Zum Inhalt springen

Slowenien/Soca-Tal


freiraus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus liebe österreichische MTB-Gemeinde,

 

ich wollte Euch auf ein fantastisches Tourengebiet ganz in Eurer Nähe bzw. auf eine Neuerscheinung aufmerksam machen:

 

Soeben ist in unserem neugegründeten (Eigen)Verlag ein Mountainbikeführer mit 30 Touren im slowenischen Soca-Tal (Julische Alpen, eigentlich mit einem Dings über dem c...sprich "Sotscha") erschienen.

 

In den vergangenen 2 Jahren habe ich mit meinem Kollegen Michi Touren gesucht, befahren, notiert, fotografiert, viel geschwitzt, geschrieben, gelayoutet und nun schließlich verlegt.....alles in Eigenregie.

 

Begleitend zu dem Buch gibt es eine Webseite http://www.mtb-slowenien.de, auf dieser können u.a. die GPS-Tracks und Wegpunkte zu den 30 Touren heruntergeladen werden (kostenlos, kann man auch in Google-Earth reinladen), zusätzlich findet man dort allgemeine Infos und in naher Zukunft auch noch mehr Fotos (wird gerade noch ausgebaut) und das Buch kann dort bei uns bestellt werden.

 

Das Soca-Tal ist ein super Tourenrevier: Einzigartige, noch sehr ursprüngliche Landschaft, sehr dichtes Wegenetz (v.a. viele Straßen und Wege aus der Zeit des ersten Weltkriegs, das Tal war Schauplatz der sog. Isonzo-Schlachten), viele schöne Trails, mildes Klima und: bis jetzt so gut wie keine Mountainbiker (wir haben in den letzten Jahren max. 20 "ernsthafte" Biker auf unseren Touren getroffen, auch Wandervögel sind dort noch eine seltene Spezies..) und das Ganze nur knapp 3,5 - 4 h von z.B. München oder Wien entfernt (von Villach sogar nur ca. 45 min)!

 

Wer Infos brauch: Einfach fragen! Gerne auch per email.

 

Beste Grüße aus München,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

Matajur und Stol sind sicher 2 Highlights, wir haben jeweils 2 Touren auf beide Berge beschrieben mit mehreren Varianten, vor allem am Matajur gibt es eine tolle Abfahrt bis weit nach Italien (Ri. San Pietro) hinein - super Trail - vielleicht kennst du sie ja schon. Aber es gibt natürlich noch mehr schöne Touren. Für uns ist das Gebiet eines der schönsten Reviere in den Alpen. Einfach mal GPS-Daten runterladen, in Google-Earth öffnen und anschauen.

 

Der Führer ist seit dieser Woche erhältlich, er kann ab sofort per email an info@mtb-slowenien bestellt werden, ab Montag dann direkt über ein Kontaktformular. Kostenpunkt: 24,80 Euro + 4,90 Euro für Verpackung/Versand (einen Teil der Versandkosten, v.a. für unsere österreichischen Freunde :wink:, übernehmen wir - da soviele Infos im Buch sind ist es leider so schwer und der Versand nicht ganz billig).

Unsere Webseite wird im Moment (sozusagen jetzt) überarbeitet bzw. ergänzt, daher steht auf der Startseite "zu Saisonbeginn 2008 erhältlich" - wenn ich so aus dem Fenster schaue, stimmt das ja dann mit dieser Woche überein :zwinker:

 

Grüße,

ebenfalls Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Trail entlang der Soca für Räder verboten wurde - gibts dort noch andere Bike-Verbote oder hat man seine Ruhe ?

 

Soca-Tal und die Berge/Hügeln in der Umgebung (auch auf ital. Seite) sind übrigens auch bestens zum Rennradeln geeignet.

 

Bin auf eure Tourenbeschreibungen schon gespannt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:toll::klatsch:

 

 

Da werd ich schon rein aus Sammlertrieb bestellen. Ich liebe Tourführer. An einem Regentag öffne ich meinen Schrein und les in denen, wo ich noch nicht war, aber gern einmal hinmöcht. dann ins Goggle und anschaun, wies denn dort so ausschaut und schon hört man das Knistern der Kiesel unter den Stollen und....

 

Viel Erfolg mit Eurem Werk!

 

 

lG Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ! Ich glaube mich erinnern zu können, dass der Trail entlang der Soca für Räder verboten wurde - gibts dort noch andere Bike-Verbote oder hat man seine Ruhe ?

 

....noch kurz etwas zur gesetzlichen Regelung:

Der Nationalpark Triglav hat eine äußere und eine innere Grenze - innerhalb der inneren Grenze ist das Biken v.a. auf Wanderwegen verboten, die meisten Wege dort sind aber eh zu steil (v.a. zum Hochfahren) und ausserhalb gibt es genügend Möglichkeiten. Verboten ist allerdings z.B. der (oft als einer der schönsten Trails in den Alpen angepriesene) Wanderweg vom Vrsic-Pass in das Soca-Tal und der erste Teil des Soca-Trails bis ca. zum Ort Soca (allerdings eh nicht besonders schön zu fahren, viele kurze Schiebepassagen, sowohl bergauf als auch bergab).

Ausserhalb des Nationalparks gab es bis Juni letzten Jahres keine "ernstzunehmenden" gesetzlichen Regelungen, nun gibt es ein neues Gesetz, dass das Biken auf Bergwegen (pfaden) einschränkt. Die einzelnen Wegbetreiber haben allerdings die Möglichkeit Wege zum Biken freizugeben. Wie das Gesetz in Zukunft in der Praxis gehandhabt wird, ist noch nicht genau abzusehen, auch gibt es noch keine offizielle deutsche Übersetzung (..auch haben wir nich keien "Konrolleure getroffen...).

 

Unsere im Buch enthaltenen Touren wurden, um Konflikte zu vermeiden, mit den örtlichen Tourismusämtern und von denen wiederum mit den Wegbetreibern (z.B. slowen. Alpenverein) und den Verantwortlichen des Nationalparks abgestimmt.

 

Wie oben gesagt, liegt der Trail vom Vrsic im Triglav Nationalpark. Aber es gibt noch sehr viele schöne (vergleichbare) Trails außerhalb der Nationalparkgrenze, unser primäres Ziel bei der Tourensuche war es einfache Auffahrten (Asphalt, Schotter, alte Militärstraßen) mit Trailabfahrten zu verbinden. Nicht immer ist es gelungen, aber doch größtenteils. In unserem Buch findet Ihr 950 km und knapp 32.000 hm Touren - alles "legal" und viele schöne Trails.

Der Vorteil der Nationalparkregelung: Wanderer können ungestört im Nationalpark wandern, Mountainbiker können sich außerhalb austoben - gerade ausserhalb des Nationalparks sind sehr wenig Wanderer unterwegs sind (wir haben auch versucht die Hauptwanderwege zu meiden), wir appellieren aber an Euch, durch entsprechendes Verhalten dafür zu sorgen, dass wir Mountainbiker auch in Zukunft gerne im Soca-Tal gesehen sind!

 

 

Da werd ich schon rein aus Sammlertrieb bestellen. Ich liebe Tourführer. An einem Regentag öffne ich meinen Schrein und les in denen, wo ich noch nicht war, aber gern einmal hinmöcht. dann ins Goggle und anschaun, wies denn dort so ausschaut und schon hört man das Knistern der Kiesel unter den Stollen und....

 

..das freut uns natürlich! Ich verspreche Dir: bei uns gibt es viel zu lesen und viele schöne Farbfotos. Im Buch findet Ihr allgemeine Infos zum Land und der Region bzw. dem Tourengebiet und natürlich 30 Tourenbeschreibungen, Leseproben hier: http://www.mtb-slowenien.de/tourenfuehrer/

 

Schöne Grüße ins Nachbarland!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke, danke...da werd ich ja gleich ganz rot....

Du musst ja nicht gleich Dein Kajak in den Keller stellen, gerade im Sommer ist eine Fahrt auf (oder ein Bad in) der Soca eine willkommene Abwechslung bzw. -kühlung. Das ist gerade der Reiz an dem Revier, man kann so gut wie jede Outdoorsportart ausüben, v.a. natürlich Wildwassersportarten.

 

Viel Spaß!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habt ihr ja anscheinend ordentliche - und für euch sicher spannende - Arbeit geleistet...

 

Ein Bekannter von mir plant eine "Transjulische", Nord - Süd, Villach - Cividale.

 

Route in etwa: Villach - Krajnska Gora - Vrsic - Lepena - über die Hoch"ebene" - Dobrenscica - Tolmin - Livek - Matajur - Valle di Natisone - Cividale.

 

Da ich die Tour auch gerne mitmachen würde, würde mich interessieren, ob ihr Teile dieser Route in eurem Führer beschreibt.

 

Den Führer brauch ich sowieso, da mich die julische Region sowohl in Italien, wie auch in Slowenien fasziniert. Da ich in einer Woche zu einem dreiwöchigen Urlaub aufbreche, werde ich den Guide dann im April bestellen.

 

lG

altavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...spannend war`s, ja, in den Karten sind alle Wege nur Striche - was einen erwartet findet man erst heraus wenn man die "Striche" befährt - traumhafter Trail, mannshohe Brennesselfelder, vergessene Pfade mit knietiefem Laub oder einfach: gar kein Weg. Kam alles vor....

 

Teile der von Euch geplanten Route sind bei uns beschrieben, v.a. der letzte Teil über Livek auf den Matajur und die Abfahrt in Richtung Italien (Tour 20, kannst Du in Google Earth anschauen: http://www.mtb-slowenien.de/gps). Unsere Tour führt allerdings wieder zurück nach Livek, man kann aber weiter bis San Pietro abfahren (haben es selber noch nicht probiert, funktioniert aber angeblich).

Wie neulich schon erwähnt ist der Trail vom Vrsic offiziell verboten, auch der Soca-Trail bis zum Ort Soca - wenn Ihr dort fahren wollt, kann ich Euch natürlich nicht daran hindern ;) , beschrieben ist dieser Teil bei uns nicht.

Ebenso die Auffahrt ab der Hütte Dom Dr. Klementa Juga (bis zur Hütte Asphalt), ist wohl auch eher was zum Schieben und: Im Nationalpark, d.h. offiziell auch verboten, genauso die "Fahrt" über die "Hochebene", wurde aber wohl schon öfters gemacht (wir noch nicht). Abfahrtsmöglichkeiten: (illegal) ins Tolminka-Tal zur Quelle (danach erlaubt, unsere Tour 22) oder Querung (illegal,fahrbar?) zur Planina Razor und (legale) Abfahrt auf unserer beschriebenen Route (unsere Tour 27). Vorher wäre auch eine Abfahrt über Cadrg nach Tolmin möglich.

Die Hütten Dom Dr. Klementa Juga, Planina Razor, Dom na Matajure bieten auch Übernachtungsmöglichkeiten (Matajur nur Wochenende, dafür ganzjährig).

Kauft Euch am besten die Karte "Julijske Alpe/Zahodni del" (z.B. hier: http://www.mapfox.de/3838803140077.php)vom slowenischen Alpenverein, es sind (fast) alle Wege eingezeichnet und auf der Rückseite sind die Hütten mit Tel.Nr. etc. aufgeführt. Für die Abfahrt nach Italien: Karte Tabacco Nr. 041, auch bei mapfox erhältlich.

 

Grüße + schönen Urlaub (Neid...)!

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Buch bekommen und bin hin und weg!

 

Unterteilt in drei Tourengebiete, farblich markiert. Jede Tour ausführlichst beschrieben. Natürlich genaue Angaben über Wegbeschaffenheit, Schwierigkeit, Kondi etc. etc. Viele herrliche Bilder. Runduminformationen (Geschichte, Geologie etc.).

 

Roadbook als extra Beilage in einzelenen kleineren Kärtchen (Papier ist oberflächenbehandelt!!).

 

Alle Touren auch als GPS-Download.

 

Und am Ende eine Kurzbeschreibung aller Touren mit Symbolen auf einen Blick, mit einerm ganz wichtigen Symbol, nämlich obs unterwegs Stützpunkte (Hütten, Gasthaus etc. gibt).

 

Die Tourenbeschreibungen machen süchtig!

 

Was die Touren wirklich können und wie gut die Beschreibungen umzusetzen sind, werde ich berichten, sobald ich dort war, aberdas Buch ist jeden Euro wert. ich finds sogar für die Leistung äußerst fair!

 

 

Riesen Applaus:toll:

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....so soll es sein: zufriedene Kunden!

 

Wir sind übrigens weder verwandt, verschwägert oder sonstiges mit NoDoc...und es ist auch nicht der Michael, der mit mir den Führer verfasst hat ;)....und er hat ganz regulär bezahlt!!

 

@NoDoc:

ich denke Du verstehst, warum wir uns entschlossen haben ein "richtiges" Buch zu machen und kein ich-lad-mir-jetzt-mal-die-Tour-runter-und-druck-sie-mir-an-meinem-Tintenstrahldrucker-aus- Gezettel....

Die Zettel der Roadbooks sind übrigens nicht extra "oberflächenbehandelt" - sie sind einfach hochwertig (zweifarbig) gedruckt, eine extra Behandlung in Form von z.B. Lackierung o.ä hätte den Kostenrahmen gesprengt, aber sie halten auf jeden Fall einer mehrfachen Benutzung stand. Um sie noch einmal extra zu schützen kann man kleine Plastikhüllen (bei uns in D sind z.B. solche Hüllen für KFZ-Papiere erhältlich, oder die Hüllen von Herrn Moser ;)) verwenden.

 

Nach dem uns mehrmals die Frage gestellt wurde, ob man im Winter bzw. ab wann man im Soca-Tal biken kann hier noch eine aktuelle Info, quasi aus erster Hand, von Marko, Shopbesitzer in Tolmin:

"..it really depends on the winter, last two have been pretty bike friendly, but we had so much snow in the one before that that biking in higher places was practically impossible over 1000m until mid april at least.

It's snowed in over 1000m at the moment, too, but this will change as soon as we get some sun for a couple of days. It's pretty warm, too, we had some 15°C days in february for example. It's usually more like 0 - 5°, dropping to -5° or even less if it's cold and can rise up to 10° on a (normal) warm winter day. Besides that it all depends on the precipitations.For example, december was sunny (&cold), january was rainy, february was sunny again (but warmer than december), march has been a little bit of everything so far,...

So yes, it's very possible to ride during the winter, but you'd better check the conditions first."

 

Generell muss man auch regional noch einmal unterscheiden:

Im nördlichen Soca-Tal ist es sehr alpin - die umliegenden Berge sind über 2000 m hoch. Wobei man sich hier viel in den Tälern bewegt, einmal aus Gründen des Bikeverbots im Triglav Nationalpark und weil die Berge einfach zu steil sind. Eine Ausnahme ist die Straße auf den Mangart-Sattel (ca. 2050 m) - hier liegt auch oft noch im Juni Schnee.

Das südliche Soca-Tal bei Kobarid und Tolmin ist etwas mediterraner da es Luftlinie zur Adria nur ca. 30 km sind und die Berge westlich des Soca-Tals nicht so hoch sind (max. 1640, Matajur), d.h. die mildere Luft wird erst an den Bergen östlich/nördlich "gebremst". Vor allem in diesem Gebiet ist die Bikesaison mit Sicherheit länger als bei uns. Wie auch Marko schreibt, kann man in tieferen Lagen (Tolmin liegt auf 200 m Höhe, Kobarid auf 235 m, die Touren gehen meist bis auf ca. 1000 bis ca. 1400 m) durchaus auch ganzjährig biken - tropische Temperaturen darf man natürlich keine erwarten.

Im Sommer kann es dagegen teilweise sehr heiß werden - Temperaturen um die 35° und mehr sind keine Seltenheit.

Für uns sind die schönsten Monate Mai/Juni (alles schön grün, blühende Wiesen) und September/Oktober (klare Luft, angenehme Temperaturen und im Oktober bunte Buchenwälder).

 

Grüße ins Nachbarland,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

..danke für das Lob!

 

vielleicht könnte man in der gegend um tolmin schon einen versuch wagen?

 

Ich weiss leider (noch) nicht genau wie die aktuelle Schneelage ist, aber die Temperaturen sehen zumindest nicht zu schlecht aus:

http://www.bovec.si/de/ (Wettervorhersage links unten)

http://wetterbote.de/tolmin_slowenien

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Servus,

 

wir sind am nächsten Wochenende (19./20.4.) in Wien beim Argus-Bikefestival (http://www.bikefestival.at/) anzutreffen. Also, wer Lust hat mal in unserem Buch zu blättern (und evtl. das Buch zu kaufen :)) und Information rund ums Biken in Slowenien benötigt kann gerne am Stand von Slowenien vorbeischauen (http://www.bikefestival.at/2008/pdf-1.pdf).

 

Bis dann,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute euren Führer erhalten. Tolles Teil, kann man wirklich nur empfehlen!

 

Man merkt, dass ihr mit ganzem Herzen, aber auch mit viel Hirnschmalz an die Herausgabe dieses Guides gegangen seid!

 

Freu mich schon auf die Spurenaufnahme und auf diverse Varianten.

 

Respekt!

 

 

lG

altavia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kenne das Soca-Tal 1994, ~1996 und ~2003. Weiß nicht wieviel der Verkehr auf der 'Hauptstraße' inzwischen zugenommen hat.

 

Für reisende Tourenradler habe ich im Anhang eine Excel-Tabelle mit Natur-Sehenswürdigkeiten angehängt. Die Seitenangaben sind von Büchern der Heeren/Damen(?) Rother, Pilz, bzw des Triglav-nationalparkführers (1987) aus der UB der KF Uni Graz.

 

Das Soca-Tal eignet sich ausgezeichnet für eine Radreise weil es alle paar km was zum Anschauen gibt. Z.B. das Miltär-Museum in Kobarid! Unglaublich was Menschen alles angetan wurde 'im namen des Vaterlandes'...

 

Zum Wocheinersee kommt man gut mit dem Zug, ansonsten (damals) Schotterstraße über den Bergrücken.

 

Weiter im Süden ist dann Stanjel zu empfehlen. Leider schon sehr gepflegt und renoviert.

 

Wir sind damals in Villach gestartet, über Wurzenpass, Kranska Gora, Abstecher ein paar km Richtung Bled und dann ein Tal zu einem Talschluss vor dem Triglav (Alja...?) mit Wasserfällen.

retor nach K.G. auf den Vrsic-Pass rauf, zur Soca Quelle runter.... Podmelec, Wocheiner-See (2Tages-Triglav-7Seen-Tour), wieder retour, Stanjel und bis Piran.

War eine wunderbare, perfekte, gemütliche Reisetour.

 

 

Möchte auch mal mit dem RR ins Socatal - auch Richtung Selle Nevea, ein schauriger Schiort (wie das ganze Tal grotesk pitoresk ist). War leider nur ~1995 dort. Hat ausgeschaut wie wenn der Toni Sailer aus einer der Bettenburgen winken könnt.

Und dann die lässigen Felstunnels wenn man ins Kanaltal runterfährt.

 

Eine Supergegend dort!!!

 

lg

»Horst

Socatal.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus,

 

im deutschen Forum ist die Frage nach einer Ambulanz aufgetaucht - wir mussten bis jetzt zum Glück nie die slowenischen Medizinmänner in Anspruch nehmen, daher haben wir nur die Notrufnummern im Führer aufgeführt, aber eben keine Ambulanzen.

 

Generell gilt: Im Notfall die 112 wählen, bei Bedarf wird dann Bergrettung/Notarzt verständigt.

 

Ansonsten gibt es eine Ambulanz in Tolmin, welche nach Aussage des Chefs des Tourismusamts auch an Wochenden und Feiertagen besetzt ist:

 

ZD TOLMIN

PREŠERNOVA ULICA 6A,

SI - 5220 TOLMIN

+386 (0)5 388 11 20

 

Etwas weiter entfernt, 2 Ambulanzen in Sempeter bei Nova Goriza und Jesenice:

 

SPLOŠNA BOLNIŠNICA DR. FRANCA DERGANCA

ULICA PADLIH BORCEV 13 A

5290 ŠEMPETER PRI GORICI

+386 (05) 330 10 00

 

SPLOŠNA BOLNIŠNICA JESENICE

CESTA MARŠALA TITA 112

4270 JESENICE

+386 (04) 586 80 00

 

Ich hoffe allerdings, dass Ihr diesen Service niemals in Anspruch nehmen müsst, aber das Rad wirft eine ja doch manchmal recht schnell ab....

 

Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Jetzt mal abgesehen davon, dass ich mir den Tourenführer in den nächsten Tagen bestellen möchte.

Kann mir jemand ein paar Tipps für eine Unterkunft geben?

Habe mir zwar von der Homepage (http://www.mtb-slowenien.de) einige Seiten angeschaut aber vielleicht kann mir jemand ein paar Erfahrungswerte geben.

Auch zwecks Erreichbarkeit der Touren.

Angaben zu den Touren hole ich mir dann aus dem Tourenführer.

 

Ideal wäre ein Appartment, Zimmer mit Frühstück ist auch OK.

 

MfG

Andhrimnir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo freiraus,

 

mir gefällt die region ausgesprochen gut und gratuliere zu eurem tollen führer, wir haben am woe 3 runden daraus angetestet. da bereits in den vorigen posts ausgiebig gelobt wurde werde ich mir das sparen, bin selbst auch voll des lobes :toll:.

eine kleine anmerkung zu tour 5 (4 ist soweit ich mich erinnere die zum mtb-park, der führer gehört einem freund): bei wegpunkt 13 ist eine hütte/ein gastof beschrieben der einfach nicht existiert :confused: es steht "50m nach der weggabelung" aber bei dem einen weg den man die tour geradeaus weiterfährt gibt es gar nichts mehr, beim anderen rechts (von unten kommend) weg kommt eine unbewirtschaftete hütte ca. 500m weiter. irgendwas kann hier net passen. aber somit wird die 2. auflage noch besser :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...