Zum Inhalt springen

schaltbare Kettenfuehrung fuer 3-fach Kurbeln


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hatte mal einen genialen Link, aber find den nimmer, auch net in der Sufu...

 

Suche eine 3fach schaltbare Kettenfuehrung die fuer eine normale Truvativ team Stylo Kurbelgarnitur mit Mega EXO Innenlager verwendet werden kann (22-32-44) mit 73mm Tretlager-Gehaeusebreite.

Ein 2.5mm Spacer waere antriebsseitig drin, koennte also kein Problem sein.

 

Hab da folgendes gefunden, is das was gscheites, is halt nur unten:

http://www.jehlebikes.de/shaman-racing-kettenfuehrung-enduro.html?PHPSESSID=5fbe9d76c3ea04f33aa3fd4497bc1d84

 

Danke fuer Tipps und Links im Vorhinein, evtl praxiserfahrung waer mir noch mehr recht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine rolle unten ist völlig ausreichend.

die shaman ist aber für das was sie kann imho überteuert. kannst dir sowas von ng-sports (über google leicht zu finden) um 20€ besorgen...

meine wiegt modifiziert unter 70gr...

 

aber: ohne bashguard, und die bodenfreiheit eies 36er blattls wird das wenig sinn machen, wiel man dann im gelände dafür aufsitz, wenn man schon sachen führt wo die schaltbare kettenführung sinn macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

G-Junkies meinst vielleicht?

 

Dreist gibts in zig Variationen, ma braucht für die Montage weder a Extra-Werkzeug, noch sonstwas, funzt seit einiger Zeit tadellos am E1, Montageanleitung is gut, Lieferung innerhalb einer Woche aus Berlin, Schriftkontakt sehr leiwand, wennst bestellst, Grüsse vom Zacki an die Purchen, i würds wieder kaufen, wenns ned so haltbar wär....

Einzig das Geräusch, speziell am grossen Blech is dazu angetan, den MP3-Player etwas lauter zu drehen, stört mi aba ned ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die schnellen Antworten der Link vom Zacki wars!! :D

 

und die Dreist werd ich mir mal naeher anschauen

 

hab auch original passend zur Kurbel bei Truvativ folgendes gefunden:

Truvativ Shiftguide Team Kettenführung fuer Howitzer, GXP und Giga Pipe Innenlager... vielleicht hat die wer im Einsatz auch und kann sagen ob die gscheit funktioniert...

 

denke auch dass die untere alleine reicht... sollte vor allem die kette spannen auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX: du bist ja glaub ich den Bike-Attack in Lenzerheide gefahren, oder? Macht bei so einem rennen ein drittes KB (42 od. 44) sinn, oder doch eher die dualkombo (22/36 oder so)?

 

Ich denke jetzt zwar eher an den Megavalanche, aber vielleicht gibt's da ja parallelen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX: du bist ja glaub ich den Bike-Attack in Lenzerheide gefahren, oder? Macht bei so einem rennen ein drittes KB (42 od. 44) sinn, oder doch eher die dualkombo (22/36 oder so)?

 

Ich denke jetzt zwar eher an den Megavalanche, aber vielleicht gibt's da ja parallelen.

 

ich bin dann verletzungsbedingt doch nicht mitgefahren, hab aber viel mit dem fsa, der immerhin 25ter geworden ist, darüber geredet.

er hat gemeint, 36er reicht prinzipiell, aber klickies sollten in jedem fall sein. und fürs rennen selber dann ev leichtere reifen, quali mit downhillschlapfen wegen pannensicherheit.

da die strecke, zumindest bei der bike-attack, nicht allzu schwierig sein sollte, ist aber denke ich an sich ne 3-fach kombi mit kefü auch sicher nicht im weg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dann verletzungsbedingt doch nicht mitgefahren, hab aber viel mit dem fsa, der immerhin 25ter geworden ist, darüber geredet.

er hat gemeint, 36er reicht prinzipiell, aber klickies sollten in jedem fall sein. und fürs rennen selber dann ev leichtere reifen, quali mit downhillschlapfen wegen pannensicherheit.

da die strecke, zumindest bei der bike-attack, nicht allzu schwierig sein sollte, ist aber denke ich an sich ne 3-fach kombi mit kefü auch sicher nicht im weg...

 

klickies nehm ich eh sicher, da ich bei so einem rennen eher an Marathon als DH denke. Der Mega ist aber im oberen bereich ziemlich heftig, und da macht wie von dir geschrieben die bodenfreiheit sicher sinn, und bashguard ist auch ein muss, aber weiter unten ists zum angasen, und da ich schon zu lang in holland wohne, kann ich mich nimmer erinnern wie ein 36er sich bergab tritt...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, warum ein teil nehmen das 220gr hat, nur weils a bissal mehr gleichschaut, wenn man die selbe funktion um 1/4 des preises und um 1/3 des gewichts bekommt...

 

meinst du den: NG Kettenspanner Front Innenlagermontage um

19,99€ ??

 

der im ersten Bild oder der im zweiten?

ng_kettenspanner.gif

Ng_kettenfuehrung_rock.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehe ich das richtig dass der nur statt dem Spacer verwendet wird, und nur mit der Lagerschale geklemmt wird ...?

Und der verrutscht nicht?

 

oder wird noch eine schraube an den Blättern mitgeschraubt?

 

ist die Rolle recht laut, also Hartplastik, oder a bissl geräuschärmer?

 

Denke werd den mal nehmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, warum ein teil nehmen das 220gr hat, nur weils a bissal mehr gleichschaut, wenn man die selbe funktion um 1/4 des preises und um 1/3 des gewichts bekommt...

naja, so einfach ist die Sache auch nicht, immerhin ist da ja der Rockring dabei!

 

letztlich kann man auch sagen:

 

G-Junkies 230g / 90 €

 

NG Kettenspanner + Rockring 230g (70+160) / 60€ (20+40)

 

Hab grad einen NC-17 Rockring 32 T abgewogen, der wiegt 160g, da wird mein RaceFace 36T sicherlich nicht drunter bleiben!

 

 

Also ich find die G-Junkies Lösung eigentlich ziemlich leiwand, Chainsucks vom 1.Kettenblatt nach innen werden damit sicherlich auch zur Gänze vermieden. Die Rolle fürs mittlere Kettenblatt ist auch nicht blöd. Und dass sie bis 38T geht ist auch ein Pluspunkt.

 

 

@Bikeattack:

jup, ich bin mit 22/36 gefahren (siehe auch in dem Thread kurze Setup-Beschreibung beim langen Beitrag unten)

 

Und hier gibts ein Video vom Rennen!

 

Schwer zu sagen, was am besten ist.

Für die Quali würde auch 1 40er Kettenblatt mit Kettenführung ausreichen (sind auch ein paar gefahren, an ein paar Stellen brauchst halt Schmalz in den Wadeln - z.B. bei 1:06 im Video).

 

kleines Kettenblatt im Rennen ist Pflicht - sonst kannst dir echt servus sagen (und das waren gar nicht so wenige, die da mit DH-Geräten verzweifelt sind).

Ob 36T reicht ist auch eine Frage des Ziels. Wenn du wirklich um den Sieg mitfahren willst und die Kondition und Fahrtechnik hast bei 55km/h noch auf 65 zu beschleunigen, dann wärs praktisch konkret und eigentlich auch ausschließlich in dem Forststraßen-Bereich (also im Video zwischen 1:30 und 2:00). Kann aber für mich nicht wirklich behaupten, dass es mir tatsächlich abgegangen ist.

 

Rockring als Schutz vor Defekten und Abspringen der Kette ist mir da viel wichtiger.

 

Wenn ich so nachdenke - optimal für einen schnellen Fahrer wäre wohl 24-38-Rockring oder sogar 26-40-Rockring.

 

Letztlich ist aber der Zeitvorteil gegenüber dem 22-36-Rockring (+den NG Kettenspanner) minimal, ich war mit dem Setup sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, so einfach ist die Sache auch nicht, immerhin ist da ja der Rockring dabei!

 

letztlich kann man auch sagen:

 

G-Junkies 230g / 90 €

 

NG Kettenspanner + Rockring 230g (70+160) / 60€ (20+40)

 

Hab grad einen NC-17 Rockring 32 T abgewogen, der wiegt 160g, da wird mein RaceFace 36T sicherlich nicht drunter bleiben!

 

 

Also ich find die G-Junkies Lösung eigentlich ziemlich leiwand, Chainsucks vom 1.Kettenblatt nach innen werden damit sicherlich auch zur Gänze vermieden. Die Rolle fürs mittlere Kettenblatt ist auch nicht blöd. Und dass sie bis 38T geht ist auch ein Pluspunkt.

 

der g-junkies rockring ist nur 3mm dick, der knickt beim ersten aufsetzen weg... sowas würd ich nicht haben wollen...

 

mein fsa alubashguard (geht bis 38t glaub ich) wiegt 180gr...

 

und die ng-rolle geht auch quasi für unbegrenzte größen, mit der kann man eigentlich alles machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geiles Video, war das im Rennen oder Training?

 

Wie lang ist man denn da unterwegs, weil das Video zugeschnitten is...? Würd mich auch reizen diesmal mitzufahren! :D Wär super, denke würd ma nämlich sogar recht entgegenkommen.. bin net der schnellste (mutigste) aber sehr smooth und ausdauernd und was ich bemerkt hab nämlich dann im Endeffekt net viel langsamer:devil:... aber icz denk mir den besten kann und will ich gar net mitfahren, mir geht da um die Freude und den Spass :toll:

 

@topic

Denke Probleme mit seitlich runterspringen hab ich eh net...

 

Das heisst die Rolle hat nur eine ebene Lauffläche, nicht so wie der Dreist mit Ritzel in der Mitte und höherer Lauffläche fürs kleine ritzel?

 

Bashguard is für mich ka Thema, bin bis jetzt noch nirgnds rangefahren... obwohl des Slayer merklich tiefer fliegt als des Coilair, wie bisher gewohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das heisst die Rolle hat nur eine ebene Lauffläche, nicht so wie der Dreist mit Ritzel in der Mitte und höherer Lauffläche fürs kleine ritzel?

ja so ist es.

 

Bashguard is für mich ka Thema, bin bis jetzt noch nirgnds rangefahren... obwohl des Slayer merklich tiefer fliegt als des Coilair, wie bisher gewohnt...

dafür tuts dann beim ersten zahnausfall umso mehr weh.

meinen bashguard brauch ich eigentlich wenns ein bisserl technischer wird, bestimmt mehr als einmal pro ausfahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bikeattack:

jup, ich bin mit 22/36 gefahren (siehe auch in dem Thread kurze Setup-Beschreibung beim langen Beitrag unten)

 

feines video, macht laune auf viel mehr...

 

ja, ohne BG kannst vergessen - ich dachte an 3-fach plus BG aussen drauf, aber ich glaub, dass geht ja nichtmal, da der ring mit dem kurbelarm kollidieren wuerde. Also eher 24/38 oder 24/40, mal sehen ob mein e13 DRS das schafft.

 

Danke fuer die info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feines video, macht laune auf viel mehr...

 

ja, ohne BG kannst vergessen - ich dachte an 3-fach plus BG aussen drauf, aber ich glaub, dass geht ja nichtmal, da der ring mit dem kurbelarm kollidieren wuerde. Also eher 24/38 oder 24/40, mal sehen ob mein e13 DRS das schafft.

 

Danke fuer die info.

 

3-fach plus bashguard geht, nur muss man bei lexan meist rumfeilen, und bei alubashguards ev ein ganzes segment rausschneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
den ersten.

hab die rolle durch eine dezentere selbergedrehte ersetzt, und die aufnahmen für iscg weggeschliffen, und ein bisserl fleisch weggenommen bei der schwinge, damits weiter oben sitzen kann.

funktioniert seit juli 2006 tadellos...

 

Muss mich hier einklinken...:

 

Kann bei deiner Konstruktion die Rolle mit der Kette nach links und rechts wandern oder ist die fix, so wie bei dem unbehandelten Kettenspanner?

 

Auf der webiste steht 'Innenlagermontage' - wozu sind dann die ISCG-Schlitze drann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...