Zum Inhalt springen

Gabel und Integrierter Setuersatz irgendwas passt nicht


Empfohlene Beiträge

hallo ich hab mal wieder ne frage.

gibt es grundsätzlich gabeln die keinen Konus auf den gabelschaft brauchen ?

bzw was ist wenn ich den konus einfach nicht drauf gebe ?

bin jetzt mal ein paar km ohne konus gefahre da wackelts aber etwas kommt mir vor.

hab jetzt versucht den Konus ring drauf zu geben aber da hab ich dann ja nene sehr grossen abstand (spalt) zischen gabel und Steuerrohr ????

kann mir da wer helfen muss ich den Konus ring weiter drauf pressen oder kanns sein dass der gar nicht drauf muss ?

dankeschön schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich den Abstand zwischen Gabelkonus/Konusring und der Gabelbrücke. Der Konusring muß die letzten 3-4cm aufgeschlagen werden und stramm und eben sitzen. Hab's gerade vor 2 Stunden selbst gemacht bei meiner neuen Gabel.

 

Nach einer Idee meiner "Holden". Konusring drauf bis mit der Hand nicht mehr geht, dann ein altes Lager als Schutz drüber. Dann eine Hantelscheibe aufgeschoben (haben 30mm DM) und mit dem Gummihammer rundum auf die Hantelscheibe geklopft bis der Gabelkonus auf der Gabelbrücke auflag und fest saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die gibts - z.b. look hsc5 sl (für 36-grad steuersätze) oder time avant stiff (für 36 bzw. 45 grad erhältlich)

 

aber ehrlich gesagt: wenn du mit steuersätzen im allgemeinen bzw. gabelkonen im speziellen keine erfahrung hast (und das gefühl beschleicht mich irgendwie) würd ich sowas einem händler überlassen - kostet nicht die welt, auf alle fälle weniger als eine zerstörte gabel

 

es kann nämlich durchaus sein (selten, aber doch), daß die gabel übermass und der konus untermass hat (hatte ich z.b. mal bei der kombination easton ec90sl und einem fsa-steuersatz), kann man zwar mit roher gewalt versuchen aufzuschlagen, bei vollcarbongabeln wär ich aber auch da vorsichtig und würde vorher nachmessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst wahrscheinlich den Abstand zwischen Gabelkonus/Konusring und der Gabelbrücke. Der Konusring muß die letzten 3-4cm aufgeschlagen werden und stramm und eben sitzen. Hab's gerade vor 2 Stunden selbst gemacht bei meiner neuen Gabel.

 

so is!

 

 

pic ?

gabelkonus gehört komplett auf den gabelschaft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ich hab mal wieder ne frage.

gibt es grundsätzlich gabeln die keinen Konus auf den gabelschaft brauchen ?

bzw was ist wenn ich den konus einfach nicht drauf gebe ?

bin jetzt mal ein paar km ohne konus gefahre da wackelts aber etwas kommt mir vor.

hab jetzt versucht den Konus ring drauf zu geben aber da hab ich dann ja nene sehr grossen abstand (spalt) zischen gabel und Steuerrohr ????

kann mir da wer helfen muss ich den Konus ring weiter drauf pressen oder kanns sein dass der gar nicht drauf muss ?

dankeschön schon mal

 

Der Gabelkonus gehört unbedingt auf die Gabel und muss aufgeschlagen werden, bis er mit der Gabelkrone bündig abschließt.

 

Da die Aufragung am Konus exakt zur inneren Abschrägung des unteren Lagers passt, und sich somit der Lagersitz ergibt und der Widerlager essenziell für das Einstellen des Lagerspiels ist, kommst um das Teil nicht herum.

 

Gabeln ohne Gabelkonus gibts (ausser viell. Cannondale Headshoc oder Lefty) nicht, weils viele verschieden Steuersätze mit unterschiedlichen Gabelkonen (heißt das so?) gibt.

 

Fakt ist: du brauchst das Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabeln ohne Gabelkonus gibts (ausser viell. Cannondale Headshoc oder Lefty) nicht, weils viele verschieden Steuersätze mit unterschiedlichen Gabelkonen (heißt das so?) gibt.

 

Fakt ist: du brauchst das Ding.

 

wie oben erwähnt: look hsc5sl / time avant stiff

 

die 36-grad-look passt übrigens einwandfrei in einen klassischen chris king- oder frm-steuersatz bzw. ein speci allez mit vollintegriertem steuersatz, im einzelfall wird man natürlich wegen des spalts zwischen lagersitz bzw. lagerschale und gabelkrone ums ausprobieren nicht herumkommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke erst mal jetzt wirds langsam spannend :)

wie bekomm ich nen konusring wieder runter ?

der rührt sich nämlich kein stück :(

 

?

weiter rauf ned runter ...

 

konus (der der aufn schaft oben steckt) vorsichtig draufklopfen:

holzstück+schraubenzieher +gummihammer (in der richtigen reihenfolge!;))- oben is das teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...