Zum Inhalt springen

How to fix it?


Langsamfahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab seitdem ich mein Schwinn Madison habe ständig das Problem das das Ritzel beim kontern locker wird.

Ich hab schon probiert den Konterring mit Loctite fest zu zeihen.

Für eine Zeit geht das auch gut.. aber nach ein paar mal kontern tritt ich ins leere.

 

Habt ihr ein paar Ideen wie ich mein Ritzel wirklich bombenfest bekomme :confused:

 

LG Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen, dass du dir das Gewinde nicht ruinierst (wenn es eh nicht schon kaputt ist)

 

Variante A:

 

1.) Ritzel mit möglichst großem Hebel richtig (!!) festziehen. Falls du keine Kettenpeitsche hast, gehts auch so: http://en.wikipedia.org/wiki/Rotafix

http://204.73.203.34/fisso/eng/schpignonestep2.htm

 

2.) Konterring draufschrauben und festziehen

 

3.) Bergauf sprinten, möglichst nicht über den Antrieb bremsen

 

4.) weiter bergauf sprinten

 

5.) Lockring nachziehen (fest, aber nicht zu fest)

 

6.) beten und ggf. wiederholen

 

Variante B:

 

Phil Wood Nabe kaufen

 

Variante C:

 

Hubschraufer'sches 3 Stift Patent (funktioniert auch bei kaputtem Gewinde)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seitdem ich mein Schwinn Madison habe ständig das Problem das das Ritzel beim kontern locker wird.

Ich hab schon probiert den Konterring mit Loctite fest zu zeihen.

Für eine Zeit geht das auch gut.. aber nach ein paar mal kontern tritt ich ins leere.

 

Habt ihr ein paar Ideen wie ich mein Ritzel wirklich bombenfest bekomme :confused:

 

LG Dominik

 

Helmuts Stift Methode?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder meinte ich solls mal mit Schraubensicherung hochfest probieren. Helmuts Methode geht ja ehh immer noch :s:

 

Da wirds dann halt schon langsam von der Temperatur ungesund für die Nabe wenn man das Ritzel abnehmen will (wg. Speichentausch, etc) habe ich mir sagen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normal ist mit Rotafix festziehen (so fest daß man merkt wie die Speichen federn) + Loctite mittelfest (der Blaue) auf Ritzel und Kontergewinde das Ritzel bombenfest drauf.

Hat bei mir schon mehrmals funktioniert und auch ewig gehalten...

 

Die 3-Stift Methode ist auch super. Hab Ich am Rad meiner Freundin angwandt (Schraubkasette ohne Kontergewinde), ist 100% verdrehsicher. Nachteil: Mehraufwand und erheblich schwerer das Ritzel wieder runterzubekommen (die Stifte sitzen ganz schön fest wenn sich Ganze verkeilt.

 

Also gib Loctite noch ne Chance und nicht zu sparsam. Und beim Festziehen auch nicht zimperlich sein (beim Lockring etwas vorsichtiger, der muss nicht sooo fest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bin ja auch im 12. bezirk... wär des eventuell möglich, ich fahr auch ganz langsam, auf das ich die tauben nicht verscheuche - daß wir uns mal in einem dieser schönen parks in meidling treffen, und mein rad unter die lupe nehmen...

 

ich glaub es gehört: geflext, geschraubt, gezogen und ich fürchte sogar noch mehr fixiert als es eh schon is...:f:

 

diese woche bin ich dann eh nicht mehr da, was heisst, es kann nix passieren...

 

aber irgendwann in ferner zukunft :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...