Zum Inhalt springen

29 Zoll?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Bin neu im 29er bereich und möchte euch mein neues projekt zeigen;)

Es ist ein on one lurcher in 16" image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

(Sorry, nur handypics, aber es ist gerade aus dem karton genommen worden;))

 

und ich möchte es gerne in schwarz/grün aufbauen und über tipps bzgl. Lrs, steuersatz (tapered) usw. wäre ich extrem dankbar - allerdings sollte die ganze sache eher als lowbudget bzw. wirklich nur 2/3/winter rad dienen, also möchte ich die kosten im überschaubaren beteich halten;)

 

Danke und Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh mit 28/42 kannst senkrecht die wände hoch fahren ;)

Wär schön, wenn ich das könnte... Hab jetzt in Erwartung der x01 meine lieblingsstrecken getestet mit meinem anderen 29er. Hab 3x9 mit einem 20er mountaingoat vorne. Da wäre ich auf einigen Anstiegen sehr unglücklich gewesen. Da jetzt die xx1 schneller verfügbar war hab ich gleich das 28er genommen und hab jetzt als leichtesten Gang qusi den zweitleichtesten vom anderen Rad. So wirds funken für MICH ;) Außerdem hab ich ja die möglichkeit noch mit anderen KB zu experimentieren.

Bearbeitet von Mabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

über tipps bzgl. Lrs, steuersatz (tapered) usw. wäre ich extrem dankbar - allerdings sollte die ganze sache eher als lowbudget bzw. wirklich nur 2/3/winter rad dienen, also möchte ich die kosten im überschaubaren beteich halten;)

 

ein guter tipp für low budget teile is immer http://www.cnc-bike.de

bei superstar components gibts grad die switch EVO naben im rausverkauf. da sind 2 verschiedene grün-töne (eloxal) verfügbar.

mein steuersatz hab i bei onone mitbestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was Neues :D

http://farm8.staticflickr.com/7429/10857337103_1da6406e77_h.jpg

 

Wie schon per Mail geschrieben, gefällt mir sehr gut! Für dich als alten Racer ja schon richtig modern ;-)

 

Ich persönlich würds aber nicht ohne Variostütze fahren wollten.

 

Aja apropos Gatschrad und weil du ja ein Putzer bist -> kontrollier mal ob es eine Ablaufbohrung auf der Unterseite vom Tretlagergehäuse gibt -> wenn nicht, reinbohren. Ahja ein Marsh Guard würde sich auch noch gut machen am Gatschrad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Bin neu im 29er bereich und möchte euch mein neues projekt zeigen;)

Es ist ein on one lurcher in 16" [ATTACH=CONFIG]148970[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148971[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148972[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]148973[/ATTACH]

(Sorry, nur handypics, aber es ist gerade aus dem karton genommen worden;))

 

und ich möchte es gerne in schwarz/grün aufbauen und über tipps bzgl. Lrs, steuersatz (tapered) usw. wäre ich extrem dankbar - allerdings sollte die ganze sache eher als lowbudget bzw. wirklich nur 2/3/winter rad dienen, also möchte ich die kosten im überschaubaren beteich halten;)

 

Danke und Gruß Tom

 

on-one hat im Komponentenbereich (Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Steuersatz) oft sehr gute Angebote.

Günstig und bunt ist Superstarcomponents eine Ansage, Laufräder entweder im 29er-Verkaufe-tausche-Thread im IBC bzw. dortigem Markt schießen, oder neu auf Abstauber bei CRC lauern.

 

Wenn du im gleichen grün-Ton bleiben willst empfiehlt sich das Superstar-Components "techno lime green", da gibts von den Pedalen über Vorbau, Schnellspanner, Bremsscheiben, Lenker, Naben wirklich fast alles.

Persönliche Meinung: schwarz mit ein paar grünen Akzenten find ich am lässigsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

perfekt vielen dank für deine antwort.

 

es soll so wie du sagst, eh eher ein schwarzes mit grünen akzenten werden. z.b. naben + nippel vom lrs, eventuell vorbau (mit grünem schriftzug) + griffe, sattel mit grünem akzent (ergon?), grüne flaschenhalterschrauben, oder flaschenhalter (elite), pedale (cb candy 2), ....

 

also eher nicht - lenker -vorbau-sattelstütze-bremszüge usw. nur grün

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pedale: Flats schwarz mit grün gab es recht teure von Straitline, aber ich glaube, die waren limitiert und sind nicht mehr aktuell. Die Candy schauen gut aus, wenn du bei Klickies bleiben magst!

 

Sattel: Speci Henge 2014 gibt es in schwarz/grün, Sipack hat auch einen grünen (gehabt?) - Sixpack hat auch eine große Palette, wo man fast alles für eine Farbabstimmung aus einem Haus kriegt. Ein paar Ausnahmen hätte ich schon gefunden, aber an sich gibt es ein großes Portfolio...

 

Als Tip zum Zusammenstellen lege ich dir den Aufbauthread im Bikeboard vom McLord ans Herz, der hat sich eingehend mit den möglichen verfügbaren Teilen in grün und den zusammenpassenden Farbtönen für sein Fanes auseinandergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

Wieder ne frage und zwar zur kurbellänge - ich fahr an meinen fullys eine 175er kurbel, jetzt hab ich mich aber bzgl. 29" aufbau mal wegen der idealen übersetzung schlau gemacht und da bin ich auf das thema: kurbellänge gestossen. Lt. div. Rechnern sollte ich bei 173cm + 79cm SL eine 170er kurbel fahren. Jetzt bin ich komplett verwirrt, denn bis jetzt bin ich halt immer 175 gefahren und gut wars. Aber beim renner fahr ich 172,5 und jetzt denk ich fürs 29" an eine 170 kurbel. Sollte ich unterschiedliche kurbellängen an den mtbs fahren, oder ist das eher nicht so schlau?

 

Soll ich generell auf 170 (auch am fully) wechseln?

 

Ich schreib die frage hier rein, weils in erster linie ums 29er geht. Ich hoff das ist ok;)

 

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was ist das jetzt? Vorn höher als hinten? Gute Güte.
Vermutlich so eins: Scaled Sizing (Seite 2)

Finde die Idee interessant und die Auswirkung nachvollziehbar, bin aber noch keins gefahren. Ein Bekannter hat sein 301 mit einem 27,5er-VR ergänzt und ist recht angetan davon.

 

Bergauf könnte es halt ein klein bisschen schwieriger werden. (ließe sich wiederum durch eine absenkbare Gabel kompensieren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eh. Schon.

Aber ich bin kein solcher Freak dass ich jedes Jahr ein neues Radsystem brauch. Dafür find ich es einfach witzig wie sich die Dinge ändern bzw. wieder kommen. Ich kann mich erinnern dass da vor zwanzig Jahren schon mal was war mit ungleich grossen Laufrädern. Hat sich damals nicht durchgesetzt.

Aber jeder hat seinen Zugang zum Thema. Ich find es einfach gut mit dem Radl zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...