Bikeboard.at Logo

Umfrageergebnis anzeigen: Welche Tourenbindung?

Teilnehmer
97. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Dynafit TLT (bzw. irgendein Derivat)

34 35,05%
  • Fritschi Diamir

53 54,64%
  • Silvretta Pure

9 9,28%
  • Anderes Produkt

4 4,12%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Antworten
Seite 3 von 7 123456 ...
Ergebnis 31 bis 45 von 97
    pro adern. Avatar von wuwo
    User seit
    Jan 2004
    Zitat Zitat von [flex] Beitrag anzeigen
    meinem Kameraden is sie während einer Querung aufgeganden und der Ski war weg.. Kann jetzt nicht sagen wessen Schuld es war, nur das ich ganz schön weit abfahren hab müssen um den ski zu holen...

Mir san die Ausnehmungen 2 mal eingfrohrn...

entweder weil du zu cool bist (eher nicht der fall)?
    oder
    zu langsam gegangen (mein tipp), denn wir wissen ja alle:
    reibung erzeugt waerme.

Paradieso Avatar von [flex]
    User seit
    Nov 2007
    mein Gott musst du schnell gehen, dein Hirn is ja schon ganz durchgekocht!

na im ernst, is da des net peinlich? ich fürchte du hast vom bergehn nicht viel ahnung !?
    Schmerz adelt

köst Avatar von Xenus
    User seit
    Jul 2007
    bin völliger touren noob..
    hab mir deshalb recht günstig die Securs Fix einsätze geholt,
    jetzt gerade die felle für meine public enemy zugeschnitten,
    und bin schon sehr gespannt wie ich die riesen trümmer nächste woche den berg hochschleppen werd :P

aber da ich mit snowboardern auf schneeschuhen unterwegs bin,
    is es wohl kein problem..

bin gespannt wie lang es dauert,
    bis ich mir dann ne gscheite bindung kauf

Mitglied der Wöthaberer Avatar von skylandair
    User seit
    Oct 2003
    pfffff immer de schinderei. i bin ja no im GA Trainig.... i geh da nur wegn der schönen gegend und der frischen luft auffi.
    rean werds olle!!
    Na, das ist ja eine Ansage.
    Aufi muaß i', auf'n Gipf'l !

Griaß aich,
    Robert

Skylandair

User seit
    Nov 2007
    Zitat Zitat von skylandair Beitrag anzeigen
    Na, das ist ja eine Ansage.
    mist! i hab glaubt des überließt du!
    Schmerz adelt

. . . Avatar von whoknowsme
    User seit
    Aug 2004
    Zitat Zitat von hill Beitrag anzeigen
    resume: wer nicht in der lage ist innerhalb von wenigen sekunden (oder auch nur sekundenbruchteilen) in eine tlt einzusteigen und diese zu verschließen sollte sich nicht im alpinen gelände (wo ja gleichgewicht und körperbeherrschung notwendig sind) aufhalten!
    sorry hill, aber was hat das einsteigen in eine tlt mit gleichgewicht und körperbeherrschung zu tun?
    ich hab noch keinen ungeübten tlt-benutzer gesehen, der beim einsteigen umgefallen ist, aber halt doch schon einige, die sich sehr abgemüht haben und natürlich auch geübte, die quasi nicht mal runterschauen beim einsteigen!
    und umgekehrt, daß einstiegsungeübte excellente skifahrer sind und tlt-experten irgendwie runtereiern........

ich glaub schon, daß ich mich die ersten male mit einer tlt sicher ziemlich quälen müßte, aber irgendwann es auch schneller hinkriege - ich glaub aber nicht, daß ich deswegen meinen tourenführer-ausweis wieder zurückgeben muß.
    weil interessanterweise (oder göttinseidank?) war das bei den prüfungen nie ein thema

und ja, ich fahr fritschi. kommt daher, daß mein erstes set mit fritschi war und mein schuh keine option für die tlt bietet.
    ansonsten würde ich die tlt sicher gerne mal ausprobieren.
    fahr auch mit den kids gerne alpin und schätze bei meinem excalibur die etwas höhere bindung dann schon sehr - außerdem hab ich - zumindest psychologisch - das gefühl, eine vollwertige sicherheitsbindung zu fahren.

Diva Avatar von hill
    User seit
    Jul 2002
    Zitat Zitat von whoknowsme Beitrag anzeigen
    sorry hill, aber was hat das einsteigen in eine tlt mit gleichgewicht und körperbeherrschung zu tun?
    ich hab noch keinen ungeübten tlt-benutzer gesehen, der beim einsteigen umgefallen ist, aber halt doch schon einige, die sich sehr abgemüht haben und natürlich auch geübte, die quasi nicht mal runterschauen beim einsteigen!
    und umgekehrt, daß einstiegsungeübte excellente skifahrer sind und tlt-experten irgendwie runtereiern........

ich glaub schon, daß ich mich die ersten male mit einer tlt sicher ziemlich quälen müßte, aber irgendwann es auch schneller hinkriege - ich glaub aber nicht, daß ich deswegen meinen tourenführer-ausweis wieder zurückgeben muß.
    weil interessanterweise (oder göttinseidank?) war das bei den prüfungen nie ein thema

und ja, ich fahr fritschi. kommt daher, daß mein erstes set mit fritschi war und mein schuh keine option für die tlt bietet.
    ansonsten würde ich die tlt sicher gerne mal ausprobieren.
    fahr auch mit den kids gerne alpin und schätze bei meinem excalibur die etwas höhere bindung dann schon sehr - außerdem hab ich - zumindest psychologisch - das gefühl, eine vollwertige sicherheitsbindung zu fahren.
    ich wollte damit eigentlich nur das ständige gegenargument (der eyblverkäufer, senk yu joho) verwerfen und zum ausdruck bringen, dass man kein scharfschütze sein muß, um in eine tlt einsteigen zu können!

ad tourenführer: hier sollte allerdings der prüfungsmodus angepasst werden
    lance fan

. . . Avatar von whoknowsme
    User seit
    Aug 2004
    Zitat Zitat von hill Beitrag anzeigen
    ad tourenführer: hier sollte allerdings der prüfungsmodus angepasst werden
    aber erst, NACHDEM ich lang genug geübt habe

pro adern. Avatar von wuwo
    User seit
    Jan 2004
    mein Gott musst du schnell gehen, dein Hirn is ja schon ganz durchgekocht!

na im ernst, is da des net peinlich? ich fürchte du hast vom bergehn nicht viel ahnung !?
    nein. keine ahnung. 0,00.

Seetaler Avatar von wepp
    User seit
    Mar 2008

welche Bindung ???

Hallo

bin jetzt seit 3 saisonen mit der diamir explore unterwegs - problemlose bindung und guter einstiegskomfort auch wennst mal im tiefschnee oder gefälle bist - werde mir aber beim nächsten ski die tlt draufmachen aufgrund gewicht und angelpunkt

der olperer-stolperer Avatar von mbasti
    User seit
    Sep 2007
    ich geh seit ein paar jahrn mit der explore, werd aber für nächsten winter auf nen rossignol bandit mit ner naxo nx21 wechseln. bin den winter öfter mit 2 freunden gegangen die diese kombo hatten und sobald das gelände etwas prickelnder wird ises einfach a freude denen zuzuschaun.. das mehrgewicht is für alles ausser wirklich langen touren meist egal gewesen (klar bei 2000hm-touren haben sie sich schon ziemlich raufgeschunden, aber dafür behalt ich ja meine leichten).

User seit
    Nov 2007
    i was net. bei der naxo is mir der drehpunkt zu weit vorn -> viel kraftverschwendung.
    Schmerz adelt

Cruising the Pampa Avatar von Der Alex
    User seit
    Mar 2004
    i was net. bei der naxo is mir der drehpunkt zu weit vorn -> viel kraftverschwendung.
    und sie hält ziemlich genau 1,5 saisonen und gibt nie soviel stabilität wie die fritschi.

wenn was wirklich stabil sein soll, dann die marker. die ist halt auch sauschwer...
    Verkaufe LaFuma Softshell Jacke NEU siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-...ftshell_Jacke_

und noch eine Pike Race zum Schleuderpreis> http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-...shox-pike-race

Registrierter Benutzer
    User seit
    Aug 2007
    Dir ist das Prinzip der Naxo (Doppelgelenk, Virtueller Drehpunkt weit hinter der Schuhspitze) offenbar entgangen. Im Grunde genommen ist der optimale Drehpunkt DAS Hauptargument für die Naxo. Keine andere Bindung ist im Flachen bis mäßig steilen Gelände auch nur annähernd so angenehm zu gehen.

Nachteil an der Konstruktion ist neben dem Gewicht natürlich die Steifigkeit. Vor allem das leichte (Alpin-)Modell fährt sich etwas schwammig - das Freeride-Monster ist okay. 95% der Schifahrer werden den Unterschied aber eh nicht merken.

Die Haltbarkeit ist ganz okay, sicher besser als die erste Pure-Baureihe und vergleichbar mit dem Dinosaurier Diamir. Aber eines ist schon klar: Je mehr Technik ich verbaue, desto eher wird sie kaputt. Deshalb gibt es ja auch die Dynafit.
    "Zu den Lebensbedürfnissen gehört ja die Dummheit nicht, sie ist reiner Luxus."

User seit
    Nov 2007
    mir ist das durchaus nicht entgangen. hab die naxos auch getestet aber sie geht sich nicht so angenehm wie die silvretta od. fritschi. virtueller drehpunkt hin oder her. ich muss meinen fuß jeden falls weit höher heben und länger dauer der hebevorgang auch. somit kraftverschleiß.
    Schmerz adelt

+ Antworten
Seite 3 von 7 123456 ...