Zum Inhalt springen

Test & Bilder: Banshee Wildcard


lizard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

weil´s mich so gfreut ... und das radl nicht so oft vorkommt:

seit dieser woche hab ich (m)ein neues radl unterm ars**!

 

und ja, ich weiß es gibt da so einen radlvorstell-fred, aber ...

bei so einem raren teil ... ;)

 

vorgabe: fully mit reserven für heftige touren, quasi ein trialbike fürs runterturnen.

möglichst kleiner rahmen bei normaler oberrohrlänge und option für ein stahlfederbein.

trotzdem soll man noch alles raufffahren können.

(bei liteville hab ich auch geschaut, wobei: kein stahlfederbein und möglicherweise doch dellenanfälliger wenn das teil mal ins geröllfeld fliegt)

mein 5 jahre altes "bis dato fully" zeigt schon deutliche gebrauchsspuren ...

 

 

es wurde nach "etwas" längerer überlegung ein banshee wildcard!

eigentlich für slopestyle designed, gerade aber deswegen geometriemäßig für mein einsatzgebiet interessant.

 

rahmengröße ist 15" oder 385 mm ... und ja, das paßt für 178 cm und ca. 84 cm schrittlänge! ;)

vorallem mit einer telekopsattelstütze!

oberrohr: ca. 590 mm

lenkwinkel mit 180 er gabel mit 165 mm FW hinten: 67°

bei umstellung auf 135 mm FW kommt man auf 66° herunter.

sitzwinkel ca. 72°, d.h. man kann ganz normal pedalieren.

 

gabel wurde eine marzocchi 66 mit ETA verbaut, massig federweg, sensibel und mit ETA uphilltauglich.

 

bremsen & schaltung: XT 2008, eigenbau bashguard.

laufräder: derweilen noch die alten, felgen sind noch nicht fix!

am foto mit 24" laufrad hinten, da meine DT 240 nabe am nabengehäuse aufgeplatzt ist (wurde aber von der fa. pöllmann bereits ausgetauscht! Danke!)

 

 

fahrverhalten: es fühlt sich leichter an als die gewogenen 16.5 - 17 kg! agil und leichtfüßig, mit dem federweg verleitet es auch gleich zu einer anderen linienwahl ...

die (relativ) kurzen kettenstreben - ca. 430 mm machen es leicht, das heck in der luft "auszuschwenken"

am mittleren kettenblatt neutral, am kleinen blatt merkt man einflüsse; ich denk das kommt vom drehpunkt auf höhe des mittleren kettenblatts.

bergauf dank VRO und ETA bin ich sogar sausteile sachen gefahren, die sonst nur mit racebikes gehen.

runter dank entspannter geometrie und genug federweg fein zu fahren, speedmäßig macht da nur mein kopf die grenzen!

neugierig bin ich auf die argen trialsachen bergab - da erhoff ich mir noch ein verschieben der möglichkeiten ... :D

 

das fox DHX federbei ist unauffällig gut.

 

was mich sehr gefreut hat: bei banshee gibt es eine super support! :toll:

 

 

special: zum teil verwendete ich statt eines bowdenzuges ein messingrohr - siehe foto: funktioniert sehr gut.

macht weniger reibung als ein bowdenzug, die übergänge wurden mit nokon gestückelt.

 

 

 

vorgestern hab ich auch meine neuen 5.10 schuhe ausprobiert: arg, wieviel grip die machen!

sich am pedal - wie früher - "einzustellen" - nachzudrehen geht nicht, man muß den fuß heben, damit man eine andere position einnehmen kann!

pedal ist ein shimano dx mit langen pins.

 

erstes foto: uphill: vro lang, ETA leicht abgesenkt.

zweites foto: down ...

 

ein paar leute hier im board werdens eh bald live erleben ...

und ja: fürchtet euch, horst der panzerfahrer kommt ... :D

 

so, und jetzt dürfts euch mit mir mitfreuen! :)

DSC07164 (Custom).JPG

DSC07183 (Custom).JPG

DSC07055 (Custom).JPG

DSC07057 (Custom).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super! Banshee hat generell interessante bikes - gut möglich. Würde ich jetzt ein neues suchen wäre das Pyre im engeren Kreis.

 

bei mir auch. mich schreckt nur der doch recht lange hinterbau an pyre und rune...

 

aber das wildcard ist absolut geil, wenn man mit den rahmengrößen zurecht kommt... (bei mir nicht so einfach, weil 93cm schrittlänge-->ausser bei liteville überall mindestens 18" notwendig...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs mitfreuen! :)

 

die titec teleskopstütze brauch ich, da ich sonst nicht gscheit rauffahren kann, oder bergab den sattel nicht weit genug reinbekomme!

 

und das satteltascherl :p : für touren (ohne protektoren) bis 1 - 2 h mag ich keinen rucksack nehmen, also muß das alles am radl oben sein. siehe auch pumpe und flaschenhalter (einziges wildcard mit halter weltweit ...:D)

 

ich hab schon grundsätzlich gern schöne radl, wichtiger ist mir aber schon die funktion ...

 

@ felgenbreite: pssscht, alex - das is unser großes geheimnis! :D

vorne ist es eine mavic 729, hinten (momentan ja 24") eine sun singletrack.

 

 

gesamtgewicht wie es im ersten post abgebildet ist: ca. 17.5 kg - darum hab ich auf der 1400 Hm tour am montag etwas gelitten ...

 

die abwärts-trialfähigkeit ist wirklich gut, damit geht noch einwenig mehr als mit meinem alten radl.

 

aja, weil es immer thema bei "was soll ich mir für ein radl kaufen - freds" ist:

ich hab mir das radl rein nach den geometriedaten ausgesucht und bestellt,

banshee wildcards wird es nicht so oft als testradl geben ...

also: wenn man bisserl bescheid weiß, funktioniert auch das gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Bike ist ein absolutes Traum-Gerät :love: :love:

 

Und GENAU SO soll eine Geometrietabelle auf einer Homepage ausschaun - super!

http://www.bansheebikes.com/bikes/wildcard.html

 

Lenkwinkel/Sitzwinkel und Tretlagerhöhe bei verschiedenen Federwegen und verschiedenen genau angegebenen Federgabeleinbaulängen. Spitze! :toll:

 

Und die Geometrie macht echt Sinn, würd das gern mal live erleben! Danke für den Bericht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des schaut echt supa aus, die neuen Banshees sind wirklich sehr gelungen nicht so *** wie die alten :klatsch:

 

Bei den 5.10 Schuhen muss ich dir recht geben, hab sie auch erst seit kurzem :eek:

 

Was sind das eigentlich für Schaltzugleitungen auf der Kettenstrebe (golden)?

Schaut interessant aus...

 

LG

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs mitfreuen! :)

gesamtgewicht wie es im ersten post abgebildet ist: ca. 17.5 kg - darum hab ich auf der 1400 Hm tour am montag etwas gelitten ...

 

Willkommen in der gleichen Gewichtsklasse horstl. Schönes Bike, interessante Geometrie, viele Reserven. Bin schon gespannt es mal am Trail zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das Bike ist ein absolutes Traum-Gerät :love: :love:

 

Und GENAU SO soll eine Geometrietabelle auf einer Homepage ausschaun - super!

http://www.bansheebikes.com/bikes/wildcard.html

 

Lenkwinkel/Sitzwinkel und Tretlagerhöhe bei verschiedenen Federwegen und verschiedenen genau angegebenen Federgabeleinbaulängen. Spitze! :toll:

 

Und die Geometrie macht echt Sinn, würd das gern mal live erleben! Danke für den Bericht!

yess

gut gemacht von banshee !! :klatsch:

lizard :wink: mehr bessere bilder

wie das

>

wildcard_side.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das federbein hat 200 mm einbaulänge mit 57 mm hub.

 

rahmengewicht: ich war ja so geil aufs aufbauen, das ich den rahmen lose nicht gewogen habe ... :rolleyes:

laut banshee ca. 3.4 kg, mein federbein wiegt ca. 800 gr.

ich müßte vom gesamtgewicht retourrechnen ...

aber ein bisserl auf oder ab is eh schon wurscht,

ob 17.2 kg oder 17.5 kg is auch blunzn - bergauf is das immer mit leiden verbunden! :D

und momemtan sind ja die schwereren laufräder drinnen, mit den leichten ist es ein halbes kilo weniger!

 

aber, wie schon gesagt, das teil fühlt sich leichter an!

 

die goldenen schaltbowden sind messingrohre vom conrad! ;)

 

 

morgen wird wieder ein praxistest veranstaltet! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechtwettertag = basteltag:

mein eigenbaubashguard aus kunststoff hat heute eine "zahnspange" bekommen! :D

 

da der kunststoff doch schneller verschleißt als alu, hab ich auf der kontaktzone eine rostfreie stahlplatte montiert.

jetzt solls die steine zerbröseln und nicht meinen bashguard! :D

 

mit 2 komponenten kleber flächig verklebt mit 4 schrauben gesichert.

 

 

 

aja, was ich sehr positiv an der firma banshee finde: bei jedem rahmenset ist ein ersatzschaltauge dabei, ebenso die spezialschrauben von den drehpunkten der federung. :toll:

sollte mmn bei jedem hersteller so sein!

DSC07286 (Custom).JPG

DSC07292 (Custom).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich ein sehr schönes rad...

 

wie hoch ist denn das rahmengewicht mit dämpfer...

 

schreck mich nicht, wir haben durchaus ähnliche teile verbaut und ich hätte meins leichter geschätzt...bin aber leider noch nicht dazugekommen es abzuwiegen...

 

weiss ja nicht was du geschätz hättest, aber mit big bettys oder so wird deines ~16 bis 16.5 kg haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlechtwettertag = basteltag:

mein eigenbaubashguard aus kunststoff hat heute eine "zahnspange" bekommen! :D

 

da der kunststoff doch schneller verschleißt als alu, hab ich auf der kontaktzone eine rostfreie stahlplatte montiert.

jetzt solls die steine zerbröseln und nicht meinen bashguard! :D

nette idee...:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich hab jetzt endlich meine wunschlaufräder fertigbekommen!

(die mavic 729 war ja wirklich zu schmal ... :D )

 

ein großes danke an die jungs vom mountain-rider, die mir die seltenen DoB felgen auftreiben konnten! :toll:

 

sind trialfelgen, ordentlich breit und dabei arg leicht:

VR felge: 29 mm innenbreite bei ~ 460 gr.

HR felge: 35.5 mm innenbreite bei ~ 555 gr.!

 

die haltbarkeit wird in nächster zeit getestet.

 

felgen gibt es in weiß oder schwarz.

 

eingespeicht mit schwarzen DT competition speichen (mit messingnippel), vorne mit einer hope pro II steckachsnabe, hinten hügi 240.

momentan mit fat albert vo & hi., für die argen einsätze kommt vorne ein muddy mary 2.5" drauf!

da bin ich dann schon neugierig wieviel grip mit dieser kombi möglich ist! :D

 

für vorne bau ich mir noch ein leichtes laufrad dazu,

da kommt dann die VR felge zum einsatz sowie super comp speichen und event. alunippel! reifen wird ein nobby nic in 2.4" werden.

 

der 2.35" fat albert wird 60 mm breit auf der HR felge ... :)

fahreindruck: sehr gut, trotz niedrigem reifendruck kein seitliches nachgeben vom reifen! sprich: ordentlich abgestützt! :cool:

(die misere mit den schmalen mtb felgen ist leider auf die gewichtswixerei und den einfluß von rennfahrern in den anfängen des mtb zurückzuführen ... aus techn. sicht ein unfug; jedes motorisierte vehikel hat eine vernünftige relation von felge und reifenbreite.)

und weiße felgen passen sehr gut zum rahmen!

 

die löcher wurden mit einer 3M steinschlagfolie gegen wasser & schmutzeintritt abgeklebt.

DSC07748.jpg

DSC07749.JPG

DSC07753.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...