Zum Inhalt springen

Ernährung


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich weiß, dass dieses Thema schon voll oft "durchgekaut" geworden ist und dass man sehr viel mit der SUFU darüber findet, aber ich hätte ein paar Fragen speziell zu meiner Situation/Person.

Also ich trainiere jetzt seit ca nem halben Jahr, anfangs 3 mal die Woche laufen und 2 mal die Woche Fitneßstudio. Jetzt ist auch noch ca. drei mal die Woche Rad fahren dazu gekommen. Außerdem fahre ich jeden Tag (hin und zurück zusammengerechnet) 1 Stunde mit dem Rad zur Arbeit (da gehts teilweise ziemlich bergauf). Laufen gehe ich zumindest eine Stunde...

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich genau vor einem halben Jahr zum Rauchen aufgehört habe.

So jetzt mein Problem: Ich nehme keinen dag ab (ich bin zwar nicht unbedingt dick 62 kg auf 166cm, ich denke mehr Muskeln als Fett);und ich würde so gerne zumindest auf 59 kg kommen.

Ich glaub mein Problem ist die Ernährung, da ich sehr gerne Süßes esse...

Jetzt probiere ich gerade mit über den Tag verteilt weniger essen (dafür gesund), auf Süßes so gut wie zu verzichten und am Abend nach dem Training nur noch ein Eiweißshake (das von Powerbar)

Achja und in der Früh esse ich immer eine Schüssel Müsli und trinke eine Magnesiumsportbrause.

Meint ihr ich kann (inkl dem Training) so ideal Fett abbauen und baue gleichzeitig nicht Muskeln ab?

 

LG blabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun ja , im prinzip liegst damit recht gut!!

 

jedoch halte ich von diesen shakes nicht besonders viel.

1) sollte man, wenn man sich ausgewogen ernährt eine mischung aus tierischen und pflanzlichen eiweiß aufnehmen.

2) sind diese shakes syntetisch hergestellt. also kann man gar nicht genau sagen wie der körper das überhaupt resorbieren kann.

 

ich denke süsses so gut es geht weglassen, als mittagessen noch ein bisserl kohlenhydrate dazu, dann passt das schon.

und am abend haust dir ein steak am griller :D oder machst dir einen thunfischsalat, oder bohnensalat usw. dann kannst auch den shake weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns noch fett verbrennen willst ,dann einfachzucker so viel als moeglich minimieren ,a kleienes bissal zum anstarten is ok bis dann die komplexeren eingreifen,also die komplexen kh raufschrauben ,weil im feuer der kohlehydrate verbrennst du das fett ,

 

 

wennst den muskel abbauen willst ,ums gewicht runter zu bekommen ,die kohlehydrate komplett runterschrauben (wirst dadurch extrem muede werden ) vitamine vermehrt ,bleibt eh nix anderes uberig weils sonst ja nurnoch protaine essen wuerdest.

und du wirst fuer dies zeit auch das trainig a bissal runterschrauben muessen .

 

und das ganze ,wennst dein gewicht runtergebracht hast ,solltest du das mindestesn 6-8 wochen halten ,bevor du zum normal essen zurueckkehrst ,wegen dem memorieffekt

des wird zach oba aunders gehts ned wircklich

 

 

welche schakes oda riegel was bringen ,muss jeder fuer sich selber rausfinde,da jeda a koerper anders reagiert.

i zb reagier extrem gut auf gewisse riegel mit eiweis ,sodas ich die nicht mehr nehme ,da ich mit denen kein gewicht verlierre und nur schaerfer werd, von der definierung her meine ich

 

:wink::wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meist sind diese eiweißshakes künstlich hergestellt.

Künstlich woraus?

Genau, aus billigsten Rohstoffen, die tlw. in der LM-Industrie als Abfälle gelten. Dennoch, von künstlich hergestellt, kann keine Rede sein, denn dann ist der Käse im Kühlregal auch künstlich hergestellt, weil er nicht auf der Wiese wächst und dirket für den Verzehr gut ist. Detto mit den Eiweißshakes. Sind schlußendlich auch nichts anderes als Konzentrate.

Man sollte mit den Begriffen etwas vorsichtiger sein. Unter synthetisch hergestellt fasst man nämlich was anderes auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das gute am Shake ist, dass es mit Schoko-Geschmack ist, was mir ein bißchen das Süße ersetzt....:corn::holy:

 

LG

 

 

du kannst auch mehlspeisen esse das is ueberhaupt kein problem nur sollten die halt zucker und fett reduziert sein und der teig vieleicht aus volkornmehr und nochwas iss die mehlspeissen auf keinen fall heiss ,nur kalt wegen dem glykaemischen index (siehe internet)

 

wennst das checkst ,dann les dir gleich ein paar von den seiten durch ,is ned ueberall komplett gleich von den wertigkeiten aber du kriegst a richlinie ,die im grunde nur wichtig ist sie zu verstehn .

 

nudeln zb mehrfach kochen und abkuehln ,spagetti nur kalt und wenn warm ,dann nur die souce :toll::toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir dieses Buch gegeben, um mehr zum Thema zu erfahren:

 

Fazit ist, dass es eigentlich nicht notwendig ist, mit Ernährungszusätzen (Eiweishakes, udgl) zu arbeiten, vorausgesetzt, man ernährt sich halbwegs gesund (jetzt mal ausgenommen Hochleistungssportler, aber selbst da ist keine großartige Zufuhr notwendig, meinen die Autoren)

 

Wenn du abnehmen willst, ist die negative kalorienbilanz wichtig. sofern du keine sport machst, ist die kalorienmenge, die du täglich brauchst, relativ gering. die ist schnell gegessen.

und wieviel du beim sport zusätzlich brauchst, das kannst von der pulsuhr ablesen bzw. gibts richtwerte (1h laufen 1000kcal, radfahren 700kcal).

also: kalorienbedarf errechnen und ausrechnen, wieviel kcal du ißt. (ein bisserl aufwand, da man zunächst mal das gefühl für menge/gewicht der nahrung braucht >küchenwaage!)

 

dann sollt´s mit den fehlenden 3kg klappen. (denen jage ich auch grad nach - die letzten 3 sind immer die schwersten :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal danke für die vielen Ratschläge die bis jetzt gekommen sind!

@Beb73: Das Problem ist ja, dass ich vorher (also vor dem Sport)nicht mehr gewogen habe sondern weniger... hatte 58 kg. Und hab ab dem Zeitpunkt wo ich mit dem Sport angefangen habe eben soviel zugelegt. Ich nehme mal an, dass ich halt einfach mehr gefuttert habe.. und mit dem Rauchen hab ich eben auch aufgehört...

 

LG blabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs kurz und einfach:

 

weniger fitnessstudio, mehr fahrrad und essen was schmeckt - und davon von nichts zuviel und möglichst ausgewogen.

 

auf "sportnahrung" kannst du getrost verzichten. was am ende zählt, sind kalorienbilanz (körperfettanteil) und sportart (wo sind wie schwere muskeln).

 

Hallo!

 

Ich weiß, dass dieses Thema schon voll oft "durchgekaut" geworden ist und dass man sehr viel mit der SUFU darüber findet, aber ich hätte ein paar Fragen speziell zu meiner Situation/Person.

Also ich trainiere jetzt seit ca nem halben Jahr, anfangs 3 mal die Woche laufen und 2 mal die Woche Fitneßstudio. Jetzt ist auch noch ca. drei mal die Woche Rad fahren dazu gekommen. Außerdem fahre ich jeden Tag (hin und zurück zusammengerechnet) 1 Stunde mit dem Rad zur Arbeit (da gehts teilweise ziemlich bergauf). Laufen gehe ich zumindest eine Stunde...

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen dass ich genau vor einem halben Jahr zum Rauchen aufgehört habe.

So jetzt mein Problem: Ich nehme keinen dag ab (ich bin zwar nicht unbedingt dick 62 kg auf 166cm, ich denke mehr Muskeln als Fett);und ich würde so gerne zumindest auf 59 kg kommen.

Ich glaub mein Problem ist die Ernährung, da ich sehr gerne Süßes esse...

Jetzt probiere ich gerade mit über den Tag verteilt weniger essen (dafür gesund), auf Süßes so gut wie zu verzichten und am Abend nach dem Training nur noch ein Eiweißshake (das von Powerbar)

Achja und in der Früh esse ich immer eine Schüssel Müsli und trinke eine Magnesiumsportbrause.

Meint ihr ich kann (inkl dem Training) so ideal Fett abbauen und baue gleichzeitig nicht Muskeln ab?

 

LG blabla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir dieses Buch gegeben, um mehr zum Thema zu erfahren:

 

Fazit ist, dass es eigentlich nicht notwendig ist, mit Ernährungszusätzen (Eiweishakes, udgl) zu arbeiten, vorausgesetzt, man ernährt sich halbwegs gesund (jetzt mal ausgenommen Hochleistungssportler, aber selbst da ist keine großartige Zufuhr notwendig, meinen die Autoren)

 

Wenn du abnehmen willst, ist die negative kalorienbilanz wichtig. sofern du keine sport machst, ist die kalorienmenge, die du täglich brauchst, relativ gering. die ist schnell gegessen.

und wieviel du beim sport zusätzlich brauchst, das kannst von der pulsuhr ablesen bzw. gibts richtwerte (1h laufen 1000kcal, radfahren 700kcal).

also: kalorienbedarf errechnen und ausrechnen, wieviel kcal du ißt. (ein bisserl aufwand, da man zunächst mal das gefühl für menge/gewicht der nahrung braucht >küchenwaage!)

 

dann sollt´s mit den fehlenden 3kg klappen. (denen jage ich auch grad nach - die letzten 3 sind immer die schwersten :D)

 

es kommt hauptsaechlich auf die art der kalorien an , 1000kal vom zucker, von fett , von fleisch od komplexen kolehydraten ,verhalten sich komplett unterschiedlich. so kannst steuern wie und was du abnimmst

 

die zaehlerei is ned so wichtig als was du isst ,,merke "du bis was du isst ".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs kurz und einfach:

 

weniger fitnessstudio, mehr fahrrad und essen was schmeckt - und davon von nichts zuviel und möglichst ausgewogen.

 

auf "sportnahrung" kannst du getrost verzichten. was am ende zählt, sind kalorienbilanz (körperfettanteil) und sportart (wo sind wie schwere muskeln).

 

essen was schmeckt funktioniert ned bei jeden ,es is schon a unterschied obst nur kaesegeiner hawerst oda eher da mehlspeistiger bist.

 

essen schmecken und ausgewogen hhhmmmm.

 

wenniger studio mehr rad oda laufen ,da hast sicher recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt nur auf die art der kalorien an , 1000kal vom zucker, von fett , von fleisch od komplexen kolehydraten ,verhalten sich komplett unterschiedlich.

 

die zaehlerei is ned so wichtig als was du ist ,,merke du bis was du iisst .

 

Klar, ich geh von einer halbwegs gesunden ernährung aus, wobei auch die aufteilung KH/EW/Fett passen sollte.

Was mM nach in der theorie zwar relativ easy ist, praktisch hat´s mich aber ein bisserl vor probleme gestellt. nämlich mal herauszufinden, WAS (KH/EW/Fett) und WIEVIEL DAVON ich eigentlich esse. wer hat schon nährwerttabellen im kopf und immer eine waage mit?

 

@blabla987: rauchen aufhören ist sicherlich ein faktor, ich hab das auch hinter mir und man ist geneigt, den tschick im mund durch nahrung zu ersetzten....

ich kanns schwer beurteilen, aber wenn du zb täglich müsli isst, ist das zweifelsfrei gesund, so ein müsli kann aber unter umständen auch eine ordentliche kalorienbombe sein :f:

 

tja, und sport bringt muskeln, die sind schwerer als fett. (wenn die 3kg auf muskeln zurückzuführen sind, würd ich aber eigentlich nicht versuchen, diese wieder loszuwerden)

 

Ich hab mich zeitweise auch gewundert, warum ich trotz relativ gesunder ernährung + sport nix an speck verloren hab - bei genauerem hinsehen allerdings musste ich feststellen, dass sich die kleinen sünden (va bier- bzw. weinkonsum, hin und wieder eine "g´scheite jause" mit italienischen delikatessen... ) manchmal aufsummieren. wenn man dann noch ein guter futterverwerter ist, schlagt das gleich mal an.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@beb73: das mit dem Tschick durch Nahrung ersetzen is sowas von war. Vorallem bei süßen Sachen hab ich das Gefühl, der Genuß wird von den gleichen Rezeptoren im Gehirn wahrgenommen... :rolleyes:

Mein Müsli müsste eigentlich gesund sein - also kein so eins mit Flakes usw. Zuckerfrei ist es mit Rosinen, Haferflocken, Kokosnussspalten, ich glaub Sesam noch und das wars dann glaub ich schon.

Es kann schon sein, dass ich die 3 kg an Muskeln zugelegt habe, aber ich hätte gerne dass das Fett über diesen Muskeln endgültig weggeht :rofl::s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt grauslich, aber zugleich auch interessant. Kannst du bitte näher erläutern, warum und wozu?

 

Danke, lg, t0

 

http://www.medizinische-berufe.de/lexikon/Medizin/Innere_Medizin/Endokrinologie/Diabetes/Glyk%C3%A4mischer_Index.html

 

dies seit beschreibt es ganz gut gibt aber bessere seiten ,kannst ja selber noch suchen .

 

aber das mit den nudeln erklaer ich ganz kurz .

durch das erhitzen der nudeln (die ja schon beim herstellen erhitzt werden) andert sich die waertigkeit ,der index wird hoeher und durch das abkuhlen erstarrt das gefuege so das 10% davon auch durch erneutes erhizen sich nich mehr zu einfachzucker umwandeln kann ,sprich die wertigkeit der nudeln wird durch erhitzen und abkuehlen hoeher und somit fuer uns ausdauersportler (auch nichtsportlaer ) von der wertigkeit besser ,da es eine langanhaltende energierequelle ist und die energiekurve sehr flach absinken laesst ,

welches sich sehr positiv auf das gemuet und der leistung auswirkt

 

vergleichbar zum besseren verstaendniss is es etwar so ;

 

rohoel is nur sehr schwer entflammbar ,welches mit unserem fett vergleichbar ist .

um fett zu verbrennen is viel sauerstoff und a haufen komplexer kohlehydrate notwendig.

um rohoel zu entflammen genugt kein feuerzeug mehr, du wuerdest die enegie von einem staerkeren energielieferanten brauchen und zwar diesel oda benzin ,welches mit den komplexen kohlehydraten vergleichbar ist ,

 

das gas welches schnell verbufft is dann der einfachzucker ,auch sinnvoll aber nur in sehr kleinen mengen

 

feuerzeug enzuendet diesel ,der diesel entzuendet das rohoel .

 

und bitte leute(die wissenschafter unter euch) nehmt es jetzt nich zu 100% 1:1

das mann auch mit gas rohoel entfalmmen kann, is schon klar ,dafuer is aber ein zb turbofeurezeug (sauerstoff und gas im richtigen verhaelniss) noetig .

das beispiel , dient nur als parabel

 

 

zurueck zu den nudeln und deren gi (glykaemischn index)

 

da die nudeln beim herstellen ,schon mal erhitzt wurden ,haben weiss e nudel eine bessere wertigkeit als ungeschaelter reis.

 

kalter weisser reis hat eine bessere wertigkeit gegen uber frisch gekochten heissen braunen reis.

 

aber bei den verschieden tabbellen ,muss ma a bissal aufpassen weils unterschiedlich errechnet wurden :wink::wink:

 

 

und wenn man gedenkt das heiss verzerrter weisser reis ,die wertigkeit von zucker hatt ,dann geht einem schon das licht auf ,oda?? vieleich noch a suess saure sauce drueber und fertig is er der koerperfett giftmix und in zwei tagen bin i um 3kg schwerer .

 

und widerum gibt es die ausnahmen ,die konne essen was sie wollen ,aber das ist nicht der durchschnitt

 

 

ich persoenlich bin von kindesbeinen an schon ein typicher kalt esser, obwohl ich zum warmessen erzogen wurde ,heute is es mir auch klar warum ich in dies richtung dentierte .

 

die problematik was jetzt natuerlich entstehn kann das man es am anfang wenn man die ernaehrung umstellt der magen rebelliert ,da er es nich gewohnt ist .

so wie beim rohkost essen auch ,oda soja das angeblich so schwer verdaulich ist ,das is alles gewohnheitssache .

 

wenn man umstellt dann nur langsam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn man gedenkt das heiss verzerrter weisser reis ,die wertigkeit von zucker hatt ,dann geht einem schon das licht auf ,oda?? vieleich noch a suess saure sauce drueber und fertig is er der koerperfett giftmix und in zwei tagen bin i um 3kg schwerer .

Weilst in 2 Tagen um 3kg schwerer bist, hat das noch gar nix mehr dem Körperfett zu tun. Und dass diese 3kg nicht KPF sein können, zeigt eine simple Rechnung: 3x7000 = 21.000kcal. Ich schau mir an, wer es schafft, mit weißem Reis und sag' ma noch Honig (für die glyklichen do herinnen) in 3 Tagen einen Kalorienüberschuss von 21.000 zu futtern - never ever!

Die 3kg kommen eher daher, dass die in Glykogen umgewandelten Kohlenhydrate massig viel Wasser speichern und das treibt die Waage nach oben, net die unglykliche Kost.;)

Dass der glykämische Index von der Temperatur der Speise beeinflusst werden soll, halte ich schlichtweg für ("§!"§$.

Denn, dort wo die KH überwiegend verdaut werden, herrscht eine konstante Körpertemperatur und gleiches gilt für den Speisebrei, der da durchwandert. Der hat um die 37°C bei der Verdauung, egal, ob du ihn dir oben mit -10°C oder mit 100°C reingesteckt hast. Denn der Magen lässt zum einen nicht den ganzen Speisebrei auf einmal durch den Pförtner, sondern portionsweise und zum anderen ist es viel entscheidender, was sonst noch gegessen wurde.

Wenn du jedoch mind. 1 wissenschaftliche Untersuchung/Quelle dazu nennen kannst, bin ich vielleicht anderer Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weilst in 2 Tagen um 3kg schwerer bist, hat das noch gar nix mehr dem Körperfett zu tun. Und dass diese 3kg nicht KPF sein können, zeigt eine simple Rechnung: 3x7000 = 21.000kcal. Ich schau mir an, wer es schafft, mit weißem Reis und sag' ma noch Honig (für die glyklichen do herinnen) in 3 Tagen einen Kalorienüberschuss von 21.000 zu futtern - never ever!

Die 3kg kommen eher daher, dass die in Glykogen umgewandelten Kohlenhydrate massig viel Wasser speichern und das treibt die Waage nach oben, net die unglykliche Kost.;)

Dass der glykämische Index von der Temperatur der Speise beeinflusst werden soll, halte ich schlichtweg für ("§!"§$.

Denn, dort wo die KH überwiegend verdaut werden, herrscht eine konstante Körpertemperatur und gleiches gilt für den Speisebrei, der da durchwandert. Der hat um die 37°C bei der Verdauung, egal, ob du ihn dir oben mit -10°C oder mit 100°C reingesteckt hast. Denn der Magen lässt zum einen nicht den ganzen Speisebrei auf einmal durch den Pförtner, sondern portionsweise und zum anderen ist es viel entscheidender, was sonst noch gegessen wurde.

Wenn du jedoch mind. 1 wissenschaftliche Untersuchung/Quelle dazu nennen kannst, bin ich vielleicht anderer Meinung.

 

 

1. deine rechnung is eine these oda kannst das wissentschaftlich beweisen ??

wasser is schon richtig, rein fett wurde nie behgauptet ,vieleicht solltest nach verschiedenen essmustern mal an fettcheck machen lassen .fett nimmst schneller zu als'd schaun kannst .bis auf die leute die an extrem schnellen fettstoffwechsel ,aber das sind die ausnahmen ,das hab ich aber auch schon erwaehnt

 

2. das mit der temperatur ,da soltest vieleicht die links a bissal durchlesen ,und es san ned die einzigen links zu diesem theme die gibsts zu genuege ,nu die beschreiben es am einfachste und sind somit auch ganz gut zu verstehn .

fuer dich aber scheinbar nicht und um den link zu finden ,den auch du verstehst wuerdest ,kann ich da leider nicht behilflich sein ,darum musst dich schon selber kuemmern.

 

ubrigens die verdauung startet schon im mund .

 

und mal zum temperaturunterschied und sein bedeutungen is in hoeren bereichen genu so auschalaggebend obwowhl das verhaelniss viel groesser ist zb pvc extrusion 190 gad massetemperatur und das endproduct ist sproede und kommt nicht durch die qualitaetskontrolle ,191 grad und die homogenitaet is ok das material plastifiziert und kommt durch den impakttest soviel zu einem grad unterschied und das bei 190:1

vieleicht kannst dir jetzt an unterschied von dem gi bei einem verhaelniss von 10-40:1 vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. deine rechnung is eine these oda kannst das wissentschaftlich beweisen ??

wasser is schon richtig, rein fett wurde nie behgauptet ,vieleicht solltest nach verschiedenen essmustern mal an fettcheck machen lassen .fett nimmst schneller zu als'd schaun kannst .bis auf die leute die an extrem schnellen fettstoffwechsel ,aber das sind die ausnahmen ,das hab ich aber auch schon erwaehnt

 

2. das mit der temperatur ,da soltest vieleicht die links a bissal durchlesen ,und es san ned die einzigen links zu diesem theme die gibsts zu genuege ,nu die beschreiben es am einfachste und sind somit auch ganz gut zu verstehn .

fuer dich aber scheinbar nicht und um den link zu finden ,den auch du verstehst wuerdest ,kann ich da leider nicht behilflich sein ,darum musst dich schon selber kuemmern.

 

ubrigens die verdauung startet schon im mund .

 

und mal zum temperaturunterschied und sein bedeutungen is in hoeren bereichen genu so auschalaggebend obwowhl das verhaelniss viel groesser ist zb pvc extrusion 190 gad massetemperatur und das endproduct ist sproede und kommt nicht durch die qualitaetskontrolle ,191 grad und die homogenitaet is ok das material plastifiziert und kommt durch den impakttest soviel zu einem grad unterschied und das bei 190:1

vieleicht kannst dir jetzt an unterschied von dem gi bei einem verhaelniss von 10-40:1 vorstellen.

 

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich dieser temperatursache auch sehr skeptisch gegenüber stehe. wie gesagt... das der kochgrad von nudeln auf die verdauungsgeschiwindigkeit udn damit auch auf den gi von pasta einfluss hat, ist mir klar... aber temperatur kann man diesbezüglich mmn nicht als parameter hernehmen. und die frage nach echten wissenschaftlichen wuellen wurde durch die beiden artikel nicht beantwortet.

 

zu deiner frage, ob er seine "these" wissenschaftlich darlegen kann... wieso sollte er? es ist ja logisch... der körper ist nichts als ein haufen energie in verschiedenen speicherformen... unter anderem körperfett.. und ein kilo körperfett hat einen brennwert von 7000 kcal... daher muss man, um theoretisch drei kilo reines fett zuzunehmen, einen kalorienüberschuss von 21000 kcal erreichen... daher ist es logisch, dass man praktisch unmöglich von einem tag auf den anderen drei kilo fett zunimmt...

 

bzgl. deines pvc-vergleichs... ich bezweifle, dass man das auf makronährstoffe umlegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich dieser temperatursache auch sehr skeptisch gegenüber stehe. wie gesagt... das der kochgrad von nudeln auf die verdauungsgeschiwindigkeit udn damit auch auf den gi von pasta einfluss hat, ist mir klar... aber temperatur kann man diesbezüglich mmn nicht als parameter hernehmen. und die frage nach echten wissenschaftlichen wuellen wurde durch die beiden artikel nicht beantwortet.

 

zu deiner frage, ob er seine "these" wissenschaftlich darlegen kann... wieso sollte er? es ist ja logisch... der körper ist nichts als ein haufen energie in verschiedenen speicherformen... unter anderem körperfett.. und ein kilo körperfett hat einen brennwert von 7000 kcal... daher muss man, um theoretisch drei kilo reines fett zuzunehmen, einen kalorienüberschuss von 21000 kcal erreichen... daher ist es logisch, dass man praktisch unmöglich von einem tag auf den anderen drei kilo fett zunimmt...

 

bzgl. deines pvc-vergleichs... ich bezweifle, dass man das auf makronährstoffe umlegen kann.

host die links a ned glesn goi http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c038.gif

und das ,das dagegen denken oda redn in deiner natur ,liegt is ma eh schon aufgefallen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die These, dass die Zubereitung (ie Temperatur) von Nahrungsmitteln deren Eigenschaft erheblich verändert, scheint mir sehr nachvollziehbar, die geposteten Artikel erklären ja sehr gut, warum das so ist. Es geht darum, in welcher durch Zubereitung beeinflusste Form die KH eingenommen werden.

Genauso wie der glykämische Index davon beeinflusst wird, in welcher Kombination die Nahrungmittel eingenommen werden (Rohes Brot vs Butterbrot, etc...)

 

Ich möchte jetzt die daran anknüpfen und Fragen, wie man das praktisch umsetzt bzw. was es bringt:

 

Wenn ich zb vor einer langen Anstrengung kalte Nudeln esse (ie niedriger glykämischer Index), stellen mir diese dann ihre Energie länger zur verfügung?

 

Wie schauts aus, wenn ich die Nudeln danach esse?

 

Weitere Frage, die Aufgetaucht ist - Trennkost.

Da werden ja KH und EW/Fett jeweils getrennt aufgnommen, mit ein paar stunden abstand dazwischen. Würde das dann bedeuten, dass die KH dabei einen höhren glykämischen Index haben, weil EW und Fette fehlen, die deren Verdauung verlangsamen? Wäre das nicht genau das Gegenteil von dem, was die Glyx-Diät erzielen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...