Zum Inhalt springen

mehr wind?


hermes
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich fahr ja schon ein weilchen rennrad - etwas über 20 jahre lang (jaja, ich bin schon alt). frage an ähnlich erfahrene radler:

 

erinnere ich mich richtig, dass es in meiner jugend wesentlich weniger wind gegeben hat? übers jahr gesehen sind heutzutage nichtmal 10% meiner ausfahrten an relativ windstillen tagen. das war doch früher anders, oder? ist das der klimawandel? extremtemperaturen hats ja früher auch gegeben, aber das dauernd starker wind geht?

fürs kommende wochenende ist wieder starker wind bis sturm vorausgesagt :k:

 

oder werd ich einfach schon so alt und schwach, dass mir jede ausrede recht ist?

 

egal, jedenfalls zipft mich das dauernde gegen den wind kämpfen an, wenn das so weitergeht such ich mir eine andere sportart. :mad::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ja schon ein weilchen rennrad - etwas über 20 jahre lang (jaja, ich bin schon alt). frage an ähnlich erfahrene radler:

 

erinnere ich mich richtig, dass es in meiner jugend wesentlich weniger wind gegeben hat? übers jahr gesehen sind heutzutage nichtmal 10% meiner ausfahrten an relativ windstillen tagen. das war doch früher anders, oder? ist das der klimawandel? extremtemperaturen hats ja früher auch gegeben, aber das dauernd starker wind geht?

fürs kommende wochenende ist wieder starker wind bis sturm vorausgesagt :k:

 

oder werd ich einfach schon so alt und schwach, dass mir jede ausrede recht ist?

 

egal, jedenfalls zipft mich das dauernde gegen den wind kämpfen an, wenn das so weitergeht such ich mir eine andere sportart. :mad::rolleyes:

 

 

da ich auch surfer bin kann ich das bestätigen...über die letzten paar jahre hat sich die windhäufigkeit erhöht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch surfer bin kann ich das bestätigen...über die letzten paar jahre hat sich die windhäufigkeit erhöht...

find ich jedenfalls einen viel deutlicheren hinweis auf einen klimawandel als die temperaturextreme, die es ja immer schon gegeben hat. aber über den wind hab ich noch keinen experten philosophieren gehört :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätts mir ja nie schreiben getraut....aber mir kommts auch so vor.

 

Bei uns in V gibts auch mehr Wind...DEUTLICH MEHR!

 

Erst gestern wieder gemerkt. Wetterbericht: nur vereinzelt schwache Winde....

 

blablabla.....von den 180km bin i mindestens 140km dagegen gefahren....und schwach warens a net grad:k:

 

So jetzt werden wieder meine lieben Freunde kommen und sagen:

 

bei deiner Größe gibts keine Windprobleme:s::s:

 

i geh jetzt Muskelkater ausrollen...hoffentlich bei Windstille....oder bessser mal abwechslungsweise von hinten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahr ja schon ein weilchen rennrad - etwas über 20 jahre lang (jaja, ich bin schon alt). frage an ähnlich erfahrene radler:

 

erinnere ich mich richtig, dass es in meiner jugend wesentlich weniger wind gegeben hat? übers jahr gesehen sind heutzutage nichtmal 10% meiner ausfahrten an relativ windstillen tagen. :mad::rolleyes:

 

 

das kommt vielleicht daher

 

vor 20 jahren waren wir viel stärker

 

 

formmässig .................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

egal, jedenfalls zipft mich das dauernde gegen den wind kämpfen an, wenn das so weitergeht such ich mir eine andere sportart. :mad::rolleyes:

....manfred,wie wärs mit mtb,da is ziemlich wurscht :love:

 

aber gestern wieder am DRW richtung tulln,ganz super gwesen :k:

..aber so kommt man wenigstens zu an gscheiden bergauftraining :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch surfer bin kann ich das bestätigen...über die letzten paar jahre hat sich die windhäufigkeit erhöht...

 

Windhäufigkeit viell. weniger nur die punktuelle Windstärke ist möglicherweise stärker geworden .

 

Thema surfen - Neusiedlersee weniger Wind als vor 20 j. dafür stärkere Sturmspitzen .

 

Gardasee - nahezu kein Nordwind mehr - wenn dann als Gewitter und da aus NW.( früher fast täglich da konntest deine Uhr danach stellen ! ) - dafür nachweislich höhere Spitzen bei der Ora am Nachmittag und das bis weit in den Süden.

 

Ähnliches auf den feinen Surfinseln zu beobachten : Karpathos od. Fuerte : früher Passatwinde , Meltemis usw.. die nahezu verlässlich

im Juli/August gepfiffen haben - in den letzten jahren fallens teilw. tagelang ganz aus....

 

wie gesagt meine subjektive Beobachtung - aber mehr Wind kommt mir nicht vor , aber wenn dann empfind ichs als stärker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass sich etwas verändert dürfte jedem klar sein, grob gesagt nehmen die Extreme zu. Winter 2005/2006 und 2006/2007 war ja wie Tag und Nacht.

 

 

Eine andere extreme Wende sehe ich in unserem Gartenhaus, uns ist voriges Jahr erstmals das Brunnenwasser ausgegangen und laut Erzählungen war das einer der wasserreichsten Brunnen im Ort (der früher nicht nur meine Urgroßeltern versorgt hat, sondern das "halbe" Dorf). Der Wald um das Stift Göttweig herum erinnert mich eher an einen Friedhof (siehe Anhang vom 16.06.2007).

 

 

Regnen wird es weniger (lange Dürreperioden, in den letzten 3 Jahren sind so viele Pflanzen eingegangen wie noch nie) und wenn, dann aber so heftig, dass man mit Überschwemmungen rechnen muss.

 

 

Und damit es zu keinem Sturmschaden kommt, hat die Feuerwehr im Ort letztes Jahr vorbeugend diverse Bäume umgesägt (bzw. dies empfohlen), auch bei uns, also kann man durchaus von einer Veränderung sprechen.

Dürre.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere extreme Wende sehe ich in unserem Gartenhaus, uns ist voriges Jahr erstmals das Brunnenwasser ausgegangen und laut Erzählungen war das einer der wasserreichsten Brunnen im Ort (der früher nicht nur meine Urgroßeltern versorgt hat, sondern das "halbe" Dorf). Der Wald um das Stift Göttweig herum erinnert mich eher an einen Friedhof (siehe Anhang vom 16.06.2007).

 

 

Regnen wird es weniger (lange Dürreperioden, in den letzten 3 Jahren sind so viele Pflanzen eingegangen wie noch nie) und wenn, dann aber so heftig, dass man mit Überschwemmungen rechnen muss.

 

Du wirst leider recht haben , auch bei uns ist der Grundwasserspiegel in den verg. 3 j. xtrem runter gegangen . Stellen im Garten die wir vor Jahren noch als feucht bezeichnet hatten sind diesen winter staubtrocken :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante frage!

seit meinem letzten urlaub auf der bereits erwähnten insel karpathos (mit mittlerweile gut asphaltierten strassen, sollte ich nochmal hinkommen nehm' ich den renner mit), wo der wind an 2, 3 tagen so stark gepfiffen hat daß man nicht mal an den strand gehen konnte, plagt mich gelegentlich ein albtraum: wien/umgebung plötzlich ständig starker wind, täglich :f: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...