Zum Inhalt springen

Österreich-Rundfahrt


Gast skasperl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal - ich bin neu hier.

 

Ich plane eine Radtour durch Österreich (und Grenzgebiete), die mich auf jeden Fall durch die Landeshauptstädte führen soll. Ich wäre dankbar, wenn ihr Tipps bzgl. der Streckenführung hättet. Bin mit einem Trekking-Bike mit BOB Yak unterwegs, also nichts allzu Holpriges.

 

geplante Streckenpunkte bzw. ungefähre Tagesetappen:

1. Tag: Trofaiach - Graz

2. Tag: Graz - Klagenfurt

3. Tag: Klagenfurt - Lienz

4. Tag: Lienz - Franzenfeste (I)

5. Tag: Franzenfeste (I) - Stams

6. Tag: Stams - Bregenz

7./8. Tag: Rund um den Bodensee

9. Tag: Bregenz - Füssen (D)

10. Tag: Füssen (D) - Bad Tölz (D)

11. Tag: Bad Tölz (D) - Salzburg

12. Tag: Salzburg - Passau (D)

13. Tag: Passau (D) - Linz

14. Tag: Linz - St. Pölten

15. Tag: St. Pölten - Eisenstadt

16. Tag: Rund um den Neusiedlersee

17. Tag: Eisenstadt - Trofaiach

 

Irgendwo dazwischen werde ich auch off days einlegen, insgesamt solls nicht mehr als 21 Tage dauern.

 

tia,

-d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele km sind das denn? Möchte nicht mehr als 150km pro Tag fahren. Schon gar nicht nach 14 Tagen Fahrt. Aber donauabwärts sollte das drin sein. Danke für den Tipp!

-d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nicht mehr als 150km pro Tag fahren.

Ich weiß zwar nicht, was du für ein Tretviech bist, aber wenn du mit einem Trekkingradl (plus Anhänger) über 14 Tage auch nur annähernd 150 Kilometer am Tag schaffst, dann kannst bei der TDF auch mitfahren.

 

Graz-Klagenfurt würde mir mit deinem Setup z.B. Kopfweh bereiten. Über die Soboth ist es steil, über den Radlpass und das Drautal weit. Stams-Bregenz ist unrealistisch (ca. 170km, incl. Arlberg). Übrigens, der Tipp mit Passau-St.Pölten war klass, sind eh nur schlappe 200 Kilometer... :U:

 

Ich würde mit nicht mehr als 100km pro Tag planen, die Tour etwas verkürzen und dafür die Gegend genießen, gibt schließlich genug davon in Österreich. Mehr als 6 Stunden pro Tag im Sattel empfinde ich als reine Quälerei. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, 7-8 Stunden Fahrt (möglicherweise geteilt auf 4 in der Früh und 4 am Nachmittag/Abend) sollten schon drin sein. Ich bin ja noch im Aufbau. Aber 200km sind eindeutig zu viel. Und die Strecke Stams - Bregenz hat mir mein ROutenplaner kürzer ausgegeben. Da werd ich mit ihm ein ernstes Wörtchen reden müssen. ;o)

Danke!

 

-d.

 

P.S.: Ich habe versucht, den Thread-Titel zu ändern. Geht leider nicht. Jetzt werden die Pros nächstes Jahr wohl MEINE Rundfahrt fahren müssen... ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...