Zum Inhalt springen

Filme mit den 8i steuern


nus9g5
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da mich zur Zeit eine Bronchitis zur Trainingspause verdammt, hab ich mein Projekt "Premium 8i AVI Player" wieder in der Mache.

 

Ziel der ganzen Geschichte soll sein, einen Film (evt später auch eine Bilder-Show) in einem Player widerzugeben, wobei dann die Ablaufgeschwindigkeit des Filmes vom Ergometer gesteuert wird. Belastung usw wird über die Daum-EPP-Datei gesteuert.

 

Nun, die Sache läuft jetzt soweit. Mit dem Film, den ich hier habe, scheint das zu funktionieren. Also suche ich jetzt Betatester, die evt Filme selber aufgenomme habe und dazu auch eine Höhenprofil haben. Vielleicht hat ja auch mal jemand eine Tacx-Rolle gehabt und davon noch RealLife Video's. Damit sollte es auch gehen. Interessant wären auch Bilder von der "Hausrunde" und ein passendes Höhenprofil dazu. Dann könnte ich damit mal Versuchen, eine zeit- bzw entfernungsgesteuerte Dia-Show mit einzubauen.

 

Also wer interesse hat, das ganz mit weiterzuentwickeln, kann sich ja mal melden.

 

Viele Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan!

 

Das klingt ja schon sehr vielversprechend. :)

 

Könntest Du noch etwas näher auf Deine technische Umsetzung eingehen?

Denke mal es ist ein Windows.Programm, was die Daten vom Daum auswertet. Geht das denn nur mit den P8i?

 

Welche Vorrausetzungen sind gefordert?

 

Ich finde die Idee klasse. Jetzt müssen wir die Saison alle mit Helmkamera rumfahren :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Beaker

 

Könntest Du noch etwas näher auf Deine technische Umsetzung eingehen?

Denke mal es ist ein Windows.Programm, was die Daten vom Daum auswertet. Geht das denn nur mit den P8i?

 

Es handelt sich um ein Windowsprogramm, leider gehen die Linux und MAC- User wieder leer aus:(

Es werden dabei gar nicht so viele Daten vom Ergometer ausgewertet sonder nur die Geschwindigkeit und leider geht es im Moment nur mit dem 8i da ich nur den selber habe. Wenn ich demnächst Zeit hab, werd ich meinen Schwager mal heimsuchen, der hat sich einen 8008 geholt. Mal sehen, ob ich die Datenübertragung entschlüsseln kann.

 

Welche Vorrausetzungen sind gefordert?

 

Gebraucht wird eine Filmdatei, vorzugsweise AVI, nicht größe als 2 GB. Der Film sollte keine langen Standzeiten haben (z.B. Ampeln), sonst läuft das ganze irgendwann wohl nicht mehr synchron. Aber das ist ein Punkt, den ich hier nochmal testen muß. Dann braucht man noch eine passendes Höhenprofil als EPP Datei. Das kann ja z.B. aus einer Polar HRM Datei erstellt werden. Wichtig ist, das die Länge der EPP Datei auch der Streckenlänge der Filmes entspricht.

 

Das würde mich auch interessieren. Wenn Du was hast, würde ich gern mal ein Beispiel sehen. Hab meine Hausrunde auch schon hübsch fotografiert :cool:

 

Wie sieht es denn mit den Bildern aus. Vielleicht kannst du mir da was zur Verfügung stellen?? Fotos machen oder die ganze Streck abfilmen ist ja doch was anderes.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen!

 

Das finde ich eine sehr gute alternative zum Fitviewer. Auf Basis welcher Programmiersprache/Framework willst Du das Ganze umsetzen?

 

Als 8008 TRS 3 Besitzer würde ich mich natürlich auch über eine entsprechende Adaption für mein Gerät freuen :)

 

Eine gute Idee wäre sicherlich auch das Abfahren von GPS-Strecken ähnlich wie in der Kettler TourConcept Software. Das müßte doch relativ einfach zu realisieren sein, wenn Du schon das Daum-Protokoll bzw. die jeweilige Geschwindigkeit kennst. Vielleicht läßt sich die Strecke auch noch über Google Map oder Earth anzeigen. Was haltet ihr davon?

 

Viele Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

> Dann braucht man noch eine passendes Höhenprofil als EPP Datei. Das kann ja z.B. aus einer Polar HRM Datei erstellt werden. Wichtig ist, das die Länge der EPP Datei auch der Streckenlänge der Filmes entspricht.

 

 

Die EPP Datei dürfte dafür aber nicht ausreichen, denn Sie enthält ja nur die Höhe in Abhängigkeit von der Entfernung. Es fehlt der Bezug zur Fahrzeit.

Wenn du über den ganzen Film eine konstante Geschwindigkeit annimmst, dann wäre der Bezug zur Fahrzeit vorhanden. Aber diese Annahme ist unrealistisch, sobald Berge im Spiel sind.

 

Ich meine du musst von der Datei ausgehen, die der Tacho liefert, beispielsweise der HAC4pro. Diese Datei enthält die Daten (Höhe, Kilometer, und andere) in einem festen Zeitraster.

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das finde ich eine sehr gute alternative zum Fitviewer. Auf Basis welcher Programmiersprache/Framework willst Du das Ganze umsetzen?

 

Alternative zum FitViewer - wohl erstmal nicht. Die Steuerung beim FitViewer ist doch um einiges ausgefeilter als bei meinem Projekt. Dem FitViewer konkurenz zu machen ist auch nicht der Anspruch der ganzen Sache. Letztendlich gibt es ja auch keine Filme wie beim FitViewer. Aber wenn diesen Sommer alle der Helmkamera rumfahren, dann können wird zu Herbst ja ne Tauschbörse aufmachen - tausche meine Hausrunde gegen deine Hausrunde :wink:

 

Umgesetzt hab ich das Projekt in Basic und was heißt "willst du umsetzen" - das ganze läuft schon. :bounce:

Ich hab mir mal auf dem Flohmarkt ein RealLifeVideo "Flandern Rundfahrt" von T... für'n Fünfer geschossen. Damit hab ich jetzt gearbeitet und bin die Tour heute Mittag zur hälfte gefahren. War überhaupt kein Problem.

 

Wenn du über den ganzen Film eine konstante Geschwindigkeit annimmst, dann wäre der Bezug zur Fahrzeit vorhanden. Aber diese Annahme ist unrealistisch, sobald Berge im Spiel sind.

 

...und es funktioniert doch, hab es ja heute getestet. Wenn ich auf dem Höhenprofil auf dem Ergometer einen Berg hatte war der auch auf dem Video an der Stelle. Die Macher vom FitViewer und von Tacx arbeiten genau nach der Vorgabe. Der Film hat eine konstante Geschwindigkeit - Vorraussetzung: der Film hat eine konstante Framrate!!

 

Kleines Rechenbeispiel:

Ich habe einen Film mit einer Laufzeit von 60 min, es wird eine Strecke von 20 km im Film gezeigt der Film hat eine Framrate von 25 F/sec. Klar, der Film hat eine "Geschwindigkeit" von 20 Km/h.

Das heist aber auch, das die normale Abspielgeschwindigkeit von 25 F/sec 20 km/h entsprechen oder, da der Ergometer in m/s rechnet, 5,5556 m/s.

Das ist der Ansatzpunkt für die Steuerung des Filmes. Über die Funktion "MciSendString" kann ich die Abspielgeschwindigkeit einer Filmdatei steuern und zwar nach Fram/ sec. Also, wenn ich auf dem Ergometre 8.5 km/h fahre sind das 2,36 m/s das entspricht demzufolge in unserem Beispiel 10,62 F/sec. Ich stelle die Ablaufgeschwindigkeit des Filmes auf diese Framrate und der Film läuft mit einer Geschwindigkeit von 8.5 km/h ab. Und damit ergibt sich auch die Entfernung in Abhängigkeit zur Daum EPP-Datei.

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

 

> Kleines Rechenbeispiel:

Ich habe einen Film mit einer Laufzeit von 60 min, es wird eine Strecke von 20 km im Film gezeigt der Film hat eine Framrate von 25 F/sec. Klar, der Film hat eine "Geschwindigkeit" von 20 Km/h.

Das heist aber auch, das die normale Abspielgeschwindigkeit von 25 F/sec 20 km/h entsprechen oder, da der Ergometer in m/s rechnet, 5,5556 m/s.

 

 

Das funktioniert aber nur unter der Annahme, dass der Film mit einer gleichmässig konstanten Geschwindigkeit aufgenommen wurde.

Beispiel:

Der Film hat 60 min Laufzeit und entspricht 20km.

Die mittlere Geschwindigkeit ist also 20 km/h.

Jetzt nehmen wir mal an die ersten 10 km gehen bergauf mit 15 km/h, dauern also 40 min.

Die zweiten 10 km gehen bergab mit 30 km/h, dauern also 20 min.

In der EPP Datei steht nur der Zusammenhang zwischen Fahrstrecke und Höhe drin. Die ersten 10 km bergauf, die zweiten 10 km bergab.

Woher willst du jetzt wissen dass das Bild vom Berggipfel bei 66.6% des Films zu finden ist?

Du weisst nicht wie schnell der Fahrer gefahren ist, der den Film aufgenommen hat.

Das von dir angeführte Beispiel mit der Flandern-Rundfahrt ist vielleicht etwas unglücklich gewählt. Gibt's da überhaupt richtige Berge?

 

Gruss

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

...Die ersten 10 km bergauf, die zweiten 10 km bergab.

Woher willst du jetzt wissen dass das Bild vom Berggipfel bei 66.6% des Films zu finden ist?

Du weisst nicht wie schnell der Fahrer gefahren ist, der den Film aufgenommen hat....

Bei den "professionellen" Filmen wird das so gemacht, dass das Kamerateam mit einer (annähernd) konstanten Geschwindigkeit die Strecke abfährt. Dann ist das gewährleistet, dass der Berggipfel dem Profil entspricht.

 

Was aber auch gehen würde wäre "filmen und GPS-Tracken", d.h. du weißt wann du bei welcher Strecke du welches Bild anzeigen mußt. Wenn du dann bei der Generierung des Films den quasi normalisiert auf 20km/h, d.h. langsame Streckenabschnitte schneller machst und schnelle eben streckst, dann geht der Ansatz von gut.

 

Was aber auch geht ist folgendes:

 

1) Du hast die Strecken- und Höheninformation von einem HAC4, Polar o.ä. mit Zeitangabe.

2) parallel dazu hast du gefilmt mit 25F/s.

 

Wenn der HAC4/Polar z.B. alle 5s einen Snapshot macht, d.h. du die aktuelle Entfernung + Höhe im 5s-Raster hast weißt du auch, dass es dann 125Frames sind (25F/s * 5s).

 

=> Du mußt also die 125Frames auf die Strecke zwischen den beiden Meßpunkten verteilen. Bergab sind das z.B. 250m und bergauf eben nur 100m.

 

=> Du kannst immer ausrechnen, wieviele Frames/m du an der aktuellen Position weiterschalten musst.

 

Gruß

 

Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

By the way...

 

Für den Fall, daß man nur Bilder hat. Kann man die dann mit einer Kilometermarke einfügen, so daß das Bild dann bis zum nächsten stehenbleibt?

 

Das ganze ist ja wirklich eine super Idee. Vielleicht könnte man noch ein paar Sound-Events hinzufügen. Dann könnte man an bestimmten Stellen einen Zwischenapplaus einspielen :rofl:

 

Muß meine Bildchen mal sortieren...

 

Dranbleiben :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Beaker,

 

 

Für den Fall, daß man nur Bilder hat. Kann man die dann mit einer Kilometermarke einfügen, so daß das Bild dann bis zum nächsten stehenbleibt?

 

Vielleicht könnte man noch ein paar Sound-Events hinzufügen. Dann könnte man an bestimmten Stellen einen Zwischenapplaus einspielen

 

 

...ja, so hatte ich mir das eigentlich vorgestellt. Wenn die Bilder immer in einem gleichen Abstand aufgenommen sind (z.B. alle 2000m) ist das auch ganz einfach umzusetzen. Aber das wird ja nur selten der Fall sein.

Also braucht man noch eine Steuerdatei, in der die Informationen zum Bildabstand hinterlegt sind. Diese Datei könnte man auch aus den Programm erstellen. Bilder und Steuerdatei müssen dann nur in einem Verzeichnis liegen. Und die Bilder müssen natürlich eine eindeutige Bezeichnung haben mit fortlaufender Nummerierung.

Das Abspielen von Sound-Effekten ist sicher auch machbar:zwinker:

 

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das Progarmm ist soweit fertig. Da ich keine Homepage habe und auch momentan keinen Download-Share, bitte ich alle Intressenten mir ein PN zu schicken mit einer Mailadresse.

 

Folgende Möglichkeiten bietet das Progamm zur Zeit:

  • zu einer Daum EPP-Datei kann ein Film über die Geschwindigkeit gesteuert abgespielt werden. Das sollte eigentlich mit allen Filmen gehen, die mit einer konstanten Geschwindigkeit aufgenommen wurden. Helmkamera scheidet damit wohl aus :(
  • zu einer Daum EPP-Datei kann eine entfernungsgesteuerte Dia-Show abgespielt werden. Die Bilder können jpg- oder bmp- Format haben. Das Seitenverhältnis der Bilder sollte 4:3 betragen, die größe sollte der max Bildschirmauflösung entsprechen. Alles andere geht auch, wird dann aber verzerrt dargestellt.
  • die Bilder können mit Sound hinterlegt werden, deren Aufruf ebenfalls entfernungsgesteuert erfolgt. Da eignen sich wav- und mp3-Dateien.
  • die notwendige Steuerdatei für die Dia-Show kann direkt aus dem Programm erstellt werden. Dazu müssen nur alle Bilder und Sounddateien in einem Verzeichnis stehen.

 

Leider geht das ganz im Moment nur für den Premium 8i. Ich hoffe, das ich an einem der nächsten Wochenenden Tests an einem 8008 machen kann um die entsprechende Kommunikation mit einzubauen.

 

Gruss

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...