Bikeboard.at Logo
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leerlauf?

Registrierter Benutzer
    User seit
    Sep 2002

Leerlauf?

Hi!

Kennt jemand das Problem? Wenn ich mein bike auf meinem Reparaturständer habe und z. B. zum Kette schmieren an der Kurbel retour drehe, dann kommt irgendwie der Leerlauf nicht mit und die Kette hängt durch bis sie dann blockiert oder rausspringt.
    manfred

inschinoer Avatar von tommy d. p.
    User seit
    Feb 2002
    kann sein, dass der freilauf an sich nicht mehr optimal funzt. dass heisst das die eine oder andere klinke schon abgenutz ist und daher ein wenig hängt.

wenn die nabe allerdings schon älter ist kann das öl im freilauf verdicken und die klinken festigen. die funktion ist dadurch auch eingeschränkt.

einfachste lösung: austausch des freilaufes
    ÜBRIGENS! wer mit mir radelt, tut dies auf EIGENE GEFAHR! und: es besteht Helmpflicht!!!

bekräftigt von - rofa sport- DEM Bikeshop in Graz Andritz

sowie - Kaufmann Bogensport - immer einen Treffer voraus!

nurhieunddaamalda Avatar von aflicht
    User seit
    Oct 2002
    Original geschrieben von tommy d. p.
    ...wenn die nabe allerdings schon älter ist kann das öl im freilauf verdicken...
    is dir oba no nie passiert

falls da flachländer ka megawadl hat, (des unter den freiläufen ois serienkiller berüchtigt is) kann reinigen + ölen a scho wunder wirken

______???______ Avatar von Solid_Snake
    User seit
    Apr 2002
    wie kommt man denn an den freilauf ran?

EDIT: bzw. beim treten piepst es sehr laut aus meinem hinterrad, der händler hat gmeint der freilauf is locker ... kann das sein? und wenn ja, wie kann ich den wieder festmachen?

Moderator Avatar von Potschnflicker
    User seit
    Apr 2002
    Original geschrieben von Solid_Snake
    wie kommt man denn an den freilauf ran?

EDIT: bzw. beim treten piepst es sehr laut aus meinem hinterrad, der händler hat gmeint der freilauf is locker ... kann das sein? und wenn ja, wie kann ich den wieder festmachen?
    Um diese Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, zu erfahren, welche Nabe Du benutzst.
    MfG Potschnflicker ________________
    2RadChaot Nr 125

User seit
    Apr 2002

Re: Leerlauf?

Original geschrieben von Der Flachländer
    Hi!

Kennt jemand das Problem? Wenn ich mein bike auf meinem Reparaturständer habe und z. B. zum Kette schmieren an der Kurbel retour drehe, dann kommt irgendwie der Leerlauf nicht mit und die Kette hängt durch bis sie dann blockiert oder rausspringt.
    Hier kann es mehrere Ursachen geben: Die von Tommy angesprochenen "verklebten" Sperrklinken (müßte aber auch beim Rollen auffallen: Hängt der obere Teil der Kette durch, wenn Du zum Treten aufhörst?).

Verbogenes Schaltauge: Steht das Schaltwerk wirklich gerade unter den Ritzeln?

Verstellte Schaltung: Beim Zurückkurbeln spannt zuerst die Schaltwerksschwinge den unteren Kettenteil, es löst eine Art Scaltmanöver aus (d. h. der Freilauf reagiert stark verzögert).
    2RadChaot Nr 125

User seit
    Apr 2002
    Original geschrieben von Potschnflicker
    Um diese Frage beantworten zu können, wäre es hilfreich, zu erfahren, welche Nabe Du benutzst.
    Ist ne LX nabe ...

User seit
    Apr 2002
    Original geschrieben von Solid_Snake
    Ist ne LX nabe ...
    Vorgangsweise:

Ritzel runter, Achse ausbauen (linksseitigen Konus aufmachen, Achse nach rechts entfernen, auf Lagerkugeln achten), mittels 10 mm Inbusschlüssel die rohrförmige Schraube, die den Freilauf mit dem Nabengehäuse verbindet, festziehen; ggf. Freilaufkörper tauschen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    2RadChaot Nr 125

User seit
    Apr 2002
    Hm ... Da brauch ich aber einen Ritzelabzieher, oder wie sich das nennt ...?!

Lesezeichen

Lesezeichen