmer an die wand hängen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich ärgert auch weniger das zutrittssystem als solches - nur zur erinnerung: der portier ist seit heuer schon eingespart und der zugang zur halle sicherheitstechnisch, vorsichtig formuliert, allzu liberal.

ärgerlich ist aber die ziemlich unprofessionelle umsetzung dieser geschichte von allen beteiligten: die stadthallenverwaltung hat schon im herbst gesagt, das kommt ab jetzt, und die verbände im unklaren gelassen. gedauert hat das ganze dann (wenns jetzt wirklich kommt), über vier monate, verschoben monat für monat. was ist daran so schwierig, fragt man sich?

dann die verbände - der wlv hat wenigstens (+-) kommuniziert, dass es chaos gibt, verlangt aber jetzt, dass alle innerhalb von drei tagen ihre karten abholen, für ein system, das ab morgen gilt.

der lrv wien/örv hat es von beginn an eigentlich gar nicht kommuniziert, verlangt aber jetzt, dass alle nach simmering fahren und sich die karten selbst abholen, und zwar faktisch zwei tage, bevor das system losgeht.

dazu kommt in beiden fällen, dass nicht-wiener massiv benachteiligt sind - bei der leichtathletik zahlen die das vierfache (ca. einen hunderter), beim radfahren hält es sich wenigstens in grenzen. wobei sich die frage stellt, wenn jetzt noch 50€ zur 45€ trainingslizenz dazukommen (und sowieso der halbe februar zu ist), wer da überhaupt noch eine solche lizenz nehmen soll.

 

in letzter instanz bleibt die frage, warum die hallenverwaltung es einfach nicht zusammenbringt, sowas gescheit einzuführen u von den kosten her gerecht zu verteilen.

 

in jedem fall eine beeindruckende nicht-kommunikation, die die verbände da zusammengebracht haben.

obwohl ich das system prinzipiell nicht schlecht find.

Bearbeitet von jpo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

sportstadt wien: zuerst führen sie mit viel tamstams dieses zugangssystem ein, u dann sperren sie die bahn einfachheitshalber den märz über zu. (10.-23.3., zumindest einmal).

fragt sich, warum sie die bahn überhaupt noch aufsperren? hat ja geheißen, der gegendeal zu dem ganzen zeux mit turngeräten et al. sind weniger sperrzeiten... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am Freitag finden die Österreichischen Omniummeisterschaften ab 11 Uhr statt. 6 Bewerbe als Gesamtwertung(250m fliegende Runde, 4000m Einzelverfolgung, 100 Runden Punkterennen, 60 Runden Scratchrennen, Ausscheidungsrennen, 1000m Zeitfahren); wird eine harte und spannende Angelegenheit.

Vielleicht verirren sich einige von euch auf die Bahn und bringen ein bisschen Leben in die Bude!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...