Zum Inhalt springen

radtransport mit dem auto


scrubble
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr zwei mountainbikes mit dem auto (octavia II combie) transportiert.

würde es vorziehen die räder im innenraum zu transportieren und falls möglich so wenig wie möglich an den bikes abbauen. was gibt es denn da alles bzw. was könnt ihr mir empfehlen??

 

danke ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

räder innen zu transportieren hat den vorteil, dass man an sich (speziell bei einem kombi) weniger investieren muss, da man (außer vielleicht befestigugnsmaterial) an sich keine speziellen teile braucht.

außerdem sind die räder gegen wind udn wetter geschützt und auch das stehlen ist dem potenziellen dieb (etwas) erschwert.

 

nachteil: räder im innenraum sind sperrig, nehmen viel platz weg und müssen in der regel zumindest teilweise zerlegt werden, wobei sich das realtiv bald als gewohnter ablauf, ohne dass man sich über den mehraufwand ärgern täte, herausstellen wird.

außerdem kommen mit den rädern auch schmutz, gatsch und dreck in den innenraum (wogegen man sich mit matten und decken schützen kann).

 

wir machen das (früher 3er BMW kmbi, jetzt Ford Focus Kombi, beide grob ähnlich groß wie Octavia) so:

 

bei einem rad:

einfach rückbank umlegen und rad zwischen decken reinlegen (außer hinten muss jemand sitzen).

bei zwei rädern und kurzen strecken/wenig gepäck:

ebenso rückbank umlegen und räder rein legen, nur dass ich hier die vorderräder rausbauen muss, da das auto zu kürz wäre.

bei zwei rädern und langen strecken/viel gepäck oder wenn hinten einer sitzen muss:

vorderräder raus, räder aufrecht (eventuell mit versenkten sattelstützen) parallel zur fahrtrichtung reinstellen (gabel nach vorne ist in der regel besser), verzurren und dann die vorderräder daneben oder dazwischen stellen.

 

haben so (letzter geschilderter fall) schon 3 bikes und 3 leute mit gepäck für mehrere tage wettkampf ganz problemlos transportiert.

 

 

räder am dach heißt:

mehr platz und kein dreck im innenraum, dafür

- grundträger kaufen (je nachdem teuer)

- dachträger kaufen (detto)

- räder immer heben müssen

- räder bei wind und wetter im freien haben

- räder als leichtere opfer für langfinger präsentierren (denn innen kann man sie leichter verketten als außen)

- angstfaktor: ja nie bei der garageneinfahrt vergessen, dass räder am dach sind... :D

 

 

hilft das bei deiner frage weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke

 

so habe ich es mir fast schon gedacht. es gäbe doch auch so halter für den innerraum (vordergaben wird glaube ich in diesem system montiert), ist das was oder reicht es für zwei personen und ohne gepäck die bikes nur in den innenraum zu legen? oft kommt bei mir so ein transport sicher nicht vor aber bevor ich mir die neuen bikes (teuren unter "") verkratze ist mir ein gutes system bzw. technik schon lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem opel astra kombi (BJ2007) bekomm ich zwei mtb mit umgelegter rückbank locker rein. sogar gepäck dazu. bau immer nur die vorderräder aus.

ein rad bekomm ich locker unzerlegt rein

 

für den inhalt diesen einfachen satzes hab ich das gesamte post oben benötigt...der franz komtm halt immer gleich direkt und unmißverständlich zur sache, gelle?! :D:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alex

danke für den tipp ... schaut irgendwie komisch aus :confused:

 

dachte mit dem system mehr an so was hier http://www.radstand.de/

kennt das jemand von euch bzw. hat es im gebrauch?

 

bei mir gehen die räder auf grund langer gabel und niedrigem himmel nicht aufrecht rein (E46 kombi). dh ich leg sie mit ausgebauten vorderrad aufeinander.

 

die wanne schützt nicht nur den boden vor kratzern beim raus und reinlegen, sondern auch die seitenwände vor kratzern und somit den ganzen karren vor dreck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht man eh auf der hp von minoura,

 

da sind eben zwei so ca. 2 mm starke und 15 cm lange blättchen dabei die du gegenleich verschiebst

 

schaut zwar optisch vielleicht nicht wirklich überzeugend stabil aus, hat aber bisher in der verwendung jedes mal bombenfest gehalten

 

ich hab zusätzlich noch unter diesen träger ein dünnes gumminetz gelegt, damit es hier dann auch absolut kein verrutschen von dem ganzen system nach vorne und hinten gibt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rones

wenn ich dich jetzt also richtig verstanden habe wir das system nicht am boden des kofferraumes befestigt bzw. irgendwie fixiert :confused: es wird also nur "reingestellt" und durch die montage/befestigung der bikes wird das system stabil, oder :confused::confused:

das geht ja aber auch nicht weil bei eine scharfen bremsung mit dem auto würden die bikes ja vorschießen, oder :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seit kurzem Besitzer eines Kombi

wenn nur die 2 Räder (Tagestour), ist es doch sinnlos ein so großes Auto zu fahren, wenn erst wieder die Räder zerlegt werden.

Also einfach rein das erste, Decke drüber, zweites rein, Klappe zu

 

wennst Angst vor Schmutz hast, dann leg halt eine Plane drunter

(und tacker' die gleich innen an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rones

wenn ich dich jetzt also richtig verstanden habe wir das system nicht am boden des kofferraumes befestigt bzw. irgendwie fixiert :confused: es wird also nur "reingestellt" und durch die montage/befestigung der bikes wird das system stabil, oder :confused::confused:

 

ja genau, die schiene wird nur reingelegt, sobald die räder bei den zwei schnellspannern eingespannt sind, steht das ganze aber tatsächlich ausreichend stabil genug drinnen, und zwar egal ob 2 leichtgewichts rr oder 2 je 13 kg tourenfullys

 

das ganze hat sich bisher auch auf längeren strecken, und auch bei geschwindigkeiten >129 km/h ;) bewährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rones

das geht ja aber auch nicht weil bei eine scharfen bremsung mit dem auto würden die bikes ja vorschießen, oder :confused::confused:

 

naja, also wenn ich die bikes auf dieser schiene montiert habe, dann schiebe ich das ganze system soweit nach vorne, dass die hinterreifen von beiden rädern an der rückenlehne vom fahrer und beifahrersitz jeweils praktisch mittig anstehen

 

ich glaube, so kann selbst bei einer vollbremsung nicht wirklich viel passieren, denn selbst wenn die räder nach vorne beschleunigen würden, stehen sie praktisch sofort an der rückenlehne bzw. auch an der nackenstütze an

 

im golf habe ich ja ohnedies bei etwa halb ausgefahrener kopfstütze nach oben hin zum himmel nicht viel mehr als etwa 25 oder 30 cm platz, deshalb sehe ich da auch keine wirkliche gefahr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, also wenn ich die bikes auf dieser schiene montiert habe, dann schiebe ich das ganze system soweit nach vorne, dass die hinterreifen von beiden rädern an der rückenlehne vom fahrer und beifahrersitz jeweils praktisch mittig anstehen

 

ich glaube, so kann selbst bei einer vollbremsung nicht wirklich viel passieren, denn selbst wenn die räder nach vorne beschleunigen würden, stehen sie praktisch sofort an der rückenlehne bzw. auch an der nackenstütze an

 

im golf habe ich ja ohnedies bei etwa halb ausgefahrener kopfstütze nach oben hin zum himmel nicht viel mehr als etwa 25 oder 30 cm platz, deshalb sehe ich da auch keine wirkliche gefahr

 

beim bmw gibts dafür das gepäcknetz ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr zwei mountainbikes mit dem auto (octavia II combie) transportiert.

würde es vorziehen die räder im innenraum zu transportieren und falls möglich so wenig wie möglich an den bikes abbauen. was gibt es denn da alles bzw. was könnt ihr mir empfehlen??

 

danke ...

 

eigentlich wurde in post 2 praktisch alles gesagt. aus persönlicher erfahrung sag ich dazu:

 

ein rad (egal ob mtb oder rr) verstau ich am schnellsten und saubersten (auto: passat kombi) mit ausbau von vorder- und hinterrad und binde des ganze zeugs in einem spannleintuch (dreck ist so kein thema mehr) im kofferraum an die rückbank. dabei spar ich mir die unnötige umbauerrei und das auto bleibt langstrecken und allwetter-tauglich. das mehr an spritverbrauch mit dachaufbau ist so auch kein thema.

 

bei zwei oder drei rädern kommts drauf an, obs gatschig wird (mtb) oder sauber bleibt. rennreder lege ich bei teilweise umgelegter rückbank (breite seite) einfach übereinander und ohne abbauen der länge nach rein. mtbs kommen aufs dach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre mir jedenfalls zu unsicher
:rolleyes:

na dann zurrt man das Zeug einfach fest, oder?

 

Darum gings ja nicht, oder muss man noch extra dazutippen, dass die Karre mit nem Schlüssel aufzusperren ist, Zulassung + FS mitzunehmen, genügen Sprit im Tank, aufn anderen Verkehr achten, keine Radteile draußen vergessen, ...

Erbsenzähler!

 

(PS: es ging darum zu argumentieren, dass der Vorteil (Größe) des Kombis die Nachteile (Größe) nicht aufhebt, wenn die Vorderräder von nur 2 Rädern ausgebaut werden.

Tatsächlich isses doch völlig sinnlos das zu tun, wenns net nötig ist --> weil dann eine Kiste in Golfgröße locker ausreicht. Und dortn brauchts auch keine aufwändigen Haltesysteme, weil die Räder in sich unbeweglich verkeilt drinnen stecken.

Weniger Hackn isses auch (Kombi ohne Laufradausbau) und weniger schiefgehen kann erst recht - Bremsenbetätigung, Discverbiegung/-schmutzung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

mich würde interessieren wie ihr zwei mountainbikes mit dem auto (octavia II combie) transportiert.

würde es vorziehen die räder im innenraum zu transportieren und falls möglich so wenig wie möglich an den bikes abbauen. was gibt es denn da alles bzw. was könnt ihr mir empfehlen??

 

danke ...

noch 2 sachen die gegen die aussentransportvariante sprechen.

1. der spritverbrauch

2. die gefahr des "abfliegens" - einem bekannten ist letztes jahr ein verschluss der schibox gebrochen. durch den entstandenen sog ist gleich die ganze box davon.... und das auf der autobahn (gott sei dank ist nix passiert, sie haben sogar die box wieder gefunden)

 

es gibt übrigens zu diesen innentransportsystemen einen eigenen thread hier. :wink::wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...