Zum Inhalt springen

"from zero to hero" - ViennaCityMarathon unter 5h schaffbar???


Empfohlene Beiträge

Hi,

oh mein Gott, heute Nacht ist es passiert :eek: - aus einer geselligen Atmosphäre heraus ein paar gedankenlose Worte ausgesprochen und wenige Sekunden später berührte meine Hand die seine, erst nur sanft, dann ein entschiedener Handschlag, gewürzt mit einem unmoralischen Wetteinsatz...

 

Ich habe zugestimmt, freiwillig, mehr oder weniger, jetzt gibt es kein zurück mehr. In 12 Wochen und 3 Tagen muss ich den ViennaCityMarathon in unter 5 Stunden laufen - Alternativen nicht existent.

 

 

 

Ist das schaffbar? 7:06/km klingen ja eigentlich gar nicht so schnell, aber 42km sind wohl gar nicht so wenig...ist das überhaupt schaffbar für mich? ich bin im letzten Jahr eigentlich kein einziges Mal gelaufen und hab beim Biken auch eher die Gondel bergauf bevorzugt...Fühl mich zwar in einer insgesamt recht brauchbaren Verfassung, aber in Sachen Ausdauer zehre ich eigentlich noch immer von einer lächerlichen Ausdauer, die ich mir vor 5 Jahren oder so aufgebaut habe.

 

 

 

 

 

Hab Laufschuhe zuhause, schaun lustigerweise wie neu aus...was würdet ihr mir empfehlen? (nein, nicht mitmachen geht leider echt nicht mehr) an Ausrüstung (brauch ich einen z.B. einen Pulsmesser?), Webseiten, Trainingsplänen, sonstigen Dingen?

 

Hab spontan im Internet z.B. diesen (http://www.runnersworld.de/d/82683) Trainingsplan gefunden - scheint aber nicht wirklich für Anfänger zu sein, wenn ich am Ende der ersten Woche 18km laufen soll - ich bin glaub ich noch nie mehr als 5km gelaufen...:eek:

 

Und ist es z.B. eher ungünstig, dass ich daneben noch Ultimate Frisbee spielen, Klettern und wohl auch ein bisschen Radeln will?

 

Wär ur fein, wenn ihr mir mit ein paar Tipps beistehen könntet, werd dafür auch brav von meinen Qualen berichten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

oh mein Gott, heute Nacht ist es passiert :eek: - aus einer geselligen Atmosphäre heraus ein paar gedankenlose Worte ausgesprochen und wenige Sekunden später berührte meine Hand die seine, erst nur sanft, dann ein entschiedener Handschlag, gewürzt mit einem unmoralischen Wetteinsatz...

 

Ich habe zugestimmt, freiwillig, mehr oder weniger, jetzt gibt es kein zurück mehr. In 12 Wochen und 3 Tagen muss ich den ViennaCityMarathon in unter 5 Stunden laufen - Alternativen nicht existent.

 

auweh, selbst reingeritten - schöne scheisse :D

vorgetäuschte trainingsverletzung ist im fall der fälle auch keine option?

das tempo ist in etwa das mit dem ich (laufanfänger) seit einigen wochen gelegentlich eine stunde dahintrabe...aber 5 std. durchgehend...hmmm...

meine optimistische laienmeinung: machbar, mußt Dich trainingsmäßig sicher ordentlich ranhalten, nona. kondi wirst vom radeln ja genug haben...wirst aber noch berufenere meinungen hören - alles gute und viel spaß :p:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zeit sollte ausreichend sein ,das hab sogar ich schon g'schaft 48 km in 5std mit 550 hm (erledigt war ich dann schon ) ,empfehlenswert sind da die gehpausen ,4-5 min laufen 1 minute geh' (und ich bin kein laeufer )und du kommst sicherlich durch

 

 

wird schon passen

 

hier die empfehlungen

 

 

ueber10:30min/km 30s laufen 1min gehn

 

9:30-10:30 min/km 1min laufen 1 min gehn oder auch 30s/30s

7:30- 9:30________2min L________1min G_____________1min/30s

6:00- 7:30________4min L________1min G_____________2min/30s

5:00- 6:00________5min L________1min G_____________usw

4:00- 5:00________6min L________30s G

 

ich bin mit dem system nicht lansamer gewesen als wenn ich durchgelaufen waere nur war ich am ende des laufs bei weitem nicht so erschoepft

 

viel glueck ,christian :toll::toll: supa vorhaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach der reinen Lehre, gibts ja die Empfehlung den ersten MT erst nach 2 Jahren regelmässigen Lauftraining zu absolvieren!;)

 

Da ist dann wahrscheinlich der Bewegungsapparat an diese Belastung genug gewöhnt.

 

Kenne aber persönlich Leute, die praktisch ohne Training den ersten MT gleich in unter 3:30 gelaufen sind und ich hasse sie dafür!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, da hab ich mich in was reingeritten.

tja, mitgefangen, mitgehangen.

derzeitiges gewicht: 89kg bei 189cm.

also ein paar kilo sollten schon auch runtergehen.

zielsetzung wird wohl, den marathon gemeinsam zu laufen, also fsa und ich...

hab in meinen guten zeiten ganz gute zeiten über 10km gahebt (~40 minuten) aber so lange strecken:confused:

naja, am samstag gibts die erste bestandsaufnahme, dann sehen wir ja wie schlimm es steht.

gegen herzfrequenzmessung und dergleichen wehre ich mich kategorisch, wir wollen ja nur unter 5 stunden laufen, nicht gleich unter 3...

glaube schon dass es zu schaffen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fragen Sie das Bikeboard hier werden Sie geholfen.

 

:D

 

Ich habe eigentlich polemisch gefragt, weil der fullspeedahead was von 7:06/km geschrieben hat, jetzt sehe ich, er hat gemeint, man muss einen Kilometer in 7 Min 6 Sek zurücklegen. Und nicht mit 7,06 km/h gehen.

Das heißt also man muss ein bisschen traben, um das in 5 Stunden zu schaffen, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist ja 8,4 km/h also leicht über schneller Schrittgeschwindigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha Schrittgeschwindigkeit wird definiert zwischen 4 und 7 km/h.

Also wenn man schnell geht kommt man in 5 Stunden an?

naja bei 7km/h - 7x5 = 35 -> also würd ich 1h zu spät ankommen...

 

Könnt ihr irgendeine Website empfehlen?

 

Meine grobe Vorstellung im Moment:

 

ich lauf am Anfang 3x/Woche 30-45min, werd Mitte nächster Woche einmal einen Test machen, wie sich 10km bei 7:00/km anfühlen vielleicht und Mitte übernächster Woche einmal ein Test, wie schnell ich ca. 10km bestenfalls laufen kann (ich hoffe schneller...).

 

Muss aber wohl auch verdammt darauf aufpassen nicht ins Übertraining zu kommen bzw. mir irgendwelche Verletzungen zu holen, dafür ist in 12 Wochen einfach keine Zeit...

 

In den Wochen 4-7 danach wohl so ca. 4 Einheiten/Woche (Di+Mi+Fr+So) und vielleicht ähnlich wie in dem Trainingsplan mich am Sonntag langsam und mit Pausen an längere Distanzen herantasten. Hätt mir gedacht, dass ich da von der Belastung noch eher GA1 laufe, manchmal auch einfach nach Gefühl, aber eher keine Intervalle oder sowas - oder soll ich das einbaun - erscheint mir ja beim Marathon eher unnötig, weil bei der Zeit, die ich laufen will kommts wirklich aufs Durchhalten an und weniger auf die anaerobe Schwelle, etc.

 

Nach 8 Wochen gäbe es den Wien Energie Halbmarathon, ich hoff ich bin bis dahin fit genug den als Test mitzunehmen.

 

Und dann sinds eh nur noch 4 Wochen bis zum VCM. Da weiß ich noch nicht, wie ich das angeh, vielleicht sind da ein paar intervallartige Sachen ähnlich wie beim Biken ein guter Stimulus...is aber derweil wohl noch wurscht. Mal schaun, wie sich überhaupt 10km laufen anfühlen...ich habe Angst :D

 

EDIT: servas Max - das heißt, du würdest dir den Marathon eventuell auch antun? Ausgezeichnet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage hätte ich noch als totaldepp auf dem gebiet: sollte man für den marathon nur gerade dahintraben im training, oder auch höhenmeter einbauen? würd sich anbieten, auch mal auf den anninger zu laufen (oder hald ca. bis zum viertel, bevor ich kraftmäßig verrecke):p

@ mathias: ganz oder gar nicht:D (und 10km wird uns schon in 2-3 wochen ganz locker mit 5-6min/km runtergehen...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oje, da hab ich mich in was reingeritten.

tja, mitgefangen, mitgehangen.

derzeitiges gewicht: 89kg bei 189cm.

also ein paar kilo sollten schon auch runtergehen.

zielsetzung wird wohl, den marathon gemeinsam zu laufen, also fsa und ich...

hab in meinen guten zeiten ganz gute zeiten über 10km gahebt (~40 minuten) aber so lange strecken:confused:

naja, am samstag gibts die erste bestandsaufnahme, dann sehen wir ja wie schlimm es steht.

gegen herzfrequenzmessung und dergleichen wehre ich mich kategorisch, wir wollen ja nur unter 5 stunden laufen, nicht gleich unter 3...

glaube schon dass es zu schaffen ist...

 

 

naja ich wollte ja auch, dann hab ich überlegt ob ich doch den HM mach.. ich hab irgendwie angst dass ich nach 30 km nimma gehen kann, weil der asphalt mir nicht so gut tut.. hab da immer probleme, schon nach 20 km wars nimma leiwand mit den knie...

 

oder man sagt sich, man probierts undwenn man halt aufgibt nach 30 km oder so, is auch wurscht. hm:rolleyes:

 

aber wenn ihr das auch macht obwohl ihr nicht SOOOO toll seid, mach ich vielleicht mit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine frage hätte ich noch als totaldepp auf dem gebiet: sollte man für den marathon nur gerade dahintraben im training, oder auch höhenmeter einbauen? würd sich anbieten, auch mal auf den anninger zu laufen (oder hald ca. bis zum viertel, bevor ich kraftmäßig verrecke):p

@ mathias: ganz oder gar nicht:D (und 10km wird uns schon in 2-3 wochen ganz locker mit 5-6min/km runtergehen...)

 

 

Je abwechslungsreicher das Training, umso mehr Spass macht es auch!;)

 

Am besten wär so leicht hügelig....ev auch mal ein paar Stiegen einbauen, Wechseltempo usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machbar ist es locker, aber es ist sicher UNGESUND!

 

Bergablaufen bitte nicht als Laufanfänger!

 

Dein Gegner ist nicht das Übertraining sondern die Schädigung des Stützapparats, der diese Belastung nicht gewöhnt ist.

 

Als Training empfehle ich einfach joggen (der Pulsmesser wäre nicht für Spitzensportler sondern v. a. für Untrainierte wichtig - und zwar um nicht zu schnell zu laufen). Die Gehpausen sind zwar peinlich, aber sicher das Beste was du machen kannst, wennst deinen Körper nicht hasst.

 

Viel Glück und hoffentlich kommst da halbwegs gesund wieder raus!

 

LG

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...