Zum Inhalt springen

Welche Tourenbindung verwendet ihr?


hill
 Teilen

Welche Tourenbindung?  

100 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welche Tourenbindung?

    • Dynafit TLT (bzw. irgendein Derivat)
      34
    • Fritschi Diamir
      53
    • Silvretta Pure
      9
    • Anderes Produkt
      4


Empfohlene Beiträge

Für Besitzer selbstgelöteter italienische Designwunder kommen als Schistopper in Frage: Tourenpartner (mit Verlust derselben ist zu rechnen), Felsen, Bäume, Gletscherspalten (mit Verlust der Schi ist zu rechnen).

 

es gibt allerdings bei der dynafit eine option, die eine z-zahl von 14 trotz dem leichten gewicht arm aussehen lässt: das hochklappen der verriegelung für den aufstieg - bzw. das nicht hinuterklappen nach dem abfellen (weil der ski während dieser tätigkeit ja am schuh bleibt)! eigentlich fährt eh jeder mit verschlossener bindung!

 

dass du soweit gehst, den helm beim tourengehen bescheuert zu finden ist mir ein wenig suspekt...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass du soweit gehst, den helm beim tourengehen bescheuert zu finden ist mir ein wenig suspekt...:rolleyes:

Wie heißt's so schön: "Your mileage may vary."

 

Ich fahr ja keine 65° steilen, felsdurchsetzten 2000-Meter-Flanken wie die Forumianer da draußen in der Wachau, ich muss mit dem Vorlieb nehmen, das mir die karge Natur der Niedlichen Tauern bietet. Dort ist alles so rund, sanft und gut gepolstert, dass ich um meinen Dickschädel echt keine Angst hab.

 

Aber einen ABS-Airbag hab ich seit ein paar Jahren. Womit wir wieder bei der "Mileage" wären. Im Zweifelsfall kann ich durch einen dichten Wald oder eine Steingrutschen auch so vorausschauend fahren, dass ich nirgends dagegendonnere. Zumindest habe ich bei den wenigen Brezen, die ich in den letzten 15 Jahren g'rissen habe, niemals einen Helm vermisst ... einen "Rettungsanker" bei den paar Lahnen die ich abgetreten habe aber sehr wohl. :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Allgemeinen benutz ich den Helm nur wenn

 

1) ich auf der Piste unterwegs bin (Schutz gegen die die entgegenkommen - vor allem wenn ich abends gehe, weil da so manche Gruppe aus den Hütten kommt)

 

2) das Gelände anspruchsvoll und die Kraft weniger geworden ist bei einer langen Tour (Schutz gegen mich selbst :D )

 

- frei nach dem Motto: wer Köpfchen hat, schützt es auch; und: wenn man so einen Helm airbrushen lässt, sind sie optisch ja echte Schmankerl! siehe Alpinhelm von Cuche :love:

 

http://p3.focus.de/img/gen/k/H/HBkH46pr_Pxgen_r_311xA.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt im Ernst: das sind wohl tatsächlich Kletterhelme? Was bringen's, außer dass sie für die klassischen Skistürze nicht direkt ausgelegt sind und gloppert ausschaun?

 

das sind so genannte multisporthelme, die auch zulassungen als skate bzw radhelme haben, also sehr wohl sturzschutz.

der weiß-grüne ist von dynafit zum beispiel und eigens zum tourengehen entwickelt, gleich wie der camp starlight den der linke herr (klocker) am bild trägt, rechts bei herrn stock ein petzl, auch normaler in-mold helm wie ein rad-peppo.

 

es geht hier eben darum, wie beim biken, einen helm zu bauen der bergauf wie bergab getragen werden kann, ich find die entwicklung des sports in richtung helmpflicht bei mittlerweile fast allen bewerben, sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Allgemeinen benutz ich den Helm nur wenn

 

1) ich auf der Piste unterwegs bin (Schutz gegen die die entgegenkommen - vor allem wenn ich abends gehe, weil da so manche Gruppe aus den Hütten kommt)

 

2) das Gelände anspruchsvoll und die Kraft weniger geworden ist bei einer langen Tour (Schutz gegen mich selbst :D )

 

- frei nach dem Motto: wer Köpfchen hat, schützt es auch; und: wenn man so einen Helm airbrushen lässt, sind sie optisch ja echte Schmankerl! siehe Alpinhelm von Cuche :love:

 

http://p3.focus.de/img/gen/k/H/HBkH46pr_Pxgen_r_311xA.JPG

 

 

du bist ja auch eine mords eine wilde, du!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe noch keine Tourenerfahrung, möchte allerdings damit beginnen.

Es werden wohl einfache bis mittlere Touren bis max 1100Hm.

Das ganze sehr abfahrts orientiert.

Sollte ich eher zur Fritschi greifen oder doch TLT?

Ich will mit dem Ski auch ab und an ein paar Kicker im Park nehmen, weil da ganz gerne meine Kumpels rumrennen.

Hält das eine TLT aus?

Wieviel sollte Ski+ Bindung + Schuh maximal wiegen, damit ich diese Touren machen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für einene kicker im park ist auch die fritschi nicht geeignet, dafür gibts was eigenes! aber normal sprünge hält natürlich auch die TLT aus - wie schon gesagt, sie ist eigentlich die einzige bindung, die kaum jemandem gebrochen ist. alle anderen bindungen sind schon alleine in meinem freundekreis schon etliche gebrochen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber normal sprünge hält natürlich auch die TLT aus - wie schon gesagt, sie ist eigentlich die einzige bindung, die kaum jemandem gebrochen ist.

Also, Springen ist so ziemlich das Einzige, was die Dynafit wirklich nicht mag. Nicht weil sie brechen würde, aber weil man bei der Landung konstruktionsbedingt schnell heraußen steht. Grund dafür ist, dass ab einer gewissen Durchbiegung des Schis das Fersenteil versagt.

 

Für den genannten Einsatzzweck sind sicher Diamir Freeride und Naxo nx21 und Marker Duke (die ist fürs "Schitourengehen" allerdings nur ein Notbehelf) die bessere Wahl.

 

Wieviel sollte Ski+ Bindung + Schuh maximal wiegen, damit ich diese Touren machen kann?

Kommt drauf an wie stark und vor allem leidensfähig du bist. :D Wenn du die Teile wirklich für Kicker etc. hernehmen willst, würde ich das Gewicht so schnell wie möglich vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...