Zum Inhalt springen

Stadtrad, zahlt sich selberbauen aus?


SuperMario71
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

eine Arbeitskollegin hat mich um Rat ersucht und mich damit a bissi zum nachdenken gebracht.

 

Sie möchte ein neues Stadtrad .. zum Einkaufen usw. .. also mit Gepäckträger (am besten vorn und hinten) .. Korb .. 28" ...usw. ... kosten solls nicht mehr als 1000 Euro.

 

Nun hat sie schon einige Radhändler kontakiert und auch im Internet gestöbert und schon einige Modelle, die Ihr zusagen würden, gefunden wie z.B. dieses !

 

Aber irgendwas hat sie an allen Bikes auszusetzen außer an dem genannte, allerdings ist das ein Auslaufmodell und nicht mehr erhältlich. Nun hab ich Ihr vorgeschlagen ich bau ihr eins zusammen so wie sie es möchte. Allerdings habe ich auf den gängigen Seiten keine Rahmen für 28" und Gepäckträger gefunden!

 

Zahlt es sich überhaupt aus das Rad selberzusammenzustellen? Bekommt man Trekking-Komponenten auch so locker wie MTB-Komponenten?

Ich hab noch nirgendwo 28" Laufräder gefunden!

 

Vielleicht habt Ihr einen Rat nun für mich!

 

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Eigentlich ist es kein Problem so ein Bike zusammenzustellen. der Matthias aus dem Bikeboard ist dir dbzgl. sicherlich behilflich.

 

Richtig billig sind die ganzen Teile allerdings nicht. mit 1000,- kommst du allerdings sicher aus.

 

grobe Rechnung für ein V-Brake radl:

Rahmen+gabel 250

komplette LX gruppe ohne naben 300

laufräder 100

reifen, sattel, sonst komponenten usw: 150

anbauteile wie kotbleche und gepäcksträger: 100 (???)

 

Gesamt; 900,- (wobei ich meine, daß das alles noch zu hoch angesetzt ist)

 

das ist dann schon recht solide. ob das für ein Stadtradl Sinn macht, ist eine andere Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefallen ihr die Simplon Modelle auch nicht?

Sind halt etwas teurer.

Denk da so an das Nimbus http://www.simplon.com/Index2.asp?land=aut ab 1100€ Listenpreis (in der Grazer Gegend kriegt man als Neukunde min. minus 15%).

 

Oder an das Purple oder Scan.

 

Von den meisten Modelle gibst auch den Rahmen alleine.

 

LRS in 28" gibts zB hier: http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/1986.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja i tät ma des überlegen a stadtradl um 1000 euronen....

 

 

hab meiner mutter a stadtradl ktm lite um 699 minus 20% beim hervis kauft,is alles drauf was ma so braucht ( sonst hättats eh gmeckert)

 

aber eigentlich kann ma auch a altes radl als stadtradl verwenden,weil jedes blitzeblanke wird eh glei gestohlen oder ausgeschlachtet.

ich hab mir auf mein erstlings-mtb (fast diebstahlssicher durch stahlvollgußrahmen )an gepäckträger,kotflügel etc montiert und es funzt

lg bb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freund von mir hat sich letztens das Trekkingbike um schlanke 300,- beim Hofer gekauft, für die täglichen 6km ins/vom Büro - nach meiner bescheidenen Expertise (hoffe es läuft in 3 Monaten noch so gut wie jetzt :D ). Mußte nur Lenker fixieren und Bremsklötze ausrichten.

 

Bleischwer (18kg), Deore Schaltwerk, Shimano-V-Brakes/Schaltung/Nabendynamo, Standlicht, Gepäckträger, die Federgabel hätten sie sich besser gespart, aber guat - ein robuster Susi-Sorglos-Stadtgaul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...