Zum Inhalt springen

Laufschuhe


16S rDNA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe folgendes Problem:

 

Ich habe eine Überpronation (Senkfüße) und leichte O-Beine.

Hatte vor einiger Zeit Probleme mit Shin-Splints, welche durch Pronationsstütze und Einlagen verschwanden, dafür jetzt ITBS Probleme.:f:

 

Welche Laufschuhe würdet ihr empfehlen die

1) eine Überpronation verhindern

2) Trotz Stütze die Knie nicht weiter in O-Position drängen

3) Bodennahe sind und

4) eine geringe Sprengung haben?

 

Oder habt ihr sonstige Tipps oder Erfahrung?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit für schnelle Einheiten: Brooks Racer ST3

=> superleicht, geringe Sprengung, sehr dynamisch, und dennoch für einen Lightweight-Trainer hervorragend gestützt.

 

Bei O-Beinen und ITBS sind pronationsgestützte Schuhe allerdings generell zu hinterfragen, in Anbetracht Deiner Senkfüße wäre ein Neutralschuh mit orthopäd. Einlagen vermutlich doch die bessere Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Favorit für schnelle Einheiten: Brooks Racer ST3

=> superleicht, geringe Sprengung, sehr dynamisch, und dennoch für einen Lightweight-Trainer hervorragend gestützt.

 

der brooks wird allerdings als wettkampfschuh verkauft ...

bezüglich lightweight-trainer hatte ich letztens ein interessantes gespräch mit einem laufschuhverkäufer. irgendwie versteh ich den sinn (außer marketingtechnisch) dieser schuhe nicht, für schnelle sachen und zur gewöhnung an den wettkampfschuh verwend ich einen racer, will ich einen gedämpften schuh, nehm ich einen trainingsschuh. dessen dämpfung hält laut verkäufer um EINIGES länger als jene des leichteren trainers. damit ist der normale trainingsschuh bei weitem günstiger, weil er einfach um einiges haltbarer ist.

 

Bei O-Beinen und ITBS sind pronationsgestützte Schuhe allerdings generell zu hinterfragen, in Anbetracht Deiner Senkfüße wäre ein Neutralschuh mit orthopäd. Einlagen vermutlich doch die bessere Lösung.

 

ohne die füße, bzw. den restlichen bewegungsapprat zu kennen, würd ich mal diesen kommentar als richtig einstufen :toll:

 

ach ja: die shin splits können in der regel durch zwei muskeln ausgelöst werden: der eine tritt bei übermäßigem einsatz der großzehe in kraft, der andere beim abrollen über die außenseite des fußes. bekommt man den bewegungsablauf in griff und ist die akute etzündung mal weg, so ist das problem meist verschwunden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, jetzt hab ich mal so einen Abdruck meiner Füße am Scanner machen lassen.

 

Ich hab anscheinend einen Hohlfuß, der Überproniert und eine sehr leichte O-Stellung der Beine. Anscheinend berühren nur die Fußballen und Ferse sowie Zehen den Boden --> also das Bild eines Hohlfußes. Zusammen mit dem Knick hinein (Überpronation) spricht das für einen gut gestützen Schuh inkl. orthopäd. Einlagen. Die leichte O-Stellung der Beine mit dem derzeitigen ITBS Problem spricht eher für keine Pronationsstütze.

 

Was also tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...