Zum Inhalt springen

SRM Leistungsmeßkurbel an einem DAUM 8008 TRS


karl s.
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten abend

aufgrund der vielen diskussionen und eines kindlichen interesses habe ich mein daum 8008 mit einer SRM mountainbike kurbel ausgerüstet. diese kurbel sollte eine genauigkeit von +/- 2 % haben und meine folgende messungen basieren auf der annahme, dass die SRM richtig mißt. meine ersten messungen bestätigten mir mein gefühl, dass zumindest mein daum im "unteren" bereich zu streng ist, im laufe der zeit schwächer wird und im oberen bereich über 400 watt nicht mehr annähernd stimmt.

test 1: 200w mit ca . 80 u/min 25 min. lang. zu beginn zeigt die SRM 224 w und gegen ende nur mehr 214w an. eine erleichterung von ca 5%! meine herren also beim nächsten online bewerb den daum ordentlich warm fahren !

 

test 2: in 10 s schritten erhöhen auf 200,300,400,500,600 watt, 75 u/min.

 

das diagramm ist selbstredend und ich muß hier den mutmaßungen des hier nicht mehr schreibenden,offensichtlich angefressenen norberts rechtgeben. die leistung des fastsiegers beim heurigen onlinewettbewerbes, der mit fast 480 watt die anderen "halbprofis" hier regelrecht deklassierte ist zumindest fragwürdig. ( ich glaube da war sicher nichts mit absicht!)

es gibt da eine schöne quelle (http://www.sportmedinfo.de) wo die allergrößten je erbrachten leistungen von strassenprofis aufgezählt sind.(komischerweise waren sie alle noch im vergangenen jahrtausend) in der angehängten tabelle sieht man schön, dass auch der "schwere" indurain nicht mehr als 530w drücken konnte.

 

ein guter nebeneffekt des umbaus ist der jetzt endlich sinnvolle q-faktor, der um 35 mm weniger wurde und auch kann ich beliebige kurbeln verwenden, da ich jetzt eben ein 68mm breites standardkurbellagerhülse habe. die beiden flacheisen müssen aber um 7mm ausgeklinkt werden.

das heute waren erst die ersten tests. ich habe noch eine 2. SRM kurbel und auch ein 2. leistungsteil. ich werde das alles einmal durchmischen. ich werde auch verschiedene umdrehungen treten und auch versuchen höhere leistungen ein wenig länger zu schaffen.

 

gruß karl s.

Spitzenleistungen.JPG

200 Watt Daum SRM.jpg

200-600.jpg

IMG_0929 (Custom).JPG

IMG_0931 (Custom).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karl

 

Dein Test 2 wurde nicht nach dem in den Technischen Daten publizierten Bremsdiagramm durchgeführt.

Darum konntest Du die Werte über 400W nicht nachvollziehen.

Für 500W muss mindestens mit 90 U/min getreten werden.

(600W min. 100RPM, 700W min. 125RPM, 800W min. 140RPM)

 

Lg Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Testergebnisse sind so nicht gültig, weil sich deine Drehzahl von 75 rpm ab 400W ausserhalb des Leistungsbereichs vom 8008 befindet (siehe Daum-Diagramm).

 

Für ein gültiges Resultat müsstest du die 400W wohl mind. bei 85, 500W bei 105 und 600W bei 115rpm treten.

 

Ich weiss nicht, auf was der Sieger beim Onlinerennen gefahren ist, aber beim P8i sieht der Leistungsbereich wieder anders aus. Mit dem P8i sind 480W bei 75rpm im Gegensatz zum 8008 noch ganz knapp im Bereich.

 

Die beste Strategie für Onlinerennen wäre also wohl, einen warmgefahrenen 8008 mit möglichst tiefer Trittfrequenz zu fahren...

8008leistung.gif

p8leistung.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt wenn ich 800 Watt mit einem Daum fahren will muss ich 140 Umdrehungen fahren??? Das kanns ja auch nicht sein, oder?

 

Bahnfahrer können auf dem dann überhaupt nicht trainieren.

 

Warum sollten die Bahnfahrer nicht darauf trainieren koennen? Bist du schonmal mit 800W gefahren? Meinst du das man mit der eingestellten Leistung von 800W nicht ausreichend gefordert wird?

 

gruss Erzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt wenn ich 800 Watt mit einem Daum fahren will muss ich 140 Umdrehungen fahren??? Das kanns ja auch nicht sein, oder?
Bei Wirbelstrombremsen ist für eine bestimmte Leistung eine entsprechende Mindestdrehzahl nötig. Das ist diesem Konstruktionsprinzip nun mal eigen.

 

Ein anderer technischer Ansatz ist z.B. die aktive Motorbremse, wie beim Tacx Fortius. Da kannst du mehr Leistung bei weniger rpm treten. Allerdings hat diese Lösung dafür wiederum andere Macken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

...

test 1: 200w mit ca . 80 u/min 25 min. lang. zu beginn zeigt die SRM 224 w und gegen ende nur mehr 214w an. eine erleichterung von ca 5%! meine herren also beim nächsten online bewerb den daum ordentlich warm fahren !...

Jore schrieb ja im anderen Thread ja, das seine 3!!! 8008 schwerer gehen (glaube 20-30W?) als sein 8i mit neuer Software. Wenn Jores 8008 im Kaltzustand (nach Norm müssen Ergometer erst warmgefahren werden!) auch ca. 220W macht, dann stimmt sein 8i sehr wahrscheinlich gut...

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

...

Die beste Strategie für Onlinerennen wäre also wohl, einen warmgefahrenen 8008 mit möglichst tiefer Trittfrequenz zu fahren...

Nein, weil das in SW berücksichtigt wird. Fällt die Drehzahl unter die nötige Grenze wird intern die Geschw. so runter gerechtet das sie wieder zur "echten" Leistung bei dieser Drehzahl passt. So zumindest die Theorie... :D

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne Bahnfahrer die deswegen den Daum verkauft haben weil es eben nicht ausreicht!;)

 

Ich vermute das haengt nicht mit der max, erreichbaren Leistung zusammen sondern eher damit wie das Antrittverhalten bei den Daum-Ergometern ist. Keine Ahnung wie das bei anderen Herstellern ist, kann sein das ist ueberall so. Man stellt bsp. 400W ein und das Rad steht. Wenn man dann los tritt gehts erstmal ganz leicht dann wirds schwer und ab einer bestimmten Drehzahl geht die Widerstand vom Rad schon wieder runter. Auf der Bahn gehts halt von Anfang an erstmal richtig schwer und nicht erstmal 2-3 Umdrehungen leicht. Das ist sicher das was die auch auf den Spinningmaschinen so realistisch trainieren koennen.

 

gruss Erzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...