Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich halte nix von solchen verboten - besser einen technisch anspruchsvollen kurs (denn das ist mountainbiken) setzen, dann erledigt sich das von selbst.

 

Uebrigens Sauser nach der gewonnenen TransGermany etappe:

...Ganz der Profi lobte Sauser auch sein 29-Zoll-Specialized-Hardtail. Auf dem mehrheitlich glatten, fahrtechnisch wenig anforderungsreichen Untergrund sei das Bike wunderbar gelaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja technischer kurs ... auf cc kursen wie in china wirds mit 29er vieleicht schwieriger aber die paar pros die solche kurse fahren bekommen das material e vom sponser aufgezwungen also wenn der sponsor sein 29er promoten will dann wird ers auch fahren (und es wird sich ja sooo gut fahren besser wie alles andere ;-) )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat aus dem ibc : 29ers sind beim MountainBIKE FESTIVAL Tegernseer Tal NICHT startberechtigt!

 

Lies mal den ganzen thread durch - hat sich als Irrtum herausgestellt und der Betroffene durfte mit dem 29er starten.

 

@Joe, Sundaydriver: Wieso ein 29er auch technisch anspruchsvollen Strecken nicht gut funktionieren soll, muss man mir mal erklären. Für mich funktionieren die großen LR sowohl auf dem vom Sauser genannten Streckenprofil, als auch auf anspruchsvollen Strecken besser und das sagt mir eigentlich schon die Theorie. Durch praktische Erfahrungen wurde mir das bestätigt. Ich würde sonst keinen 29er fahren.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zitat aus dem ibc : 29ers sind beim MountainBIKE FESTIVAL Tegernseer Tal NICHT startberechtigt!

und wenn du den thread fertig gelesen hättest und dann auch meine weiteren posts gelesen hättest, dann hättest du auch die Richtigstellung vom Veranstalter (via Mail) gelesen.

 

29er sind beim Bikefestival am Sonntag startberechtigt - der Veranstalter will aber keine Crosser beim Event.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte nix von solchen verboten - besser einen technisch anspruchsvollen kurs (denn das ist mountainbiken) setzen, dann erledigt sich das von selbst.

 

Uebrigens Sauser nach der gewonnenen TransGermany etappe:

...Ganz der Profi lobte Sauser auch sein 29-Zoll-Specialized-Hardtail. Auf dem mehrheitlich glatten, fahrtechnisch wenig anforderungsreichen Untergrund sei das Bike wunderbar gelaufen...

 

 

 

hier ein Foto

 

http://lh4.ggpht.com/_jFXiED8-lqQ/TAZ6jlcDyAI/AAAAAAAA3g4/rl4tsVGGe7M/s512/_DSC8064.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh das so:

 

Platt und Sahm werden die Transalp heuer auf ihren 29" Bikes gewinnen.

 

Dann werden alle deutschen Magazine auf den Zug aufspringen und 29" wird normal.

Und natürlich werden alle Läden dann auch auf ein Mal ordentlich 29" anpreisen und verkaufen.Genau diejenigen die jetzt noch ihre Kunden kopfschüttelnd anschauen wenn es um 29" geht!

Ich hab schon eines und würde mir nie wieder ein 26" Rad kaufen

 

In diesem Sinne. Think big-think 29"

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und natürlich werden alle Läden dann auch auf ein Mal ordentlich 29" anpreisen und verkaufen.Genau diejenigen die jetzt noch ihre Kunden kopfschüttelnd anschauen wenn es um 29" geht!

 

:D Das Lustige ist, dass ich für das 29er Projekt, an dem ich gerade arbeite, in deutschen Shops und bei CRC so derartig leicht 29er Parts bekommen hab, dass es mich eigentlich gewundert hat.

 

Bei uns in Österreich was in diese Richtung zu finden ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Aber ich bin auch schon gespannt, ob 29" zum Boomen anfängt und wenn ja, in welchem Ausmaß :D

 

Ich fahr jetzt mal meine 26er weiter, weils derweil mal reicht, aber 29" ist eine spannende Materie die mich, wie ich mich kenn, so schnell nicht auslassen wird :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

frage an krull : wie schwer isn das haro mary eigentlich?

 

Ich weiß nicht genau, glaube um die 11kg. Rahmen, Gabel und Reifen sind eher schwer. Man darf ja nicht vergessen, dass es sich um ein sub 500€ Stahlradl handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja gar net so schwer (dachte eher an 14 kg ;-) )

 

29er sind gar nicht so schwer wie alle denken. Hab da mal eine detaillierte Ausführung im Intnet gelesen. Gabel ist zwar länger, hat aber ein kürzeren Schaft. Rahmen hat zwar längere Kettenstreben, Steuerrohr ist aber kürzer.

Laufräder:

Felgen: ca. 50g schwerer (DT Swiss X420, ist in 28" die X470)

Reifen: ca. 50g schwerer (z.B. Schwalbe Racing Ralph)

Schläuche: ca. 20g

Gewichtsunterschied ist also irgendwo bei 200-400g. Wobei man wg. der geringeren Pannenanfälligkeit (flacherer Auftrittswinkel) theoretisch auch eher leichtere Reifen, Schläuche und Felgen fahren könnte. Tatsächlich hab ich immer wieder metallisch klingende Durchschläge (1,5bar hinten und schnelle Fahrten auf steinigem Untergrund) die für mich noch immer überraschend keinen Patschen als Folge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Joe, Sundaydriver: Wieso ein 29er auch technisch anspruchsvollen Strecken nicht gut funktionieren soll, muss man mir mal erklären. Für mich funktionieren die großen LR ....

 

Tja, aussage gegen aussage - auffassung gegen auffassung! Auf den trails, die ich gerne fahre, und die art wie ich sie gern fahre, funktionieren 26"er einfach besser. Ich versuch trails, wo die 29"er im vorteil sind so gut wie moeglich zu vermeiden. Hab die diskussionen auch ziemlich satt, es gibt keine wahrheit diesbezueglich, da fahrer und trails, bzw. vorlieben zu unterschiedlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, aussage gegen aussage - auffassung gegen auffassung! Auf den trails, die ich gerne fahre, und die art wie ich sie gern fahre, funktionieren 26"er einfach besser. Ich versuch trails, wo die 29"er im vorteil sind so gut wie moeglich zu vermeiden. Hab die diskussionen auch ziemlich satt, es gibt keine wahrheit diesbezueglich, da fahrer und trails, bzw. vorlieben zu unterschiedlich sind.

 

Du wirst schon wissen, warum du dir das entgehen lässt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie bei allem gibts halt auch persönliche vorlieben

 

wegem dem gewicht :

war eher auf rahmen gabel(stahl) und anbauteile bezogen nicht wegen der radgrösse hab irgendwo gelesen das das charger duster 14,5kg haben soll (das liegt ja preislich und vom typ her ähnlich nur das es ein 26er ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir im vorigen Sommer das Gary Fisher Parogon gekauft.

Für größere und schwere Biker eine absolute Empfehlung!!!

Das es bergab ruhiger liegt hab ich mir erwartet, das es aber bergauf in Steilstücken brilliert, war überraschend.

Man sitzt ja mehr im Rad, der Schwerpunkt liegt tiefer, einfach super!

Die Serienausstattung mit 160er Scheiben ist aber eine Frechheit!!!

Ansonsten ein Traum, unbedingt probieren.

LG Hannes

 

ich kann es kaum fassen, dass die Burschen vom Fisher absolut nichts dazugelernt haben...

...im Jahr 2003 hab ich mir (damals wirklich noch ein Exote) ein Fish 293 gekauft

...schon damals mit vorne+hinten 160er-Scheiben ein absoluter Horror bei längeren Abfahrten

--> erst letztes Wochenende war ich damit am Gardasee - da kann es schon vorkommen, dass ich zur Seite fahren muss und abwarten, bis die Scheiben wieder kühler werden und erst dann die Abfahrt fortsetzten kann

--> wenn ich es übersehe, dann verglasen die Beläge und es heißt: "Schleifen" mit dem Schmirgelpapier

 

ich fahr es als "Spaßbike" immer noch, obwohl es schon 7 Jahre auf dem Buckel hat und noch fast alle Originalteile verbaut sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so nächste frage :

 

thema laufradsatz :

 

sind 29er gleich stabil wie 26er (im gleichen aufbau zb mit aerolight und ztr 355 felge)

 

durch die längeren speichen müsste es ja etwas instabiler sein oder ?

 

Natürlich ist ein 28" Laufrad weniger stabil als ein 26er. Genauso wie ein 26er weniger stabil ist als ein 24er. Ich lege, egal welche Größe, Wert auf gute Einspeichqualität (mach ich selbst). Dann gibts auch keine Probleme - unabhängig von der Laufradgröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich, das 160iger Bremsen bisserl komisch sind auf so einen Bike, allerdings wechselt das normlerweise jeder Händler auf Wunsch bzw. kostet das ja auch selbst nicht die Welt. Ich reg mich übersowas nicht auf. Selbes Thema ist ja oftmals die montierten Reifen.

 

Sollt ich mal auf die Idee kommen mein Cannondale Hardtail abzugeben, schlag ich zu. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am überlegen ein Männerfahrrad zu bauen - rund um den 1kg Carbon-29er-Rahmen von On-One. Dazu die On-One Carbongabel oder vielleicht die von Niner (kostet aber 300+ und hat nur 160mm Freigabe). Dazu BB7 mit SD7 in 185/160 und ein Dinglespeed-Setup mit 32/20 und irgendwas schwererem wie 38/15 oder so damit das Rad einen breiteren Einsatzbereich bekommt. Je nach Reifen hab ich dann eigentlich ein unverwüstliches 8kg-Starrbike für Schnee/Schlammschlachten.

 

Eine schmale Sattelstütze, die ein bisserl dämpft wäre da auch was nettes. Gibts die Mit der Carbon-"Feder" schon?

Wär halt die Frage, ob der Carbonrahmen dann auch einen S-Bend-Hinterbau hat, oder bocksteif ist?

 

Wäre interessant, ob man sowas auch als Stadtrad stehen lassen kann, oder ob das zu sehr auffällt (in der Stadt natürlich mit einem billigen LRS). Damit wäre die Anschaffung irgendwie wesentlich besser zu rechtfertigen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt natürlich, das 160iger Bremsen bisserl komisch sind auf so einen Bike, allerdings wechselt das normlerweise jeder Händler auf Wunsch bzw. kostet das ja auch selbst nicht die Welt. Ich reg mich übersowas nicht auf. Selbes Thema ist ja oftmals die montierten Reifen.

 

Sollt ich mal auf die Idee kommen mein Cannondale Hardtail abzugeben, schlag ich zu. :D

 

 

Na dann bau endlich dein schönes CD auf!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben einen angekündigt, der ist in dieser News zu sehen. Der Titan hat halt 1,7kg und kostet das doppelte - außer der nächste Lynskey ist wesentlich besser. Es geht mir nur nicht wirklich ein für 700g mehr (vermutlich) mehr Geld hinzublättern.

Recherche: Die Geometrie des Carbon 29er wir ein 100mm-Race-Rahmen sein - der könnte wohl nah an der Geometrie des Scandal 29er sein. Außerdem wird er teurer als der Carbon 456 sein und erst im August verfügbar. Die Titanrahmen gibts jetzt dann auch mit auswechselbaren Ausfallern und zwar sowohl ein Ti LT bzw 2945 für bis zu 120mm. Angeblich werden die Rahmen für 699 GBP bei Vorbestellung zu haben sein und von Vannicholas gefertigt, wobei die 29er "etwas teurer" sein könnten.

 

Irgendwie machts die ganze Recherche nicht leichter. Allerdings eignet sich für "Aufsteigen-Fahren-Vergessen" Radl wohl er der Titanrahmen, vor allem wenn er dann vielleicht "nur" 200 Euro teurer als der Carbon-Rahmen ohne Reserven ist. Und ein Gewicht von Vannicholas Rahmen find ich auch nirgends.

 

@gmk:

25mm Absenkung ist aber imho nur kosmetisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Joe, für Dich:

"We're planning 2 lay-ups to suit all riders. The sub 1kg we'd not recommend for riders over 80kg, men/women of substance or bulls in china shops. This frame doesn't use swap-outs to save weight, single speed version expected end of the summer..."

 

Und für die Blattfeder-Stütze würde ich - gerade auch weil von Fraunhofer-Institut - lockere 250 Euro aufwärts erwarten.

Bearbeitet von göre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der lynskey soll ja ca 1400g haben ist bei CRC grad im angebot (trotzdem natürlich noch ein teurer ss 29er)

 

gerade für n männerbike taugt ma karbon net so (evtl bei der gabel)

 

naja wenn der pfund kurs gut liegt sind 700 echtn guter preis

 

der van nicholas wird sicher auch um 1700g wiegen (der turarek hat ja schon um 1600 + )

 

wenn man dan schaut das bikes wie kona unit und harro mary 500-800 euro kosten und schöne stahlrahmen haben ...

 

custom aufbau mit neuen teilen unter 2000,- ist schwer oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...