Zum Inhalt springen

Donauradweg Wien-Hainburg


josinger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Seit ich im 22. Bez. eine Wohnung hab bin ich natürlich öfters mitn Radl auf der Donauinsel und Umgebung unterwegs (bei dem Wetter jetzt grad zwar weniger, aber egal).

Jedenfalls wollt ich letztens am Donauradweg auf der nördlichen Seite nach Hainburg fahrn, aber da gibts ja diese riesen Baustelle schon kurz nach Wien, wo der Weg umgeleitet wird. Hab mir zuerst nix dabei dacht, aber dann seh ich dass diese Umleitung auf einem Waldweg mitten durch die Lobau oder so geht!

Ich war mitn Rennrad unterwegs und hab wieder umdreht..:mad:

Die Uleitung solls ja laut Plan noch länger geben, wie komm ich jetzt am besten auf asphaltierten Wegen nach Hainburg, ohne einen zu großen Umweg zu fahren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich im 22. Bez. eine Wohnung hab bin ich natürlich öfters mitn Radl auf der Donauinsel und Umgebung unterwegs (bei dem Wetter jetzt grad zwar weniger, aber egal).

Jedenfalls wollt ich letztens am Donauradweg auf der nördlichen Seite nach Hainburg fahrn, aber da gibts ja diese riesen Baustelle schon kurz nach Wien, wo der Weg umgeleitet wird. Hab mir zuerst nix dabei dacht, aber dann seh ich dass diese Umleitung auf einem Waldweg mitten durch die Lobau oder so geht!

Ich war mitn Rennrad unterwegs und hab wieder umdreht..:mad:

Die Uleitung solls ja laut Plan noch länger geben, wie komm ich jetzt am besten auf asphaltierten Wegen nach Hainburg, ohne einen zu großen Umweg zu fahren? :confused:

 

schöne Alternativen gibt es leider nicht:

 

Erzherzog Karl Straße - Groß-Enzersdorf - Schönau und in Schönau auf den Hubertusdamm.

 

Allerdings gebe ich zu bedenken, wenn du mit dem Rennrad am Hubertusdamm nach Hainburg fährst mußt du eine pannensichere Bereifung haben, da der Weg einiges an Schotter und Steinchen zu bieten hat (eventuell Schwalbe Stelvio Plus für den Wintereinsatz).

 

Und in diesem Fall kannst du gleich durch die Baustelle durchfahren, die ist nicht besonders lang (weiß allerdings nicht wie es da an einem normalen Arbeitstag zugeht, zuletzt bin ich am 1.Dezember ein Samstag durchgefahren, da war nix los, Piste ist relativ glatt festgefahren, und gut zu befahren, war mit 35mm Reifen unterwegs).

 

lg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also die Baustelle in der Lobau ist erledigt, es ist seit verg. Woche frisch asphaltiert. Allerdings hast vor Schönau auch wieder einige km Schotter und vor Hainburg auch wieder.

 

Wir fahren selber sehr oft Wien-Hainburg (oder auch Bratislava) am DRW, aber mit dem Bike oder Crossrad. (siehe http://www.free-eagle.at)

 

DRW ist übrigens genial, kein Verkehr, ein Traum!

 

'dehre

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

naja mit dem rr könntest du über die bundesstrassen nach hainburg fahren.

 

richtung grossenzersdorf - andlersdorf - orth/donau - wagram - eckartsau - stopfenreuth -> hainburg

 

bin die strecke aber zu dieser jahreszeit noch nicht gefahren - das marchfeld ist ja bekannt für seine winde, und die sind dzt kalt :D

 

fahre die strecke bei wärmeren temperaturen ansich sehr gerne - retour dann über pandorf - neusiedlersee - kaiserseinbruch - simmering - donauinsel (vom 22. aus ca 150 km)

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist´s wiederum ein graul - immer nur gerade aus dem horizont entgegen - für mich nur in einer gruppe - alleine pack ich das nicht :p

 

anbei noch eine grobe streckenansicht http://www.gmap-pedometer.com/?r=1515531

 

"Wir" fahren am DRW auch meistens in der Gruppe.

 

In der "dunklen Hälfte" des Jahres - der Josinger hat ja auch mit "vor kurzem" eine zeitliche Einschränkung gemacht - eher DRW, in der warmen Jahreszeit fahren wir haupts. Straße mim RR. (Ausgen. Summer Nightrides)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich bin heut den DRW mit dem MTB entlanggefahren, und folgte in der Lobau den Umleitungsschildern. Die Wege waren teils extrem gatschig, teils spiegelglatt - war ohne Spikes das reinste Vergnuegen :f:

 

Von Schoenau bis Hainburg hatte ich dann keine Stuerze mehr zu verzeichnen - die Wege trocken und gut befahrbar. Bis auf weiteres empfehle ich in der Lobau ausschliesslich Spikes, und alternativ den Umweg ueber Grossenzersdorf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...