Zum Inhalt springen

Welche Tourenbindung verwendet ihr?


hill
 Teilen

Welche Tourenbindung?  

100 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Tourenbindung?

    • Dynafit TLT (bzw. irgendein Derivat)
      34
    • Fritschi Diamir
      53
    • Silvretta Pure
      9
    • Anderes Produkt
      4


Empfohlene Beiträge

ich kenn welche die ziehen lieber die Schuhe aus und lassen sie bei der Hütteneinkehr in der TLT stehen...:D

 

wird wohl seinen Grund haben:U::U::rofl:

 

resume: wer nicht in der lage ist innerhalb von wenigen sekunden (oder auch nur sekundenbruchteilen) in eine tlt einzusteigen und diese zu verschließen sollte sich nicht im alpinen gelände (wo ja gleichgewicht und körperbeherrschung notwendig sind) aufhalten!

bei den wettkämpfen dauert das szenario abschwingen-ski runter-schuhe auf gehen stellen-auffellen-einsteigen-losgehen ca. 1 minute -> nur um zu zeigen, dass das bindungseinsteigen hier einen sehr kleinen anteil hat...

 

ad glaubensfrage: ich hab ja auch ein schweres gerät und ein leichtes. im nachhinein hätte ich aber auf dem schweren auch lieber ein TLT-freeride oben (da kann sich der ski dann sogar unter dem fuß noch super fein bewegen), wegen der beschriebenen probleme mit der pure. fritschi ist vom drehpunkt her kein thema für mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

warum soll die TLT aufgehen? wennst scho angst hast einen schi zu verlieren, lasst sie eben vorne verriegelt...

 

ausnehmungen sind mir in ziemlich vielen touren mit tlt noch nie eingefroren, das is ein märchen, das eybl verkäufer erzählen, aber sonst nix.

 

 

 

 

:wink::qualm:

 

meinem Kameraden is sie während einer Querung aufgeganden und der Ski war weg.. Kann jetzt nicht sagen wessen Schuld es war, nur das ich ganz schön weit abfahren hab müssen um den ski zu holen...:p

 

Mir san die Ausnehmungen 2 mal eingfrohrn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

resume: wer nicht in der lage ist innerhalb von wenigen sekunden (oder auch nur sekundenbruchteilen) in eine tlt einzusteigen und diese zu verschließen sollte sich nicht im alpinen gelände (wo ja gleichgewicht und körperbeherrschung notwendig sind) aufhalten!

bei den wettkämpfen dauert das szenario abschwingen-ski runter-schuhe auf gehen stellen-auffellen-einsteigen-losgehen ca. 1 minute -> nur um zu zeigen, dass das bindungseinsteigen hier einen sehr kleinen anteil hat...

 

ad glaubensfrage: ich hab ja auch ein schweres gerät und ein leichtes. im nachhinein hätte ich aber auf dem schweren auch lieber ein TLT-freeride oben (da kann sich der ski dann sogar unter dem fuß noch super fein bewegen), wegen der beschriebenen probleme mit der pure. fritschi ist vom drehpunkt her kein thema für mich!

...perfekte Antworten- denen ist nichts hinzuzufügen!:toll::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1481768']meinem Kameraden is sie während einer Querung aufgeganden und der Ski war weg.. Kann jetzt nicht sagen wessen Schuld es war, nur das ich ganz schön weit abfahren hab müssen um den ski zu holen...:p

 

Mir san die Ausnehmungen 2 mal eingfrohrn...

 

 

entweder weil du zu cool bist (eher nicht der fall)?

oder

zu langsam gegangen (mein tipp), denn wir wissen ja alle:

reibung erzeugt waerme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin völliger touren noob..

hab mir deshalb recht günstig die Securs Fix einsätze geholt,

jetzt gerade die felle für meine public enemy zugeschnitten,

und bin schon sehr gespannt wie ich die riesen trümmer nächste woche den berg hochschleppen werd :p

 

aber da ich mit snowboardern auf schneeschuhen unterwegs bin,

is es wohl kein problem..

 

bin gespannt wie lang es dauert,

bis ich mir dann ne gscheite bindung kauf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

resume: wer nicht in der lage ist innerhalb von wenigen sekunden (oder auch nur sekundenbruchteilen) in eine tlt einzusteigen und diese zu verschließen sollte sich nicht im alpinen gelände (wo ja gleichgewicht und körperbeherrschung notwendig sind) aufhalten!

 

sorry hill, aber was hat das einsteigen in eine tlt mit gleichgewicht und körperbeherrschung zu tun?

ich hab noch keinen ungeübten tlt-benutzer gesehen, der beim einsteigen umgefallen ist, aber halt doch schon einige, die sich sehr abgemüht haben und natürlich auch geübte, die quasi nicht mal runterschauen beim einsteigen!

und umgekehrt, daß einstiegsungeübte excellente skifahrer sind und tlt-experten irgendwie runtereiern........

 

ich glaub schon, daß ich mich die ersten male mit einer tlt sicher ziemlich quälen müßte, aber irgendwann es auch schneller hinkriege - ich glaub aber nicht, daß ich deswegen meinen tourenführer-ausweis wieder zurückgeben muß.

weil interessanterweise (oder göttinseidank?) war das bei den prüfungen nie ein thema ;)

 

und ja, ich fahr fritschi. kommt daher, daß mein erstes set mit fritschi war und mein schuh keine option für die tlt bietet.

ansonsten würde ich die tlt sicher gerne mal ausprobieren.

fahr auch mit den kids gerne alpin und schätze bei meinem excalibur die etwas höhere bindung dann schon sehr - außerdem hab ich - zumindest psychologisch - das gefühl, eine vollwertige sicherheitsbindung zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry hill, aber was hat das einsteigen in eine tlt mit gleichgewicht und körperbeherrschung zu tun?

ich hab noch keinen ungeübten tlt-benutzer gesehen, der beim einsteigen umgefallen ist, aber halt doch schon einige, die sich sehr abgemüht haben und natürlich auch geübte, die quasi nicht mal runterschauen beim einsteigen!

und umgekehrt, daß einstiegsungeübte excellente skifahrer sind und tlt-experten irgendwie runtereiern........

 

ich glaub schon, daß ich mich die ersten male mit einer tlt sicher ziemlich quälen müßte, aber irgendwann es auch schneller hinkriege - ich glaub aber nicht, daß ich deswegen meinen tourenführer-ausweis wieder zurückgeben muß.

weil interessanterweise (oder göttinseidank?) war das bei den prüfungen nie ein thema ;)

 

und ja, ich fahr fritschi. kommt daher, daß mein erstes set mit fritschi war und mein schuh keine option für die tlt bietet.

ansonsten würde ich die tlt sicher gerne mal ausprobieren.

fahr auch mit den kids gerne alpin und schätze bei meinem excalibur die etwas höhere bindung dann schon sehr - außerdem hab ich - zumindest psychologisch - das gefühl, eine vollwertige sicherheitsbindung zu fahren.

 

ich wollte damit eigentlich nur das ständige gegenargument (der eyblverkäufer, senk yu joho) verwerfen und zum ausdruck bringen, dass man kein scharfschütze sein muß, um in eine tlt einsteigen zu können!

 

ad tourenführer: hier sollte allerdings der prüfungsmodus angepasst werden:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo

 

bin jetzt seit 3 saisonen mit der diamir explore unterwegs - problemlose bindung und guter einstiegskomfort auch wennst mal im tiefschnee oder gefälle bist - werde mir aber beim nächsten ski die tlt draufmachen aufgrund gewicht und angelpunkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ich geh seit ein paar jahrn mit der explore, werd aber für nächsten winter auf nen rossignol bandit mit ner naxo nx21 wechseln. bin den winter öfter mit 2 freunden gegangen die diese kombo hatten und sobald das gelände etwas prickelnder wird ises einfach a freude denen zuzuschaun.. das mehrgewicht is für alles ausser wirklich langen touren meist egal gewesen (klar bei 2000hm-touren haben sie sich schon ziemlich raufgeschunden, aber dafür behalt ich ja meine leichten).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;1541865']i was net. bei der naxo is mir der drehpunkt zu weit vorn -> viel kraftverschwendung.

Dir ist das Prinzip der Naxo (Doppelgelenk, Virtueller Drehpunkt weit hinter der Schuhspitze) offenbar entgangen. Im Grunde genommen ist der optimale Drehpunkt DAS Hauptargument für die Naxo. Keine andere Bindung ist im Flachen bis mäßig steilen Gelände auch nur annähernd so angenehm zu gehen.

 

Nachteil an der Konstruktion ist neben dem Gewicht natürlich die Steifigkeit. Vor allem das leichte (Alpin-)Modell fährt sich etwas schwammig - das Freeride-Monster ist okay. 95% der Schifahrer werden den Unterschied aber eh nicht merken.

 

Die Haltbarkeit ist ganz okay, sicher besser als die erste Pure-Baureihe und vergleichbar mit dem Dinosaurier Diamir. Aber eines ist schon klar: Je mehr Technik ich verbaue, desto eher wird sie kaputt. Deshalb gibt es ja auch die Dynafit. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einstiegskomfort hin oder her ???

eigentlich ist es meiner meinung grotesk ,man kauft sich den teuersten und leichtesten ski zb (fischer hk) und montiert sich die schwerste bindung drauf

 

dies kommt eigentlich nur zum tragen wenn man sich im hochtourenbereich mal die bretter an den rucksack hängen muss und ne weile mit seil -pickel und steigeisen vorangeht.(aber ehrlich gesagt wieviel prozent der normaltourengeher kommen in die situation)

 

also ist das ganze gewabbel um die bindungen für a.u.f.

 

seht euch mal um 70% steigen mit der fritschi herum und warum???

 

weil sie eigentlich die wahre allroundbindung ist und von allem ein bisschen hat (Einstiegskomfort - gute steighilfen - harscheisen sind am schaft gesteckt das heisst beim hochheben werden sie wieder herausgezogen und auslösebacken vorne)(sicherheitsbindung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei manchen mehr bei manchen weniger ...

:D

 

i find verrückt eine schwere Bindung zu erzeugen die weniger lange hält als unsere....gell Waldbauernbub:wink:

...was einige von uns über die TLT schreiben- wird ja doch nicht gehört!

Die ewige Leier von ...schwerer, aber...

...leichter, aber...

 

Ois fürn A....

Es gibt als ALLROUNDBINDUNG nur EINE!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

dies kommt eigentlich nur zum tragen wenn man sich im hochtourenbereich mal die bretter an den rucksack hängen muss und ne weile mit seil -pickel und steigeisen vorangeht.(aber ehrlich gesagt wieviel prozent der normaltourengeher kommen in die situation)

 

...

Bei JEDEM Schritt kommt das Gesamtgewicht- Schi+ Bindung+ Schuh zum Tragen! Bei jeder Tour in jedem Gelände- wurscht wo!

Und das AUSSCHLIEßLICH!!!

Jedes Teil davon, das schwerer ist als notwendig,

hemmt das Gehen,

verringert die Geschwindigkeit,

hält dich länger auf,

macht dich langsamer,

wirst früher müde...

etc.

Warum ist das so schwer zu kapieren!?:s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist das ganze gewabbel um die bindungen für a.u.f.

Da hast du allerdings recht. Die einen verstehen recht bald, wieso die Dynafit in fast allen Situationen nur Vorteile hat, den anderen kann man es auch in 5 Stunden nicht erklären.

 

seht euch mal um 70% steigen mit der fritschi herum und warum???

Eines der größten ungelösten Rätsel der Menschheit, neben schwarzen Löchern und der Quantenverschränkung.

 

Einstiegskomfort - gute steighilfen - harscheisen sind am schaft gesteckt das heisst beim hochheben werden sie wieder herausgezogen und auslösebacken vorne) (sicherheitsbindung)

Einstiegskomfort: 3 Sekunden. Die durchschnittliche Aufstiegszeit: 3 Stunden. Fällt dir was auf?

 

Harscheisen: Dass die Harscheisen beim Hochheben aus dem Schnee gezogen werden und nicht (wie bei Dynafit) durch die Vorwärtsbewegung sanft herausgedrückt werden, empfinde ich eher als Nachteil. Man braucht ja nur mal zuschauen wie behindert die Fritschi-User aussehen, wenn sie mit maximaler Steighilfe und Harscheisen durch die Pampa stöckeln. Patschert Hilfsausdruck, weil der Schi sofort wegrutscht, wenn der Steg auch nur ein bisserl angehoben wird. :)

 

Sicherheitsbindung: Die Dynafit ist genauso zertifiziert wie die Fritschi. Der einzige Vorteil der Fritschi ist der höhere Z-Wert bei der Freeride. Für "echte" Freerider, die auch springen, wird's eh erst ab Marker Duke und den Pistenmodellen interessant.

 

Es gilt wie immer: Es ist eigentlich eh schon alles gesagt, aber nicht von allen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...