Zum Inhalt springen

Kaufberatung: Kompaktkamera - klein, leicht, billig


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich hab mir vor einer zeit die nikon coolpix l2 geholt, seeeeehr feines teil mit 6 megapixel, geht sich mit so an hartschalentäschchen lockerst im trickot aus!

hab damals für meine 120 bezahlt, würd sie nicht mehr hergeben, weil was das ding für fotos machen kann in der preisklasse ist nicht ohne! das einzige - wenn man mit blitz fotografiert braucht sie relativ lange, bis sie sich wieder auflädt fürs nächste - das ist aber auch schon das einzige, was ich zum kritisieren hab an dem ding!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich inzwischen in der Superzoom Klasse der Kompakten auch ein paar vernünftige Modelle mit großen Sensoren?
Als Auslaufmodell die S6500fd. 28-300mm F2.8-F4.9, manueller Zoom, 1/1,7" SCCD mit 6,3MP, ISO400 und 800 gut nutzbar, ISO1600 auch grad noch ok, ISO3200 verwende ich nie bzw. nur in extremen Notfällen. FaceDetection für Experimente, Selbstportraits und beim Herborgen angenehm.

Kostete anfangs 400 Euro, fiel bis auf 260.

 

Gerade angekündigt u. sehr spannende Daten am Papier: S100FS

- Leider Auflösung massiv gesteigert auf 11MP, gleichzeitig aber auch größerer Sensor: 2/3". Bin gespannt, wie höhere ISOs aussehen werden.

- 28-400mm Objektiv, F2.8-F5.3, hoffentlich ohne bzw. mit geringen optischen Problemen.

- Bildstabilisator (CCD-Shift)

- Dynamikerweiterung. Speziell darauf bin ich sehr gespannt...

EDIT: - Sucher mit neuer Technik, vermutl. vergleichbar Nikon D3. Illustration.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Ixus 70 gibts nix auszusetzen. Ein Freund verwendet sie seit einem halben Jahr. Bin sehr überzegt davon (schnell, gute Bilder auch bei mäßigem Licht).

 

@Flo

Die sind beide halt dann doch schon recht "große" Teile. Ich dachte eher an etwas wie meine Panasonic Lumix FZ7. Der Sensor gibt halt leider ab ISO400 nix mehr her - das stört schon gewaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste auch bei einer Kompakten ist immer noch das Objektiv! Carl Zeiss hat hier die Nase vorne!!!

 

Ob 6 oder 7 MP ist wurscht und allzuviele Spielereien braucht auch kein mensch! Wenn ne Kamera zu flach ist und hilfsmittel braucht wie Anti Verwackel Programme leidet meist die Bildqualität darunter!

 

HAHA

also was bringt mir eine super linse wenn ein scheiss chip in der kamera drinnen ist der kein foto rausbringt was ned rauscht und scheisse ausschaut.

 

und ob carl zeiss hier wirklich das einzig wahre ist will ich auch mal bezweifeln. Denn ich kenne viele Kompaktkameras die wesentlich bessere Bilder abliefern wie die Sony kameras mit Carl Zeiss Optik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Ixus 70 gibts nix auszusetzen. Ein Freund verwendet sie seit einem halben Jahr. Bin sehr überzegt davon (schnell, gute Bilder auch bei mäßigem Licht).
Bei Sonnenschein nett, ich halte sie aber nur für sehr bedingt Hoch-ISO-fähig. Die F40fd ist da um ein bis zwei Stufen sauberer.

 

@Flo

Die sind beide halt dann doch schon recht "große" Teile. Ich dachte eher an etwas wie meine Panasonic Lumix FZ7. Der Sensor gibt halt leider ab ISO400 nix mehr her - das stört schon gewaltig.

Die S8000fd ist diesbezüglich minimal besser als von den Grunddaten idente FZ18, von toll aber ein gutes Stück entfernt.

 

In Kürze kommt die F100fd raus. Zwar keine echte Superzoom, aber mit 28-140mm schon ganz interessant unterwegs. (zumal hosentaschentauglich)

Leider mit 12MP (Marketingidioten! :rolleyes: ) auf 1/1,6" SCCD. Fraglich, ob sie an die Rauscharmut der F30/F31fd/S6500fd herankommt.

Auf Dynamikerweiterung bin ich gespannt.

 

 

Denn ich kenne viele Kompaktkameras die wesentlich bessere Bilder abliefern wie die Sony kameras mit Carl Zeiss Optik.
Sehe ich auch so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag gleich in diesem thread:

 

was haltet ihr von der leica d-lux3 ?

http://www.dkamera.de/testbericht/leica/d-lux-3

die tests und meinungen im netz sind sehr unterschiedlich, die einen sagen es gäbe nichts besseres, andere sind enttäuscht.

hat die jemand, bzw. kann jemand was über das oftmals erwähnte rauschen ab iso 200 sagen?

 

interessieren würde mich auch sehr der unterschied zur panasonic lx2, so es da einen gibt.

http://www.dkamera.de/datenblatt/337/panasonic-lumix-dmc-lx2/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tests und meinungen im netz sind sehr unterschiedlich, die einen sagen es gäbe nichts besseres, andere sind enttäuscht.
Lass mich raten, du hast die auf amazon gelesen? ;)

 

hat die jemand, bzw. kann jemand was über das oftmals erwähnte rauschen ab iso 200 sagen?
Bezügl. Rauschen hab ich ad hoc nur was zur baugleichen LX2 gefunden. Die Prämie für die Leica ist jedenfalls kräftig... :f:

 

Ich würde da noch ein bissl warten und die Fuji F100fd genauer ansehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch zur Ixus raten - die löst einigermaßen schnell aus, das Gehäuse sieht recht stabil aus..

 

.. und das wichtigste: Sie hat noch einen optischen Sucher!!

 

(das haben weniger Kompaktkameras als man meinen möchte!)

 

Ich persönlich möchte mich bei starkem Sonnenlicht nicht mit dem Display herumquälen, sondern einfach abdrücken und die Fotos später aussortieren.

 

:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessieren würde mich auch sehr der unterschied zur panasonic lx2, so es da einen gibt.

http://www.dkamera.de/datenblatt/337/panasonic-lumix-dmc-lx2/

Hab schon mehrmals gelesen, dass da kein bzw. nur ein minimaler Unterschied ist (in der Softwareabstimmung - Noise Reduction etc.) Das Leica-Logo vermittelt natürlich einen Hauch von Exklusivität, was man sich allerdings teuer bezahlen lässt :(

 

Was ich an der Kamera gut finde:

Bedienung

16:9 (echtes!)

28 mm WW

 

Negativ:

16:9 (-> Hochformat ist Kacke, bei 4:3 oder 3:2-Einstellung verliert man Pixel und WW wg. dem echten 16:9 Chip)

Rauschen ist grottig, aber hier muss man quasi bei allen Kompakten Abstriche machen.

 

Edit: dpreview.com sagt bei der Leica dazu:

"Based on a Panasonic but with Leica image processing parameters"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte

 

- klein

- leicht

- halbwegs billig (ca 150€)

 

sein...und halbwegs akzeptierbare fotos machen. ob 7 oder 5 megapixel ist egal, besser die die bessere fotos macht...

 

was gibts denn da gerade vernünftiges?

 

Wenn sie für Sport und ähnliches herhalten sollte, kann ich dir nur die Olympus (Typ weiß ich jetzt nicht auswendig) empfehlen. Wasserdicht bis 5m, schockfest,... und macht echt feine Bilder. Sie hat kein ausfahrendes Objektiv und ist schnell Startbereit.

Wir haben davon zwei Stück zu Hause, die von AlpenX bis Marokko schon alles mitgemacht haben und du brauchst auf das Teil echt nicht sonderlich aufpassen, weils wirklich viel wegsteckt. Preis im Geschäft liegt deutlich über 200€, aber vielleicht ist sie ja billiger zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem, ähem.. ;)

 

Nicht bei allen. (zumindest nicht so extrem wie bei Casiosonypanacanonusw)

 

Hast recht! Deshalb auch mein "quasi" ;) Aber die rauscharmen Kompakten kann man wohl an einer Hand abzählen (à la Fuji F40), wobei einige davon allerdings nicht mehr kompakt sind (Sony R1, die Fuji 6500, die du ja auch hast[?]).

 

Wobei ganz ehrlich: Beim Rauschverhalten ab ISO400+ bin ich persönlich noch am ehesten bereit, Abstriche zu machen, wenn der Rest passt. Lieber eine gute Optik, eine intuitive Bedienung, manuelle Eingriffmöglichkeiten etc. als ein rauscharmer Chip wo sonst nix passt ... :) Für 10x13 Prints und Monitorbetrachtung reichen die Winzlingchips schon durchaus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Prints ja, für Monitorbetrachtung leider nicht.

Zumindest auf meinem 20"-TFT fällt Rauschen schon massiv negativ auf.

 

Und ja, es stimmt: leider sind nahezu alle Hersteller sehr marketinggetrieben. Deshalb so skurrile Dinge wie 12MP auf einem Zwergerlchip.

 

Ad "manuelle Eingriffsmöglichkeiten": die gibt's bei hosentaschentauglichen Modellen leider auch nur sehr selten. Ad hoc fallen mir Fuji F30/31fd/50fd/100fd ein. Bei Canon haben's nur die schon größeren A-Modelle.

 

 

(nicht dass hier der Eindruck entsteht, dass Rauschen für mich das einzig Wichtige sei -- ich betrachte schon das Gesamtpaket (speziell bei S6500fd z.B.). Aber oft ist einfach ISO800 nötig -- sei's bei Personenfotografie am Abend oder beim Biken u. Snowboarden... Und dann freut's mich einfach, wenn diese Bilder auch noch ansehlich u. herzeigbar sind u. nicht nur ein vermatschtes Einerlei...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sonnenschein nett, ich halte sie aber nur für sehr bedingt Hoch-ISO-fähig. Die F40fd ist da um ein bis zwei Stufen sauberer.

 

Die S8000fd ist diesbezüglich minimal besser als von den Grunddaten idente FZ18, von toll aber ein gutes Stück entfernt.

 

In Kürze kommt die F100fd raus. Zwar keine echte Superzoom, aber mit 28-140mm schon ganz interessant unterwegs. (zumal hosentaschentauglich)

Leider mit 12MP (Marketingidioten! :rolleyes: ) auf 1/1,6" SCCD. Fraglich, ob sie an die Rauscharmut der F30/F31fd/S6500fd herankommt.

Auf Dynamikerweiterung bin ich gespannt.

 

 

Sehe ich auch so.

 

brauche übergangsweise auch eine kleine kamera, da das geld, was für eine spiegelreflex vorgesehen gewesen wäre, jetzt doch wieder in ein rad fließt (und das rad wird noch nicht mal meins:rolleyes: aber anderen freude machen macht auch spass:) )

würdest du die f40fd jetzt empfehlen?

ist ja die nachfolgerin von der f20 oder?

über 200€ kann ich im moment nicht ausgeben, also fallen canon s3 is etc aus dem rennen (hat mein dad, und ich bin schwer begeistert davon)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, empfehle ich. Ja, ist F20-Nachfolgerin.

Bedienung ist simpel, Bilder werden gut. Halbautomatiken wie F30/31/50/100fd hat sie halt nicht.

 

 

Wenn ich jetzt nochmal eine Kompakte kaufen sollte, würde ich noch ein paar Wochen auf die neue F100fd warten.

Sofern die ersten Testbilder nicht enttäuschend sein sollten, halte ich diese für hochinteressant.

Hauptgrund: endlich 28mm WW.

Zudem Halbautomatiken, in hohen ISOs noch einigermaßen sauber, mit 140mm auch ganz nettes Tele, Stabilisator, Dynamikumfangerweiterung , etc.

 

Mal sehen, vielleicht schicke ich die Ixus40 ja mal in Pension...

 

Einschränkung zu allen Fujis: in voller Auflösung sind leider noch immer keine wirklich schnellen Endlosserien möglich.

(Meine Ixus40 ist da echt gut -- knapp 3fps. Die neueren Modelle werden aber mit jedem MP-Zuwachs immer langsamer -- die Ixus75 hat, wenn ich mich recht erinnere, nur mehr 1,4fps... :rolleyes: )

 

 

Ergänzung zur Canon S3: die hatte ich kurz vor Entdeckung der S6500fd schon fast bestellt. Eine übermäßig gute Meinung von der habe ich allerdings nicht. Rauschen ist ziemlich schlecht, Handhabung finde ich aufgrund Tastenzooms auch bei weitem nicht so gut, 36mm Anfangsbrennweite ist unangenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche übergangsweise auch eine kleine kamera, da das geld, was für eine spiegelreflex vorgesehen gewesen wäre, jetzt doch wieder in ein rad fließt (und das rad wird noch nicht mal meins:rolleyes: aber anderen freude machen macht auch spass:) )

würdest du die f40fd jetzt empfehlen?

ist ja die nachfolgerin von der f20 oder?

über 200€ kann ich im moment nicht ausgeben, also fallen canon s3 is etc aus dem rennen (hat mein dad, und ich bin schwer begeistert davon)

 

hab selbst die Fuji FinePix f31fd.

Macht wirklich tolle Fotos.

Das Nachfolgermodell ist dann die f40fd und es gibt sogar noch eine f50fd.

f31fd hat viel zum Selbsteinstellen, wenn man das will und sich auch auskennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...