Zum Inhalt springen

Aufstellung und Abgrenzung der gängigen Shimano-Schaltungen


StB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle....

 

irgendwie verliere ich den Überblick...

 

kann jemand mal so freundlich sein, und eine Aufstellung der üblichen Shimano-Schaltungen und eine ungefähre Abgrenzung zueinander hier posten (vielleicht auch ungefähre preisliche Poistionierung zueinander?)

 

Auf der Webseite von Shimano sind alle sehr super und hier lese ich immer nur von Deore mit XT, Deore ohne XT, XT ohne was, XTR, Alivio undundund und verstehe nur Hosenknöpfe....

 

Danke,ganz lieb!

 

Grüsse StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir auswendig einfällt...

 

 

Acera: billige Stadtgruppe

Alivio: billige MTB-Einsteigergruppe

Deore: gute Standard-MTB-Gruppe, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gut geeignet für Normalfahrer.

Deore LX: sehr gute Standard-MTB-Gruppe.

Hone: Freerideorientierte, gute Gruppe, etwa LX-Niveau.

Deore XT: gehobene MTB-Gruppe.

XTR: Sehr teure High-End-Gruppe. Meines Erachtens nur für Materialfreaks/Poser oder wirklich gute Rennfahrer sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fuer welchen Einsatzzweck soll es sein fuer dich?

 

Dann koennen wir dir gerne einen Ratschlag geben was sinnvoll ist.

 

generell, mit einer normalen Deore kommt jeder aus, ist genauso haltbar fuer Normalos als eine LX oder XT...

 

LX Shifter schalten dann ein wenig praeziser und sind etwas leichter ein paar gramm, und XT nochmal genauso dasselbe Spiel...

beim Schaltwerk, Kassette und Umwerfer ist es fast nicht merkbar in der Praxis, nur beim Geld :)

 

Wie gesagt bei Freaks und gehobenem Anspruch und Einsatz natuerlich dann schon XT empfehlenswert!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich trau mich jetzt einfach mal das noch etwas zu erweitern::D

 

Was mir auswendig einfällt...

 

 

Acera: billige Stadtgruppe

Alivio: billige MTB-Einsteigergruppe

Deore: gute Standard-MTB-Gruppe, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Gut geeignet für Normalfahrer. hier fangen die Schaltungen mit 9 fach Kassetten an

Deore LX: sehr gute Standard-MTB-Gruppe.

Hone: Freerideorientierte, gute Gruppe, etwa LX-Niveau.

Saint: ebenfalls für die Hinunterfahrer, sprich robust

Deore XT: gehobene MTB-Gruppe.

XTR: Sehr teure High-End-Gruppe. Meines Erachtens nur für Materialfreaks/Poser oder wirklich gute Rennfahrer sinnvoll.

 

Und dann gäbe es noch Sram:

X5 Gruppe würde ich in die Deore Klasse einstufen

X7=> LX

X9=> XT

X0=> XTR

 

Obwohl das für manche ja schon ein Glaubenskrieg ist. Manche haben schlechte Erfahrungen mit Shimano gemacht und schwören auf Sram und bei anderen war es umgekehrt.

Die die von dem ganzen nicht viel halten fahren Single Speed oder Rohloff:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oben nach unten

 

Mountainbike:

 

XTR -> Highend-Gruppe für Racer

XT -> Topend-Gruppe für Racer und ambinionierte Biker funktional nix schlechter als XTR

LX -> Topend-Gruppe für alle Lebenslagen. Funktional Top

Deore -> Mittelklasse Gruppe für den MTB-Einsteiger. Funktioniert gut, kostet wenig, dafür etwas schwer

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

Alivio -> Unter der Deore angesiedelt. IM Prinzip das, was vor ein paar Jahren die Deore war. Günstig und schwer

Acera/Altus -> Unterste Kategorie. Außer funktionieren (und das selten gut) tut das Zeug nicht. Hat auf Baumarkträdern was verlorden oder auf Kinderbikes. Auf richtigen "Sportgeräten" fehl am Platz.

___________________________

 

Rennrad:

 

Dura-Ace

Ultegra

105

Tiagra

_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

Sora

.........und der Rest

 

Argumentation wie oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt auf den Teil drauf an. Erst dann entscheide ich mich aus welcher Gruppe ich ihn nehme. Pauschal kann man nicht sagen was besser/vernünftiger ist.

 

Shifter: Niemals unter LX. Eher XT oder XTR

Kassette: nur XT (Gewicht und Verschleiß)

Schaltwerk: da entscheidet zuerst die Optik und dann das Gewicht

Umwerfer: LX oder XT

Naben: Deore, LX, XT sind gut, Freiläufe sind bescheiden und immer gleich

Kurbel: LX oder XT (wobei die neue HT2 Deore vll auch super ist?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es kommt auf den Teil drauf an. Erst dann entscheide ich mich aus welcher Gruppe ich ihn nehme. Pauschal kann man nicht sagen was besser/vernünftiger ist.

 

Genau das war vom Threadersteller aber gefragt, weil er einfach nicht weiß, wo er welches Teil einordnen soll.

 

Ich denke, was wo positioniert ist, ist jetzt eh schon klar, deshalb schließe ich mich mit Komponentenempfehlungen an:

 

Schaltwerk: XT oder LX ist egal (außer das XT Shadow); XTR ist zu teuer

Schalthebel: XT oder LX müssen sein; knackigeres Schaltverhalten als bei Deore

Bremsen: NUR XT Modelljahr 2008. Alles andere ist nicht so toll

Umwerfer: genügt Deore vollkommen

Naben: NUR XT (da beschichtete Konusflächen bei d. Lagern)

Kurbel: LX reicht völlig. XT ist nur marginal leichter

 

Insgesamt: Ein Mix aus Deore- und LX-Komponenten macht ein rundes Bild und ist für jede Lebenslage geeignet. Ein par XT-Teile als Eyecatcher kann man immer brauchen, aber funktionell merkt man fast keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jemand einem, der keinen Tau hat von Schaltungsgruppen wie hier (und daher eher in die nicht so anspruchsvolle Schiene zu zaehlen ist denke ich mal), anzuraten bei Shiftern usw nie unter LX zu nehmen, das halte ich schon für sehr gewagt, sogar sehr verfroren meine ich mal!!

 

SChuster bleb bei deinem Leisten, sicher ist XT besser als Deore, aber schau mal den Preisunterschied an, wenn ein Deore shifter 3 mal kaputt geht hab ich immer noch den Preis von einem XT dann bezahlt, glaub mir und 3 Deore halten länger als ein XT !! :D

 

In zig Bikes in meinem Hause und auch Freundeskreis fährt man mit Deore Shifter, SChaltwerk und Naben zb, seit Jahren ohne Probleme! Auch sogar im Enduro/Freeride Bereich:s:

 

Ich wage sogar zu behaupten: ES KOMMT DARAUF AN VON WEM DIE LAUFRÄDER (sprich Naben in dem Fall zb nur betrachtet) SIND!!!

Sind es normale Billigsdorfer online-maschinen-laufraeder... oder sind es handeingespeichte ausgewählte Teile... noch mehr, vielleicht sogar von A-Kunden die evtl besseres Material bekommen mit weniger Toleranzen!! Ist ja heutzutage recht üblich aus eigener Erfahrung, bei keinem meiner Rocky Mountains hatte ich jemals was an meinen Laufrädern angreifen müssen zb... was das nur Glück...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir jetzt schon weiter..... die Frage diente auch nicht einem eventuell kurz bevorstehenden Kauf, sondern nur der Orientierung...

 

Auf meinem neuen Nakita ist "durchgehend Deore XT" verbaut (Nabe und Schaltung), was von Insidern mit "pfoah - um den Preis??" betitelt wird und ich nicht wusste, ob da Sarkasmus am Werk ist oder ob das wirklich leiwand ist...

 

Ich bin sehr zufrieden damit - selbst unter Last (ich weiss, das tut man nicht!) flutschen die Gänge rein wie nyx mit nur minimalen Gegrammel. Ohne Last oder nur mit geringer Last geschalten musste ich manchmal hinschauen oder die Übersetzung spüren um überhaupt festzustellen, ob der Gang gewechselt wurde ;-)

 

Am Vorgänger (noname, 12 Jahre alt) hatte ich eine Alivio - bewährte sich auch, aber kein Vergleich zur Deore XT....

 

Grüsse und Dank

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaltungen haltens aus, nur auf Dauer macht sich auf den Kettenblättern und Ritzeln a bissl Karies bemerkbar, geht bis zum Zahnausfall ;)

 

jo, aber die XT Hollowtech II Kurbeln zB leiden als erstes unter Paradontose... so leicht wie die verschleissen macht einem schon fast Angst...

 

wie gesagt, net mal ich hab a Problem mit Deore, sogar an meinem neuen Vertex 30 is alles Deore... wird auch lange draufbleiben denk ich, da ja nur Drittrad :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...