Zum Inhalt springen

Trialbike für Kind


Reckenzain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mein Buder möchte für einen 6jährigen ein Trialbike kaufen oder selbst aufbauen. Da wir uns mit der Materie nicht so sehr auskennen haben wir auf Hilfe vom Bikeboard gehofft.

Es stellen sich mehrere Fragen:

Ist ein Trialbike für ein Kind sinnvoll?

Wäre BMX zum Anfangen besser?

Ist evtl sowas brauchbar?

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=102103&sort=1&cat=all&page=1

Worauf müsste man beim Eigenaufbau aufpassen (Singlespeedantrieb,...)?

 

Soll so kostengünstig wie mögich sein.....

 

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20" schon eher zum anfangen, jedoch sind die Kindertrialer etwas anders.

http://www.monty-bikes.de/Trial/00002050w

 

Sind meistens kürzer. Weil sonst machts ihm wahrscheinlich eher weniger Spaß.

Am besten wäre aber du stellst die Frage dort: http://www.mtb-news.de/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=120

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde ehrlichgesagt Trialbiken für ein so junges Kind unpassend - mit 12 Jahren mit so ca. 150 Körpergröße oder so lass ichs mir einreden, da wirst du vielleicht auch ein paar spezielle Räder finden (20" heißt noch laaaange nicht, das es passt, besonders BMX und Trial Bikes sind von der Größe (Oberrohrlänge horizontal entscheidend!) auf Erwachsene ausgelegt), davor aber nicht.

 

Davor würd ich ehrlichgesagt ein normales gscheites Bike kaufen, wichtig immer in der richtigen Größe - also im Moment noch ein 20" Kinderrad, mit so 8-10Jahren kann man dann ein 24" Jugendrad kaufen und etwas später kann er sich dann entscheiden in welche Richtung er gehen will.

 

Ich bin selbst von ca. 12-14 Jahren BMXen gegangen. Selbst in dem Alter ist das noch sehr deprimierend. Ich glaub nicht, dass ich allzu bewegungsuntalentiert bin, aber damals hab ich ned einmal einen ordentlichen BunnyHop zusammengebracht (ich glaub ich hätt nicht einmal sicher auf einen Randstein hüpfen können), jetzt spring ich locker 60cm. Das geht einfach erst ab einer gewissen Körpergröße.

 

Mim MTBen trainiert er zusätzlich noch die Kondition viel umfangreicher. Und BMXen würde ich mein Kind ehrlichgesagt früher nicht lassen, da haut er sich irgendwelche Wachstumsfugen zam und dann hast die Scherereien.

 

Also ich würds so machen:

- jetzt ein möglichst gutes, leichtes Kinderrad kaufen (Standard wäre 20", allerdings würden auch noch kleinere Sinn machen)

da kann man gemeinsam kleine Touren machen und er kann z.B. am Stand stehen üben, engen Slalom fahren, etc. - so entwickelt er eh ein supa Bikegefühl.

- allerfrühestens z.B. zum 10.Geburtstag könnte man ihm ein kleines, leichtes Streetbike kaufen:

also ca. sowas:

http://www.astercity.net/~erenes/capital07/capital02.jpg

24" (wenn man was brauchbares findet sogar noch kleiner), möglichst leicht aufgebaut, eventuell Singlespeed, vorne eine leichte (gebrauchte) Racegabel, vielleicht schon Scheibenbremsen.

 

Damit kann er dann die Techniken verfeinern, schön langsam erste Sidehops probieren, Wheelies, Stoppies, etc.. Manche Tricks gehen aber einfach in dem Alter noch nicht, z.B. glaub ich nicht, dass es jemanden gibt, der mit unter 10 Jahren bereits Backwheelhops konnte.

 

 

Somit hat er die Grundtechniken beinand und ein Bikegefühl, das ihn niemand mehr wegnehmen kann und dann kann er sich:

- ein 20" BMX kaufen (würd ich ehrlichgesagt am allerwenigsten tun, undankbarer, harter Sport, ungefedert somit schlecht für die Gelenke, relativ große Verletzungsgefahr, eigentlich noch immer zu jung dafür (mit 15 kann man nochmal drüber nachdenken)

- ein 20" Trialbike mit speziell kleinem Rahmen

- ein 24" Freeride-Bike

- oder halt auf der Standard-MTB-Schiene weitermachen und ein Marathonbike kaufen.

 

 

Wichtig ist nur, dass die Größe vom Bike immer zu ihm passt, mit einem zu großen Bike hat man einfach keinen Spaß, auch wenns das beste vom besten ist.

 

(wenn man sich die 11-jährigen anschaut, die zum Geburtstag ein 26" MTB bekommen haben und der Lenker so ca. auf Kopfhöhe ist und sie wie auf einer Streckbank sitzen wird einem schlecht! :f: )

 

Trialtechnik direkt zu erlernen (Bunnyhops und Backwheelhops sind ja z.B. absolute Grundlage) ist in dem Alter einfach noch nicht möglich. Das sind zu komplexe Bewegungsabläufe, dagegen ist Springen definitiv viel einfacher.

Aber es entwickelt sich relativ schnell, man muss nur auf youtube Videos von 5-jährigen anschaun und dann 6, 7, und 8 jährige, da sieht man, dass da jedes Jahr ein großer Schritt ist (einfach auf muskulär gesehen). Wobei ich die meisten Videos eher deprimierend find, da kämpfen sich irgendwelche Kinder ab, stürzen, etc.

 

Ein Wahnsinn ist aber das Video - was der mit (angeblich) 8 Jahren auf seinem 12"-Bike aufführt:

:eek:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Also ich weiß ja nicht ob der "Kleine" das will aber ich fahr Race BMX und ein Kumpel von mir hat einen Sohn der is 5 oder 4 und der fährt auch Race BMX und ihm macht es wirklich Spaß ich bin auch der Meinung dass RBMX am besten zum Anfangen ist da man dabei springen, wheelen, etc. lernt. wenn man älter ist kann man dann immer noch auf Street umsteigen (wenn man dann noch will:D)

 

PS: Ich kenn auch einen 3jährigen BMX Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findet ihr gute und günstigen Standartbikes für Race: http://redbrosbmx.com/goods_detail.php?id_zbozi=272&kat1=bikes

Und hier für alle die nicht wissen was Race ist: http://www.bmx-franek.at

 

Ihr könnt natürlich nur Race fahren wenn es in eurer Nähe eine Bahn gibt (Vösendorf, Baierdorf [bei Anger, Steiermark]). Wenn ihr mehr Info wollt fragt einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...