Zum Inhalt springen

Welchen Ergometer?


Gast Sternchen79
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast Sternchen79

Hallo liebe Fories! :wink:

 

Also mal vorweg... ich bin keine Sportskanone :D Aber ich möchte gerne bissl was für meine Fitness tun.. bissl Fettabbau an den Oberschenkeln und Hautstraffung... und Herzkreislauftraining. Aber keine Touren fahren... also ich mutiere sicherlich nicht zu einem Extremsportler.

 

Vor vielen Jahren bin ich hin und wieder auf einem Heimtrainer gefahren. Aber der ist schon lange im Schrott und war auch eher so ein "Steinzeitmodell".

 

Da ich Null Ahnung von solchen Fitnessgeräten habe, war ich gestern mal in ein Geschäft und hab mich erkundigt... ob Heimtrainer oder Ergometer.. wo die Unterschiede sind usw.

Der Verkäufer meinte ich soll mir einen Ergometer kaufen und einen der ein Cardioprogramm schon hat... also das ich mit Herzfrequenz trainieren kann und der dann automatisch den Widerstand reguliert, so dass ich im richtigen Bereich trainiere und es auch was bringt.

Er meinte z.B. Kettler X3, Daum Cardio Pro, Daum Fitness 3, Tunturi E30 oder E40 usw.

 

Vermutlich sind die Geräte je teurer sie sind umso besser... aber ich bin Studentin und von da her sollte es eher sehr günstig sein... also werd ich versuchen ein geeignetes Gerät günstig zu erwerben... gebrauchtes Modell oder ebay oder so.

 

Nun die Frage... welche Marke? Daum, Kettler, Tunturi,....??

Und falls ich ein teures Gerät (z.B. Daum Premium 8 I oder so) sehr günstig bekommen würde... wäre das für meinen Zweck überhaupt sinnvoll oder wäre ich damit eher überfordert? Ich mein, weil ich keine Rennfahrerin bin und eigentlich keine Programme/Touren brauche?

 

Ich freue mich auf eure Antworten!!!!

 

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!! :)

 

Glg Sternchen:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Daum Premium8. Bin damit sehr zufrieden. Natürlich kann man sich immer was besseres wünschen, das trifft wohl auch auf die teuersten Geräte zu.

 

Das Premium8 ist von der Form her mehr wie ein Heimtrainer, also recht bequem. Rennfahrer finden allerdings ihre Haltung bequem...

 

Ganz wichtig ist mir beim Daum die zusätzliche Motivation, die zunächst aus den sehr guten Programmen entsteht, aber darüberhinaus auch beim Onlinetraining, welches leider viel zu wenig propagiert wird.

 

Die anderen Geräte kenne ich nicht so, hab aber hier auch ein Billigergometer von Lidl herumstehen. Das funktioniert für seine 199 € Neupreis auch nicht sooo schlecht, macht mich aber überhaupt nicht an. Würdest Du in Hamburg wohnen, könntest Du es günstig kaufen...

 

Motivation, die aufgrund der Möglichkeiten des Geräts entsteht, ist nicht unterzubewerten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finden den "Racer" von Kettler recht nett, da er puncto Sitzposition mittlerweile fast genausoviele Möglichkeiten bietet wie der Daum ErgoBike.

 

Nat. kann man auch jeden anderen höherpreisigen Ergo nehmen (Daum, Kettler, Tunturi und wie sie alle heißen) aber wenn du dich mal dran gewöhnt hast, am Ergo mit deinem eigenen Sattel in gewohnter Position zu sitzen, dann magst das fast nimmer hergeben.

 

Ist natürlich einen haufen Kohle, den man in die Hand nehmen muss, aber dafür bringts das dann auch.

 

Bevor du dir aber irgend so einen Pseudo-Ergo kaufst, ists gescheiter, du besorgst dir einen Rollentrainer von Tacx oder Elite.

 

Ist die günstigere Lösung und reicht fürs Grundlagentraining allemal. Mit höherpreisigen Rollentrainern lässt sich sogar Kraftausdauer und so trainieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin auch kein rennfahrer und habe lange überlegt ob ein "billigsdorfer" ergometer für mich auch reichen würde.

 

heute bin froh dass ich mich vor 2 jahren für einen daum premium 8 entschieden habe. mittlerweile bin ich über 8000 km damit gefahren und es macht immer noch spass.

 

ideal finde ich auch die coaching funktion (der ergometer gibt das trainingsprogramm vor, und wenn man eine woche einmal zuwenig trainiert hat bekommt man vom ergometer gleich :s:).

 

das onlinerennen/training auch eine tolle abwechslung und trägt zur zusätzlichen motivation bei.

lg

wuifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternchen

 

nur eine Überlegung; wenn man hier 1000 - 1500 Euro investiert, hat man für Jahre einen verlässlichen Fitnesstrainer, der jederzeit zur Verfügung steht und auch noch Qualität des Trainings sicherstellt.

 

Du kannst davon ausgehen, dass diese Investition wohl eine der sinnvollsten und "günstigsten" sein wird, die Du im Leben wahrscheinlich treffen wirst. Spätestens dann, wenn Du Jahre hindurch gesund und fit sein wirst, kannst Du den Wert richtig erkennen.

 

Übrigens gilt meist auch hier die "Weisheit"; wer billig kauft, kauft meistens doppelt.

 

Grüsse

Erhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umsonst ist nur der Tod!

 

Aber Spaß bei Seite, wenn du Studentin bist, nimm oder kauf dir ein MTB und fahr draußen! Bei uns sind die Wildgänse schon vorbeigezogen, dass heißt es wird Frühling! Wozu brauchst du dann noch ein Ergometer? Wenn doch, dann kann es nur einen geben: Da ist der Daum Premium 8i meine Nummer 1, der sieht auch in der Wohnung klasse aus!

 

Wenn ich den nur ins Wohnzimmer stellen dürfte ...:D

 

Gruß Bonne68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ihr wissts aber schon, dass der Premium a sauteures Gerät ist, dessen Features nur Ergocracks ausnützen können.

 

Eine Studentinn, die blos a bisl was für die Hüftn machen will und nach eigenen Angaben keine Sportskanone ist..... Da reicht irgend ein nullachtfuffzending vollkommen aus. Sind wir ehrlich... in 2 Monaten ist es eher Staubfänger als Trainingsgerät.

 

Ich selber habe keinen Ergo mehr. Rad auf die Walze und aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind wir ehrlich... in 2 Monaten ist es eher Staubfänger als Trainingsgerät.

Unter dieser Voraussetzung wären aber selbst 199 € für ein Billiggerät zu viel. Wir müssen also davon ausgehen, dass jemand, der fragt, wirklich langfristig sein Ergometer nutzen möchte. Und dann ist ein Daum, selbst ein Premium, durchaus preiswert. Es könnte sicher billiger sein, ist es aber nicht. Und das was so billiger angeboten wird ist eben nicht nur finanziell billiger.

 

Ansonsten bliebe zu sagen, dass man um fit zu werden gar nichts bräuchte, nicht einmal ein Fahrrad oder Turnschuhe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...