Zum Inhalt springen

Quitschende Scheibenbremsen!!!...


Empfohlene Beiträge

Hi!!

 

Hab da mal ne frage!! Und zwar ---> Beim längeren Berg ab fahren beginnen meine Scheibenbremsen immer zu quitschen!! Gibs da irgend welche Hilfsmittel mit denen man das irgendwie verhindern kann?? Hab da mal was gehört das man die Bremscheiben mit einem feinen Schleifpapier abschmiergeln soll ---> hilft das??... Wenn es mir hier einige empfehlen dann werde ich es in nächster Zeit mal probieren!!

 

Keep on Rolling!

 

Lg

 

martin...

 

 

PS: Bevors wer anderes sagt, sag ichs lieber selbst ===> Schmieren hilft nix... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns erst nach einem längeren dh ist, kann ich nur das öffnen der bremsen empfehlen! :D nein ehrlich!! wenn das ganze mit einem leistungsabfall kommt, überhitzt die bremse und dann fangen die meisten ins quietschen an! kurze pause und das ganze sollte behoben sein!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

wenn das ganze mit einem leistungsabfall kommt, überhitzt die bremse und dann fangen die meisten ins quietschen an! kurze pause und das ganze sollte behoben sein!

 

Bei mir ist das meistens dann, wenn ich nach längerer Bremsung (Downhill) eine kurze Zeit (2-3min) nicht bremse!

Wenn ich dann wieder bremse quietscht sie fürterlich und sie hat weniger Bremsleistung! :o Das gibt sich aber dann wieder nach längeren Bremsen! Also ein überhitzen is des sicha ned! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Speichen sitzen bombig fest!

 

Und vom Bremsen her ist es der Fall das ich eher wenig Bremse und da nur leicht :) Drum bin ich immer als erster unten ;)

 

Ne spaß bei seite, die quietschen beim lockeren durch die gegendbumeln und leichten bremsungen im flachen ziemlich erbärmlich!

 

mfg

ein bald hörgeschädigter FUXL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nummer 1: Bremssattel GENAU ausrichten.

nummer 2: Discsockel plan abschleifen lassen, Bremssattel GENAU ausrichten

nummer 3: wenn kein Stahlschnellspanner: wechseln

nummer 4: Laufrad nachspannen lassen

nummer 5: immer noch keine Hilfe? versuch mal alle Speichenkreuzungen auf der Discseite mit Kabelbindern festbinden (oder gleich verlöten)

nummer 6: auf die Rückseite der Pads Kupferpaste draufschmieren (k.A. was das bingen soll, mal gelesen im Bike)

immer noch nix? Beläge wechseln.

 

Wirklich interessant wäre Dein Discmodell. Bei XTs z.B.: hat in den letzten Jahren der Wechsel der organischen Beläge auf Sinter einiges gebracht.

Aber im Grunde ist immer die genaue Ausrichtung des Sattels der Kernpunkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von yellow

nummer 6: auf die Rückseite der Pads Kupferpaste draufschmieren (k.A. was das bingen soll, mal gelesen im Bike)

immer noch nix? Beläge wechseln.

 

Das bringt schon viel: Es minimiert die Reibung von Kolben zu Belagträger. Kupferpaste hält der auftretenden Hitzebelastung dauerhaft stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Geschichte mit der Kupferpaste kommt aus dem Motorradbereich, dort hat sie auch eine gewisse Berechtigung. Beim MTB ist schlichtweg schade ums Geld. Es existiert bis heute kein glaubhafter Bericht, daß Kupferpaste MTB Bremsen zum Schweigen gebracht hätte. Da sind einfach die Größen-, Masse- und Kräfteverhältnisse zu unterschiedlich.

 

Wenns beim scheibengebremsten MTB quietscht ist zu 95% die Bremssattelaufnahme nicht ordentlich plangefräßt bzw. der Bremssattel nicht parallel zur Scheibe ausgerichtet. Man erkennt das, soferne man es nicht ohnehin schon mit freiem Auge sieht an schräg abgenutzten Bremsbelägen. Manchmal helfen andere Beläge (z.B BBB) , für gewöhnlich muß die Aufnahme nachgefräßt werden. Dafür haben einige Händler bereits ein passendes Gerät, hoffentlich können es auch alle richtig bedienen. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte zum Ausrichten des Bremssattels (XT-Disc) auch ne Frage.

 

Habe meine Bremssätttel penibel genau ausgerichtet. Habe mir dazu sogar noch 0,1mm Scheiban besorgt.

Am Vorderrad gibt es keine Mängel; mit den neuen XT-Bremsbelägen qibt es auch kein Quietschen.

Das Problem ist aber das Hinterrad. Trotz genauem Ausrichten, passt nach einigen Bergabpassagen und längeren Bremsungen die Einstellung nicht mehr und die Bremse quietscht wieder.

Woran kann es liegen, dass sich der Bremssattel zur Scheibe ändert und nicht mehr mittig ausgerichtet ist ?

Hat jemand ne Idee dazu ?

 

Danke Blauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Blauli

Hätte zum Ausrichten des Bremssattels (XT-Disc) auch ne Frage.

 

Habe meine Bremssätttel penibel genau ausgerichtet. Habe mir dazu sogar noch 0,1mm Scheiban besorgt.

Am Vorderrad gibt es keine Mängel; mit den neuen XT-Bremsbelägen qibt es auch kein Quietschen.

Das Problem ist aber das Hinterrad. Trotz genauem Ausrichten, passt nach einigen Bergabpassagen und längeren Bremsungen die Einstellung nicht mehr und die Bremse quietscht wieder.

Woran kann es liegen, dass sich der Bremssattel zur Scheibe ändert und nicht mehr mittig ausgerichtet ist ?

Hat jemand ne Idee dazu ?

 

Danke Blauli

 

Ist der Lack an der Aufnahme entfernt?

 

Das wäre der erste Grund für diese Erscheinung. Lack entfernen, Sattel zentrieren, dann kann er die Stellung zum Rahmen nicht mehr verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist der Lack entfernt.

Extra den Scheibenbremssattelaufnahmefräser (lästiges Wort) aus dem Bike-Laden ausgebort und 1A Arbeit geleistet. Dann mit 0,1mm Unterlagscheiben den Sattel so ausgerichtet, dass er genau mittig über der Bremsscheibe liegt. Bremsbeläge eingesetzt und alles passt am Anfang einwandfrei.

Aber wie schon gesagt, nach ein paar längeren Bergabpassagen muß ich wieder neu ausrichten, da der Sattel nicht mehr mittig über der Scheibe liget.

 

Ersten Sattel habe ich beim Händler umgetauscht, da die Kolben nicht gleichmäßig zurückgestellt haben. Habe zuerst geglaubt das ist das Problem !

 

Scheint aber, dass sich irgend was am Hinterbau / Nabe ändert und der Absatnd Sattel -> Scheibe nicht konstant bleibt !?

 

Blauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns im Shop ja genügend Möglichkeiten für Experimente gehabt :p

Und in vielen Fällen hat Kupferpaste tatsächlich geholfen. Meistens aber nur kurzfristig.

Ein Anwendungsfall war die erste Serie der XT Disc, denn da haben selbst bei perfektester Montage die Beläge gequietscht. Und bis zur Nachbesserung durch Shimano sind ja doch etliche Monate vergangen. Regelmäßig ein wenig Kupferpaste auf die Belagsrückseite hat aber tatsächlich geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weis leider momentan nicht (bin zu faul um noch in den Keller zu gehen) welcher Schnellspanner montiert ist. Hat aber glaube ich eine (Kunststoff)Einsatz auf der Seite wo der Schnellspanner geschlossen wird.

Wobei ich nicht ganz verstehe was sich dabei innen (zwischen den Kettenstreben) ändert, da der Kunststoffeinsatz außen liegt !?

Auch müsste wenn das Rad wieder eingesetzt wird und ganz innen liegt, die Einstelung ja wieder passen, da sich das Rad ja nur etwas verschoben hätte.

 

Welche gut und günstigen Schnellspanner würdest du empfehlen ?

 

Blauli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...