Zum Inhalt springen

Welchen Ergometer/Heimtrainer kaufen?


Gast Trafo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Sportskollegen,

 

ich bin aktiver Triathlet (olympische Distanz bis Langdistanz), vom Laufen kommend und ein ganz passabler Radfahrer ohne viel Ahnung von der dahintersteckenden Technik, der allerdings nur bei wirklich schönem Wetter auf´s Rad steigt- bin halt so eine Frostbeule.

 

Jetzt habe ich bisher noch keinen einzigen Radkilometer, und es sind nur noch 10 Wochen bis zum Ironman in Frankfurt- nicht wirklich die ideale Vorbereitung für diese Saison. Nach der der Erfahrung mit dem diesjährigen Winter und dem anschließenden kalten Frühjahr will ich mir deswegen einen Heimtrainer kaufen, damit ich auch bei kaltem Wetter, wenn ich sonst nur laufen gegangen bin, auf´s Rad steigen kann und auch im Warmen ein gutes Grundlagenausdauertraining machen kann. Es soll keine Rolle sein, damit das Fahrrad nicht immer in der Bude steht (und immer 6 Stockwerke aus dem Keller hochschleppen ist nicht so lustig... abgesehen davon mag ich nicht gerne alles umbauen...).

 

Meine Fragen sind nun: Was brauche ich eigentlich genau für mein Radtraining? Was ist der große Unterschied zwischen einem reinen Ergometer und einem Indoor Cycle Trainer (oder wie auch immer ich es benennen soll)? Woher rühren die großen Preisunterschiede zwischen den Geräten? Brauche ich wirklich einen Ergometer? Was kann ich mehr damit machen als mit einem Fahrrad-Heimtrainer? Letztere erwecken auf mich den Anschein, als könnte man damit das Radfahren selbst besser trainieren...

 

Bitte klärt mich auf- bin für jeden Tipp (auch Produktempfehlungen) dankbar! :toll:

 

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

 

 

Trafo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der groesste Unterschied zwischen Heimtrainer und Fahradergometer ist das der Ergometer genauer einzustellen sein muss. Zumindest ist das vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. Der Heimtrainer hat bzgl. der Einstellung eine groessere Toleranz. Ausserdem haben manche Heimtrainer nur die Moeglichkeit das man da Stufen einstellt.

Beim Ergometer duerfte es Vorschrift sein das man die Leistung nach Watt einstellen kann. Programme haben eigentlich alle Geraete. Die einzelnen Hersteller und Geraete unterscheiden sich halt dann nach der Anzahl der fest programmierten Programmen und der Programmierbarkeit durch den Benutzer. Bei den hochpreisigen Modellen der Marke Daum kannst du Programme am Computer erstellen und dann auf eine SD Karte schreiben und diese dann im Ergometer benutzen. Ausserdem kann man die Geraete auch direkt mit einem PC/Laptop verbinden und dort dann die Programme benutzen und wenn man Lust hat auch Online-Rennen gegen anderere Daum Ergometerbenutzer fahren. Bzw. ein Onlinetraining. Ob es noch andere Hersteller gibt die so etwas anbieten weiss ich jetzt leider nicht. Ich wuerde mir auf jeden Fall nicht den billigsten Heimtrainer holen wenn du damit richtig trainieren willst. Eher einen vernuenftigen Ergometer wobei der Preis bei halbwegs vernuenftigen und stabilen Neugeraeten kaum unter 800€ liegen duerfte. Evtl. kann man sich auch mal ein Spinningrad anschauen welches aber schon wieder ganz andere Eigenschafte aufweist die nicht immer erwuenscht sind, zb. fehlender Freilauf, die Einstellung ist auch nicht so wie beim Ergometer. Wenn du dir einen "gescheiten" Ergometer kaufst dann hast du normalerweise auch jederzeit wiederholbare Anforderungen und machst so deine Leistung vergleichbar. Der richtige Vergleich kommt dann aber im Wettkampf. Beim Kauf besser vorher mal anschauen was einen erwartet und auf Haltbarkeit achten. Ich denke man kann so einem Geraet schon grob ansehen ob es nach wenigen Stunden auseinander faellt oder anfaengt zu klappern und zu quietschen usw.

 

Hoffe erstmal geholfen zu haben.

 

gruss Erzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trafo,

 

kurz und knapp gesagt, kannst du dein Training mit einem Ergometer besser steuern. Nach meiner Erfahrung lohnt sich die Investition für einen gescheiten Ergo auf jeden Fall. Ich mach mir für dieses Jahr auf jeden Fall keine Gedanken wegen meinem Radsplit in Frankfurt ( über Schwimmen und Laufen reden wir hier zum Glück ja nicht ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...