Zum Inhalt springen

Projekt Custom Canyon F10 - mein erstes Rennrad


mnemonic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Bikeboarder,

 

Ich muss meine Freude mit euch teilen, hab soeben die Teile für mein erstes Rennrad bekommen und werd mich demnächst dh heute Abend an den Aufbau machen ... hoffentlich geht alles gut. :)

 

Nach langem Studium von Zeitschriften und des Forums hier, hab ich mich doch entschlossen meinen ersten Renner selbst aufzubauen. Eingeplantes Budget war anfangs bei 1000€ und Ziel war ein guter Preis/Leistungs Renner.

 

Doch dann hab ich im Canyon Outlet ein F10 von 2007 in weiss gefunden :love: - der musste dann einfach bestellt werden, ist vielleicht nicht DER Rahmen für Liebhaber, jedoch Preis/ Leistungstechnisch laut den Zeitschriften sehr gut. Die Gruppe war für mich klar eine Ultegra SL und alles andere hat sich dann eigentlich so ergeben. LRS kam von Simplonthepride, Lenker von Nobrake, ja und der Rest wurde bestellt.

 

die derzeitige Teileliste:

Teil, Name, Farbe

Rahmen, Canyon Ultimate CF F10, weiss

Gabel Canyon Ultimate CF F10, weiss

LRS, Fulcrum Racing 3, schwarz - ein Danke an simplonthepride

Gruppe, Ultegra SL 2*10 / 12 - 25, eis grau

Reifen, Ultremo 2008, schwarz

Vorbau, Syntace F99, schwarz

Sattel , SLR TT schwarz

Sattelstütze , Ritchey WCS Alu, schwarz

Pedale, Look Keo Sprint, weiss

Schnellspanner, Fulcrum Racing 3, schwarz - ohne Logos

Lenkerband , Syntace Kork Tape schwarz

Lenker, Syntace 7077 CD, schwarz

schläuche, Ultremo 2008, schwarz

Flaschenhalter Specialized Rip Cage Pro weiss - ohne Logos

 

Preislich waren es dann doch schmerzhafte 1800€, aber dafür sollte es die nächsten paar Saisonen/Jahre halten.

Das Gewicht ist vielleicht sogar unter 7kg - aber mal schaun ist nicht gar so wichtig.

 

Meiner Meinung nach sollte es ein stimmiges Rad mit einem guten Preis / Leisungsverhältnis sein und ich freu mich natürlich schon auf die erste Ausfahrt!!! :jump:

 

Na was sagen die BB Profis dazu, ihr seit ja immer sehr kritisch? :p

Ist die Zusammenstellung okay oder gibt es den einen oder anderen Verbesserungsvorschlag?

 

lg mnemonic

IMG_5776.jpg

IMG_5782.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

 

Erstmals danke schön.

 

Gewicht ist echt egal dann wird es halt bei ZIRKA 7kg :p liegen, laut Liste und Herstellerangaben (die sogut wie eh nicht stimmen) bin ich bei 6,8.

 

Was war denn mit der Gabel hab ich da was überlesen?

 

Jetzt wird mal gezangelt und dann kommen ein paar neue Bilder ins Forum.

 

edit: Der Zusammenbau war bis auf das eine oder andere Hoppala recht lustig und nach ein paar Stunden Blödelei war die Teile auch endlich dran.

 

Mit bitterer Entäuschung muss jedoch sagen, dass das Rad ist nicht fertig geworden ist, ich hab die Ultegra SL Gruppe online bestellt und fix damit gerechnet das Bowdenzüge und Seile dabei sind, die natürlich nicht dabei waren :( jetzt werde ich morgen mal dort anrufen und nachfragen ob das so stimmt.

 

Die weissen Flaschenhalten von Spezialized passen überhaupt nicht zum Rahmen, ist irgendwie ein anderes Weiss und deswegen wird es doch eher was dünnes schwarzes bzw was aus Carbon werden.

 

Frage 1

Was für Flaschenhalter kennt ihr die schwarz, dünn, leicht und nicht zuteuer sind?

Kuota Kold - ich hab den schon auf einem Bild hier im BB gesehn und dort sah der nicht schlecht aus

Tacx Tao schwarz - billig und schauen finde ich nicht schlecht aus

Tune - preislich auch noch okay nur passen dort nur die Tuneflaschen, was der große Nachteil bei denen wäre

 

Frage 2

Was für Bowdenzüge wären denn zum empfehlen?

weisse Nokon - wären ja Wahnsinn nur bei dem Preis, eher nicht

iLink Alligator - KA wo man die bekommt und wie gut die sind

schwarze Standard Bowden - billig und gut

 

lg mnemonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, die Tune Flaschenhalter passen sicher gut drauf und kosten kein Vermögen und gibts auch für normale Flaschen

 

http://bike-components.de/catalog/Flaschen+%26+Halter/Flaschenhalter/Wassertr%E4ger+Flaschenhalter+uni+Carbon?osCsid=b058b8adbc2ab96a79cd89915062eed0

 

Die Nokon würd ich schon nehmen, kosten zwar ein paar Euro mehr als normale Züge aber von der Optik her natürlich ein Bringer. Warum wegen ein paar Euro einen Kompromiss eingehen - gerade bei einer Shimano Schaltung baumeln die Züge ständig vor deinen Augen herum und gewichtsmäßig sinds auch ganz klar im Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit bitterer Entäuschung muss jedoch sagen, dass das Rad ist nicht fertig geworden ist, ich hab die Ultegra SL Gruppe online bestellt und fix damit gerechnet das Bowdenzüge und Seile dabei sind, die natürlich nicht dabei waren :( jetzt werde ich morgen mal dort anrufen und nachfragen ob das so stimmt.

 

 

Frage 1

Was für Flaschenhalter kennt ihr die schwarz, dünn, leicht und nicht zuteuer sind?

Kuota Kold - ich hab den schon auf einem Bild hier im BB gesehn und dort sah der nicht schlecht aus

Tacx Tao schwarz - billig und schauen finde ich nicht schlecht aus

Tune - preislich auch noch okay nur passen dort nur die Tuneflaschen, was der große Nachteil bei denen wäre

 

Frage 2

Was für Bowdenzüge wären denn zum empfehlen?

weisse Nokon - wären ja Wahnsinn nur bei dem Preis, eher nicht

iLink Alligator - KA wo man die bekommt und wie gut die sind

schwarze Standard Bowden - billig und gut

 

lg mnemonic

 

bei schalt- und bremskomponenten sind meist nur die züge dabei, die bowden musst extra kaufen.

 

flaschenhalter: bin tao-fan. is billig, is schön, hält zuverlässig auch große flaschen.

 

bowden: des is halt die frage, was dir die optik wert ist. am mtb würd i mehr überlegen, beim renner einfach zu standardbowden greifen. is halt meine persönliche meinung, bin da aber eher der pragmatische denker ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit bitterer Entäuschung muss jedoch sagen, dass das Rad ist nicht fertig geworden ist, ich hab die Ultegra SL Gruppe online bestellt und fix damit gerechnet das Bowdenzüge und Seile dabei sind, die natürlich nicht dabei waren :( jetzt werde ich morgen mal dort anrufen und nachfragen ob das so stimmt.

 

wo hast du die denn bestellt? bike-components.de?

dort hatte ich vor meine sl auch zu bestellen, wär gut zu wissen ob das nur ein fehler war oder ob die wirklich extra bestellt werden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo hast du die denn bestellt? bike-components.de?

dort hatte ich vor meine sl auch zu bestellen, wär gut zu wissen ob das nur ein fehler war oder ob die wirklich extra bestellt werden müssen!

 

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die sehr vieles auf Bestellung ordern...offensichtlich wenig Lagerkapazität!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der neuen tour war der TUNE Flaschenhalter im langzeittest, und da ist das zipferl unten, dass die flasche hält, abgebrochen...

 

Selber kann ichs nicht sagen, weil ich noch nie einen hatte...

 

Mein Zipferl hält noch und das bleibt hoffentlich noch eine ganze Weile so.

 

Ein Schelm wer schlechtes Denkt:zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass die sehr vieles auf Bestellung ordern...offensichtlich wenig Lagerkapazität!

 

ich weis, hab schon paar sachen dort bestellt, das was ich will is angeblich innerhalb von 2-7 tagen lieferbar... das geht ja alles grad noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weis, hab schon paar sachen dort bestellt, das was ich will is angeblich innerhalb von 2-7 tagen lieferbar... das geht ja alles grad noch...

 

was genau nüsse zu sagen hat, weil sie die lieferzeitangaben immer nach der jeweiligen bestellung erst korrigieren. ich hab schon was bestellt bei 2-7 tagen und erst durch meine bestellung wussten sie, dass es doch mehr als 20 tage sein werden! ich sach nur campagnolo... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...