Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geile Fotos. Interessant dass dir der Hinterbau vom Tallboy nicht taugt. Ich finde den für seine 100mm fantastisch. Die Reba ist aber Mist, das stimmt. Das mit dem Fuß-Vorderrad Kontakt ist mir noch nie passiert, ich stehe aber auch "normal" am Pedal und nicht mit dem Mittelfuß.

/edit: Das Tallboy braucht übrigens eine recht penible Abstimmung des Luftdrucks um wirklich gut zu funktionieren.

Bearbeitet von krull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir das Foto genauer an, dann siehst du, dass mein Schuh am Vorderrad streift.

 

@Krull

Ja, den Hinterbau darf ich eigtl eh nicht zu sehr kritisieren, kommt mir. Zu selten fahre ich mit 100mm. Der HB des Trance meiner Freundin ist dem des Tallboy aber um Welten überlegen (und auch dem 130er meines letzten 301).

Zur Pedalstellung. Völlig mittig stehe ich auch nicht drauf, aber fast. Wenn ich mehr mit dem Vorfuß oben stehen, habe ich zu wenig Grip bzw keine gute Position zum Verkeilen im Pedal. Klingt jetzt ein bissl wissenschaftlich, aber ich habs durchprobiert und fahre so am besten.

 

Ich möchte nur noch einmal was loswerden, weil mein Bericht ein bissl negativ rüber kommt. Die 29er Teile laden dermaßen zum Heizen ein, dass es Angst macht und schnelle Kurvenkompositionen werden durch die großen Laufräder bestimmt nicht fader...um die Kurven gehen die Dinger sehr sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also resumee: 29er sind super, aber es gibt keine gscheiten gabeln derzeit.:f:

Und bei den Reifen schaut es nur unwesentlich besser aus :(.

 

Daher: Never change a winning team :zwinker:.

 

Lieber noch etwas zuwarten, bis es mehr Angebot und bessere Teile gibt. Zumindestens wenn man etwas gleichwertiges (ev sogar besseres) zu den 26ern haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GrazerTourer tourt in MOAB

-> sehr schön !! :)

zum" fuß-in-kurven-am-vorderrad-schleifen"-problem ->

der rahmen ist für dich zu klein bzw der radstand zu kurz

was für eine oberrohrlänge und vorbau fährst du normalerweise?

ich war vom tallboy-hinterbau mit monarch auch nicht begeistert

 

:D:D:D

also resumee: 29er sind super, aber es gibt keine gscheiten gabeln derzeit.:f:

 

ps: thx trav23!

 

ja, ursupa :D;)

 

so schlimm ist's nicht

bin mit meiner 32er fox float(evolution)rl (29') zufrieden

wesentlich besser als die reba rlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traum Fotose!!! Super Bericht und die Trails HAMMER!:love:

 

Hab übrigens letztes WE auch 29er getestet: Hab 3 flotte XC-Touren mit einem 29er HT gemacht - sollte eigentlich mein 26er HT ersetzen, hab mich dann aber wieder für ein 26er entschieden. Geschmäcker sind eben verschieden. Für mich haben die Nachteile überwogen. Für´s gemütlich Touren mag´s ja besser sein, aber für´s heitzen taugt mir 26er um Welten besser.

Bearbeitet von ribisl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Radl war behäbiger und träger. War irgendwie schwerer in Bewegung zu setzen - kurze Antritte im Wiegetritt über Kuppen waren irgendwie mühsamer.... A gscheite Sattelüberhöhung war auch nicht hinzubekommen. Bei schnelleren engen Trails war´s auch nur mit Körpereinsatz um die Kurven zu bringen. Wiegen tut´s in nahezu gleicher Ausstattung auch um ca. 800g mehr als das 26er.

Die Vorteile (Bergauf - super Traktion bei verwurzelten oder unwegsamen Steilpassagen und bergab das gleiche + mehr Sicherheitsgefühl bei Steilstufen), die es hat sind mir bei einem XC HT wurst! Bei einem HT sind mir nur geringes Gewicht, Spritzigkeit und Uphillfähigkeiten wichtig. Für die Bergab Performance hab ich eh die LV Familie!

 

Leider wird der Trend aber die 26er im XC Bereich völlig verschwinden lassen (ausser im Billigbereich).....schade! Wenn man sich jetzt ein teures-hochwertiges 26er HT kauft ist´s nächstes Jahr sicher nix mehr wert. Bei einigen Marken gibt´s ja heuer die Topmodelle auch nur mehr in 29er.

Aber was soll´s der 29er Hype bringt einen ungeheuren Aufschung in den Fahhradmarkt und den lässt sich wohl keine Firma entgehen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leichte laufräder und tubeless helfen

dafür rennt das teikl bergauf dann sowas von herrlich

zur sattelüberhöhung:

der trend geht eh in richtung kurzes steuerrohr und ein negativer vorbau (mind 10°) ist ein muß!

ich leg´ seit dem ich nur mehr 29er fahr´ das vorderrad ordentlich in die kurve da is dann herrlich zum kurvenfetzen

deine 26er-ht vorteile vs. 29er-ht vorteile versteh´ ich voll und ganz

und ein 29er lv (329) soll´s ja auch bald geben ;)

 

naja, der "hype" ist 10jahre alt ... jetzt kommens hald endlich nach europa ... ... (der liteville hype dauert ja auch an ;) )

und ich meine es wird nach wie vor auch 26er hardtails geben und die haben auch ihren wert

ein 29er (bei mir nur ein fully) braucht etwas eingewöhnungszeit (bei mir 2 testfahrten) dann bist infiziert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bälde werd ich dann eh mal ein Stumpi 29er testen - ich denk das wird mich überzeugen, aber für XC bei meinen gewünschten Eigenschaften hat mich halt das 26er Flash unter 9kg mehr überzeugt:D

 

Ja weiss eh bin schon 2004 ein Gary Fisher 29er Fully probegfahren - der Ladenhütter war damals günstigst zu haben:D:D

 

Liteville Hype - kenn ich nicht!:D Gute Fahrräder sinds ja aber das sind z.B Specialized (hab ich zwar nie mögen, aber seid ich einige Probegfahren bin, find ich sie super) auch.

Der LV Hype würd wohl zu Ende gehen, wenn´s alles von denen in Hülle und Fülle geben würd und nicht immer nur tropferlweise.....so wird die Geilheit aufrecht erhalten. Dann wärens einfach nur saugute Fahrräder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bälde werd ich dann eh mal ein Stumpi 29er testen - ich denk das wird mich überzeugen, aber für XC bei meinen gewünschten Eigenschaften hat mich halt das 26er Flash unter 9kg mehr überzeugt:D

 

Ja weiss eh bin schon 2004 ein Gary Fisher 29er Fully probegfahren - der Ladenhütter war damals günstigst zu haben:D:D

 

Liteville Hype - kenn ich nicht!:D Gute Fahrräder sinds ja aber das sind z.B Specialized (hab ich zwar nie mögen, aber seid ich einige Probegfahren bin, find ich sie super) auch.

Der LV Hype würd wohl zu Ende gehen, wenn´s alles von denen in Hülle und Fülle geben würd und nicht immer nur tropferlweise.....so wird die Geilheit aufrecht erhalten. Dann wärens einfach nur saugute Fahrräder!

 

kannst gern auch ´mal meins testen und (ich hoffe) bald ein cannondale 29er fully

 

wow, ein 2004er sugar 292/293 ...

 

liteville macht gute mtbikes, keine frage, aber leider irre teuer mMn

liteville ist hald zu klein um größere kapazitäten bei den taiwanherstellern zu bekommen, denk´ ich

Bearbeitet von st. k.aus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm... sooo populär sind 29er hier in Moab nicht. Ich habe keinen zweiten 29er Fahrer gesehen und ich bin locker 200-300 Bikern begegnet. Alle die mit mir gesprochen haben wollten wissen wie sich ein 29er fährt, weil sie teils erstaunt waren wie ich damit gefahren bin (klingt ein bissl nach Selbstbeweihräucherung, ich weiß). Kaum einer ist schon eines gefahren. Die die schon eines probiert hatten, waren eher weniger überzeugt. Das waren aber nur zwei und die hatten ein Scratch bzw das Cannondale Enduro (weiß den Namen gerade nicht) - also eher aus der Federwegsfraktion. Bei den Verleihern gibts die 29er natürlich, aber die blieben großteils in den Ständern zurück (alle anderen waren vergriffen). Zumindest in Moab ist man noch nicht so weit wie hier viele glauben.

 

Ich für mich weiß, dass ein 29er für mich im Moment keinen Sinn macht. Lieber mehr Federweg bei gleichem Gewicht und 26 Zoll. Das geht nicht schlechter und ist einfach alltqgstauglicher.

 

@gmk

Zu klein, hmm... ja, in gewisser Weise schon, aber: es müsste wohl gute 4cm länger sein im Radstand (vorne, nicht insgesamt) und das L war einfach ein stelziger Bolide. Mit Klickies ginge es bestimmt auch so, mit Flats bei mir halt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bei den Reifen schaut es nur unwesentlich besser aus :(.

 

Daher: Never change a winning team :zwinker:.

 

Lieber noch etwas zuwarten, bis es mehr Angebot und bessere Teile gibt. Zumindestens wenn man etwas gleichwertiges (ev sogar besseres) zu den 26ern haben will.

 

Das würde ich nicht unterschreiben. Reifen gibts genug würde ich sagen, wenn man den stark abfahrtsorientierten Bereich ausklammert.

 

Mag schon sein, dass preislich vergleichbare 26er besser ausgestattet sind, aber das ist für mich kein Argument. Wenn ich einen 29er will, dann will ich einen 29er und keinen besser ausgestatteten 26er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...