Zum Inhalt springen

Krafttraining


Empfohlene Beiträge

...bist du die grossen vorzeigemuskeln bekommst musst wirklich gscheit und länger trainieren...

 

das krafttraining ist für rennfahrer absolute pflicht...nur die entwicklung des herzkreislaufsystems ist einseitig, somit sollte auch die kraftkomponente traininert werden...

 

ich schaff auch kein krafttraining im fitnessstudio, also gehe ich klettern in die boulderhalle (ca. 290 euro im jahr) wo auch gleich eine krafttrainingshalle angeschlossen ist...

 

mir reicht aber das klettern und langlaufen bzw. skirollern...regelmässig klimmzüge und liegestütz und ganz genial ist der totalgym oder gutes gummiband zum ziehen (langläufer)...das ganze jahr über, nicht nur im winter - einer der massivsten trainingsfehler...wer nur im winter kraft trainiert fangt jedes jahr fast wieder bei null an...´

 

da ich kein aktiver rennfahrer mehr bin, reicht als ausgleich klettern und skirollern...

 

rasta ites

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz misch ma also alles zsam:

 

1. Krafttraining = Training der Maximalkraft, wenige Wiederholungen (max 12) grosse Pausen (>1 min) schwere Gewichter

2. Training der Rumpfstabilisatoren (Bauch, Rücken)

3. Gymnastische Übungen (Liegestütze ...) bzw. Kraftausdauer (20 Wdh oder mehr)

4. Kraftausdauer - Können wir am Radl üben, sonst mehr als 40 Wdh

 

1 ist wirklich nur im Winter, 2-4 immer. Kniebeugen mit der Langhantel gehen nur mit Powerrack vernünftig oder mit leichtem Gewicht und vielen Wiederholungen. Kniebeugen NIE alleine mit schwerem Gewicht und ohne Sicherung, aber IMMER frei (Die Smith Machine ist der Todfeind des Meniskus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache regelmäßig krafttraining. im winter tw. 2x pro woche,

jetzt im regelfall einmal (heute z.b.). dazu gehe ich schon in ein

studio.

 

wert lege ich aber nicht auf absolutkrafttraining (wenige wiederholungen),

sonder eher weniger gewicht und mehr wiederholungen (15-30).

 

bei mir kommt auch immer der ganze körper dran, also nicht nur

beine, sondern auch rücken-/bauch-muskulatur zur rumpfstabilisierung

und arm- und schultermuskulatur ist beim biken auch nicht gerade

unwichtig.

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh 3mal in der Woche in die Kraftkammer.

Hauptsächlich um Rücken- und Kniemuskulatur zu stärken (mal schauen ob ich so wieder schmerzfrei werde). Aber natürlich auch Schultern, Arme, Brust und Bauch. So dass der Körper ein stimmiges ganzes ist. (es gibt nix schlimmeres als Leute bei denen nur einzelne Körperteile stark trainiert sind und der Rest vielleicht sogar unterdurchschnittlich ausgeprägt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...