Zum Inhalt springen

Doping-Thread (Sammelthread für Human Doping)


waldbauernbub
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Als ich mir „The Program“ angesehen habe habe ich mich gefragt, ob Lance ohne sein Comeback auch aufgeflogen wäre. Es ist so, als hätte er es da endgültig zu weit getrieben und zu viele Feinde gemacht. Aber vielleicht verstehe ich die Hintergründe auch nicht gut genug. Ohne Whistleblower wäre ja nichts passiert, oder?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag lieber nicht dran denken, aber ich fürchte ja - dass in den letzten Jahren die Überbringer schlechter Nachrichten sozusagen erschossen werden. Skandalös erscheint zur Zeit, wenn die Presse über einen positiven Test informiert wird und nicht dass es positive Tests gibt. Ohne die Österreicher, wäre der Radsport im Doping Ranking wohl schon ins Mittelfeld abgerutscht.

 

Ja - Lance ist aufgeflogen, weil er sich sicher war, zu groß für den Untergang zu sein. Die "Manager" von Oakley und Nike haben sich im Zuge dessen gebärdet wie Auftrags(ruf)mörder. Das ist mir jetzt aber genug Polemie für heute...

 

In GB wurde beschlossen, dass Dr. Freeman erst untersucht werden muss -körperlich und geistig- und mehr als einmal, bevor das Tribunal um die Ereignisse 2011 fortgeführt werden kann. Nach der ersten Testwoche gibts noch keine news, aber es folgt ja noch eine zweite Woche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radsportnews weiß mehr, wenn's jemanden interessiert:

https://www.radsport-news.at/sport/sportnews_121854.htm

 

total schlüssig u aufwendig recherchiert, stilistisch auch 1a:

 

Die Aktion sei laut der L`Equipe nicht gegen das Team gerichtet gewesen. Die Polizei nahm sich Quintanas Zimmer, das seines Bruders Dayer und Landsmann Winner Anacona vor sowie die von Pflegern vor. Auch die Teamfahrzeuge seien durchsucht worden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cyclingnews.com

 

AFP said the investigation was opened by the police public health department, with prosecutor Dominique Laurens, referring to the "discovery of many health products including drugs (...) and especially a method that could be qualified as doping."

A further update via AFP said two people have been taken into preliminary custody or “Gardes à vue” on Monday morning. According to the Le Parisien, the two were a team doctor and soigneur, adding that "100ml of saline and injection equipment" were discovered during the searches. Le Parisien also reported that Nairo Quintana and Dayer Quintana were questioned.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cyclingnews.com

 

AFP said the investigation was opened by the police public health department, with prosecutor Dominique Laurens, referring to the "discovery of many health products including drugs (...) and especially a method that could be qualified as doping."

A further update via AFP said two people have been taken into preliminary custody or “Gardes à vue” on Monday morning. According to the Le Parisien, the two were a team doctor and soigneur, adding that "100ml of saline and injection equipment" were discovered during the searches. Le Parisien also reported that Nairo Quintana and Dayer Quintana were questioned.

 

Muss man jemandem eigentlich nachweisen, dass diverse Mittelchen auch genommen wurde, oder reicht der Besitz?

 

Beispiel: Wenn der Teamarzt mit irgendeinem EPO Präparat (ich nimm einmal an, dass es da heutzutage ausgefuchstere Sachen gibt, aber wurscht) erwischt wird, kann man basierend darauf net einfach den ganzen Rennstall abdrehen? Wär hart, ja, aber ein Weg. Wer solche Medikamente braucht, soll das vorher halt in irgendeiner Weise offiziell besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es würde auch der besitz reichen, sippenhaftung gibt es aber keine. da dopingvergehen seit einiger zeit auch (in ö) strafrechtlich verfolgt werden, gelten insofern die gleichen prozedere, wie die stpo sie vorschreiben.

 

dazu gelten dann noch die regeln der wada - u der uci die wohl durchaus divergierende entscheidungen fällen. man kann zb strafrechtlich freigesprochen werden, aber gesperrt werden.

 

es gibt aber etliche sportler, die nie positiv getestet wurden, jedoch trotzdem gesperrt wurden.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...