Zum Inhalt springen

Mein erster Start über 209 / 2008 brauche Tipps


mar1kus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

will dieses Jahr zum erstenmal bei der Salzkammergut starten und mich direkt der 209km Distanz stellen.

 

Meine Fragen:

 

1.

Welches Rad soll ich benutzen?

1) Cannondale Scalpel Fully ca. 10,5kg

2) Cannondale Taurine Hardtail ca. 9kg

 

2.

Welche Reifen?

Welchen Reifen würdet ihr vorziehen?

NobbyNic 2.1 oder 1.8 ??

 

3.

Technischer Service auf der Strecke?

Reicht es einen Schlauch und ein paar € einzustecken, also kann ich unterwegs Schläuche nachkaufen?

Wie groß ist der Serviceumfang überhaupt unterwegs?

 

4.

Verpflegung?

In welchen Zeitabständen erreicht man ungefähr die Labstationen, wenn man auch einem 15h bis 16h Kurs unterwegs ist?

Kommen Begleitpersonen mühelos an die Strecke oder müssen lange Fußmärche eingeplant werden um mich zu verpflegen?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Gruss Markus

 

 

http://www.2radaction.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

will dieses Jahr zum erstenmal bei der Salzkammergut starten und mich direkt der 209km Distanz stellen.

 

Meine Fragen:

 

1.

Welches Rad soll ich benutzen?

1) Cannondale Scalpel Fully ca. 10,5kg

2) Cannondale Taurine Hardtail ca. 9kg

 

2.

Welche Reifen?

Welchen Reifen würdet ihr vorziehen?

NobbyNic 2.1 oder 1.8 ??

 

3.

Technischer Service auf der Strecke?

Reicht es einen Schlauch und ein paar € einzustecken, also kann ich unterwegs Schläuche nachkaufen?

Wie groß ist der Serviceumfang überhaupt unterwegs?

 

4.

Verpflegung?

In welchen Zeitabständen erreicht man ungefähr die Labstationen, wenn man auch einem 15h bis 16h Kurs unterwegs ist?

Kommen Begleitpersonen mühelos an die Strecke oder müssen lange Fußmärche eingeplant werden um mich zu verpflegen?

 

Vielen Dank für eure Tipps!

 

Gruss Markus

 

 

http://www.2radaction.de.vu

 

Hi!

 

ad 1.: Hardtail reicht vollkommen

 

ad 2.: Mit denen du dich sicherer fühlst

 

ad 3.: Fahre mit 2 Schläuchen, einen Kettennietstift und Pumpe (Patronen), habs bis jetzt noch nie gebraucht (Holzklopf)

Ganz wichtig ist ein kleines Flascherl Kettenöl!!

Sonst gibts auf der Strecke nix!

 

ad 4.: Betreuer kommen eigentlich fast überall gut hin!

Labestationen sind sehr gut aufgeteilt, schätze einmal in der Stunde geht sich gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

für mich wird es auch die erste Teilnahme über die A strecke. Ziel durchkommen und wenn ich mit Stirnlampe zu ende fahr :)

Trainingsmäßig plane ich am Wochenende so 5 bis 10 Stunden, unter der Woche werden es wohl nicht mehr als 2-3 Einheiten am ergo a 1- 2 Stunden.

see you in goisern:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vor eine Probefahrt zu machen? Ich glaub ich werd 3 Wo vor dem Rennen irgendwas vergleichbares an Höhenmetern und Kilometern probefahren und mal schauen wie lang ich brauch.

Heut waren's 9 Stunden am Stück aber Flachland. Jetzt kommt ja die Sommerzeit, dann können wir alle länger fahren!:toll:

 

Goisern will come!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du vor eine Probefahrt zu machen? Ich glaub ich werd 3 Wo vor dem Rennen irgendwas vergleichbares an Höhenmetern und Kilometern probefahren und mal schauen wie lang ich brauch.

Heut waren's 9 Stunden am Stück aber Flachland. Jetzt kommt ja die Sommerzeit, dann können wir alle länger fahren!:toll:

 

Goisern will come!

 

Also 3 Wochen vorher einen Test zu machen ist sinnlos, zu dieser Zeit mußt du bereits die Form haben! Mein Vorschlag: 6 - 8 Wochen vorher eine ca. 150 - 180km Runde mit ca. 4000 - 5000 hm fahren, dabei soviel wie möglich im Grundlagenbereich bleiben. Anhand dieses Schnitt kannst du dir dann den 200er etwas planen! Ideal ist z.B. die Dachsteinrunde an einem Tag - muß problemlos gehen!

Aber Achtung auf die Zeitlimits, da sind sie sehr streng in Bad Goisern. Pannen miteinrechnen und wenn möglich mindestens eine halbe Stunde vor dem Zeitlimit liegen! Letztes Jahr wurde ein Bekannter wegen 15 min. am letzten Kontrollpunkt aus dem Rennen genommen!

 

Labestationen sehr gut, man kommt auch ohne persönliche Betreung aus. Wenn jedoch ein persönlicher Betreuer zur Verfügung steht noch besser, vor allem für die Moral und Motivation!

 

Wünsche dir und allen die auf die 200 gehen alles Gute! Das Rennen ist sicherlich auch eine Kopfsache!

Wollte ich heuer auch nocheinmal fahren - habe mich jedoch am 10.02. sehr schwer an der Schulter verletzt - nächste Woche beginnt die Reha!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ge bitte a "Test" is sinnlos, im Rennen is alles anders.

I hab mir das als ichs erste mal gfahrn bin auch soi vorgstellt, aber man glaubt gar ned, was ein Körper so alles kann,....

 

und außerdem haben wir erst am montag vor dem rennen entschieden, daß wir den 200er fahren werden:D...und gschaft ham as a

 

machts euch nicht zu viel gedanke über "was is wenn...oder wieviel stunden in der woche muß ich trainieren, daß ich durchkomm".

 

wennst halbwegs in form bist und dich ein wenig qäulen kannst, dann dürts kein problem sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n Rennen is ja mit ordendlichem (auch finanziellen) Aufwand verbunden und sollte einem Hobby-Biker in erster Linie ja Spass machen fürs Geld!? Also macht's aus meiner Sicht schon Sinn, sich und/oder andere zu fragen wie die Chancen stehen und/oder verbessert werden können, dass man auch ins Ziel kommt. I stell mirs sehr unspassig vor, aus dem rennen genommen zu werden - dann vielleicht lieber vorher klar sehen und auf B ummelden!?

:bike:

 

Ich denk auch -wie der Racy sagt- , dass man im Rennen eh mehr schafft als bei ner ganz normalen Ausfahrt. Wahrscheinlich muss man nicht die vollständige Strecke probegefahren sein - aber etwas in der Grössenordung an Höhenmetern sollte man evt. schon mal probeweise erlebt haben - auch um ein Gefühl zu bekommen, wie man sich so ein Ding kräftemässig einteilen sollte!?

:ueroll:

 

So lange Strecken generell als Trainingsstrecken zu fahen ist nach meinem Gefühl aber eher kontrapoduktiv. Gigi wird die Strecke schon schaffen - daran habe ich keine Zweifel. Ihr geht's m.E. aber nicht nur um's Survivor Laibl, sondern auch darum, dass es bei ihrer Zieleinfahrt noch hell is (sie hasst im dunkeln heimkommen ;- ) und nicht alle Nudeln weggefuttert sind und die Duschen nimmer offen und die Party ohne sie anfängt oder dass des Stockerl scho abbaut ist ...

:U:

 

Daher wär die Frage wohl: wie trainiert man (so neben der Arbeit) am besten für so eine Tortour und wie hält man sich währenddessen am besten fit? Macht's evt. Sinn Latexmilch in die Reifen zu tun um Potschn auszuschliessen? Betreuung stell ich mir schon auch hilfreich vor: Klamottenwechsel, Ersatzteil- und Nahrungs-Nachschub, ...

:bump:

 

lg!ingo // sicher selbst nicht auf der A !!! :sm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich trainiere zZ 10-17h die Woche, im Schnitt 13,5h mehr ist weg job nicht drin. 4000km und >32.000h, hab ich schon seit 1.1. abgespult. allerdings das meiste mit dem rr.

wenn die tage jetzt länger werden werden auch die umfänge nochmal gesteigert.

am 18.5. fahr ich ein straßenrennen über 200km und 4000hm, am 22.06. den black forest 116km. danach nur noch regeneratives training. hoffe das reicht dann um in bad goisern die ziellinie zu sehen.

 

gruss markus

 

p.s. ach ja 3kg abnehmen will ich auch noch bis zum black forest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch ein Fulltime-Job und so ganz die 20 Std. werde ich konsequent auch nicht schaffen, beruhigt mich, dass du auch weniger fährst. Bei mir steht heut eine 10 Std-Tour Nonstop auf'm Programm, leider ist es verdammt kalt hier in München - die Zehen werden das Problem sein. Richtig Höhenmeter gehen bei mir erst wenn hier der Schnee weg ist.

 

Werd scho wern ...:wink:

NoAge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe das wie bigair.

 

20 stunden training pro woche würde ich für einen hobbyfahrer (weil in euren texten durchkommen als ziel mitschwingt, vermute ich, ihr zählt euch dazu) als absolutes maximum, also die intensivste woche eines jahreszyklus bezeichnen.

 

ich selbst bin im vorjahr auf der a-strecke bei bester verfassung an einem zeitlimit gescheitert, war entsprechend enttäuscht und habe daraus gelernt, dass die aufgabe schwer, aber prinzipiell schaffbar ist. aerobe kapazität und kraftausdauer gehen dabei über alles, weshalb ich mich dieses jahr im training darauf konzentriere.

 

jetzt schon 10 stunden monster-trainingseinheiten zu absolvieren, halte ich für übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich weiß es nicht besser, ich dachte 10 Stunden am Stück fahren ist geeignet um meine Ausdauer zu verbessern (Bin jetzt auch ziemlich geschafft von dem Schmarrn, spaßig war's irgendwie nicht, jetzt brauch ich erst mal'n Bier :D). Radeln als Sport mach ich seit 2006, davor hab ich gefochten, ich hab definitiv keine Ahnung was ein vernünftiges Training für die A-Strecke ist. Trainier ich zuviel? Aber ich mag halt auch nicht am Zeitlimit scheitern und als Frau muss ich, glaub ich, eh mehr trainieren, weil ich bei weitem nicht die Muskeln hab wie ein Mann.

 

NoAge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, die gefahr dahinter is...das du schon ausgebrannt bist, wenn du am start stehst. dabei sind auch sicher die letzten 2-3 wochen vorm rennen intressant.

 

eine 10h einheit hab ich sicher nicht geplant als vorbereitung auf das rennen. maximal 6-7. eine rennsituation kann man im training so und so nicht simulieren...deshalb -> rennen fahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20. April ist hier in München ein Rennen mit einer 100km Strecke, das werd ich schon fahren, aber das ist ja läppisch im Vergleich zu Goisern.

Ich denk schon, dass extrem lange Fahrten wichtig sind in der Vorbereitung um ein Gefühl für das ganze zu bekommen. 7000hm und 200km sind kein Pappenstiel. Gestern war's schon interessant - auch um zu spüren wieviel Futter unterwegs nötig ist um die Leistung zu halten.

 

Ist es eigentlich naiv für die A-Strecke mit der doppelten B-Streckenzeit zu rechnen? Oder geht das mit entsprechendem Training?

 

NoAge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es eigentlich naiv für die A-Strecke mit der doppelten B-Streckenzeit zu rechnen? Oder geht das mit entsprechendem Training?

 

für Läufer gibt's Faustformeln, mit denen man ca die Marathonzeit aus der Halbmarathonzeit berechnen kann. Ich würd in etwa 20 bis 30% mehr rechnen. (Pannen oder Einbruch nicht mitcalculiert).

Beim Training glaub ich nicht, dass viel auch viel hilft. Eine gute Grundlage sollte aber Voraussetzung sein. Das Rennen auch auf alle Fälle nicht übertrieben angehen, sondern immer schön im "Dauertempo" fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin die a-strecke bis jetzt 2 mal gefahren (2005 und 2006). 2005 hab ich 15h45min gebraucht. 2006 dann 12h45min (die erste runde in 5:45). wie ich schon oben geschrieben habe, hab ich mich erst 2005 am montag vor dem rennen entschieden die a-strecke zu fahren.

bis dahin bin ich immer marathons so um die 50-100km gefahren. ich hab mich auch nie besonders für goisern vorbereitet.

in der woche trainier ich zwischen 10 und 15h. die einheiten sind normalerweise nie länger als 4h (normalerweise so um die 2:30).

bis 2005 hab ich auch nicht gewuß, was mich auf der a-strecke erwartet. und ich habs auch geschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die B-Strecke hab ich mich auch nie vorbereitet (7h19min war auch nicht die Traumzeit) aber weil A-Strecke doch ein anderes Kaliber ist, dacht ich, probier ich's diesmal lieber mit Vorbereitung.

Nach der Läuferformel von Sugarbabe mit geschätzten 25% mehr Zeit wird das nämlich sowieso verdammt knapp für mich mit den Zeitlimits.

 

Wieso warst du 2006 auf der A-Strecke soviel besser als 2005? Hast doch mehr trainiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Danke für die Tipps - seitdem ich nur noch nach Spaß fahre (und das sind ca. 10Std. oder etwas mehr pro Woche), fühle ich mich wieder fitter. Ich glaub eh, entweder man ist ein genetischer A-Strecken-Typ oder man ist eben ein No-A (auch keine Schande)- da hilft auch kein doppeltes Training. Rausfinden lässt sich's nur über den Erststart - und der wird bestimmt lustig ...

 

:p

NoAge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps - seitdem ich nur noch nach Spaß fahre (und das sind ca. 10Std. oder etwas mehr pro Woche), fühle ich mich wieder fitter. Ich glaub eh, entweder man ist ein genetischer A-Strecken-Typ oder man ist eben ein No-A (auch keine Schande)- da hilft auch kein doppeltes Training. Rausfinden lässt sich's nur über den Erststart - und der wird bestimmt lustig ...

 

:p

NoAge

 

und genau da liegt die herausvorderung der a-strecke. schaffe ich es oder nicht. und wie du schon geschrieben hast, wirst du es erst herausfinden wenn du selber startest...aber die einstellung ist schon einmal super. spaß solls machen...

 

ein tip...würd mir die zeitlimits gut merken und immer im auge behalten

 

viel spaß auf der a-strcke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...